Neues Auto einwachsen

Nachricht
Autor
spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2011, 08:49
Wohnort: Jüterbog

Re: Neues Auto einwachsen

#16 Beitrag von spinni » 01.12.2011, 09:14

TF104 hat geschrieben:Von wo kommst du?
Jüterbog :)

V&O Scheibentönung
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2012, 13:53

Re: Neues Auto einwachsen

#17 Beitrag von V&O Scheibentönung » 07.01.2012, 14:20

Ich würde das Auto jetzt nur Waschen (Handwäsche). Im Frühling wenn die Grundreinigung ansteht, (immer nach dem Winter) würde ich das Auto Polieren um den Glanz vorzuheben (keine Politur mit Schleifanteile und auf keinen fall Selicon haltig) und dann mit Wachs Versigeln. Wenn du ordentliche mittel Hollst Brauchst das ganze nur einmal im Jahr zu machen.

Benutzeravatar
kretschiii
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011, 12:59

Re: Neues Auto einwachsen

#18 Beitrag von kretschiii » 16.03.2012, 14:27

Hey!

Was eventuell dann mal Wachs angeht: Es gibt ja die verschiedensten Anbieter, aber wenn du das Beste vom Besten haben willst, solltest du dir das Wax "Onyx" von der Firma Swizöl holen. Habe selber und das ist echt das Beste was ich je benutzt habe!

Erschreck dich aber bitte nicht bei dem Preis! :mrgreen:
Toyota Auris 2.0 D-4D Bild Golf 3 2.8 VR6 Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Neues Auto einwachsen

#19 Beitrag von TF104 » 16.03.2012, 15:00

spinni hat geschrieben: Jüterbog :)
Hast du Erfahrungen mit Carkosmetik in WB??
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Neues Auto einwachsen

#20 Beitrag von TF104 » 22.03.2012, 19:49

Nicht viel los hier im Putztread... o.O

Hat wer Erfahrungen damit:
http://www.petzoldts.de/shop/info/Liqui ... f737be2b13

Klingt für einen Neuwagen nicht gänzlich verkehrt.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Chris1981

Re: Neues Auto einwachsen

#21 Beitrag von Chris1981 » 22.03.2012, 21:32

Achtung: Liquid Glass ist eine Versiegelung, kein Wachs! Macht zwar für die Pflege des Lackes an sich keinen großen Unterschied (schützt beides), mus man aber trennen. Liquid Glass soll aber auch sehr gut sein. Ich persönlich ziehe allerdings ein Wachs diesen Versiegelungen vor. Es erzeugt gerade bei einem dunklen Auris einen richtig guten Tiefenglanz ("Nassglanz"). Eine Versiegelung lässt sich allerdings etwas leichter verarbeiten. Putzfetischisten tragen von der Versiegelung gern 2 bis 20 Schichten auf, im Glauben bei jeder Schicht eine weitere Glanzverbesserung sehen zu können. Wäre dies so, müsste es irgendwann zu Chrom werden... :mrgreen: Würde bei einem hellen Lack aber wohl auch eine Versiegelung auftragen.

Im Ernst:

Wachs:
- etwas aufwendiger zu verarbeiten
- etwas geringere Standzeit als eine Versiegelung
- sehr guter Tiefenglanz
- sehr ergiebig

Versiegelung:
- recht leicht zu verarbeiten
- viele Schichten auftragbar
- wenig Tiefenglanz (imho)

Hier ein Beispiel mit einem guten Wachs, wo man den Nassglanz sehr gut erkennen kann (Meguiars Mirror Glaze #26, kann ich sehr empfehlen, liegt bei ca. 25€, reicht aber bei richtiger Anwendung ewig):

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Neues Auto einwachsen

#22 Beitrag von TF104 » 23.03.2012, 14:53

Naja , ich habe ja 2 Probleme wenn man so will.
Altwagenpflege und Neuwagenschutz.

Auf der einen Seite der stark verschmutzte Lack des schwarzen Auris.
Nach der gründlichsten Reinigung stellt sich die Frage was man macht. Den inzischen sogar schon angegriffenen Lack versiegeln oder eben mit Wachsen wieder neu schützen.

Auf der anderen steht die Frage was man beim Neuwagen am Besten macht um ihn vor dem Industriedreck bestmöglich zu schützen.
Und da dachte ich eben an 2 bis 20 :mrgreen: Schichten LG.
Das Pflegeset ist angekommen und da der Wagen (wenn er denn da sein) wird in schickem weiß -genauer schneeweiß- geliefert werden wird, spielt Glanz keine soo große Rolle. Das soll nur den Industriedreck abhalten den Lack zu beschädigen und vielleicht sich leichter reinigen zu lassen.
Nebenbei will ich halt den Auris wieder auffrischen und schützen. Denn so dreckig will den meine Frau (die den Auris dann nehmen will) nicht fahren.

Deshalb hier jetzt die Diskussion was man wie machen kann oder sollte.

Noch eine Frage ist die Wahl der Poliermaschine.
Klar kann man sich eine für 400€ aufwärts holen. Ist halt nur die Frage, was es bringt.
Und warum bringen es die einfachen Polierer nicht?
Bislang habe ich so ein Cartrend Teil , wo ich als Nachteil die Handhabung (Griffe Rechts und Links) und die nicht verstellbare Drehzahl festgestellt habe.
Deshalb denke ich über eine Flex nach...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
kretschiii
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011, 12:59

AW: Neues Auto einwachsen

#23 Beitrag von kretschiii » 24.03.2012, 20:37

Also eine Flex wäre mir zu gefährlich weil die Umdrehungen viel zu hoch sind für die mittelchen und die dann zu heiß werden. Auch wenn du die komplett runter regelst
Toyota Auris 2.0 D-4D Bild Golf 3 2.8 VR6 Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Neues Auto einwachsen

#24 Beitrag von TF104 » 24.03.2012, 22:26

...deswegen denke ich ja noch drüber nach...

Den generellen Umgang mit Flexen habe ich durch die Arbeit schon. Da mache ich mir relativ wenig Sorgen. Zudem kann ich zum Testen ja meinen alten Originalspoiler nehmen.
Meine Flex @home macht allerdings mindestens 2800U7min. Meine Poliermaschine irgendwas um die 2300U/min. Die Polierflex die ich im Auge habe kann 1000-3000U/min stufenlos...

Na heute ist bei mir noch nicht viel geworden.
LG klingt nach easy Verarbeitung. Allerdings habe ich heute viele Sachen erledigt. Da war später dann die Zeit einfach weg.
Felgen vom Auris nachlackiert, den CV von WR auf SR umgestellt und nebenher angefangen den Auris mit Knete zu bearbeiten.
Na mal sehen, ob morgen was wird.

Und bis zum neuen Auto, das dauert noch...in spätestens 100 Tagen soll er da sein. Bis dahin kann ichs...vielleicht. o.O
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Lackierung - Lackpflege - Schäden“