Batterie selber warten

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013

Batterie selber warten

#1 Beitrag von sveagle » 08.09.2014, 20:55

Hallo zusammen

Eigentlich hat mein Auris 2 eine wartungsfreie Batterie verbaut.

Heute hab ich mal geschaut und festgestellt das die Batterie unter dem Aufkleber ganz normale Wartungsstopfen hat, war der Meinung das solche Batterien gar nicht mehr verbaut werden.

Hab einen mal aufgeschraubt und mit der Taschenlampe reingeleuchtet, da fehlt nach 1 Jahr aber schon einiges an Flüssigkeit, länger als 3-4 Jahre hätte die Batterie das nicht ausgehalten.

Ich füll die Batterie jetzt selber nach in der Hoffnung das sie mir noch sehr lange erhalten bleibt.

Ich weiß das die Garantie auf die Batterie so erloschen ist aber länger als 2 Jahre hat man auf die Batterie eh keine Garantie.

Gruß

SVEAGLE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

Re: Batterie selber warten

#2 Beitrag von iMacAlex » 08.09.2014, 21:32

Servus :D

Das ist oft so, dass man "Wartungsfreie" trotzdem warten kann und auch sollte :wink: Ist bei mir nicht anders auch wenn sie tadellos funktioniert (sonst würde die Start/Stop ja nicht mehr gehen). Allerdings sollte man auch nicht zu viel einfüllen damit sie nicht "überkocht" bei großer Hitze :wink:

Das Nachfüllen ist ja eigentlich schnell und einfach gemacht was auch viel bringt, nur wissen das halt leider die wenigsten das die Batterie auch etwas Pflege gut vertragen kann :schulterzuck:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#3 Beitrag von sveagle » 08.09.2014, 21:57

Hallo iMacAlex

Aus dem Grund hab ich den Beitrag eröffnet um den Unwissenden zu zeigen das auch eine wartungsfreie Batterie gewartet werden kann und sollte.

In der Vergangenheit hatte ich schon mal so eine Erfahrung machen dürfen, leider mit negativen Ausgang. Da hatte ich auch eine wartungsfreie Batterie und die wurde nie nachgefüllt weil genau so wie die jetzige zugeklebt war mit dem Resultat das nach 4 Jahren der Motor nicht mehr angesprungen ist. Als ich die Batterie ausbaute viel mir sofort auf wie leicht die Batterie war, hab dann auch rausgefunden das unter dem Aufkleber Stopfen waren und als ich die aufmachte musste ich feststellen das die Batterie staubtrocken war. Hätte ich das mit den Stopfen vorher gewusst wär die Batterie mit Sicherheit nach 4 Jahren nicht kaputt gewesen.

Bei guter Wartung kann so eine Bleibatterie schon ihre 6-8 Jahre überleben aber das will die Industrie ja gar nicht. :evil:

PS: Wo ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe ist den Flüssigkeitsverlust mit fertig gemischter Batteriesäure aufzufüllen, das erhöht die Säuredichte in der Batterie leicht und die Batterie hat eine leicht höhere Grundspannung aber wie von iMacAlex geschrieben hat immer nur so viel auffüllen das die Batterie nicht überkocht.
Statt 1,28 haben meine Batterien dann 1,35 Säuredichte.

Gruß

SVEAGLE

Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019

#4 Beitrag von Chris1983 » 09.09.2014, 06:46

Tut euch auch einen gefallen und baut euch keine Gel Batterien ein. Hab beruflich sehr viel mit Batterien aller Art zu tun und kann nur von Gel abraten. Einige halten nichtmal die 2 Jahre durch. Andererseits haben wir normale "Nasse" Batterien die über 10 Jahre sind und immernoch locker 90% bringen. Vorausgesetzt der Flüssigkeitsstand ist immer korrekt. Es ist auch garnicht gut eine zu hohe Säurewichte zu haben. Destilliertes Wasser reicht vollkommen. Es stellt sich nach dem vollladen eh wieder ein "normaler" Zustand ein.

Wichtig ist nur das die Platten niemals und unter keinen Unständen Luft abbekommen dürfen, sobald so wenig Wasser drin war das diese frei gelegen haben, fehlt schon immens an Leistung. Auch wenn man wieder mit Wasser auffüllt. Man hat dann noch eine Chance die Lebensdauer etwas zu verlängern indem man versucht sie zu rekonditionieren, jedoch ist sie dann trotzdem irreparabel beschädigt.

Also nicht nur ab und zu mal den Ölstab ziehen sondern auch mal den Füllstand der Batterie. Bei weißen Gehäusen kann man das sogar von außen. Im übrigen gibt es keine wartungsfreien "Nassbatterien" diese sind lediglich wartungsarm da immer Wasser durch die entlüftung verdunstet. Nur die Gel Batterien sind wartungsfrei, da kann man auch garnichts mehr dran machen. Mit einer der Gründe wieso die so früh sterben.

Bei guter Pflege, auch ab und zu im Winter mal nachladen, hält so eine Starterbatterie locker 8-10 Jahre ohne das man Angst haben muß irgendwo mal liegen zu bleiben. Natürlich kann es auch sein das eine Zelle mal spontan den Dienst versagt, passiert aber hin und wieder auch mal bei neuen Batterien. Wer sie also Pflegt und auf der sicheren Seite sein will tauscht nach etwa 8 Jahren. Und es muss auch kein Überteuertes Markenprodukt sein.
Bild

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#5 Beitrag von iMacAlex » 09.09.2014, 11:15

Alles sehr schön beschrieben .top Die Batterie in meinem alten Corsa war über 12 Jahre alt :mrgreen:

Zu den Gel-batterien: Als Starterbatterie würde ich die auch nicht einsetzen. Als ich noch in Corsa-Foren unterwegs war wurden die nur als zweite Batterie im Innenraum für die Audioanlage empfohlen. So können im Innenraum keine Dämpfe entstehen :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#6 Beitrag von sveagle » 09.09.2014, 12:08

Ich erhöhe die Säuredichte nur leicht, dann hat die Batterie eine Spannung von 12,8V statt 12,6V.
Bisher hatte ich mit so einer Batterie noch nie Problem.

Gruß
SVEAGLE

Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019

#7 Beitrag von Chris1983 » 09.09.2014, 12:51

iMacAlex hat geschrieben: Zu den Gel-batterien: Als Starterbatterie würde ich die auch nicht einsetzen
Gel Batterien sind sehr gute Pufferbatterien die ständig einer Erhaltungsladung ausgesetzt sind und nur im Notfall halt Notstrom abgeben müssen. Denn Gel Batterien mögen es garnicht wenn sie tiefer entladen werden oder Richtig Leistung abgeben müssen. Das Gel wird irgendwann trocken und spröde so das kaum noch ein Energiefluss möglich ist.
Nassbatterien kann man bis zu einem gewissen Grad wieder aufarbeiten. Natürlich mag es keine Batterie tiefentladen zu werden und Kälte mögen die auch alle nicht. Doch nasse Batterien verzeihen da viel mehr und können grade als Starterbatterie und im Winter viel mehr Kurzschlussströme zur Verfügung stellen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“