Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roe Mer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011, 09:41

Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#1 Beitrag von Roe Mer » 05.06.2011, 10:29

Hallo zusammen,

bin seit einem Monat stolzer und glücklicher Besitzer eines Auris HSD.
Es gibt allerdings etwas, was mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet und ich hoffe hier auf ein paar Feedbacks aus der „HSD-Familie“:

Also wie gesagt, ich Fahre jetzt seit genau einem Monat meinem Auris HSD und finde auf meinem Heck (Kofferraumklappe, Heckstoßstange, ...) fast täglich einen neuen Steinschlag.
Das macht mich echt fertig, zumal da teilweise auch richtig tiefe „Einschläge“ dabei sind.

Erst dachte ich, dass das an dem Parkplatz (in Gleisnähe) liegt, wo ich meinen Wagen tagsüber während der Arbeit immer abstelle. Doch nachdem ich die vergangenen 2 Tage einfach einen anderen Parkplatz „ausprobiert“ habe und trotzdem weitere Steinschläge dazu gekommen sind, schließe ich diese Möglichkeit aus.
Ich kann mir nicht erklären, woher die Dinger kommen!

Hat irgendjemand eventuell ähnliche Beobachtungen oder Erfahrungen an seinem Auris gemacht?
Ich bin davor einen „normalen" Auris gefahren und hatte diese Problem nie.


Ich bin euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!


Viele Grüße
Roe Mer

Hummels
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2011, 15:24

Re: Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#2 Beitrag von Hummels » 05.06.2011, 12:59

Hey ...
ich denke einfach das der lack voll weich ist und wenn man über schotter fährt wirbelt sich das auf ....
was haste denn fur ne farbe ?

Benutzeravatar
Roe Mer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011, 09:41

Re: Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#3 Beitrag von Roe Mer » 05.06.2011, 14:06

Hallo Hummels,

danke für deine Antwort! Mein Auris ist platinsilber metallic.


Grüße
Roe Mer

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#4 Beitrag von Oll1 » 05.06.2011, 14:12

Vielleicht wirklich mal dem Händler das Problem vorführen. Fährst du denn oft über kürzlich erneuerte Straßenabschnitte oder durch Baustellen? Schmutzfänger hast du keine dran, oder?
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Hummels
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2011, 15:24

Re: Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#5 Beitrag von Hummels » 05.06.2011, 15:12

also klar kann man das dem händler vorführen.... er kann sagen ja materialfehler oder er wird dir empflehlen diese schmutzfänger anzubringen ...

Benutzeravatar
Roe Mer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2011, 09:41

Re: Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#6 Beitrag von Roe Mer » 05.06.2011, 17:40

Nein, bin eigentlich nicht großartig durch Baustellen oder kürzlich erneuerte Straßenabschnitte gefahren.
Eben überwiegend nur meine tägliche Hausstrecke (Hauptstraße durch die Stadt).
Die Schmutzfänger wären eventuell eine Alternative (wenn auch keine optisch so schöne).
Ich denke aber, ich werde wirklich einfach mal meinen Händler dazu befragen.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#7 Beitrag von Oll1 » 05.06.2011, 21:52

Na ja, der Händler kann dir ja nicht aufzwingen, dass du die Schmutzfänger dran machen musst. Die Steinschläge sind nicht normal, zudem darf es bei einem originalen Fahrzeug einfach nicht passieren. Also muss er das irgendwie anders in den Griff bekommen!
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#8 Beitrag von northernlite » 06.06.2011, 07:44

mein auris ist 4jahre alt und hat keine steinschläge an der heckstossstange.
die ersten steinschläge von hinten ausgehend lassen sich erst an den hinteren türen finden bzw an der vorderseite des hinteren radkastens.
dahinter ist aber nix.
das heisst,was du da hast ist absolut nicht normal.
kann dir auch nur anraten zum händler zu fahren.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#9 Beitrag von Oll1 » 06.06.2011, 10:43

Und original Bereifung hast du auch noch drauf, oder? Dann ist es auf jeden Fall ein Fehler, den dein Händler, bzw Toyota beheben muss, denn es ist definitiv nicht normal! Und lass dir ja nicht diese Schmutzfänger aufschwatzen, wenn du sie nicht willst! Bleib hart! :D
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#10 Beitrag von iMacAlex » 06.06.2011, 12:07

Servus!

Bin zwar auch ein Fan vom Schmutzfängern aber die Steinschläge auf der Kofferraumklappe kommen sicherlich nicht von den Reifen (oder können Steine jetzt schon um die Ecke fliegen?). Schmutzfänger sind eine sinnvolle Sache aber da oben (an der Heckklappe) muss ein anderes Problem herrschen...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#11 Beitrag von Oll1 » 06.06.2011, 12:16

Reifen können die Steine aber aufwirbeln ;) Und wenn diese weiter raus stehen landen weniger von den aufgewirbelten Steinen im Radkasten ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Hummels
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2011, 15:24

Re: Vermehrt Steinschläge am Fahrzeugheck

#12 Beitrag von Hummels » 06.06.2011, 12:42

Denke mal das ist ein Material Fehler ... einfach mal hinfahren und dann klärt sich das schon :)

Antworten

Zurück zu „Lackierung - Lackpflege - Schäden“