Steinschläge auf der Motorhaube

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#16 Beitrag von laurooon » 03.08.2009, 10:36

Hoschie hat geschrieben:Ja, bei nem schwarzen fällt ein brauner Rostfleck nicht so doll auf. Rein von der technischen Seite bin ich natürlich schon froh, das die Grundierung bei mir so gut hält. Nach 9 Jahren denk ich sind soviele Steinschläge nichts ungewöhnliches. Muss man halt mit leben. Oder halt viel Geld investieren. Deshalb überlege ich ja, ob so ne Folie nicht eine günstige Variante der Schadensbegrenzung ist. Am liebsten wär mir ja, als Simpsons Fan ein Homer in Lebensgröße als Motiv bei der Folie. Hab ich aber leider noch nicht gesehen. Viele bzw. meine Mutter meinte dann würde man mich für völlig beknackt halten. Aber wär halt mal was anderes. Also das mit der Folie ;-)
Also mit dem Homer würde ich dich aber aber für "beknackt" halten! :lol: *lach*

Das Problem mit der Folie ist, dass du die für das ganze Auto brauchen würdest. Die Motorhaube allein reicht nicht, da es die Kotflügel, oder die A-Säule genauso treffen kann! Und das wird dann richtig teuer. Du musst kalkulieren, was wichtiger ist. 300€ Abzug beim Verkaufspreis wegen ein paar Steinschlägen, oder 2.500€ (geschätzt) für die Folie! *grins* Also ich werds nicht machen, weil mir das einfach zu teuer ist. Dann lieber das Geld in ein paar odentliche 18''er investieren, oder in ein neues Sportfahrwerk...
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#17 Beitrag von Hoschie » 03.08.2009, 10:56

Also bei mir sind die Steinschläge tatsächlich nur auf der Motorhaube. Wenn sich das mit 30, 40 Euro realisieren lässt, würde ich das Geld investieren. 2.500 Euro, auch wenn's nur geschätzt ist was ich aber nicht für unrealistisch halte, wären mir auch viel zu viel. Das Geld würde ich, wenn ich's den hätte (momentan hab ich noch nicht mal das für den Auris) in das Radio, was hier auch schon mal besprochen wurde...irgendwas mit go...ego oder so für 1200,00 Euro kommt im 3. Quartal und ne Rückfahrkamera oder Sensoren für Front und Heck investieren. Klar Breitreifen und Sportfahrwerk sind auch nicht schlecht, hab ich auch schon überlegt, finde das mit 100 Ps eher albern. Ich finde das sieht dann so ein bischen möchtegernmässig aus. Mir kam der 1.33 Auris zwar nicht langsam vor, dass ist aber nach dem Umstieg von einem Yaris 1.0 mit 68Ps kein Kunststück. Naja, erstmal muss er überhaupt kommen. 2 Monate sollen es wohl noch mindestens sein.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#18 Beitrag von laurooon » 03.08.2009, 12:58

Hoschie hat geschrieben:Also bei mir sind die Steinschläge tatsächlich nur auf der Motorhaube. Wenn sich das mit 30, 40 Euro realisieren lässt, würde ich das Geld investieren. 2.500 Euro, auch wenn's nur geschätzt ist was ich aber nicht für unrealistisch halte, wären mir auch viel zu viel. Das Geld würde ich, wenn ich's den hätte (momentan hab ich noch nicht mal das für den Auris) in das Radio, was hier auch schon mal besprochen wurde...irgendwas mit go...ego oder so für 1200,00 Euro kommt im 3. Quartal und ne Rückfahrkamera oder Sensoren für Front und Heck investieren. Klar Breitreifen und Sportfahrwerk sind auch nicht schlecht, hab ich auch schon überlegt, finde das mit 100 Ps eher albern. Ich finde das sieht dann so ein bischen möchtegernmässig aus. Mir kam der 1.33 Auris zwar nicht langsam vor, dass ist aber nach dem Umstieg von einem Yaris 1.0 mit 68Ps kein Kunststück. Naja, erstmal muss er überhaupt kommen. 2 Monate sollen es wohl noch mindestens sein.
Oh, sorry!

Ich wusste nicht, dass du noch gar kein Auris-Besitzer bist! ;-) Also man muss sagen, dass die Lacke die Toyota verwendet wohl nicht gerade die besten sind. Sie sind wohl besonders umweltfreundlich, aber das wars dann auch! Beim Lack hätte ich gerne was festeres oder beständigeres gehabt! Welche Farbe wird denn dein Auris haben. Also am "dankbarsten" sind wohl silber und grau. Wobei auch weiß nicht zu verachten ist. :P
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#19 Beitrag von Hoschie » 03.08.2009, 13:51

Rot soll er werden. Ist mein Yaris jetzt auch. Ich hoffe er wird knallrot wie die Feuerwehr, das er strahlt als wenn er von selber leuchtet, das es weh tut im Auge... Leider hab ich noch keinen life gesehen *seufz* Auf den Bildern hier im Forum sahs ja schon echt gut aus. Einen nigelnagelneuen Yaris in Knallrot hab ich beim Händler gesehen, aber der Verkäufer meinte der Auris sei ne ganze Ecke dunkler. Ältere Herrschaften würden wohl eher auf gedecktere Farben stehen. Dann zog er eine Farbmusterkarte, ich bekam einen Schrecken, und zeigt mir etwas terrakottafarbenes. Etwa wie ein Blumentopf. Sehr ernüchternd. Wenn ich allerdings die Fotos hier im Forum sehe bin ich guter Hoffnung, dass das auf der Musterkarte vielleicht auch nur falsch gewirkt hat.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#20 Beitrag von Hoschie » 03.08.2009, 14:02

Weis war mein Gsi den ich vor dem Yaris gefahren habe. 11 lange Jahre. Sah klasse aus. Zumindest für 30 Minuten nach Fahrtbeginn. Danach konnte man die Farbe voll in der Pfeife rauchen. Und wenn man mit 240 über die Autobahn gepeest ist, waren die Mücken wie einbrennlackiert. Die hat man kaum noch runterbekommen. So gut wie mir auch weisse Autos gefallen, aber wegen dem Aufwand beim putzen wollte ich keinen mehr haben. Meinen Yaris hab ich in 9 Jahren 4 mal gewaschen und poliert und er sah jedes mal nur kurz davor dreckig aus.
Grau und silber und alles dazwischen sind von der schmutzanfälligkeit am besten. Hatte ich auch mal kurz überlegt, aber wenn ich mir angucke wieviele leute grau oder silber fahren komme ich mir mit nem roten schon ein bisschen wie ein Individualist vor. Ausserdem gefällt mir rot einfach gut. Hat so was ferrarimäßiges. Und zu dem Rot würde halt auch gut ein Homie in gelb, weiss, blau passen. Dann wär er bestimmt sehr individuell.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#21 Beitrag von laurooon » 03.08.2009, 14:10

Also Hoschie!! :lol:

Bei dir gehts wohl um "Auffallen um jeden Preis", was? ;-) Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Auris und hoffe, dass du auch Bilder hier ins Forum stellst, damit wir alle an deiner Freunde teilhaben können!

Gruß
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#22 Beitrag von Hoschie » 03.08.2009, 14:26

Ne, auffallen um jeden Preis will ich nicht. Eigentlich bin ich eher unauffällig. Nur finde ich den Homer total klasse und kann mich "leider" sehr gut mit ihm identifizieren. Und wenn ich weiter so'ne Menge Duff ups Nörten Hardenberger trinke, bekomme ich langsam seine Figur. Meine Frisur nähert sich seiner auch immer mehr seiner.

Eben kams mir wie ein Geistesblitz! Vielleicht kann man einen Steinschlagschutz mit Windowcolorfarben realisieren? Hmm, ist nur so eine Idee. Ist sowieso alles erstmal nur so ne Idee. Klar stell ich hier Fotos rein wenn ich ihn dann habe, aber obs dann einer mit Homer ist, steht jedenfalls noch in den Sternen.

Der Lack von Toyota war übrigens schon zu Jahrtausendwende schlecht. Ob er jetzt noch schlechter ist weis ich nicht, kanns mir auch kaum vorstellen.

Richie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 94
Registriert: 11.01.2011, 15:27

Re: Steinschläge auf der Motorhaube

#23 Beitrag von Richie » 19.01.2012, 16:05

Habe das gleiche Problem mit den Steinschlägen auf der Motorhaube! Und als armer Student suche ich nun eine relativ günstige (aber dennoch gute) Lösung für dieses Problem! Um es mit diesem Fertiglack von Toyota machen zu lassen, sind es einfach zu viele! Hat jemand gute Ideen und was diese kosten?

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Steinschläge auf der Motorhaube

#24 Beitrag von Oll1 » 19.01.2012, 22:53

Mit dem Lack von Toyota zum ausbessern das ist totaler Mist! Hab mal was gehört bei schwarzem Lack von wegen einfach mit schwarzem Edding drüber tupfen, dann sieht man sie nichtmehr so heftig :D

Aber wirklich helfen wird wohl nur neu lackieren wenn es so viele sind. Und ich als ebenfalls armer Student kenne das Problem mit den unnötigen Kosten, deshalb halte ich vor allem in Baustellen und von Baustellenfahrzeugen großen Abstand zum Vordermann, hilft auch ganz gut .cool
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Richie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 94
Registriert: 11.01.2011, 15:27

Re: Steinschläge auf der Motorhaube

#25 Beitrag von Richie » 20.01.2012, 11:55

Ja, so fahre ich mittlerweile auch, aber weißt ja bestimmt wie das ist, neues Auto geholt und dann wird das 1. Jahr erstmal bisschen schneller gefahren und so :)!
Mit dem Lack selber machen werde ich auch die Finger fern halten, aber hat jemand mit dieser Folie erfahrung gemacht? Bzw. das Lackieren Kostet doch bestimmt einiges oder?

kojak
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 320
Registriert: 30.06.2010, 16:49
Wohnort: Vechelde OT Groß Gleidingen

Re: Steinschläge auf der Motorhaube

#26 Beitrag von kojak » 20.01.2012, 16:53

Hallo

Nur die Motorhaube lackieren kostet ca.180€ hatte es mal bei meinem Celica machen lassen und die Motorhaube ist ein Stück Größer als beim Auris.Einfach mal beim lackierer vorbei schauen.

Gruß Andre
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Alles was Weiss ist ,ist zu sehen.Werbung fürs Forum.

Bild

Richie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 94
Registriert: 11.01.2011, 15:27

Re: Steinschläge auf der Motorhaube

#27 Beitrag von Richie » 20.01.2012, 17:27

Okay, danke dir!!!

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Steinschläge auf der Motorhaube

#28 Beitrag von yarisbaschti » 04.10.2012, 09:24

Ich habe die Steinschlagfolie von 3M (Scotchguard) und würde sie wieder mitbestellen, immerhin 7 Jahre Garantie auf die Folie,unsere Klebefirma meinte ein bis zweimal im Jahr mit einer ganz normalen Politur drüber um sie nochmal etwas zu versiegeln reicht völlig aus.

Ich habe die komplette Frontschürze und 1/3 der Motorhaube bekleben lassen da das die meist getroffenen Stellen sind. Eine Komplettfolierung(nur Sichtbereich) für das ganze Auto geht meist bei 1000€ los, je nach Folie und Beziehung zum Klebemeister :D

Ich mache heute Nachmittag mal Bilder von der Folie, man sieht sie aber nur wenn man davor steht, es weis oder es regnet. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, selbst jetzt nach den 2 Wochen was wir den Auris jetzt haben hatte der soviele Fliegen vorne dran.
Im normal Fall hätte ich mich da nicht rangetraut die weg zurubbeln, auf der Folie interessiert es mich recht wenig, den Lack kann ich ja nicht kaputt machen.

Da ich am Freitag eh wieder zur Klebefirma fahre, wegen Scheibenkeil und Ladekantenschutz, frage ich gleich mal was es so gekostet hätte.
Was wir bezahlt haben kann ich gar nicht sagen, da ich es haben wollte und das Budget der Finanzierung noch Luft hatte, war es in der Rate drinne. Zumal wollte ich nicht nachdem Kauf rumrennen und hier nochmal Geld ausgeben und da nochmal. Wäre vielleicht billiger gewesen weil das Autohaus nichts daran verdient hätte aber so wars einfacher für mich/uns.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Steinschläge auf der Motorhaube

#29 Beitrag von yarisbaschti » 06.10.2012, 16:51

Also die Folie für die Front
Schürze komplett & 1/3 Haube kostet für den Auris +/- 450€ circa.

Bild

Bild

Bild
im Bild rechts unten sieht man eine Schnittkante,diese lies sich nicht vermeiden da man die Folie zwar ziehen kann aber irgendwann ist auch der Punkt bei der Folie vorbei und sie reißt.Im übrigen war es die Premiere für die Folie,es ist die Neuste von 3M und unsere Folierer haben sie zum ersten mal auf ein Fahrzeug geklebt,davor waren sie nur bei der dazugehörigen Weiterbildung

gestern gabs noch den Ladekantenschutz,Kosten circa 50Euro. Griffmulden werden nächsten Monat gemacht
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Antworten

Zurück zu „Lackierung - Lackpflege - Schäden“