Neues Wundermittel gefunden

Nachricht
Autor
Chris1981

#31 Beitrag von Chris1981 » 16.04.2009, 21:09

Ein gutes Wachs kostet ab 25€ oder eine Versiegelung ab ca. 30€ und das reicht für zahlreiche Anwendungen... :wink:

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#32 Beitrag von laurooon » 21.04.2009, 16:10

Hey Leute,

ich habe meinen Auris gestern mal wieder gewaschen. Dabei bin ich erstmals mit so einer Waschbürste rangegangen, die man meist bei diesen Selbstwaschanlagen findet. Ich habe den schwarzen Auris. Nun musste ich in der Sonne feststellen, dass ich mir viele kreisförmige Kratzerchen reingebürstet habe... :evil:

Der Lack selbst ist nicht kaputt, nur sieht man halt diese feinen Schlieren in der Sonne. Bekommt man das wieder weg? Wenn ja wie? Außerdem habe ich 2 kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Bleibt leider bei 90% Autobahn nicht aus. Kann man die mit einem Lackstift entfernen? Oder wie geht man da vor?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#33 Beitrag von iMacAlex » 21.04.2009, 19:16

@laurooon

Solche Bürsten darfst du nach meiner Erfahrung nie hernehmen. Brauch sich auch nur mal einer den Scherz erlauben und ein paar Reißzwecken reinstecken. Dann hast du den Salat. Lieber mit Wassereimer und Schwamm von daheim mitgebracht hernehmen. Den Dampfstrahler nur zum Spülen hernehmen. Hab ich über 3 Jahre lang bei meinem Corsa B gemacht und der Lack war immer top und so werde ich es auch beim Auris machen.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

timpoel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 16.02.2009, 20:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Dortmund

#34 Beitrag von timpoel » 21.04.2009, 19:27

bevor ich diese bürstenteile in den waschboxen benutze, fahre ich lieber in eine moderne textilwaschanlage. ich bin froh, dass ich jetzt schon einiges an Wax auf dem Lack habe. ich hoffe, dass dies vor steinschlägen und so manchem Kratzer schützt. Leider habe ich an der vorderen Stoßstange 2-3 Stellen, wo unsauber lackiert wurde. Fällt aber nur auf, wenn ich beim Wachsen nah dran bin.

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#35 Beitrag von Xan27 » 21.04.2009, 22:54

Mein Händler hat den Auris beim 1500er Kundendienst in seine Waschanlage gefahren, so ein Teil mit Plastikborsten. Kann ihm keinen Vorwurf machen, er hat es nur gut gemeint. Als die Sonne auf den Lack geschienen hat dachte ich, ich krieg einen Schreikrampf...

@lauroon:
Die Mikrokratzer kann man mit einem gutem Wachs auspolieren, ich (und viele andere hier) verwenden dieses:
http://www.petzoldts.info/info/Meguiars ... -1154.html
Das Zeug ist von der Konsistenz her irgendwo zwischen Kerzenwachs und Creme, und in Verbindung mit dem Schwamm zum Auftragen sehr ergiebig. Anschließend sieht das Auto aus als wäre auf dem Lack eine Glasschicht. Hält auch ziemlich lange, ich hab meins letzten August damit behandelt, und der Abperleffekt bei Regen ist trotz täglichem Autobahnbetrieb im Winter immer noch deutlich zu sehen. Kein Vergleich mit dem Zeug, was man bei ATU und Konsorten zu Mondpreisen kaufen kann. Schützt auch gut vor neuen Kratzern, hab im Winter oft die Waschbox besucht, und dem Lack hats nicht geschadet.

Dazu brauchst Du einen Schwamm zum Auftragen, und ein paar Mikrofasertücher zum Polieren:
http://www.petzoldts.info/info/Spezial- ... -1519.html
http://www.petzoldts.info/info/Mikrofas ... -1422.html (4 Stück sind Minimum fürs ganze Auto)
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#36 Beitrag von laurooon » 22.04.2009, 08:24

Xan27 hat geschrieben:Mein Händler hat den Auris beim 1500er Kundendienst in seine Waschanlage gefahren, so ein Teil mit Plastikborsten. Kann ihm keinen Vorwurf machen, er hat es nur gut gemeint. Als die Sonne auf den Lack geschienen hat dachte ich, ich krieg einen Schreikrampf...

@lauroon:
Die Mikrokratzer kann man mit einem gutem Wachs auspolieren, ich (und viele andere hier) verwenden dieses:
http://www.petzoldts.info/info/Meguiars ... -1154.html
Das Zeug ist von der Konsistenz her irgendwo zwischen Kerzenwachs und Creme, und in Verbindung mit dem Schwamm zum Auftragen sehr ergiebig. Anschließend sieht das Auto aus als wäre auf dem Lack eine Glasschicht. Hält auch ziemlich lange, ich hab meins letzten August damit behandelt, und der Abperleffekt bei Regen ist trotz täglichem Autobahnbetrieb im Winter immer noch deutlich zu sehen. Kein Vergleich mit dem Zeug, was man bei ATU und Konsorten zu Mondpreisen kaufen kann. Schützt auch gut vor neuen Kratzern, hab im Winter oft die Waschbox besucht, und dem Lack hats nicht geschadet.

Dazu brauchst Du einen Schwamm zum Auftragen, und ein paar Mikrofasertücher zum Polieren:
http://www.petzoldts.info/info/Spezial- ... -1519.html
http://www.petzoldts.info/info/Mikrofas ... -1422.html (4 Stück sind Minimum fürs ganze Auto)
Hey vielen Dank! Werde mir das mal ansehen. Wie gehe ich vor?

Ich denke ich muss einen Sonnigen Tag abwarten und dann waschen, anschließend polieren. Kann das Auto dabei in der Sonne stehen. Bei Fensterscheiben ist es ja so, dass man die nur putzen soll, wenn keine Sonne draufscheint. Sonst werden sie blind (ist ja bekannt).

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von schaaf » 22.04.2009, 10:11

Ich würde es nicht bei direkter Sonneneinstrahlung machen.
Zum einen trocknet das Wachs sonst zu schnell und du bekommst es später schlecher wieder rutnerpoliert.
Und zum anderen ist das auch mit einer gewissen körperlichen Anstrengung verbunden, was bei Hitze recht unangenehm ist... :wink:
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#38 Beitrag von laurooon » 22.04.2009, 10:26

schaaf hat geschrieben:Ich würde es nicht bei direkter Sonneneinstrahlung machen.
Zum einen trocknet das Wachs sonst zu schnell und du bekommst es später schlecher wieder rutnerpoliert.
Und zum anderen ist das auch mit einer gewissen körperlichen Anstrengung verbunden, was bei Hitze recht unangenehm ist... :wink:
Kann ich es in der Garage machen? Problem ist da nur, ich seh das dann nicht so gut, weil wir dort nur eine schwache Funzel haben. :-(

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von schaaf » 22.04.2009, 10:44

Garage sollte gehen. Wenn's zu dunkel sein sollte, einfach Nachttischlampe oder ähnliches zur Hilfe nehmen...
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#40 Beitrag von Xan27 » 22.04.2009, 13:46

Am besten ist an einem warmen Tag 20 - 25°C draußen im Schatten. Aber nicht unter einem Baum...

Ich fahr dazu immer in die Autowaschanlage. Erst eine komplette automatische Wäsche (Textil, keine Platikbürsten), die hat den Vorteil dass das Auto anschließend halbwegs trocken gefönt wird. Dann fahr ich auf einen überdachten Saugplatz und los gehts.

Mit einem alten Handtuch die letzten Tropfen abwischen, und dabei schauen ob alles sauber geworden ist. (Insektenleichen!!) Alles was dann noch nicht sauber ist, polierst Du ein... Dann Stück für Stück dünn mit dem Wachs einreiben (empfohlen wird kreisförmig) kurz warten und dann auspolieren. Das Wachs wird weiß, wenn es angetrocknet ist, dann kannst Du anfangen zu polieren. Ich mache immer ein Teil (z.B. Motorhaube oder eine Tür) komplett fertig und fange dann das nächste an.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#41 Beitrag von laurooon » 22.04.2009, 13:54

Xan27 hat geschrieben:Dann fahr ich auf einen überdachten Saugplatz und los gehts.
Wenn ich den Saugplatz der Waschanlage mit meiner Poliererei aufhalte (was Stunden dauern kann), erzählen die mir was anderes! .irre

Wäre ja schön, wenn ich sowas wie ein Carport hätte, da könnte man das schön machen. Dummerweise gibt es sowas in unserem Miethaus nicht. wir haben nicht mal einen Stromanschluss in der Garage so dass ich den mal aussaugen könnte.... :-(

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#42 Beitrag von Xan27 » 22.04.2009, 14:43

laurooon hat geschrieben:Wenn ich den Saugplatz der Waschanlage mit meiner Poliererei aufhalte (was Stunden dauern kann), erzählen die mir was anderes! .irre
Jo, deswegen musst Du Dir eine Zeit aussuchen wo da nix los ist, z.B. Nachmittags an den Wochentagen...
< Beat the machine that works in your head! >

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von schaaf » 22.04.2009, 19:19

Ich hab meinen heute mit M16 behandelt.
LEUTE, WARTET JA NICHT ZU LANGE MIT DEM AUSPOLIEREN!!!

An manchen Stellen hätte ich vorher vielleicht noch mit Mequiar's Step1 Lackreiniger die feinen Kratzer rauspolieren sollen, aber jetzt ist's zu spät...
Jetzt bin ich auf den ersten Regen gespannt...
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Tigererbse
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.2008, 22:18
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Tigererbse » 26.05.2009, 14:44

Ich nutze zur Pflege unserer Fahrzeuge fast auschließlich Tutle Wx Produkte, welche ich mir regelmäßig aus den USA mitbringe.

Der Knaller ist zum abledern das 1-Step Wax & Dry: http://www.turtlewax.com/main.taf?p=2,1,4,2

Das nasse Fahrzeug einsprühen und mit nhochwertigen Microtüchern "abledern". Jedesmal habe ich die Show auf meiner Seite und blicke in erstaunte Gesichter :D

Als Wax wird dieses Produkt benutzt - Carnauba Cleaner Wax: http://www.turtlewax.com/main.taf?p=2,1,4,4
Toyota Auris Team, 1.4, Polarsilber, EZ 22.04.2008

Antworten

Zurück zu „Lackierung - Lackpflege - Schäden“