Umzug des Forums

Neues und Wissenswertes zum Auris-Forum.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Umzug des Forums

#1 Beitrag von Shar » 07.02.2016, 17:53

Servus zusammen.

Demnächst wird auf Grund eines Wechsels des Forumsbetreibers ein Umzug des Forums auf einen anderen Server anstehen. Dies wird dazu führen, daß das Forum während des Umzug nicht erreichbar sein.
Hintergrund des Ganzen ist, daß Caelius nicht mehr die Zeit hat, sich um das Forum zu kümmern, weswegen ich es künftig übernehmen und mich darum kümmern werde.
Die auf ein paar Stunden belaufende Ausfallzeit werde ich versuchen, auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu bin ich aktuell dabei, den Umzug testweise durch zu führen um eventuelle Probleme dabei im Vorfeld bereits zu ermitteln, sodaß der eigentliche Umzug dann möglichst zügig statt finden wird.

Im Rahmen dieses Umzugs plane ich u.a. zugleich die Forensoftware - auch auf Hinblick der Sicherheit - auf den aktuellsten Stand (3.1.6 bzw. 3.1.7) zu bringen, was jedoch dazu führen dürfte, daß die Mitgliederkarte - so wie es aktuell aussieht - in der Form nicht mehr funktionieren wird.

Wann der Umzug letztendlich statt finden wird, ist noch nicht bekannt - ich werde euch im Forum natürlich vorher darüber informieren.

Sollte es Fragen, Anmerkungen oder auch Vorschläge hierzu geben, meldet euch bitte hier in diesem Thema.


Grüße ~Shar~

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Umzug des Forums

#2 Beitrag von geiq » 07.02.2016, 21:16

Shar hat geschrieben:... was jedoch dazu führen dürfte, daß die Mitgliederkarte - so wie es aktuell aussieht - in der Form nicht mehr funktionieren wird.
Die Mitgliederkarte funktioniert doch seit Jahren nicht mehr (richtig).
Am Besten komplett herausnehmen.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Umzug des Forums

#3 Beitrag von sloth » 07.02.2016, 23:10

Schon mal vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du Dir machst, um unseren Austausch hier zu ermöglichen!

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Umzug des Forums

#4 Beitrag von Erdmännchen » 10.02.2016, 23:01

Shar hat geschrieben:Im Rahmen dieses Umzugs plane ich u.a. zugleich die Forensoftware - auch auf Hinblick der Sicherheit - auf den aktuellsten Stand (3.1.6 bzw. 3.1.7) zu bringen, was jedoch dazu führen dürfte, daß die Mitgliederkarte - so wie es aktuell aussieht - in der Form nicht mehr funktionieren wird.
Ein Update ist bestimmt sinnvoll. Aber was spricht dagegen, eine neue Mitgliederkarte einzusetzen (der Foren-SW-Hersteller hat ja auf seiner Website auch eine funktionierende im Einsatz)? Dann können sich alle (erneut) dort eintragen - auch und gerade die, die es bisher nicht konnten.
Shar hat geschrieben:Sollte es Fragen, Anmerkungen oder auch Vorschläge hierzu geben, meldet euch bitte hier in diesem Thema.
(x) done :D

Und danke für Deinen Einsatz!
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Umzug des Forums

#5 Beitrag von Shar » 14.02.2016, 21:57

Servus.

Danke für die bisherigen Antworten.

Aktueller Stand, der Testlauf im Rahmen eines Umzugs in Verbindung mit einem Forums- und Datenbankupdate hat augenscheinlich bisher geklappt.
Der Umzug wird voraussichtlich einen halben Tag dauern, in der Zeit das Forum geschlossen sein wird. Dies ist nötig, damit es es in der Zeit des Umzugs und Updates zu keinen neuen Datenbankeinträgen kommt, denn die SQL-DB muss ebenso "geupdatet" werden. Ich hoffe, der Ernstfall wird dann, wie der Testlauf auch, einigermaßen reibungslos verlaufen.

Leider wird mit dem Update der aktuelle Forums-Style nicht mehr nutzbar, da dieser, so wie es aktuell aussieht, nicht zum phpBB 3.1.x kompatibel ist. D.h. es wird einiges an zusätzlicher Arbeit dahingehend anfallen bzw. fällt diese bereits an. Nach einer zeitintensiven Suche bin ich aktuell dabei, drei in Frage kommende Styles zu testen. Anpassungsarbeiten werden jedoch so oder so anfallen.
Unter diesem Hintergrund ist die Suche nach einer alternativen Mitgliederkarte erst einmal in den Hintergrund gerückt, werde bei Zeiten jedoch auf jeden Fall schauen, ob es da was brauchbares gibt. Zusätzlich geistert in meinem Kopf die einen oder anderen Idee/Vorstellung (mir schwebt u.a. eine Portalseite vor) umher.
Ein weiteres Problem, mit den Update fallen die Präfixe (Auris I / Auris II) weg. Dahingehen muss ich mir dann also auch noch für den Umzug einen Kopf machen.

Vorteil vom Update neben mehr Sicherheit, es fallen einiges an Altlasten weg, worüber ich auch ganz froh bin; bin auf Dateien und Installationsfragmente gestoßen, die augenscheinlich und soweit ich das sehe im Forum so nicht (mehr) genutzt werden, von der nicht wirklich gut funktionierenden Mitgliederkarte ganz zu schweigen.

Bzgl. der Domain kommt es aktuell lt. Caelius wohl leider zu Schwierigkeiten hinsichtlich der Übernahme. Er ist aber hoffentlich dran, so daß die Übernahme und schließlich der Forumsumzug möglichst bald über die Bühne gehen kann.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Umzug des Forums

#6 Beitrag von Chris1983 » 20.02.2016, 23:52

Bin ich der einzige oder sind da weitere die sich jedesmal von neuem anmelden müssen?
Setze zwar den Haken aber mein Login wird sich nicht gemerkt.
Gehe nur übers pad oder Smartphone online, wie es am pc ist weiß ich nicht, habe keinen
Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Umzug des Forums

#7 Beitrag von nightsta1k3r » 21.02.2016, 08:37

Chris1983 hat geschrieben:Bin ich der einzige oder sind da weitere die sich jedesmal von neuem anmelden müssen?
Setze zwar den Haken aber mein Login wird sich nicht gemerkt.
Das ist auch bei mir so, die Anmeldung bleibt auch am PC nicht erhalten.
Ich denke das ist eine Anfangsschwierigkeit mit den Cookies, ich hab Geduld.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Umzug des Forums

#8 Beitrag von Shar » 21.02.2016, 09:35

Servus.

Die Domain ist erfolgreich umgezogen.
Im Moment wird die URL/Internetadresse des Forum noch auf eine alternative Subdomain umgeleitet, also auf den ursprünglichen Server von caelius, weswegen beim Besuch des Forums im Browser eine andere URL auftaucht. Dies hat den Hintergrund, daß das Forum möglichst kurze Ausfallzeiten hat und ich den Umzug nicht in einem Durchzug erledigen muss, wozu mir die Zeit fehlt.
Im Moment kümmere ich mich um ein neues Style für die neue Forensoftware. Wenn die steht, kommt als nächstes der eigentliche Umzug mit gleichzeitigem Softwareupdate.

@Problemmeldung:
Das sollte eine Sache der Coockies sein, ja.
Löscht mal bitte die Coockies zum Forum in eurem Browser und beim ersten Besuch auf der Seite mal F5 drücken.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Umzug des Forums

#9 Beitrag von nightsta1k3r » 21.02.2016, 11:58

Shar hat geschrieben:Löscht mal bitte die Coockies zum Forum in eurem Browser und beim ersten Besuch auf der Seite mal F5 drücken.
Wobei ich nur die von heute gelöscht habe, denn nur weil eine Seite spinnt vernichte ich nicht alle Logindaten ;-), aber jetzt funktionierts.

Falls wer sucht: C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies , - das Cookies muß man selber eintippen weil normal ein versteckter Ordner.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Umzug des Forums

#10 Beitrag von Chris1983 » 21.02.2016, 12:30

Jap jetzt funktionierte und ich hab nichts verändert, noch was gelöscht .top danke
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Umzug des Forums

#11 Beitrag von Shar » 28.02.2016, 16:10

Hallo zusammen.

Der Umzug ist nun abgeschlossen.

Ich hoffe, bei euch funktioniert alles, wie es soll? Wenn nicht, meldet euch bitte im verlinkten Thema: hier klicken

Vorschläge aber auch Kritik etc. werden gerne weiterhin hier gelesen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Umzug des Forums

#12 Beitrag von AurisBW » 28.02.2016, 20:51

Dankeföööööön für deine MÜHEN!!!!!! Verneig .top
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“