schlechte 2 Gang schaltung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
zork
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2020, 07:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 6. Apr 2018

schlechte 2 Gang schaltung

#1 Beitrag von zork » 13.11.2020, 07:32

Ich entschuldige mich, aber ich kann kein Deutsch, ich bin Slowake.

Ich bin seit dem Sommer der neue Besitzer von Auris 2018. Ich würde gerne wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hat wie ich.

Das Schalten bei Hitze ist emotional in Ordnung, genauso wie bei Kälte bei stehendem Auto, aber sobald ich beim Fahren von (kalter) Geschwindigkeit von 1 auf 2 rate, spüre ich Widerstand im Hebel mit einem lauten "Klopfen" des Hebels. Manchmal schalte ich nicht einmal und muss die Kupplung drücken oder den Hebel in den Leerlauf und wieder in zwei Teile schalten. Von 3 bis 2 ist es besser, aber immer noch Widerstand im Hebel zu spüren. Andere Geschwindigkeiten sind in Ordnung.

Während des Sommers bemerkte ich keine Probleme mit dem Getriebe, vielleicht nur ein paar Mal, wenn ich schnell schalten musste.

Kann es ein Problem mit der Übertragung geben? Kupplung?

Bisher ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich Kälte von 1 auf 2 sortieren möchte, auf Neutral und dann auf 2 deaktivieren muss (manchmal hilft es nicht) oder auf die Kupplung von 3 auf 2 treten muss.

Das Gegenteil ist in Ordnung, obwohl mir manchmal passiert, dass ich zweimal schalten muss Aber das stört mich nicht sehr, ich nehme es als eine normale Sache, die ich an den alten Octavia gewöhnt war.

zelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 10:22
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: schlechte 2 Gang schaltung

#2 Beitrag von zelli » 13.11.2020, 07:45

Also bei dir ist die Kupplung defekt.

Benutzeravatar
Chris1981
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1102
Registriert: 28.09.2007, 07:49
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Cosmic Silber
EZ: 4. Apr 2019
Wohnort: Olching

Re: schlechte 2 Gang schaltung

#3 Beitrag von Chris1981 » 13.11.2020, 08:10

Ich würde sagen zu wenig oder altes Getriebeöl. Einmal den Ölstand kontrollieren und je nach Laufleistung das Öl wechseln. Dabei ein hochwertiges Öl einfüllen, mit schlechtem Öl können die Probleme gerade bei Kälte gern wiederkommen. Viel Erfolg!
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1081911.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/1081911.png[/IMG] [/URL]

zork
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2020, 07:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 6. Apr 2018

Re: schlechte 2 Gang schaltung

#4 Beitrag von zork » 19.11.2020, 21:02

Kann es altes Öl oder eine kaputte Kupplung geben, wenn ein Problem mit der 1 zu 2 und 3 zu 1 Lenkung vorliegt? Denn sonst gehen die Geschwindigkeiten OK. Das Auto hat 47000 km

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“