Metallisches Klirren beim Beschleunigen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
simoneich
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2019, 18:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2009

Metallisches Klirren beim Beschleunigen

#1 Beitrag von simoneich » 28.02.2019, 18:50

Guten Tag,

Mein Auto:
Auris 1
Bj. 2009
1.33L mit 101PS
Manuelles 6-Gang Getriebe
143tkm gelaufen
In meinem Besitz seit Juni 2018

Mein Problem:

Seit Anfang des Jahres höre ich beim Beschleunigen ein Klirren, allerdings nur dann, wenn ich das Gaspedal mehr als ca. 70% durchtrete. Dabei ist es egal, in welchem Gang ich bin oder wie schnell ich fahre. Das Geräusch tritt sowohl bei kaltem Motor als auch bei warmem Motor auf.
Merkwürdigerweise tritt das Geräusch nicht bei allen Fahrten auf, aber es wird von Woche zu Woche mehr und ist mittlerweile bei fast jeder Fahrt da.
Das Beschleunigen wird allerdings nicht beeinflusst, er beschleunigt also ganz normal.

Das Geräusch kann ich etwa so beschreiben:
Es hört sich so an, als würde eine Unterlegscheibe hin und her springt und dann gegen die Mutter bzw. Schraube prallt. Es ist also ein sehr schnelles Geräusch.

Hat jemand schonmal so ein Geräusch gehabt, welches nur dann auftritt, wenn man beim gaspedal treten eine gewisse grenze überschreitet?
Was könnte das sein?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1969
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Metallisches Klirren beim Beschleunigen

#2 Beitrag von Olav_888 » 28.02.2019, 19:24

Klingt nach einem Hitzeblech, zu 90% funktioniert er auch ohne;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

simoneich
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2019, 18:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2009

Re: Metallisches Klirren beim Beschleunigen

#3 Beitrag von simoneich » 01.03.2019, 07:18

Hi, vielen Dank für dir schnelle Antwort. Wenn es das wäre, könnt ich normal weiter fahren, bis es mal abfällt, oder?
Was mich ein bisschen stutzig macht, ist dass das Geräusch erst ab der Überschreitung einer Grenze des Gaspedals auftritt und manchmal auch gar nicht. Heute morgen war es mal wieder nicht zuhörrn

Benutzeravatar
slup
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 29.11.2018, 10:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: weiß
EZ: 9. Nov 2018

Re: Metallisches Klirren beim Beschleunigen

#4 Beitrag von slup » 01.03.2019, 12:13

Ich würde das einmal in einer Werkstatt kontrollieren lassen.
Oft sind es Kleinigkeiten, die irgendwann zu einer größeren Sache ausarten können.

Benutzeravatar
Chris1981
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 981
Registriert: 28.09.2007, 07:49
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Feb 2007
Wohnort: Olching

Re: Metallisches Klirren beim Beschleunigen

#5 Beitrag von Chris1981 » 01.03.2019, 14:58

Würde auch auf Hitzschutzblech tippen. Hatte ich glaube ich bei ungefähr deiner Laufleistung auch. War an einer Schraube ausgerissen. Hat die Werkstatt kurz auf die Bühne genommen und eine Karosseriescheibe untergelegt und gut war. Hat nichtmal was gekostet. Du kannst auch mal hinten am Auspuff wackeln (dass er in den Gummielementen schwingt) und schauen ob da was klappert. Dann weißt du es schon...
Auris 2,0 D4D oxydblau metallic

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/205883.html][img]http://images.spritmonitor.de/205883.png[/img][/url]

[b]Ich trink Kaffee wie Chuck Norris - schwarz und ohne Wasser![/b]

simoneich
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2019, 18:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2009

Re: Metallisches Klirren beim Beschleunigen

#6 Beitrag von simoneich » 06.03.2019, 11:04

Die letzten Tage ist das Geräusch seltener gewesen, bei fast keiner Fahrt.
Ich hab jetzt mal in den Motor geschaut und mir ist aufgefallen, dass im motorraum hinter dem linken scheinwerfen eventuell eine schraube fehlt. Ich hab aber leider keine Ahnung von Motoren, vermute aber, dass es sich um ein Ansaugrohr bzw. Eine Halterung davon handeln.
Hier ein Bild:
https://ibb.co/wNLQP21

Ich würde das Geräusch ohnehin am ehesten vorne links einordnen, aber das ist nur eine Vermutung.

Kann so ein Roh zu solchen Geräuschen führen?

Benutzeravatar
Chris1981
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 981
Registriert: 28.09.2007, 07:49
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Feb 2007
Wohnort: Olching

Re: Metallisches Klirren beim Beschleunigen

#7 Beitrag von Chris1981 » 07.03.2019, 07:09

Das ist die Luftführung ich glaube zum Luftfilterkasten. Da gehört ein Plastikclip rein. Kann schon sein, dass das Teil schwingt und das Geräusch verursacht. Mach doch mal nen Kabelbinder drum oder so. Dann wirst du es wissen...
Auris 2,0 D4D oxydblau metallic

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/205883.html][img]http://images.spritmonitor.de/205883.png[/img][/url]

[b]Ich trink Kaffee wie Chuck Norris - schwarz und ohne Wasser![/b]

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3625
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life 5-Türig
Farbe: 1G3 Marlingrau
EZ: 20. Apr 2009
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Metallisches Klirren beim Beschleunigen

#8 Beitrag von iMacAlex » 07.03.2019, 14:14

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Das ist das Ansaugrohr zum Luftfilterkasten und der ist oben mit einem Plastikclip befestigt. :wink:
Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
Ausstattung: Life + TTE-Sportlederlenkrad, iPod Anschluss, Schmutzfänger, Seitenschutzleisten, Ladekanntenschutz und Anhängerkupplung :love:

simoneich
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2019, 18:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2009

Re: Metallisches Klirren beim Beschleunigen

#9 Beitrag von simoneich » 01.04.2019, 10:42

Guten Morgen,

Hat leider etwas lange gedauert, bis ich mal antworte.

Aber die Idee mit dem Kabelbinder war sehr gut. Nachdem ich das Rohr damit befestigt habe, ist das Geräusch nicht nochmal aufgetreten👌

Wenn ich dann mal zur Werkstatt muss, kläre ich ab, ob das so bleiben kann, oder ob da wieder eine richtige Befestigung dran muss.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten, hat mir durchaus geholfen.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“