Sportauspuff Auris Facelift

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018

Re: Sportauspuff Auris Facelift

#16 Beitrag von chrisbolde » 12.07.2011, 19:35

@BÄRliner:
Schau mal hier unter bastuck.de im Online-Shop. Bastuck stellt für den Facelift nur eine Duplex-Anlage her. Wenn ich die Teilenummern aus deinem Link mit denen von der Bastuck-Seite vergleiche, kann es sich dabei nur um die rechtsseitige Anlage mit Doppelendrohr für den Vorfacelift handeln. Die Valvematic-Motoren wurden ja bereits im letzten Produktionsjahr des Vorfacelifts (also ab 2009) eingeführt.
Wenn man die Duplex-Anlage für den Vorfacelift mit der für das Facelift-Modell vergleicht, dann fällt auf, dass da die vorderen Teile identisch sind. Aber die Endtöpfe und das Y-Rohr haben unterschiedliche Nummern. Das erhärtet für mich nochmal den Verdacht, dass es für den Facelift bisher nur die Duplex-Anlagen von TF1 und von Bastuck gibt.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

BÄRliner
Neuling
Neuling

#17 Beitrag von BÄRliner » 12.07.2011, 20:56

...bei den Bastuckanlagen hast du vollkommen recht. Ich hatte auch angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass ein Vertrieb eine Genehmigung für den Facelift gibt und auf der original Herstellerseite (Bastuck) diese nicht zu finden ist. Eine Antwort bekam ich nicht.

Nichts destotrotz gibt es von FOX eine Duplexanlage, und die soll sowohl für den Vorfacelift als auch für den FL zu haben sein.

siehe: pbt-racing.de

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#18 Beitrag von chrisbolde » 12.07.2011, 22:32

Ne, da ist wieder das gleiche das Problem: Fox gibt immer "Modelljahr: ab 2007" an. Die sind also für das Vorfacelift-Modell. Der Facelift (ab BJ 2010)hat eine andere ESD-Aufhängung (für die rechte Seite, links ist standardmäßig ja keiner --> siehe Teilelisten der Bastuck-Anlagen) - da können die also gar nicht plug&play passen. Das ist ja das, was mich so nervt - auf den ersten Blick sieht es so aus als würden sie passen, aber am Ende kommt mit Sicherheit das böse Erwachen. Auch bei Remus steht z.B. nur "ab 2007", aber laut deren Aussage ist der explizit nur für den Vorfacelift. Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei denen noch gar nicht angekommen ist, dass es da ein Facelift gibt, welches sogar eine andere ESD-Aufhängung besitzt.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe

BÄRliner
Neuling
Neuling

#19 Beitrag von BÄRliner » 13.07.2011, 19:59

...ich frage mich dennoch, wie das Gerücht kursiert, dass der Facelift eine andere Auspuffhalterung haben soll.... ?! Das kann nämlich nicht stimmen.

Warum wird zB nur die eine TTE Doppelrohranlage für BEIDE AURISfahrzeuge angeboten?? Wenn es eine andere Halterung geben muss, dann müsste es doch einen Hinweis darauf geben- und die gibt es nicht!!!

Evtl ist die Rohrführung anders. Aber nicht die letzte Halterung und der Flansch.

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#20 Beitrag von chrisbolde » 13.07.2011, 22:39

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass die TTE/TF1-Anlage für beide Modelle gleich ist? Ich weiß lediglich, dass für beide Modelle Duplex-Anlagen von der Motorsport-Abteilung von Toyota verfügbar waren. Ob die aber für beide Modelle dieselbe Artikelnummer haben, kann ich nicht beantworten. Aus diesem alten TTE-Prospekt für den Vorfacelift entnehme ich, dass für die Baujahre 2007-2009 die Teilenummer "TD360-80205-00" für alle Motoren außer dem D-CAT lautete. Für den Facelift habe ich so eine Nummer noch nicht finden können. Aber es würde mich nicht wundern, wenn die anders lautet.

BÄRliner
Neuling
Neuling

#21 Beitrag von BÄRliner » 14.07.2011, 05:37

Dennoch ist die Halterung des Endtopfes bei beiden Modellen an der gleichen Stelle....

Leidiges Thema, Sportauspuff ;)

pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009

#22 Beitrag von pietschie » 19.07.2011, 16:57

Meine Meinung dazu...

ich hab ne Foxauspuffanlage, diese is seperat aufgehangen, sprich beide Aufhängungen sind komplett von Fox, die alten wurden entfernt und die neuen an vorhanden Löchern aufgeschraubt. Warum kann das nicht auch beim Facelift sein?

Vielleicht sind die Aufhängungen auch anders als beim Vorfacelift, aber wenn bei einer Doppelanlage eh beide Aufhängen erneuert werden, dann spielt doch die alte Aufhängung keine Rolle !!!
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

BÄRliner
Neuling
Neuling

#23 Beitrag von BÄRliner » 28.07.2011, 17:31

....habe jetzt, die für mich beste Lösung gefunden und mir ein Endrohr anschweißen lassen. Das Thema "Sportauspuff f den Facelift" ist damit abgeschlossen ;)

Ich habe ein 90er Rohr (rund mit Absorber) anschweißen lassen. Das ganze hat mich ca. 200 EUR gekostet. Nun habe ich im Stand einen leicht blubbernden Sound und im Fahren, bei hoher Drehzahl hört man ihn dann auch schon mal.

Da die Meinungen für Sound + Optik weit auseinander gingen, war es dennoch die richtige Entscheidung und ich bin damit voll u ganz zufrieden.

LG

Bassemoluff
Neuling
Neuling

#24 Beitrag von Bassemoluff » 17.05.2013, 12:32

Ich hab den Fox Duplex passt perfekt für das Facelift Modell

Fox Duplex - Auspuffanlage
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 17.05.2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link hinzugefügt

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“