Lack blättert ab..

Lackierung, Lackschäden, Lackpflege, Konservierung, Dellen
E150 und E180 (von 12/2006 - heute)
Nachricht
Autor
Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Lack blättert ab..

#1 Beitrag von Somson » 05.03.2014, 17:24

Servus allerseits,

als ich eben zum Auto bin, um was einzuladen, dachte ich mich trifft ein Schlag als ich meinen Außenspiegel sehe.
Entweder habe ich wirklich unglaubliches Pech und es kommt von einem Steinschlag, oder der Lack blättert ab.
Derartige Lackschäden hatte ich an meinem 14 Jahre alten Vorgänger nicht gehabt.

Bild
Auris Touring Sports HSD
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Lack blättert ab..

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.03.2014, 18:21

Servus.

Ist eine mechanische Beschädigung.

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Lack blättert ab..

#3 Beitrag von Somson » 05.03.2014, 18:48

Wenn bei jedem Steinchen der Lack so großzügig abplatzt, möchte ich nicht wissen wie das Auto nach 1-2 Jahren aussieht.
Bin mal gespannt, was mich der Spaß kostet.

Danke für die Einschätzung
Auris Touring Sports HSD
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige

Re: Lack blättert ab..

#4 Beitrag von argon » 05.03.2014, 20:32

Hm, meiner bescheidenen Einschätzung nach sieht das nicht nach Fremdeinwirkung aus. Die Fläche unter dem Lack ist ja praktisch unbeschädigt, ein Steinschlag oder ähnliches hätte da sicher seine Spuren hinterlassen. Ich würde damit mal beim Händler vorstellig werden... .denken

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 547
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Lack blättert ab..

#5 Beitrag von meffigold » 06.03.2014, 10:18

Ich würde auch auf mechanische Beschädigung tippen. Wieso sollte sich mitten in so einer gefüllten Fläche so ein kleiner Punkt von allein herauslösen? Das ergibt für mich wenig Sinn.

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Lack blättert ab..

#6 Beitrag von Beach » 06.03.2014, 16:21

Da is bestimt einer rangefahren ist ja deutlich zu sehen .love

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Lack blättert ab..

#7 Beitrag von Somson » 08.03.2014, 10:22

Alles wieder gut. Der Händler hat kurzum die Kappe von einem Austellungsfahrzeug genommen und getauscht. .top
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Lack blättert ab..

#8 Beitrag von Tomaso » 08.03.2014, 12:02

Klasse Händler. Schön, wenn es so unkompliziert läuft.

rsmilch

Re: Lack blättert ab..

#9 Beitrag von rsmilch » 08.03.2014, 20:27

Ich habe heute meinen Auris gewaschen und am vorderen Stoßfänger auch eine schöne Macke gefunden.
Die muss definitiv von einem Steinschlag kommen und da ist auch schön der Lack abgefallen. Habe ich bisher so auch noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Lack blättert ab..

#10 Beitrag von derdevill » 09.03.2014, 00:26

Gewöhnt euch dran...der Lack ist auf Wasserbasis und war schon beim Auris I nicht die Wucht. .top

rsmilch

Re: Lack blättert ab..

#11 Beitrag von rsmilch » 09.03.2014, 09:17

Alle Hersteller müssen solche Lacke verwenden und solche Lackschäden von Steinschlägen, ohne Macken im Kunststoff, wie an meinem kenne ich selbst von
meinem Renault nicht, der von Steinschlägen mittlerweile übersät ist.
Was mich auch nervt sind die gammelnden verchromten Leisten in den Stoßstangen. Die an den Fenstern sehen noch top aus, die anderen habe ich schon mehrmals mit Politur bearbeiten müssen.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Lack blättert ab..

#12 Beitrag von Exterior » 09.03.2014, 15:09

Das ist einer der Gründe, warum ich meinen später folieren lassen werde. Da kann dann wenigstens nichts abplatzen.

fogo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2013, 14:09
Wohnort: Münsterland /Grenze zu NL

Re: Lack blättert ab..

#13 Beitrag von fogo » 15.03.2014, 15:42

Habe auch an der hinteren Stoßstage auch Lackschäden gefunden. Ich glaube nicht das das Rangierfehler sind. Der Kunststoff darunter hat überhaupt keine Kratzer oder Beschädigungen.
Ist in der unteren Bildhälfte zusehen
WP_20140314_004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß fogo
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1618
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lack blättert ab..

#14 Beitrag von Shar » 15.03.2014, 17:00

Servus.

Auf jeden Fall reklamieren. Soweit erkennbar (Bild ist nicht gerade gut), sieht das sehr nach einem mangelhaften Lackaufbau am Stoßfänger aus. Der Fahrtwind, der von unten am Stoßfänger unten dann nach hinten oben heraus zieht, könnte dann dazu führen, daß es den Lack abzieht. Wäre zumindest eine Möglichkeit (will sagen, daß man hierzu nur mit wesentlich besseren Bildern oder noch besser life vor Ort das wirklich beurteilen kann).


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Lack blättert ab..

#15 Beitrag von Hybrid_Sunny » 15.03.2014, 19:35

Sieht für mich mechanisch aus. Ist schon eine Weile her und wäscht sich jetzt weiter aus.

Reklamieren schadet nicht.

Antworten