Mazda 3 oder Auris?
Re: Mazda 3 oder Auris?
die mazdas sollen vom fahrverhalten recht sportlich sein. vielleicht durch den längeren radabstand? der auris ist ja eher senftenmäßig und für mein empfinden etwas wackelig auf schlechten straßen. der neue auris hat allerdings ein überarbeitetes fahrwerk.
FotoFlo: das ist eine gute Idee, wobei ich mit den Mängeln immer etwas vorsichtig bin. Die Mehrzahl der Leute meldet sich vermutlich erst dann in einem Forum an, wenn er mit seinem Auto unzufrieden ist.
das mein ich ja
zum stadtverkehr kann ich sagen, dass bei meinem heutigen stadtverkehr mit warmen motor und nicht allzuviel roten ampeln der verbrauch am bc auf 8,9 liter geklettert ist, was dann einem tatsächlichen verbrauch von knapp über 9 litern entspricht. und das obwohl ich manchen leuten mit meiner spritbewussten fahrweise ziemlich auf den keks gegangen bin.
FotoFlo: das ist eine gute Idee, wobei ich mit den Mängeln immer etwas vorsichtig bin. Die Mehrzahl der Leute meldet sich vermutlich erst dann in einem Forum an, wenn er mit seinem Auto unzufrieden ist.
das mein ich ja
zum stadtverkehr kann ich sagen, dass bei meinem heutigen stadtverkehr mit warmen motor und nicht allzuviel roten ampeln der verbrauch am bc auf 8,9 liter geklettert ist, was dann einem tatsächlichen verbrauch von knapp über 9 litern entspricht. und das obwohl ich manchen leuten mit meiner spritbewussten fahrweise ziemlich auf den keks gegangen bin.
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de
Natürlich ist auch das immer sehr subjektiv, ich weiß, dass ich selbst so gut wie nie an den Normverbraucht heranreiche, obwohl ich der Meinung bin, sehr sparsam und langsam unterwegs zu sein. Dennoch gibt es Leute die sparsamer unterwegs sind.Hoschie hat geschrieben: zum stadtverkehr kann ich sagen, dass bei meinem heutigen stadtverkehr mit warmen motor und nicht allzuviel roten ampeln der verbrauch am bc auf 8,9 liter geklettert ist, was dann einem tatsächlichen verbrauch von knapp über 9 litern entspricht. und das obwohl ich manchen leuten mit meiner spritbewussten fahrweise ziemlich auf den keks gegangen bin.
Dennoch finde 9 Liter zu heftig, das kann doch eigentlich nicht sein?! Das wären ja fast zwei Liter mehr als angegeben. In dem Fall würde ich sofort zum Hybrid greifen.
Mein Usprungswunsch wäre übrigens der Mazda5 gewesen. Den habe ich nur wegen des Spritverbrauchs von 9 L wieder verworfen.
Im iQ-Board habe ich die Frage auch aufgeworfen. Dort gibt es einen iQ-Fahrer, der sich wohl etwas mit der Thematik auszukennen scheint. Er meint, der Hybrid würde sich bei nur 15.000 km im Jahr und über einen Planungshorizont nicht lohnen. Ist ne interessante Diskussion dort, falls es also jemanden interessiert kann er ja mal rüber schauen. Der Thread findet sich unter "Off Topic"
Generell scheint der Hybrid im Vergleich öfters den Kürzeren zu ziehen, wie mir scheint.
der hybrid lohnt sich eigentlich auch nur für enthusiasten oder leute die genau dem anforderungsprofil entsprechen und sich genau das nicht ändert, denn er ist einfach zu teuer! wenn man die menge sprit, die der hybrid mehr kostet für einen konventionellen wagen investiert hat man mehr von, ausser vielleicht nem guten gewissen. und irgendwann ist auch mal ein akkupack fällig
das liegt dann warscheinlich ausserhalb der garantie.
meinen yaris bin ich unter gleichen voraussetzungen mit 5-5,5 litern gefahren. auf längerer strecke mit 4,2 litern. der war mit mehr angegeben. ich weis also schon, wie man sparsam fährt. würde ich nach der gangwechselempfehlung des auris fahren wäre der spriterbrauch noch deutlich höher. man muss ihm zugute halten, dass man schon bei 45km/h im 6. gang gleiten kann. da ist der spritverbrauch auch noch niedrig. sobald man aus dem stand beschleunigen muss oder in niedrigen gängen fährt, z.b. weil der verkehr nur 20 oder 30km/h zulässt, geht der verbrauch gleich drastisch hoch und ruiniert einem die ganzen bemühungen.
falls du einen bc hast und sich bei dir die durchschnittsgeschwindigkeit wie bei mir um die 30 befindet kannst du dich beim auris auf einen ähnlichen verbrauch einstellen. wenn du um die 50 hast bei stadt und überland mit guten verhältnissen kommst du dann auch mit 6-6,5 litern aus. bezogen auf den 1.33, aber ich glaube der 1,6 wird auch nicht viel mehr brauchen.
meinen yaris bin ich unter gleichen voraussetzungen mit 5-5,5 litern gefahren. auf längerer strecke mit 4,2 litern. der war mit mehr angegeben. ich weis also schon, wie man sparsam fährt. würde ich nach der gangwechselempfehlung des auris fahren wäre der spriterbrauch noch deutlich höher. man muss ihm zugute halten, dass man schon bei 45km/h im 6. gang gleiten kann. da ist der spritverbrauch auch noch niedrig. sobald man aus dem stand beschleunigen muss oder in niedrigen gängen fährt, z.b. weil der verkehr nur 20 oder 30km/h zulässt, geht der verbrauch gleich drastisch hoch und ruiniert einem die ganzen bemühungen.
falls du einen bc hast und sich bei dir die durchschnittsgeschwindigkeit wie bei mir um die 30 befindet kannst du dich beim auris auf einen ähnlichen verbrauch einstellen. wenn du um die 50 hast bei stadt und überland mit guten verhältnissen kommst du dann auch mit 6-6,5 litern aus. bezogen auf den 1.33, aber ich glaube der 1,6 wird auch nicht viel mehr brauchen.
1.33 Life Kirschrot
Ja aber das Problem ist eben, dass wir sehr viel stopp and go fahren. Überland kommt so gut wie gar nicht vor. Im Sommer, klar, wenn wir in den Urlaub fahren, aber der Alltag sieht so aus, dass wir selten mehr als 5km am Stück fahren, d.h. der Motor ist grad warm und dann wird er abgestellt.
Das müsste doch eigentlich die Königsdisziplin des Hybriden sein.
Wenn ich in meiner Berechnung über 10 Jahre dem 1,3er einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L zu Grunde lege, ist der Hybrid um 3200 Euro billiger. Das ganze bei einem Benzinpreis von 1,50 und einem Verbrauch von 4,5L beim Hybrid.
Steigt der Benzinpreis im Schnitt auf 1,80 Euro, wären es sogar 4600€ Ersparnis, trotz des höheren Anschaffungspreises.
Die Akkus wurden im iQ-Board auch angesprochen. Anscheinend sollen diese um die 14 Jahre halten.
Das müsste doch eigentlich die Königsdisziplin des Hybriden sein.
Wenn ich in meiner Berechnung über 10 Jahre dem 1,3er einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L zu Grunde lege, ist der Hybrid um 3200 Euro billiger. Das ganze bei einem Benzinpreis von 1,50 und einem Verbrauch von 4,5L beim Hybrid.
Steigt der Benzinpreis im Schnitt auf 1,80 Euro, wären es sogar 4600€ Ersparnis, trotz des höheren Anschaffungspreises.
Die Akkus wurden im iQ-Board auch angesprochen. Anscheinend sollen diese um die 14 Jahre halten.
- Freddie76
- Auris Freak

- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
Um die Akkus würd ich mir zu allerletzt Sorgen machen.
Die halten sicher länger als das ganze Auto. Wenn es in der Richtung Probleme gebe hät man sicher schon von gehört. Oder die Amis hätten uns darauf hingewiesen
Die halten sicher länger als das ganze Auto. Wenn es in der Richtung Probleme gebe hät man sicher schon von gehört. Oder die Amis hätten uns darauf hingewiesen

Also ganz ehrlich, das würde ich mir noch mal deutlich überlegen. Der 1.6 ist ein super Auto. Er fahrt im Stadverkehr/Landstraße wahnsinnig leise und ruhig und ich schaffe sogar den von Toyota angegebenen Verbrauch von 7.1 L (16. VVTi) regelmäßig einzuhalten (7,4 L). Auf der Autobahn ist er zwar etwas laut, aber das ist beim Mazda sicher auch nicht anders. Ich habe lieber ein Auto und kaufe lieber ein Auto bei einem Hersteller, der da im Prospekt relativ Realitätsnah ist, als mich blenden zu lassen und nachher nochmehr darüber zu ärgern dass die Verbrauchsabweichung so groß ist. Den 1.33 würde ich aber tatsächlich auch nicht kaufen, wenn es dir auch um Leistung geht.FotoFlo hat geschrieben:
Ich denke, der 1.6L Auris wird es auf keinen Fall werden. Dann eher der Mazda, weil der doch wesentlich besser ausgestattet ist.
VOm 1,33 bin ich inzwischen eigentlich auch fast abgekommen. Die Spritverbräuche überzeugen mich nicht, vor allem wenn der auch so schwer von der Stelle kommt wie der iQ. Laut Toyotahändler schafft man es kaum, den kombinierten Verbrauch vom 1.3er zu erreichen (das gilt jetzt natürlich nicht für die Überlandfahrer).
Und was die Ausstattung angeht, kenne ich die vom Mazda zwar nicht, aber was der Auris 1.6 Life+ zu bieten hat, ist schon der helle Wahnsinn! Hier fehlt es mir an garnichts. Er hat z.B. 7-Airbags, Nebelscheinwerfer, 4x el. Fensterheber, USB, Tempomat, volle Sicherheitssaustattung, Lenkradbedienelemente, viel Platz, Einparksensoren, Klimaautomatik). Für mich ist der Life+ optimal. Regensensor, Xenon etc mag ich eh nicht.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
Mit dem Verbrauch hast du schon recht, wobei das eben immer sehr vom Fahrer, der Fahrweise, der Umgebung, usw. ankommt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit meinem Fahrprofil die kombinierten Werksangaben nicht erreichen kann.
Die Ausstattung des Life+ ist sicherlich gut, durch den iQ habe ich aber genau an diesen Dingen wie Regensensor, usw meinen Gefallen gefunden. Vor allem dass man keinen Schlüssel mehr benötigt finde ich einfach nur sehr genial und überaus praktisch.
Mazda bietet für das gleiche Geld auch noch die ganzen Sensoren. Außerdem hat er beispielsweise einen Spurwarnassistenten. Dabei wird mittels Radarsensoren die Straße hinter dem überwacht. Per LED wird angezeigt wenn sich ein Auto im toten Winkel befindet. Sollte man nun sogar den Blinker betätigen, weil man auf die linke SPur fahren möchte, ertönt ein Warnsignal.
Gut, ich fahre nicht sehr viel Autobahn, deswegen hat so ein System keine Priorität, aber allein die Tatsache, dass die das anbieten finde ich nicht schlecht.
Die Ausstattung des Life+ ist sicherlich gut, durch den iQ habe ich aber genau an diesen Dingen wie Regensensor, usw meinen Gefallen gefunden. Vor allem dass man keinen Schlüssel mehr benötigt finde ich einfach nur sehr genial und überaus praktisch.
Mazda bietet für das gleiche Geld auch noch die ganzen Sensoren. Außerdem hat er beispielsweise einen Spurwarnassistenten. Dabei wird mittels Radarsensoren die Straße hinter dem überwacht. Per LED wird angezeigt wenn sich ein Auto im toten Winkel befindet. Sollte man nun sogar den Blinker betätigen, weil man auf die linke SPur fahren möchte, ertönt ein Warnsignal.
Gut, ich fahre nicht sehr viel Autobahn, deswegen hat so ein System keine Priorität, aber allein die Tatsache, dass die das anbieten finde ich nicht schlecht.
Wow, das mit dem Blinker im toten Winkel finde ich auch super. Den Spurwarnassistent lehne ich aus Prinzip immer ab. Ich finde man sollte beim Fahren wach sein und nicht nur alles die Technik machen lassen. Wenn man so müde ist, dass der Spurassistent einen warnen soll, dann finde ich sollte man besser gar nicht Auto fahren. Mein Eindruck ist auch, dass wenn man sich zu viel von der Technik kontrollieren lässt, man irgendwie entmündigt wird. Das Gleiche gilt für die Schilderkennungskamera bei Opel, die eben auch nur bei Sonnenschein funktioniert und wenn das Schild nicht leicht durch Pflanzen verdeckt ist.FotoFlo hat geschrieben: Mazda bietet für das gleiche Geld auch noch die ganzen Sensoren. Außerdem hat er beispielsweise einen Spurwarnassistenten. Dabei wird mittels Radarsensoren die Straße hinter dem überwacht. Per LED wird angezeigt wenn sich ein Auto im toten Winkel befindet. Sollte man nun sogar den Blinker betätigen, weil man auf die linke SPur fahren möchte, ertönt ein Warnsignal.
Also ich sehe schon, du tendierst zum Mazda 3. Regensensor gibt es natürlich auch bei der Executive beim Auris. Von aussen sieht der MAzda aber eigentlich auch ganz gut aus.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
-
Haunter1982
- Toyota Freak

Denke der Mazda verbraucht wirklich weniger als der Auris.
Dazu meine Überlegungen:
Motor ist nicht auf hohe Leistung bei hohen Drehzahlen ausgelegt 105PS bei 6000 U/min. d.h. meistens besserer Zug von Drehzahlkeller = weniger Drehzahl benötigt weniger Benzin
Auto ist ca.200 - 250 kg leichter = weniger Masse zum beschleunigen = weniger Benzin.
Ansonsten gefällt mir der aktuelle Mazda 3 genausogut wie der Auris. (wenn nicht sogar etwas besser da sportlicher).
Denke also allgemein wird man die verbrauchsangaben des Mazda 3 genauso gut erreichen wie die des Auris.
Die toyotas sind einfach zu fett zum Benzinsparen.. da hilft der beste Motor nichts...
Dazu meine Überlegungen:
Motor ist nicht auf hohe Leistung bei hohen Drehzahlen ausgelegt 105PS bei 6000 U/min. d.h. meistens besserer Zug von Drehzahlkeller = weniger Drehzahl benötigt weniger Benzin
Auto ist ca.200 - 250 kg leichter = weniger Masse zum beschleunigen = weniger Benzin.
Ansonsten gefällt mir der aktuelle Mazda 3 genausogut wie der Auris. (wenn nicht sogar etwas besser da sportlicher).
Denke also allgemein wird man die verbrauchsangaben des Mazda 3 genauso gut erreichen wie die des Auris.
Die toyotas sind einfach zu fett zum Benzinsparen.. da hilft der beste Motor nichts...
Auris 1,6 Valvematic. Schwarz, Original 16" Alus.
Also nachdem ich jetzt ne Weile im Mazdaforum unterwegs war und mir den Mazda 3 nochmal ordentlich von innen angesehen habe, ist er aus dem Rennen.
Wie ich im Mazdaforum herausgefunden habe, ist der Verbrauch der 1,6 L-Maschine relativ hoch. Der Stadt- bzw. Kurzstreckenverbrauch beläuft sich in Richtung 8 L. Das ist mir viel zu viel.
Letztlich bleibt nur der HSD übrig. Wir haben uns heute allerdings mal den Kofferraum vom Prius angeschaut. Der sah schon verdammt flach aus, obwohl er 450 L Volumen hat. Der Auris kommt nur auf 290 L.
Da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte, werden wir nun beim Prius zuschlagen. Mein Händler hat einen Executive mit einer Tageszulassung (1000km), für 3000 Euro unter dem Listenpreis auf dem Hof stehen. Passenderweise auch noch in der gleichen Farbe wie mein iQ.
Probefahren werden wir ihn aber natürlich trotzdem noch.
Vielen Dank für eure Antworten, mir hat das viel geholfen. Ohne Diskussion mit anderen dreht man sich oft im Kreis oder vergisst wichtige Argumente.
Viele Grüße
Flo
Wie ich im Mazdaforum herausgefunden habe, ist der Verbrauch der 1,6 L-Maschine relativ hoch. Der Stadt- bzw. Kurzstreckenverbrauch beläuft sich in Richtung 8 L. Das ist mir viel zu viel.
Letztlich bleibt nur der HSD übrig. Wir haben uns heute allerdings mal den Kofferraum vom Prius angeschaut. Der sah schon verdammt flach aus, obwohl er 450 L Volumen hat. Der Auris kommt nur auf 290 L.
Da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte, werden wir nun beim Prius zuschlagen. Mein Händler hat einen Executive mit einer Tageszulassung (1000km), für 3000 Euro unter dem Listenpreis auf dem Hof stehen. Passenderweise auch noch in der gleichen Farbe wie mein iQ.
Probefahren werden wir ihn aber natürlich trotzdem noch.
Vielen Dank für eure Antworten, mir hat das viel geholfen. Ohne Diskussion mit anderen dreht man sich oft im Kreis oder vergisst wichtige Argumente.
Viele Grüße
Flo
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Ja dann schon mal herzlichen Glückwunsch
Hat sich ja, wie du schon geschrieben hast, das diskutieren gelohnt
Hat sich ja, wie du schon geschrieben hast, das diskutieren gelohnt
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
Kommando zurück, es wird doch ein Auris.
Der Prius war uns in letzter Instanz dann doch zu teuer, da er 8000 mehr kostet als der Auris.
Sprit sparen, hin oder her, für 8000 Euro kann ich viel tanken.
Es wird der 1.6 L-5-Türer-Executive in schwarz mit der DVD-Navigation. Wir nehmen die Komplettfinanzierung mit den 1,9 %.
Der Händler hat mir auf ein erstes Anfragen 2000 Euro Rabatt gegeben, ist das gut?
Der Prius war uns in letzter Instanz dann doch zu teuer, da er 8000 mehr kostet als der Auris.
Sprit sparen, hin oder her, für 8000 Euro kann ich viel tanken.
Es wird der 1.6 L-5-Türer-Executive in schwarz mit der DVD-Navigation. Wir nehmen die Komplettfinanzierung mit den 1,9 %.
Der Händler hat mir auf ein erstes Anfragen 2000 Euro Rabatt gegeben, ist das gut?
- Solingennrw
- Auris Schrauber

- Fhz.: Hyundai i40 cw
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Fifa Silver
- Farbe: Sleeksilver
Wie Teuer ist deiner ?
Also 15- 20% Rabatt wären OK ! Das kann dir fast jeder Händler der Verkaufen will geben.2000 Euro bei Ich schätzte mal bei 22900 Euro sind dann 9 %
Nee da geht mehr
Beim ersten AUris der Raus kam hatte ich schon 21% bekommen.
Ich bekomme 27% Rabatt.Sind 5.600 Euro billiger
Also 15- 20% Rabatt wären OK ! Das kann dir fast jeder Händler der Verkaufen will geben.2000 Euro bei Ich schätzte mal bei 22900 Euro sind dann 9 %
Beim ersten AUris der Raus kam hatte ich schon 21% bekommen.
Ich bekomme 27% Rabatt.Sind 5.600 Euro billiger

24.500 kostet er inkl. Überführung.
Hmm...dann werde ich wohl noch ein wenig handeln müssen.
Hmm...dann werde ich wohl noch ein wenig handeln müssen.
- Solingennrw
- Auris Schrauber

- Fhz.: Hyundai i40 cw
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Fifa Silver
- Farbe: Sleeksilver
Das würde ich auch sagen: Der Kunde ist KÖNIG
Mal im ernst , das ist ein Minimalismus Angebot,versuch vielleicht Inspektionen Winterreifen etc.... dabei zu bekommen.
Oder mach es so.Fährst zu einem anderen Händler lässt dir ein ANgebot über dein Wunschmodell machen und gehst mit dem zum ersten.legst im den auf den Tisch und sagst ob er da noch was machen kann.Dann wirst du sehen was er für Möglichkeiten auf einmal hat
Mal im ernst , das ist ein Minimalismus Angebot,versuch vielleicht Inspektionen Winterreifen etc.... dabei zu bekommen.
Oder mach es so.Fährst zu einem anderen Händler lässt dir ein ANgebot über dein Wunschmodell machen und gehst mit dem zum ersten.legst im den auf den Tisch und sagst ob er da noch was machen kann.Dann wirst du sehen was er für Möglichkeiten auf einmal hat