Delle im Dach

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Delle im Dach

#1 Beitrag von Evora » 22.05.2013, 21:53

Servus,

hab beim letzten Tanken an meinem Auris eine Verzerrung der Spiegelung im Dach endeckt, weil die Tankstelle so ein praktisches Wellblech oben hatte.
Als ich mir das näher angeschaut habe konnte ich allerdings nichts außer dieser falschen spiegelung sehen, also bin ich mal zum Händler und der hat gemeint es sähe nicht aus als wäre was draufgefallen sondern eher als wäre das ein fehler im Lack oder so, da mein Auto eig dauerhaft in der Garage ist oder auf der Autobahn und ich sehr bedacht Parke (nicht unter Bäumen und nicht zu nah an anderen Autos - Türreichweite) kann ich eig ausschließen das was draufgefallen ist. Der Händler meinte er wüsste auch nicht was man dagegen machen könnte aber wenn er ausprobiert es rauszudrücken kostet es 100€ .irre (und evtl klappts nicht mal)

Hab dazu noch einen karosseriebauer gefragt, der meinte das Blech stünde eher nach außen als das es eingedrückt ist.
Genauso mein Meister in meiner eigenen Werkstatt meinte das es wohl ein Materialfehler im Blech ist und sich dieses leicht nach oben wölbt.

Finde schon recht dreist das Toyota dann verlangt das ich eine evlt erfolgreiche (oder halt nicht) "reperatur" bezahlen soll wenn sie schon selbst sagen das es wohl keine Fremdeinwirkung ist und somit wohl ein Produktionsfehler.

Hatte jeand von euch schon mal einen ähnlichen fall?

gruß

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Delle im Dach

#2 Beitrag von TF104 » 22.05.2013, 22:19

An welcher Stelle am Dach ist das denn?
Kann die Beule (von innen nach außen) beim Einbau des Dachhimmels oder der Antenne gekommen sein?
Oder ist es eine Delle (von außen nach innen) die vielleicht durch eine Dachlawine reingekommen sein kann.
Einem Bekannten ging es so.
Früh das Auto abgestellt und abends nach Hause. Tagsüber Schnee, später dann Tauwetter.
Irgendwann entdeckt er Verziehungen im Dach und kann die sich nicht erklären.
Dann war plötzlich "sein" Parkplatz wegen Dachlawinen gesperrt.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Das Dach von Auris federt nämlich kräftig nach. So schnell dürfte da nichts einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Und im Gegensatz zu zB. einem auf dem Dach landenden Ball sieht man von der Schneelawine nichts.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Delle im Dach

#3 Beitrag von Evora » 22.05.2013, 22:26

es ist hinten auf der Fahrerseite ca. 5cm vorm Ende vom Dach
es ist wohl eine kleine wölbung von innen nach außen aber extrem minimal ohne spiegelung definitv nicht sichtbar
Nunja wie gesagt das Auto steht immer in der Garage und sonst nur auf einer komplett freien fläche in der Arbeit da ist nix kein Baum kein Haus nix wo was runter kommen könnte (nicht mal eine Laterne von der ein Toter Vogel fallen kann)
Bei meinem Stammgeschäft REWE ist der Parkplatz genauso auch keine Dachlawinengefahr.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Delle im Dach

#4 Beitrag von Auris2010 » 23.05.2013, 08:41

Ich hatte das bei meinem Seat (anno 2000), dass mir zu schwerer Schnee das Dach etwas eingedrückt hat. Kostenpunkt der Reparatur damals (umgerechnet) ca. € 1.100,--. Seat hat es nicht interessiert, obwohl klar war, dass es ein Produktionsfehler war, da die Garantie schon aus war (damals nur 6 Monate - 2 Jahre gibt es ja erst seit 2002). Zum Glück hat es dann die Vollkasko (SB hat mir die Werkstatt geschenkt) übernommen.

Da eine Reparatur am Dach, wie man sieht nicht ganz günstig ist, wird sich Toyota querlegen, muss aber rein lt. Gesetz bezahlen, da innerhalb von 6 Monaten der Hersteller und nicht der Kunde beweisen muss, dass es (k)ein Produktionsfehler war.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Delle im Dach

#5 Beitrag von Shar » 24.05.2013, 20:16

Servus.

Ohne gute Bilder oder noch besser "live" lässt sich da nur schwer was dazu sagen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Delle im Dach

#6 Beitrag von Cillian » 24.05.2013, 21:13

Als mein Yaris 3 Monate Alt war, hab ich ne Dachlawine drauf bekommen. Kostenpunkt: ~3000€. Hat die Vollkasko zum Glück übernommen. Das komplette Dache wurde rausgeschnitten und ein neues eingesetzt.
Bild

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Delle im Dach

#7 Beitrag von Evora » 24.05.2013, 23:44

Ok danke für die Antworten
Also bevor ich mir aus nem neuen Auto das Dach rauschneiden lasse leb ich lieber mit der Delle, da vertraue ich keinem mechaniker genug das das auch 1000%ig wieder sitzt.
Über die Vollkasko was zu machen lohnt sich eh nicht weil Toyota ja meinte das die da wenn dann nur mit nem Dellenzieher rangehen und der Preis dafür liegt noch unter meiner SB

Bilder habe ich gemacht allerdings sieht man da halt nur die verzerrung in der Spiegelung mehr sieht man in life auch nicht.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Delle im Dach

#8 Beitrag von Shar » 25.05.2013, 08:24

Servus.

Auf der rechten Seite in dem Bereich ist nichts, oder?

So etwas würde ich nur über einen Dellendrücker (einen guten mit Erfahrung) machen lassen, denn so bleibt der originale Lack erhalten (wobei ich selber damit herum fahren würde).
Ein Dach bekommst wegen so etwas eh nicht; steht in absolut keinem Verhältnis.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Delle im Dach

#9 Beitrag von yarisbaschti » 25.05.2013, 08:54

müßte sich die Spiegelung vom Fenster nicht genau anderstrum verhalten wenn es von Innen nach Außen geht? Von dem Bild her würde ich sagen es ist von Außen nach Innen.

Ich würde einfach mal einen Dellendoc kommen lassen, bei Dent Wizard kostet es nix,die kommen zu dir und schauen sich das an.
http://www.dentwizard.de/go.to/modix/no ... unden.html
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Delle im Dach

#10 Beitrag von Evora » 25.05.2013, 09:09

Das das nach außen geht meinte der Karosseriebauer/Lackierer den ich gefragt habe, ich selbst seh das einfach nicht außer der doofen spiegelung seh ich nicht mal eine winzige verformung noch fühlt man irgendwas.
Deswegen meinte der Toyota heini ja auch das evtl das Dellenziehen garnix bringt

Naja ich werds wohl eher verschieben und noch garnix machen da ich ja eh auf den kosten sitzen bleibe kann ichs ja auch später in angriff nehmen :? Hatte schon einen Termin zum Folieren vom Dach und wenig lust den zu verschieben, dann sieht mans wahrscheinlich eh nicht mehr ... :roll:

Aber danke für eure Hilfe :)

Antworten

Zurück zu „Lackierung - Lackpflege - Schäden“