Neues Wundermittel gefunden

Nachricht
Autor
Chris1981

#16 Beitrag von Chris1981 » 31.01.2009, 23:11

Das #16 ist TOP! Habe viel gehört, dass ein Hartwachs besser und standfester als ein Flüssigwachs sein soll. Hatte meinen Auris im September 2008 einmalig mit #16 behandelt und war vor ca. einer Woche in der Waschstraße. Vorher war er ca. 2 Monate lang nicht gewaschen wurden und hatte eine dicke Salzkruste. Danach glänzte er genau wie im September nach dem auftragen! Mann, ich hatte fast einen feuchten Schritt, so gefreut hatte ich mich... :mrgreen:

wolfgang62
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2008, 20:00
Wohnort: Hamburg

#17 Beitrag von wolfgang62 » 02.04.2009, 17:44

Habe jetzt endlich Meguiar`s M-16 Prof. Paste Wax ausprobieren können und bin vom Erfolg hellauf begeistert. Stellt bisherige Pflegemittel ( Sonax Nano-Wax)
locker in den Schatten. Streifenfrei beim Entfernen, schönen Tiefenglanz beim dunkelgrauen Lack und perfekt wasserabweisend. Auch die Verarbeitung ( auftragen und abpolieren ) ist recht leicht. Insgesamt sehr zu empfehlen.

Der Sommer und die Autopflegesaison können also kommen, Wolfgang

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von schaaf » 14.04.2009, 09:38

Ich hab gestern auch mit nem Kumpel bei Petzoldt bestellt, alles zusammen 124 Euro *GGG*
Ich bin ja sowas von gespannt auf das Mirror Glaze #16 und die Reinigungknete... :D
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#19 Beitrag von laurooon » 14.04.2009, 10:46

Ohje ohje...

Eure Pflegemittel sind ja teilweise teurer als meine Inspektionen! :lol:

Nene, meiner wird alle 2 Wochen von Hand gewaschen. Also einfach Hochdruckreiniger drauf für insg. 3€ sieht der aus wie neu. Ich habe auch den schwarzen und ich weiß ja, dass er nach 10km schon wieder dreckig aussieht. Die ganzen Fliegenkadaver an den Lampen und auf der Scheibe. Gerade jetzt im Sommer teilweise schlimm.

Also. Günstig putzen und 1x im Jahr polieren. Fertig. Alles andere ist nur teuer und "Verhätschelung" in meinen Augen. ;) Da geh ich lieber mit Frau und Kind essen von.

Gruß
Laurooon

Chris1981

#20 Beitrag von Chris1981 » 14.04.2009, 20:52

Na ja, wenn man die Effizienz und die gesparten Nerven mit einem ordentlichen Pflegemittel bedenkt sind die nicht wirklich teuer. :wink: Ein ordentliches Wachs lässt sich sehr leicht verarbeiten und reicht für zahlreiche Anwendungen da extrem wenig benötigt wird. Auch die Reinigungsknete sollte man auch mal probieren. Wasch mal den Wagen und fahr mit den Fingerspitzen ganz leicht drüber. Du wirst noch einen Haufen kleine Pickelchen spüren. Die bekommst Du nur mit der Wäsche nicht weg. Mit der Knete gehts mühelos. Danach das Wachs anwenden und allein der nächsten Regen reicht aus und geht der Dreck ist weg und der reine Glanz wieder vorhanden. Gerade einen schwarzen Wagen würd ich ordentlich pflegen. Es macht sich bezahlt - und wenn es nur an Deine eigene Freude ist... :wink:

Vadda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2009, 11:57
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Niederfischbach
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Vadda » 14.04.2009, 22:05

laurooon hat geschrieben:Ohje ohje...

Eure Pflegemittel sind ja teilweise teurer als meine Inspektionen! :lol:

Nene, meiner wird alle 2 Wochen von Hand gewaschen. Also einfach Hochdruckreiniger drauf für insg. 3€ sieht der aus wie neu. Ich habe auch den schwarzen und ich weiß ja, dass er nach 10km schon wieder dreckig aussieht. Die ganzen Fliegenkadaver an den Lampen und auf der Scheibe. Gerade jetzt im Sommer teilweise schlimm.

Also. Günstig putzen und 1x im Jahr polieren. Fertig. Alles andere ist nur teuer und "Verhätschelung" in meinen Augen. ;) Da geh ich lieber mit Frau und Kind essen von.

Gruß
Laurooon
Laurooon vieleicht sollten wir einmal Kneten, man sollte schließlich alles einmal im Leben gemacht haben,
könnte ja sein das wir zusätzliche Freude bekommen.
Allso ich bin bei dem Thema stark gefährdet.
Und mit dem Update, dass erfahren wir auch noch.

Gruß
Bruno
Auris Sol 1,6 schw. Myst. Zul.03.09
Vadda 1951/57

Ich würgte eine Klapperschlange
bis die Klapper Schlapper klang

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#22 Beitrag von laurooon » 15.04.2009, 08:32

Chris1981 hat geschrieben:Na ja, wenn man die Effizienz und die gesparten Nerven mit einem ordentlichen Pflegemittel bedenkt sind die nicht wirklich teuer. :wink: Ein ordentliches Wachs lässt sich sehr leicht verarbeiten und reicht für zahlreiche Anwendungen da extrem wenig benötigt wird. Auch die Reinigungsknete sollte man auch mal probieren. Wasch mal den Wagen und fahr mit den Fingerspitzen ganz leicht drüber. Du wirst noch einen Haufen kleine Pickelchen spüren. Die bekommst Du nur mit der Wäsche nicht weg. Mit der Knete gehts mühelos. Danach das Wachs anwenden und allein der nächsten Regen reicht aus und geht der Dreck ist weg und der reine Glanz wieder vorhanden. Gerade einen schwarzen Wagen würd ich ordentlich pflegen. Es macht sich bezahlt - und wenn es nur an Deine eigene Freude ist... :wink:
Stimmt schon. Ich pflege mein Auto ja auch. Nur ich übertreibs halt nicht. Wenn du in mühlvoller Kleinarbeit alles poliert hast du das Ding besser aussieht als im Auslieferungszustand....dann fährst du raus und dann:

- kaum aus der Garage raus, schon scheißt dir ein Vogel einen Handflächengroßen Haufen aufs Dach - platsch!
- nach 5km Fahrt hast du ein paar kleinere Haufen auf der Scheibe - plitsch platsch
- nach 10km steigst du aus und freust dich über deine noch saubere Seitentüren, doch was ist das?
- an den Seitenspiegeln und an den Hauptscheinwerfer hast du gefühlte 20 Fliegen aufs Korn genommen

:(

Da siehst du es so ungefähr. Putzen ist gut und wichtig, polieren einmal jährlich auch, aber alles drüber hinaus ist nur teuer... Waschen dauert bei mir 5 Minuten und das jährliche polieren 3-4 Stunden. Geht noch.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#23 Beitrag von laurooon » 15.04.2009, 08:59

Vadda hat geschrieben: Laurooon vieleicht sollten wir einmal Kneten, man sollte schließlich alles einmal im Leben gemacht haben,
könnte ja sein das wir zusätzliche Freude bekommen.
Allso ich bin bei dem Thema stark gefährdet.
Und mit dem Update, dass erfahren wir auch noch.

Gruß
Bruno
Sorry Vadder,

was meinst du mit "Kneten"? Kann dir glaube ich gerade nicht folgen. Kneten lass ich mich eigentlich nur von meiner Frau! :lol:

Gruß
Laurooon

Chris1981

#24 Beitrag von Chris1981 » 15.04.2009, 10:04

laurooon hat geschrieben: Stimmt schon. Ich pflege mein Auto ja auch. Nur ich übertreibs halt nicht. Wenn du in mühlvoller Kleinarbeit alles poliert hast du das Ding besser aussieht als im Auslieferungszustand....dann fährst du raus und dann:

- kaum aus der Garage raus, schon scheißt dir ein Vogel einen Handflächengroßen Haufen aufs Dach - platsch!
- nach 5km Fahrt hast du ein paar kleinere Haufen auf der Scheibe - plitsch platsch
- nach 10km steigst du aus und freust dich über deine noch saubere Seitentüren, doch was ist das?
- an den Seitenspiegeln und an den Hauptscheinwerfer hast du gefühlte 20 Fliegen aufs Korn genommen

:(

Da siehst du es so ungefähr. Putzen ist gut und wichtig, polieren einmal jährlich auch, aber alles drüber hinaus ist nur teuer... Waschen dauert bei mir 5 Minuten und das jährliche polieren 3-4 Stunden. Geht noch.
Da hast Du natürlich auch Recht, aber wenn der Wagen ordentlich gewachst ist, geht der meiste Dreck allein durch einen Regenschauer schon so gut wie weg, da der Dreck auf der Wachsschicht nicht viel Halt findet. Und spätestens dann freu ich mich nochmal so, dass ich ihn gut gepflegt hab. Ich übertreibe es imho auch nicht. Jeder hat aber halt seine eigenen Vorlieben. :wink: :P

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#25 Beitrag von laurooon » 15.04.2009, 10:09

Chris1981 hat geschrieben:Da hast Du natürlich auch Recht, aber wenn der Wagen ordentlich gewachst ist, geht der meiste Dreck allein durch einen Regenschauer schon so gut wie weg, da der Dreck auf der Wachsschicht nicht viel Halt findet. Und spätestens dann freu ich mich nochmal so, dass ich ihn gut gepflegt hab. Ich übertreibe es imho auch nicht. Jeder hat aber halt seine eigenen Vorlieben. :wink: :P
Bei dem momentanen Wetter müsste ich den "Regenschauer" aber wieder künstlich herbeiführen, denn bei sonnigen 22°C bleibt der Volgenflatschen erstmal schön auf dem Dach. Und wenn er angetrocknet ist, dann muss es trotz Wachs dennoch mal etwas heftiger regnen, damit der weggeht. Hinzu kommt, dass ich keinen Wachs kenne, der nach einem Regen nullkommanull Spuren hinterlässt (bezogen auf den Flatschen). Ich rede von diesen hellen "Wassernasen" die sich auf dem Lack ablagern und die meinem schwarzen Auris sehr gut sichtbar sind.

Einzig sinnvoll wäre eine Autolackierung mit Lotus-Effekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt

Nur sowas ist leider schweineteuer... ;)

Vadda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2009, 11:57
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Niederfischbach
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Vadda » 15.04.2009, 20:50

laurooon hat geschrieben: Sorry Vadder,

was meinst du mit "Kneten"? Kann dir glaube ich gerade nicht folgen. Kneten lass ich mich eigentlich nur von meiner Frau! :lol:

Gruß
Laurooon
ja aber Hallo Laurooon,

selbstverständlich kneten wir unsere Frauen, gemeint aber habe ich mit Knete den Lach maltrieren,
damit er optimale Voraussetzung für´s Wachsen hat.

Gruß Vadder
Auris Sol 1,6 schw. Myst. Zul.03.09
Vadda 1951/57

Ich würgte eine Klapperschlange
bis die Klapper Schlapper klang

Chris1981

#27 Beitrag von Chris1981 » 15.04.2009, 22:29

Also der Vogelkot verschwindet auch nach langer Eintrockenzeit bei einem mittleren Regen komplett. Genau das ist halt der Vorteil eines hochwertigen Wachses! Auch Wasserflecken mein ich sind nicht zu sehen. Das Wachs ist wirklich sehr sehr gut! Hast Du schonmal gesehen, wie die Wassertropfen von einem gewachsten Wagen regelrecht abgestoßen werden? Die krümmen sich extrem stark und können so kaum auf dem Lack Halt finden! Wie gesagt ich finde den Aufwand gerechtfertigt. Hatte meinen Wagen Ende Sommer gewachst und ihn über den Winter selten gewaschen. Nach der Waschanlage sah er wie fric gewachst aus - perfekt! :wink:

Vadda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2009, 11:57
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Niederfischbach
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Vadda » 15.04.2009, 22:37

Hallo,

ich wüßte mal gerne was eine Aufbringung des Lotus-Effekt´s kostet?
kann mir das jemand beantworten?

Grüße
Vadda
Auris Sol 1,6 schw. Myst. Zul.03.09
Vadda 1951/57

Ich würgte eine Klapperschlange
bis die Klapper Schlapper klang

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#29 Beitrag von Xan27 » 16.04.2009, 13:19

Vadda hat geschrieben:Hallo,

ich wüßte mal gerne was eine Aufbringung des Lotus-Effekt´s kostet?
kann mir das jemand beantworten?

Grüße
Vadda
Also Komplettsets für Selberbastler gibts so ca. ab 70 Euro...

Denke mal wenn Du das beim Autoaufbereiter machen lässt, wirst Du einen guten Dreihunderter los...
< Beat the machine that works in your head! >

Vadda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2009, 11:57
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Niederfischbach
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Vadda » 16.04.2009, 20:59

Xan27 hat geschrieben: Also Komplettsets für Selberbastler gibts so ca. ab 70 Euro...

Denke mal wenn Du das beim Autoaufbereiter machen lässt, wirst Du einen guten Dreihunderter los...
tja xan27,

damit hat sich meine Überlegung auch erledigt.

Gruß Vadda
Auris Sol 1,6 schw. Myst. Zul.03.09
Vadda 1951/57

Ich würgte eine Klapperschlange
bis die Klapper Schlapper klang

Antworten

Zurück zu „Lackierung - Lackpflege - Schäden“