Noch nicht auf dem Hof, aber schon Fragen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Hein
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Noch nicht auf dem Hof, aber schon Fragen

#1 Beitrag von Hein » 31.05.2009, 11:15

Moin,
Auto steht noch nichtmal auf den Hof und schon kommen die 1. Fragen.
Nach dem Anlassen des Motors leuchtete bei der Klimaautomatik die Umlufttaste. Sie wurde dann ausgeschaltet - es soll ja auch etwas Frischluft hinein. Nach paar KM haben wir den Motor ausgemacht, sind ausgestiegen und haben uns den Auris nochmal von außen angeschaut und nach erneutem Starten des Motors leuchtete wieder die Umlufttaste.
Frage ist nun: Passiert dies immer bzw. ist das vom Werk so vorgegeben? Oder schaltet die Klimaautomatik nach kurzer Fahrt selbstständig auf "Frischluft" um?

Zum Bordcomputer/Reiserechner öder wie das Spielzeug sonst noch heißt: kann man diesen über eine Lenkradtaste betätigen/durchblättern? Während der Probefahrt habe ich vom Beifahrersitz immer auf den rechten (Reset ?) Knopf am Armaturenbrett gedrückt. Was heißt dabei eigentlich ODO oder so ähnlich (hatte keine Brille auf).

Ja, ja, die lieben Fragen tauchen immer später auf wenn man wieder zu Hause ist.

Gruß Hein
Moin, Moin

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#2 Beitrag von iMacAlex » 31.05.2009, 11:21

Das ist teilweise normal. Manchmal geht sie auch während der Fahrt an. Kommt auf die gewünschte Temperatur an und auf die Aussentemperatur. :wink: Wenns draußen zu warm ist würde ich die A/C dazuschalten (Klimaanlage) :wink:

Übers Lenkrad geht da nix was mich persönlich nicht stört. Links auf dem Knopf kannst du den oberen Teil duchblättern (Uhr, Datum, Verbrauch usw.) Mit dem rechten die Kilometer und die ECO Zeit beim 1,33. ODO sind die Gesamtkilometer die der Auris drauf hat :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Vasile
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#3 Beitrag von Vasile » 31.05.2009, 12:04

die BC knöpfe sind ja echt sch******** sorry, einzige erklärung wäre (für die blöde posizionierung) das während der fahrt dass man nicht ständig rumblättern soll und nicht auf dem fahrt konzentriert ist, aber trotzdem sch******* weil da wird sowieso geblättert und jetzt ist noch umständlicher während der fahrt. naja beim nächsten auris wird besser...vieleicht

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#4 Beitrag von Xan27 » 31.05.2009, 13:41

Die Umluftschaltung wird immer dann aktiviert, wenn die Klimatisierung eingeschaltet ist, und es draußen wärmer ist, als man Innen eingestellt hat. Mein Händler meinte mal das wäre eine Art Energiesparfunktion, weil dann nach einer Weile die abgekühlte Luft im ganzen Auto zirkuliert, und nicht ständig warme Außenluft heruntergekühlt werden muss.

Ob das sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden, ich lasse die Umluft anfangs meistens an, um den Innenraum schneller abzukühlen. Wenn die Innentemperatur angenehm ist, schalte ich die Umluft aus.

ODO steht, wie iMacAlex bereits geschrieben hat, für die Gesamtkilometer. Der Begriff ist eine Abkürzung des englischen Wortes für Kilometerzähler, Odometer. Außerdem hast Du 2 Tageskilometerzähler, Trip A und Trip B.
< Beat the machine that works in your head! >

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#5 Beitrag von Freddie76 » 31.05.2009, 20:06

Das mit der Umluft ist normal, wenn es draußen sehr viel wärmer ist als die von Dir gewählte Innentemperatur schaltet die Automatik auf Umluft. Sinn der Sache ist es, den Fahrzeugraum möglichst schnell und effizient auf die gewünschte Temperatur zu kühlen. Das geniale bei einer Klimaautomatik ist eben die Tatsache das alles von selbst geregelt wird. Was viele bei manuellen Klima´s falsch machen, bei Fahrtantritt und Hitze eben nicht auf Umluft und volle Pulle stellen, das treibt den Spritverbrauch nocheinmal zusätzlich in die Höhe. Wenn die Temperatur erreicht ist schaltet die Klimaautomatik auf Frischluft um, bei Bedarf auch wieder auf Umluft.
Die Bedienung des BC ist ,Toyotatypisch, sehr unglücklich nur über die beiden Drucktaster am Armaturenbrett möglich.
Das Symbol welches Du meinst steht für die Gesamtkilommeteranzeige.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#6 Beitrag von iMacAlex » 31.05.2009, 20:24

Wenn das Auto aber innen zu heiß ist dann würde ich auch mal die Fenster öffnen damit die Klimaanlage nicht ewig braucht um die Hitze abzubauen :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss

#7 Beitrag von Crizz » 31.05.2009, 21:22

Hallo,

die BC-Anzeigen sind doch eh bißchen spaßfrei, oder? Bei mir wird immer die Uhrzeit und die Außentemperatur angezeigt, für mich die mit Abstand interessantesten Angaben. Verbrauch rechne ich wenn manuell nach dem Tanken aus, die Anzeige stimmt ja ohnehin nie.

Der Tageskilometerzähler seit dem letzten Volltanken ist ebenfalls halbwegs interessant. Die Gesamtkilometer werden ja eh nach dem Abziehen des Schlüssels ein paar Sekunden lang angezeigt.

Grüße
Christian

Hein
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#8 Beitrag von Hein » 31.05.2009, 21:34

Erstmal danke für die nötigen Informationen.
Am Tag der Probefahrt war es recht warm und die Klima war eingeschaltet. Dies erklärt sich dann auch mit der automatisch eingeschalteten Umlufttaste. Nur irgendwann sollte dann die Umluft auch wieder ausgeschaltet werden da sonst der Sauerstoffgehalt im Innenraum abnehmen würde. Sollte dies automatisch funktionieren so kann man das als ein cleveres System betrachten. Hätte ich bei so einem Fahrzeug nicht gedacht.
Kenne dies bei meinem Fahrzeug, wenn man z. B. in den Elbtunnel fährt oder sonstwo wo die Luft schlecht ist, schalte ich auf Umluft. Vergesse ich dann wieder die Umluft auszuschalten so geschied dies nach 30Min. automatisch. Im Winter bei Außentemp. von ca. < 5°C schaltet sich die Umluft schon nach 5-10 Mn. wieder aus. Bin auf jeden Fall schon mal gespannt wenn ich den Auris fahren kann. Ein wenig kommt da immer der Spieltrieb durch. Klar ist ja auch Neu.

Die Bedienung des Bordcomputer nur über die Knöpfe am Armaturenbrett finde ich total überholt. Und das aus einem High-Tech.-Land. Immer die Hände weg vom Lenkrad ist sicher nicht das gelbe vom Ei, gehe aber davon aus das man sich daran gewöhnen wird. Irgendwann wird auch hier der Spieltrieb nachlassen. Außerdem wird da bei meiner Frau sowieso immer nur die Außentemp. + Uhrzeit stehen. :wink:
Moin, Moin

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“