Seite 1 von 1

Kalkflecken beseitigen?

Verfasst: 22.10.2017, 09:33
von sko
Hallo,

durch das wochenlange schlechte Wetter mit Dauerregen ist es bei meiner Garage durchgetropft, mit der Folge massiver Kalkflecken beginnend von der Dachreling über die Seitenscheiben bis hinunter über die Türen und Schweller.

Womit kann man das beseitigen ohne den Lack zu schädigen, Wasser mit Spüli bringt absolut keine Wirkung!

Ciao
Stefan

Re: Kalkflecken beseitigen?

Verfasst: 22.10.2017, 16:46
von D-Auris
Habe mal ein wenig gegoogelt - folgende Möglichkeiten bieten sich an:
Bei wenig Kalk mit Reinigungsknete versuchen oder wegpolieren.
Bei massivem Kalk:
Wein-Branntweinessig aufbringen - dieser ist nicht agressiv, löst den Kalk und schont den Lack.
Jener hier schriebt Ähnliches:
http://www.kfz-unfall-gutachter.de/KFZ-Tipps.htm

Vielleicht sucht Du kurz selber im Netz - dort gibt es einige Leute mit dem gleichen Problem.

Re: Kalkflecken beseitigen?

Verfasst: 23.10.2017, 06:44
von sko
Danke, die Essigvariante hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber keine Ahnung was Essig mit dem Lack anstellt...

Ciao
Stefan

Re: Kalkflecken beseitigen?

Verfasst: 23.10.2017, 07:43
von Axel_M
Moin.

Nimm ganz normalen Essigreiniger, wenn es denn wirklich Kalk ist.
Für harte Fälle Zementschleierentferner, aber vorher an einer "unsichtbaren" Stelle testen.
Wichtig ist nur, im Anschluss gut mit Wasser nachzuspülen, Säure auf ungeschützten Metallteilen kommt nicht gut.

Axel

Re: Kalkflecken beseitigen?

Verfasst: 23.10.2017, 18:03
von HolgiHSK
Hansgrohe als Hersteller von Badezimmerarmaturen empfiehlt zur Kalkbekämpfung Zitronensäure.

Aber lässt sich das nicht mit warmen Wasser und etwas Autoshampoo wegwischen?
Wie lange ist das denn schon auf dem Lack eingetrocknet?