Lackpflege

Nachricht
Autor
roman
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 07.07.2008, 19:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Dortmund

Lackpflege

#1 Beitrag von roman » 14.07.2008, 19:08

hallo leute,
da der mittwoch nicht mehr weit ist und ich ihn dann abholen kann,wollte ich mal fragen wie es mit der lackpflege eines neuwagen
aussieht.welche produkte nehmt ihr und habt ihr euren neuen sofort behandelt.bin mir nicht so sicher,weil ich mir eigendlich denke das der neue lack versiegelt ist und ich erstmal nichts weiter tun muss.
mfg
roman
Zuletzt geändert von Shar am 19.03.2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

#2 Beitrag von LosRothos » 15.07.2008, 07:47

Ich hab nix gemacht. Liegt aber daran, dass ich a) zu faul dazu bin und b) das Auto für mich mehr Gebrauchsgegenstand ist. Deshalb fahr ich auch in die Waschanlage und hab die typischen Waschanlagenkratzer drin (diese ganz feinen Schlieren und Kratzerchen)
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 09.07.2008, 08:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bayern / Freilassing

#3 Beitrag von Stefan » 15.07.2008, 11:17

Wenn das Auto neu ist, dann perlt das Wasser zwar wunderbar ab, aber der Lack ist nicht versiegelt.

Ich hab mein eine Woche später mit Nigrin Hartwachs NanoTec gewachst!
Angeblich hält der Schutz bis zu 6 Monate, das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein? Villeicht liegt es auch daran, dass ich mein Auto einmal pro Woche mit der Hand wasche!
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#4 Beitrag von Xan27 » 15.07.2008, 12:16

Stefan hat geschrieben:Angeblich hält der Schutz bis zu 6 Monate, das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein? Villeicht liegt es auch daran, dass ich mein Auto einmal pro Woche mit der Hand wasche!
Nein, das liegt wohl eher daran, dass die 6 Monate ein Marketingtext sind. Wenn man ein Auto 6 Monate ins Labor stellt, könnte es schon so lange halten... :)

Ich hab meinem Auto nach 3 oder 4 Monaten eine farbige Politur gegönnt, um die Mikrokratzer von der Waschanlage weg zu bekommen - sinnigerweise stammten die wahrscheinlich von der Waschanlage meines Händlers. Ich wasche meist von Hand in der Waschbox, nur wenn ich keine Zeit hab fahre ich in eine textile Waschanlage. Die Politur hat auch ganz gut funktioniert, die Mikrokratzer waren danach weg.

Das mache ich jetzt einmal im Jahr (im Herbst, damit der Lack im Winter geschützt ist) und gut ist.

Hab übrigens mal gehört, dass es gar nicht so gut sein soll auf nagelneue Autos gleich Wachs oder so draufzuschmieren, weil der Lack meistens noch nicht vollständig ausgehärtet ist. Keine Ahnung ob da was dran ist...

:carwash:
< Beat the machine that works in your head! >

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

#5 Beitrag von Anditee60 » 15.07.2008, 13:06

[quote="Stefan"]
Ich hab mein eine Woche später mit Nigrin Hartwachs NanoTec gewachst!
Angeblich hält der Schutz bis zu 6 Monate, das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein?

Also ich habe auch Nigrin verwendet, lässt sich gut verarbeiten. Dauer der Haltbarkeit ca. 4 Monate, danach ginge es immer noch, perlt aber nicht so. Aber alle 4 Monate, das ist drei Mal pro Jahr, aus meiner Sicht ein vertretbarer Aufwand.
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 09.07.2008, 08:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bayern / Freilassing

#6 Beitrag von Stefan » 15.07.2008, 13:14

Das ist schon richtig, dass ein neuer Lack noch aushärten muss. Aber meiner Ist schon einige Wochen in der Ausstellungshalle gestanden,
Aushärtungszeit ist normalerweise so ca. 2 Wochen.

Polieren ist zwar gut gegen kratzer, aber es schleift ja immer die oberste Schicht ab. Mit der Zeit wird also der Lack dünner, was dazu fürht dass man größere Kratzer nicht mehr
rauspolieren kann!!!
Sinfoller ist es das Auto öfter zu wachsen, dadurch entsteht eine Art Schutzschicht der vor kleineren Kratzer schüzt.

--Das hier soll keine Kritik sein, sodern nur eine Information!-- :!:
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#7 Beitrag von Xan27 » 15.07.2008, 15:15

Stefan hat geschrieben:Polieren ist zwar gut gegen kratzer, aber es schleift ja immer die oberste Schicht ab. Mit der Zeit wird also der Lack dünner, was dazu fürht dass man größere Kratzer nicht mehr
rauspolieren kann!!!
Sinfoller ist es das Auto öfter zu wachsen, dadurch entsteht eine Art Schutzschicht der vor kleineren Kratzer schüzt.

--Das hier soll keine Kritik sein, sodern nur eine Information!-- :!:
Ich verwende dieses Zeug hier:

http://www.turtlewax.com/main.taf?p=2,1,4,5

Der Verkäufer meinte das ist auch für neue Lacke geeignet, weil es keine Schleifmittel enthält.
< Beat the machine that works in your head! >

Chris1981

#8 Beitrag von Chris1981 » 15.07.2008, 16:48

@Xan: Das was Du nutzt, ist denke ich eine Politur mit Wachsanteilen. Also wird doch, wenn auch sicherlich nur sehr leicht, die Oberfläche poliert. Ein reines Wachs ist z.B. dieses hier (welches ich selbst benutze :P ):

Bild

Das ist wirklich sehr gut! Funktioniert einwandfrei, leicht zu verarbeiten und man hat einen super tiefen Nassglanz und einen geilen Abperleffekt bei Regen. Hatte zwar bisher keine Vergleiche mit anderen Wachsen (mein 1. fast Neuwagen), aber es war sein Geld definitiv wert!

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

#9 Beitrag von Anditee60 » 15.07.2008, 17:25

Wird ja sehr gelobt das Wax oder der Wax?

Hier mal der Auszug einer Bewertung:

"Ein intensiver warmer Nassglanz, wie man ihn eben nur mit Naturwachs erhält.
Wasser perlt unglaublich schnell ab.
Die Standzeit soll auch einige Monate betragen
Leider kann ich keine genauen Angaben dazu machen, da ich meinen Wagen jedes Wochenende wasche und wachse.
Im Gegensatz zu Kunstwachsen wie dem NXT Tech Wax, ist Carnaubawachs nicht, bzw nur sehr eingeschränkt schichtbar.

Verbrauch: sehr gering durch hauchdünnen Auftrag
Standzeit: soll ca 4 Monate betragen
Geruch: angenehmer, minimal fruchtiger Geruch
Preis: Euro 24,90

Fazit: Das beste Wachs, daß ich je hatte. Das macht schon fast putzsüchtig."

Hallo??? Manche Menschen haben wohl gar keine Hobbies ausser jede Woche das Auto wachsen. Kann mir kaum vorstellen das das mehr Glanz bringt. Und toll finde ich den Spruch "macht fast putzsüchtig". Was ist man denn, wenn man sein Auto jede Woche wachst???

Hoffen wir mal, das Chris dieses Schicksal erspart bleibt :)
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

roman
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 07.07.2008, 19:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Dortmund

#10 Beitrag von roman » 15.07.2008, 17:38

sagt mal,
hat einer von euch erfahrung mit DODO JUICE® "Purple Haze Soft Wax"
mein nachbar schwört drauf,und wenn ich das ergebnis sehe kann ich nur sagen-suuuuuuuuuper
die standzeit gibt er mit ca.3 monaten an,werde es mal probieren
mfg
roman

Chris1981

#11 Beitrag von Chris1981 » 16.07.2008, 12:10

Also wenn Ihr Putzfetischisten sehen wollt (oder euch einfach nur etwas über die Autopflege informieren wollt):

http://www.nikella.net/

DAS sind Putzfetischisten! Da werden Autos stundenlang behandelt mit teilweise 10 Schichten Versiegelung überzogen und Wachse für um die 100€ die kleine Dose aufwärts.

Nee, aber mal im Ernst, das Wachs bringt wirklich einen suuuper Glanz! Ich war ganz happy, als ich meinen Wagen endlich mal ordentlich gewaschen und gewachst hatte. Der hatte einen wirklich super Glanz und die Lackoberfläche war viel viel glatter als sonst! Das hat man mit den Fingern gut spüren können...

Hier mal etwas davon:

Bild Bild

Also wie gesagt, ich hatte mich wirklich gefreut wie ein kleines Kind (ok, nach ca. 3 Std. Arbeit :shock: ), aber es hatte sich wirklich gelohnt! Aber desswegen meinen Wagen jetzt jede Woche zu putzen halte ich für sehr übertrieben. Hab auch noch andere Hobbys, und meine Freundin würde das wohl auch nicht lang mitmachen... :mrgreen:

Aber so alle zwei Monate werd ich die Prozedur jetzt aber sicherlich wiederholen, bei dem Ergebniss sicher nicht verwunderlich...

ritzberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 08.04.2008, 11:09

#12 Beitrag von ritzberger » 16.07.2008, 15:31

Bin mal gespannt, obs die Wachssorten auch in Österreich gibt :?: :?:

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#13 Beitrag von Xan27 » 17.07.2008, 13:37

Hab mal ein wenig auf der Webseite mit den Putzteufeln herumgeblättert, die Chris1981 gepostet hat. Ist teilweise recht unterhaltsam, was die da alles treiben... Zitat: "ab der 3. Behandlung bekommt der Glanz erst die richtige Tiefe..." (bezieht sich auf ein Wachs, von dem 100ml 80 Euro kosten) .irre

Ich wollte mir auch mal ein ordentliches Wachs kaufen, nachdem ich darüber aufgeklärt worden bin, dass ich die ganze Zeit mit ner Politur herumtue. Kennt jemand das Sonax CarnaubaCare? Das ist vergleichsweise günstig, Schwamm und Poliertuch sind schon dabei...

Und: Muss man vorher unbedingt einen Lackreiniger anwenden, oder reicht auch eine gründliche Wäsche?
Zuletzt geändert von Xan27 am 17.07.2008, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
F-Panther
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 60
Registriert: 30.05.2008, 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von F-Panther » 17.07.2008, 14:23

Hi,

also ich habe mir das Pöttschen von Sonax vor zwei Wochen gekauft (15,99 Euro) und auch einmal nach einer normalen Handwäsche (klares Wasser) angewendet. Die ersten Tage im Regen war ich total begeistert und jetzt bleiben aber so langsam wieder die Regenspuren wieder zurück. Ich wollte das eigentlich nochmal auftragen und dann etwas später mal die Waschstraße ausprobieren.
Das Schwämmchen dabei, naja da habe ich nur die Seite zum dünn auftragen benutzt und mit der anderen Seite zum Wegpolieren bin ich nicht richtig zufrieden gewesen und ganz schnel lauf ein dünnes Mikrofasertuch umgeschwenkt. Wenn man die Vorher- und Nachherstellen dem Rutschtest mit dem Finger unterzieht, ist schon ein leichter Unterschied zu spüren. Allerdings weiß ich nicht, mit was mein Freundlicher meinen Auris behandelt hat.

Gruß Reiner
Auris Team 1.6 MM-T / 5trg / Mysticschwarz (Erstz. 20.06.2008)

ab 20.06.2011: Auris 1.6 Club / 5trg / Kristallblau Metalic

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#15 Beitrag von Xan27 » 17.07.2008, 14:43

F-Panther hat geschrieben:Hi,

also ich habe mir das Pöttschen von Sonax vor zwei Wochen gekauft (15,99 Euro)...
Du meinst schon das Sonax PremiumClass CarnaubaCare? Wen hast Du umgelegt, um das Zeug für 16 Euro zu bekommen? Der günstigste Preis den ich gesehen hab waren 39 Euro für 200ml...

Hmm, das mit der Haltbarkeit ist so eine Sache. Die schreiben wenn man vorher Lackreiniger angewendet hat, hält es viel länger, weil der Reiniger Fett, Öl und alte Wachsschichten entfernt, auf denen das Wachs sonst nicht richtig hält.
< Beat the machine that works in your head! >

Antworten

Zurück zu „Lackierung - Lackpflege - Schäden“