Änderungen im Forum - 27.04.2014

Neues und Wissenswertes zum Auris-Forum.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Änderungen im Forum - 27.04.2014

#1 Beitrag von caelius » 27.04.2014, 02:50

Schönen guten Abend,

wie ihr beim Stöbern vielleicht schon entdeckt habt, wurden im Laufe der letzten Stunden einige Veränderungen im Forum vorgenommen, um es nach langer Zeit mal wieder etwas aufzufrischen und insgesamt abzuspecken:

- Zusammenlegung von Boards
Die wohl auffälligste und zugleich wichtigste Änderung betrifft die einzelnen Unterforen; wie bereits vor einiger Zeit angekündigt wurde deren Anzahl erheblich reduziert, indem die Bereiche für den Auris I und den Auris II zusammengelegt wurden. Die Unterscheidung zwischen den beiden Modellen erfolgt nun durch Präfixe, die jeweils vor dem Titel des Themas erscheinen.

- Vereinheitlichung der Profilfelder
Um das Erscheinungsbild in den Profilen und Beiträgen etwas homogener zu gestalten wurden die bisherigen freien Textfelder im Profil, mit Ausnahme von jenem für die Farbe, durch Auswahlboxen ersetzt. Das ergibt nicht nur ein einheitlicheres Bild sondern sorgt auch dafür, dass potentiell uneindeutige Angaben in Zukunft wegfallen, was sowohl dem Hilfesuchenden als auch den Helfenden zugute kommt.
Achtung: Aufgrund der Änderung ist es leider notwendig, dass ihr euer eigenes Profil kurz durch die neuen Angaben ergänzt, da die alten nicht mehr angezeigt werden. Dies dauert nur wenige Sekunden.

- Neues Farbschema: SoftBrown
Gleichzeitig wurde ein neues, freundliches Farbschema eingeführt, welches im Persönlichen Bereich unter "Einstellungen > Mein Board-Style > SoftBrown" ausgewählt werden kann. Um einen allzu großen Schock beim Einloggen zu verhindern wurde das klassische Dunkelblau vorerst noch als Standard-Style beibehalten, wodurch der neue Look optional im Profil ausgewählt werden muss.


Wir hoffen, dass euch die Änderungen gefallen und wünschen weiterhin viel Spaß mit dem Auris-Forum! .top

LG,
caelius
Success is my only option, failure's not.
Bild

Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#2 Beitrag von Captain Morgan » 27.04.2014, 05:15

Hallo,
Die erste Anmerkung betrifft die Zusammenlegung der auris 1 und 2 Bereiche, die ich finde die Sache ziemlich durcheinander bringt. Ich bekomme neue Beiträge angezeigt die aber den auris 1 betreffen die mich nicht interessieren, also meiner Meinung ein gewaltiger Rückschritt, die Aufteilung auf die unterschiedlichen Modellen war schon ok aber so ich weiß nicht ist in meinen Augen eine gewaltige Verschlimmbesserung.

Just my 2 Cent
Fährst du quer, siehst du mehr

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 667
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#3 Beitrag von derdevill » 27.04.2014, 08:27

Ich finde auch, dass die Unterteilung der Modelle besser war...jetzt ist alles durcheinander und ob jetzt Auris I oder II da seht ist egal... es gibt so viele Threads zu jedem Auto die vorher eindeutig zugeordnet waren und jetzt ist alles zusammengewürfelt.

War vorher besser!

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2477
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#4 Beitrag von HolgiHSK » 27.04.2014, 10:02

Hallo zusammen,

die Zusammenlegung der Modell-Varianten macht durchaus Sinn.
Es gibt eine Vielzahl von Themen die unabhängig vom Auris I oder Auris II sind.
Als Beispiel die Öldiskussionen. Ob Auris I oder Auris II die Motoren sind bis auf Kleinigkeiten identisch, es ist nur eine andere Karosserie darüber.
Dafür muss ich aber nicht 2mal die gleichen Diskussionen mit gleichen Aussagen im Forum haben.

Auch in anderen Markenforen gibt es pro Modell nur einen Thread, da ist die Unterteilung für den Auris hier schon recht groß.

Ist sicherlich in den ersten Tagen ungewohnt, da die alte Struktur recht eingebrannt war, aber nach einiger Zeit wird dies auch normal sein.

Ich find es gut soweit und muss mich auch erst gewöhnen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

rsmilch

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#5 Beitrag von rsmilch » 27.04.2014, 10:27

Ich war eben auch mittelschwer schockiert. Bisher konnte sofort erkannt werden, ob es z.B. im Auris II Bereich etwas Neues gab.
Jetzt muss ich in jeden Themenbereich reinschauen und erkenne erst dann, ob es für den I-er oder II-er Neuigkeiten gibt.
In anderen Foren in denen ich angemeldet bin oder reinschaue wird sehr wohl zwischen den einzelnen Modellen unterschieden. Lediglich Facelifts
werden nicht unterschieden. Ok, im Lotus Forum wird nur zwischen "new" und "classic" unterschieden, da ist es aber echt überschaubar.

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#6 Beitrag von northernlite » 27.04.2014, 10:37

mit tapatalk ist gar keine unterscheidung möglich. da werden die präfixe nicht angezeigt.

immer das beispiel mit dem ölthread anzubringen finde ich nicht passend. alle anderen threads unterscheiden sich doch teilweise erheblich von modell zu modell,daher plädiere ich auch für eine rückstellung aufs alte system.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#7 Beitrag von medi0815 » 27.04.2014, 10:44

@all diejenigen, die den Überblick behalten wollen ;)

Nutzt diesen Link: search.php?search_id=newposts
Dann werden euch nur die neusten Postings angezeigt. Macht das ganze Forenhandling etwas einfacher.
Bild

hawkeye80
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2014, 15:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 10. Mär 2014
Wohnort: Dortmund

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#8 Beitrag von hawkeye80 » 27.04.2014, 11:08

Ich glaub da muss ich mich auch erst arg dran gewöhnen. Hatte mir das Sub-Forum für den Auris2 als Bookmark gesetzt und nur dort regelmäßig geschaut ob/was es neues gibt. Die anderen Foren habe ich nur sehr selten überflogen.
Na mal schauen, wird etwas Umgewöhnung brauchen.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch.
Ich finde den Kontrast der Icons die neuen Beiträge anzeigen (rote Linien) zu den gelesenen (graue Linien) auf den meisten meiner Geräte sehr schlecht zu erkennen. Gut erkennbar ist es eigentlich nur auf dem Tablet, da ich da wohl näher dran und die Auflösung auch am geringsten ist. :-)

Vielleicht könntet ihr die mal überarbeiten und z.B. für neue Beiträge ein Logo mit einem andersfarbigem Hintergrund erstellen.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#9 Beitrag von caelius » 27.04.2014, 11:37

Hallo,

gerade diese scharfe Unterteilung zwischen den beiden Modellen war teilweise ein Problem, da vor allem beim Suchen nach bereits bestehenden Beiträgen die jeweils andere Kategorie regelmäßig komplett ausgespart wurde, wodurch parallele Diskussionen zu ein und dem selben Thema entstanden sind. Nur kann man - gerade bei eher allgemeinen Problemen - selbige gut auf beide Generationen umlegen, sodass es für jemanden, der schnell nach einer Lösung sucht, sehr viel angenehmer ist, wenn er direkt alles auf einen Blick hat.

LG
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#10 Beitrag von Trexko » 27.04.2014, 13:21

Wäre cool, wenn in den neuen Profil Optionen auch die Karosserieform (Hatchback / Touring Sports) auswählbar wäre..
Ansonsten: danke für die gute Arbeit. War bestimmt aufwändig. Bin zwar auch im Moment kein Fan davon, aber man wird sich daran gewöhnen!

LG, trexko

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2477
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#11 Beitrag von HolgiHSK » 27.04.2014, 16:36

northernlite hat geschrieben:immer das beispiel mit dem ölthread anzubringen finde ich nicht passend. alle anderen threads unterscheiden sich doch teilweise erheblich von modell zu modell,daher plädiere ich auch für eine rückstellung aufs alte system.
Hallo,
ein weiteres Beispiel?
Zum Thema Standheizung gibt es derzeit 5 Threads!
Zumindest habe ich diese jetzt auf die Schnelle gefunden. Habe diese dann auch mal in das neue Zubehör-Forum verschoben: Zubehör und Extras

Habe diese noch nicht zusammengefasst. Hier muss denke ich schon eventuell differenziert werden ob Auris "normal" oder Hybrid. Aber ob Auris I oder Auris II wo soll der Unterschied liegen.
Wenn es passt werden wir diese zusammenführen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#12 Beitrag von Exterior » 27.04.2014, 21:37

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schön, ebenfalls aus den bereits genannten Gründen.

Zumal ich die Begründung nicht sinnvoll finde. Z. B. das Thema Öl oder Standheizungen. Schön, jetzt sind die alle in einem Forum zusammengeworfen. Wenn jetzt aber der User XY kommt und nicht die Forensuche verwendet, geht er trotzdem einfach in das Forum und erstellt ein neues Thema. Das Grundproblem ist doch nicht die Aufteilung, sondern dass die Leute nicht ordentlich schauen. Das bekommt man aber nicht durch diese neue "Struktur" gelöst. Aktuell wurde damit in meinen Augen ausschließlich Unordnung geschaffen und das Forum in seiner Bedienbarkeit ganz erheblich eingeschränkt.

Da bringt auch der Link für die New-Posts nichts. Ich will eben die ganzen Auris-I-Themen nicht sehen, die auch in dieser Liste auftauchen, weil die mich im großen und ganzen nicht interessieren. Früher ging das schön einfach, jetzt nicht mehr. Finde ich doof.

Sorry, aber das war bedienungs- und übersichtsmäßig ein sehr großer Rückschritt.

Zumal ich das Problem nicht so richtig erkennen kann. Dann gibt's eben 5 Threads zum Thema Standheizung. Bedrohen die jemanden?

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#13 Beitrag von caelius » 27.04.2014, 22:09

Exterior hat geschrieben:Zumal ich das Problem nicht so richtig erkennen kann. Dann gibt's eben 5 Threads zum Thema Standheizung. Bedrohen die jemanden?
Bedrohen nicht, aber sie nützen auch niemandem. Im Gegenteil, denn dadurch verteilen sich relevante Infos unnötig, wodurch Diskussionen komplett zerstreut werden. Man geht ja auch nicht her, schreibt ein Handbuch und verteilt verwandte Themen quer über's gesamte Heft, sodass man auf der Suche nach einer Lösung einmal quer durch's Handbuch lesen muss anstatt gezielt an einem Punkt zu suchen. :schulterzuck:

Hab' mir vor dem Zusammenlegen übrigens die Foren sehr genau durchgeschaut und selbst in den überdurchschnittlich gut frequentierten Bereichen (Hybrid, z.B.) sind auf der ersten Seite noch Themen, in denen seit über einem Monat kein einziger neuer Beitrag mehr geschrieben wurde, sprich, selbst in den zusammengelegten Foren sind also immer nur die ersten paar Themen überhaupt aktiv - hier von einer "ganz erheblichen Einschränkung" der Bedienbarkeit zu sprechen halte ich doch für etwas übertrieben... .denken
Sorry, aber das war bedienungs- und übersichtsmäßig ein sehr großer Rückschritt.
Ich halte es für etwas gewagt, solche Schlüsse nach nicht einmal einem Tag zu ziehen; ob etwas ein Fort- oder Rückschritt ist, lässt sich erfahrungsgemäß erst nach längerem Alltagsbetrieb sagen, vor allem weil's durchaus normal ist, dass Menschen sich erst an Veränderungen gewöhnen müssen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#14 Beitrag von argon » 27.04.2014, 23:03

Ein anderes Beispiel wären die vielen Threads zum Kraftstoffverbrauch, bei denen eine Trennung zwischen Auris I und Auris II relativ sinnfrei ist. Die Zusammenlegung ist auch insofern sinnvoll, da einige Bereiche im alten Layout nur wenig bis gar keine Beachtung gefunden haben. So kann man jetzt auch als Auris I-Besitzer in Auris II-Diskussionen mitreden und umgekehrt, ohne sich im jeweiligen Forum irgendwie nicht zugehörig zu fühlen, weil man das entsprechende Modell nicht besitzt.

An dieser Stelle würde ich aber auch gern nochmal betonen, dass wir die Umstrukturierung innerhalb des Teams wirklich sehr ausführlich und intensiv besprochen haben und es sich keinesfalls um eine vorschnelle oder gar leichtfertige Entscheidung handelt. Wir haben sehr viele Möglichkeiten ausdiskutiert, bis wir ein sinnvolles Konzept erarbeitet hatten. Natürlich haben auch wir nicht die Erwartung, dass das neue Layout auf Anhieb perfekt läuft, das würde sich so auch nicht realisieren lassen. Ich kann daher nur alle User bitten, sich einfach auf die Änderungen einzulassen und dem Neuen eine Chance zu geben. .top

Skaterboy182
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2013, 14:16

Re: Änderungen im Forum - 27.04.2014

#15 Beitrag von Skaterboy182 » 28.04.2014, 01:32

Das neue Forum gefällt mir überhaupt nicht, sowas von unübersichtlich, die alte Version war super! Warum nicht einfach mal was gut ist lassen, aber nein muss ja wieder schlechter werden. So macht das kein Spaß hier die Themen und Probleme zu verfolgen.

Mfg .flop

Antworten