Beitrag
von Chrisch » 14.07.2008, 09:12
Hallo Auris-Fahrer,
seit September 2007 fahre ich einen 1,6l Benziner mit MMT. Inzwischen habe ich fast 16000km zurückgelegt, mit Sommer- und Winterreifen, häufigem Einsatz der Klimaanlage und der Sitzheizung. Der Autobahnanteil ist relativ hoch, genau habe ich ihn noch nicht ermittelt. Er dürfte aber so etwa bei 2/3 liegen. Ich ermittle den Verbrauch nach jeder Tankung durch Berechnung. Der BC zeigt meist 0,3 Liter weniger an.
Am 1.12.2007 lag mein Durchschnittsverbrauch bei 8,13 l/100km, am 7.7.2008 bei 7,66, sicher bedingt sowohl durch die bisher zurückgelegte Strecke als auch durch den Einsatz der Sommerreifen als auch ...
Ich fahre überwiegend mit MMT, welches aber in den Serpentinen der Alpen und in langen Staus nicht genutzt werden kann.
Ich glaube immer noch, dass sich der Verbrauch weiter reduzieren lässt, zumal ich 130km/h auf der Autobahn selten überschreite (eben des Spritsparens wegen), auf Landstraßen lege ich mir da keine Zügel an. Die Kurzstrecken lege ich überwiegend im heimatlichen Mittelgebirge zurück, bei Landstraßenfahrten in MV verbrauchte mein Auris 1 bis 1,5 Liter weniger.
Noch immer trauere ich meinem Corolla 1,4MMT nach, der 5,55 l/100km Durchschnitt nach ca. 66000km in drei Jahren aufwies. Und die Leistung fand ich super, vor allem aus den unteren Drehzahlen heraus.
Leider musste ich ihn wegen eines nicht zu behebenden Schadens am MMT abgeben.
Grüße von Chrisch