DiTec Lackkonservierung

Antworten
Nachricht
Autor
Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

DiTec Lackkonservierung

#1 Beitrag von Hoschie » 20.09.2009, 14:46

In unserer Regionalzeitung Extra Tip steht eine Information zur DiTec Lackkonservierung. Es wird auch ein Link angegeben: lackkonservierung.de. Das hört sich sehr vielversprechend an. Man braucht den Wagen wenn er dreckig ist nur noch einfach waschen, kein polieren mehr, hat hervorragenden tiefenglanz, einen verbesserten Schutz vor Steinschlag usw. Auch mitbehandelte Scheiben sollen bestens versorgt sein. Also leichteres Eiskratzen im Winter, aber 80km/h ist kein Scheibenwischer mehr nötig. Preise konnte ich leider keine dafür ausfindig machen.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann dazu was berichten? Wenn's nicht zu teuer ist, werde ich das wohl mal ausprobieren. Relativ in meiner Nähe gibt es einen Betrieb der das anbietet. Dauert aber noch ein paar Wochen.

Gruß Dirk

Raph84
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2009, 19:03
Wohnort: Trier

#2 Beitrag von Raph84 » 20.09.2009, 18:30

Ich schätze mal den selbigen Preis eines Audi A4.
Also 490,- und eine 8stündige Behandlungsdauer. *lol*
Die aufgezeigten Vorteile sind echt gutklingend...
Vielleicht traut sich einer mal und berichtet davon, oder es hat schon einer diese Lackkonservierung durchführen lassen an irgendeinem Auto.
Auris D-4D Sol, EZ 10/07, polarsilber

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#3 Beitrag von Freddie76 » 20.09.2009, 18:47

Nanoversiegelung mit vorheriger Lackaufbereitung kostet ca 300,-Euro.
Hab ich vor gehabt, der Haken ist das es nur ca 10000 km hält. Da polier ich lieber selbst und mach zweimal im Jahr eine Versiegelung herkömmlich.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#4 Beitrag von Hoschie » 20.09.2009, 20:37

@ Freddie76 hattest du eine Versiegelung von DiTec? Weil die sprechen da von bis zu 6 Jahren Glanzgarantie. Für 10.000km fänd ich 300 Euro auch ziemlich teuer.

und @ Raph84 Danke für den Hinweis. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe gleich nach nem Anbieter geguckt und gleich weiter geklickt und garnicht die Preise gesehen.

Also der Mini kommt auf 390 und der A4 auf 490 Euro bei 10.000km. Vielleicht könnt ich da bei meinem, noch nicht vorhandenen Auris vielleicht auf...keine Ahnung, aber hoffentlich viel weniger kommen. 250 Euro würde sich doch ganz verträglich anhören. Oder 200 mit nem kleinen Werbeaufkleber.

Was mich halt da wirklich dran reizt, vom guten Aussehen mal abgesehen, ist der Schutz vor Steinschlag. Das finde ich, hört sich doch wirklich empfehlenswert an, denn eine Neulackierung der Motorhaube ist auch nicht ganz billig. Ich werde mir die nächsten Tage mal ein Angebot machen lassen.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#5 Beitrag von Freddie76 » 20.09.2009, 21:05

@Hoschie: Nein, Anbieter aus Rostock.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

mrch84
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 13.02.2008, 01:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Landkreis Würzburg

#6 Beitrag von mrch84 » 20.09.2009, 23:35

Hatte mal die Scheiben versiegelt, war echt super ab 70km/h war der Scheibenwischer überflüssig.

Hatte gut ein halbes Jahr gehalten (ca. 15.000 km).

War von Carglass, kosten knapp 35€, war echt super aber 70€ im Jahr ist mir zu dafür zu viel.
Auris 2.0 D-4D Sol schwarz

EZ02/08
ca.32.000 km

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#7 Beitrag von laurooon » 21.09.2009, 08:10

Hoschie hat geschrieben:Also der Mini kommt auf 390 und der A4 auf 490 Euro bei 10.000km. Vielleicht könnt ich da bei meinem, noch nicht vorhandenen Auris vielleicht auf...keine Ahnung, aber hoffentlich viel weniger kommen. 250 Euro würde sich doch ganz verträglich anhören. Oder 200 mit nem kleinen Werbeaufkleber.
Moin.

Hm, in dieser Rechnung wäre der Auris billiger als der Mini, bei dem man ja glaube ich weniger zu polieren hätte, da weniger Fläche? :shock: Ich dachte das geht nach Quadratmeter?
Hoschie hat geschrieben:Was mich halt da wirklich dran reizt, vom guten Aussehen mal abgesehen, ist der Schutz vor Steinschlag. Das finde ich, hört sich doch wirklich empfehlenswert an, denn eine Neulackierung der Motorhaube ist auch nicht ganz billig. Ich werde mir die nächsten Tage mal ein Angebot machen lassen.
Das wäre auch super für mich. Ich musste schon 2x mit dem Lackstift ran. :( Der Lack des Auris ist nicht gerade sehr gut und platzt schnell ab. Drunter ist er auch noch weiß, was natürlich bei einem schwarzen Auto nicht so toll aussieht. Bei einem Roten vermutlich auch nicht.

viele Grüße
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#8 Beitrag von Hoschie » 21.09.2009, 19:25

Hi Lauroon,

ja es geht nach qm, aber eben nicht nur. Es kommt auch auf Ecken und Kanten an, soll heißen ein Wagen im Uschi Glas oder Inge Meisel Design ist teurer als einer der Cher nachempfunden ist. Also der Aufwand insgesamt machts.

Mit den Steinschlägen hatten wirs ja an anderer Stelle schon mal. Genau deswegen find ich das ja auch so interressant. Bei meinem Yaris, mit seinen geschätzen 50-70 Steinschlägen, sieht das ganz fürchterlich aus. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass du bei deinem schwarzen einfach mal auch mal mit nem schwarzen Edding drüber gehen könntest ;-)

@mrch84 bei Aldi gabs vor kurzem mal ne Scheibenversiegelung mit Reiniger für um die 6 Euro. Hatte ich mir profilaktisch gekauft und werde ich auch ausprobieren, wenn das mit der DiTec-Versiegelung zu teuer wird. Wäre vielleicht ne Alternative zu Carglass.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#9 Beitrag von laurooon » 21.09.2009, 19:38

Hoschie hat geschrieben:Es kommt auch auf Ecken und Kanten an, soll heißen ein Wagen im Uschi Glas oder Inge Meisel Design ist teurer als einer der Cher nachempfunden ist.
Wenn du wüsstest, wie Cher aussehen würde, ohne die ganzen OPs! :lol: Aber netter Vergleich!
Hoschie hat geschrieben:dass du bei deinem schwarzen einfach mal auch mal mit nem schwarzen Edding drüber gehen könntest ;-)
Damit ist es leider nicht getan. Stellen, die nicht behandelt, oder versiegelt werden, rosten irgendwann! Ist mir an einer Stelle an der A-Säule schon passiert! Und wenn ich einen weißen habe, gehe ich mit TipEx drüber, oder wie? Nenene, das geht nicht. Musst das schon richtig machen! :wink:
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#10 Beitrag von Hoschie » 21.09.2009, 20:42

das mit dem Edding war ja nur als Notbehelf gemeint ;-) Professionell ist das natürlich nicht, logo. Aber warst du mit dem Ergebnis vom Lackstift nicht auch etwas unzufrieden? Hab das bei meinem Kadett, der war weiss, mal mit nem Lackstift gemacht und das sah aus wie mit Tipex zugekleistert. Gut, das mag dann vielleicht nicht Rosten, aber es sieht alles andere als gut aus. Zumindest war es bei meinem so. Bei meinem Yaris habe ich nichts gemacht. Einfach so gelassen. Und man sieht....nichts. Kein Rost, nicht mal ansatzweise. Scheint ne super Grundierung zu sein.

Im Fernsehen hab ich allerdings mal einen Lack-Blech- oder Beulendoktor gesehen. Das war echt professionell. Der hat den richtigen Farbton milligrammweise Angemischt, dann die Fläche superfein angeschliffen und lackiert. Wenn ich mich recht erinnere war das ne Sprühpistole wie man sie beim Bodypainting nimmt. Dann wurde das ganze noch überpoliert und man hat überhaupt nichts mehr von dem Schaden gesehen. Da war ich sehr beeindruckt. Ist halt wieder mit Kosten verbunden.

Benutzeravatar
Günteru
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2010, 17:28

Re: DiTec Lackkonservierung

#11 Beitrag von Günteru » 12.07.2010, 15:16

Hallo,
Ich war heute in einer Lakirerei und habe mich nach der Nanoversigelung für meinen Wagen erkundigt. Der Meister bot mir an den Wagen vorher gründlich von Schmutz und Tierkadaver zu reinigen und dann zu Versiegeln. Danach kommt der Wagen dann noch in die Brennkammer.
Der ganze Spaß soll dann 240 € kosten. Ich habe ihn gefragt wie lange das hallten würde. Er meinte mindestens 3 Jahre. Hat jemand Erfahrung ob das mit der Dauer stimmt und wie sieht es nach den 3 Jahren aus. Ist der Lack dann von der Versiegelung her kaputt ?
Würde mich sehr über viele Erfahrungen freuen.
Gruß
Günter

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: DiTec Lackkonservierung

#12 Beitrag von laurooon » 12.07.2010, 15:22

Hallo Günter! :)

Erstmal willkommen im Forum!

Soweit mit bekannt, hängt es eher von gefahrenen Kilometern (also wenn die Versiegelung beansprucht wird) ab. Im Winter mit Streusalz und vielem Waschen wird die Versiegelung mehr zu leiden haben, als wenn das Auto größtenteils in der Garage steht.

Daher wäre ich mit Zeitanhaben vorsichtig. Gehe mal von 10.000-20.000km aus. Länger hält sowas seltenst. Zumal mich der geringe Preis wundert, den dir der Händler da offeriert. :?: Kaputt geht der Lack von der Versiegelung nicht. Falls doch, steht die Lackierei in der Pflicht. Das ist ein Schaden, den er zu zahlen hätte.

Gruß
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Günteru
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2010, 17:28

Re: DiTec Lackkonservierung

#13 Beitrag von Günteru » 12.07.2010, 16:50

Hallo ,
Zunächst einmal danke für die Nachricht. Wenn so etwas nur 15 - 20000 km hällt, dann wäre das ja so um 1 Jahr. Dafür wäre mir der Preis zu teuer. Dann kann ich den Wagen auch zwei mal im Jahr polieren.

Gruß
Günteru

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: DiTec Lackkonservierung

#14 Beitrag von laurooon » 12.07.2010, 16:55

Günteru hat geschrieben:Hallo ,
Zunächst einmal danke für die Nachricht. Wenn so etwas nur 15 - 20000 km hällt, dann wäre das ja so um 1 Jahr. Dafür wäre mir der Preis zu teuer. Dann kann ich den Wagen auch zwei mal im Jahr polieren.
Stimmt schon. Das sind die Erfahrungen, wie sie auch hier im Thread (mal durchlesen) wiedergegeben werden und so kenne ich das auch. Also wenn der Händler nicht ein neuer "Wundermittel" aus dem Hut gezaubert hat, würde ich die 3 Jahre mal bezweifeln.

Das wären ja in dem Fall 45.000-60.000km! Wäre mir neu. :shock:

Ich halte es auch für Quatsch, dafür Geld auszugeben. Wenn die Versiegelung allerdings auch Steinschläge abhält (Lack + Scheiben), könnte man ggf. mit einem höheren Wiederverkaufswert argumentieren. Aber auch das wäre mir neu.

Gruß
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Antworten

Zurück zu „Lackierung - Lackpflege - Schäden“