Startprobleme

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Michael_07
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2008, 19:49
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Nürnberg

Startprobleme

#1 Beitrag von Michael_07 » 22.02.2009, 22:32

Ich habe einen Auris 1,6 Liter (Benziner) und stelle wiederholt fest, dass der Wagen total abgesoffen ist und sich nicht starten lässt, wenn er kurzfristig gestartet und dann wieder ausgemacht wird.

Stellt euch vor, der Wagen steht auf der Straße und ihr wollt ihn auf dem Hof hinter dem Haus abstellen, weil ihr für die kommende Woche dienstlich unterwegs seid. Zwangläufig wird der Motor in kaltem Zustand gestartet, der Wagen kurz bewegt und danach -für eine Woche- abgestellt. Ein Starten des Fahrzeugs nach Ablauf der Woche ist fast unmöglich, der Wagen stinkt nach Benzin, dass sich die Balken biegen! Also mit meinem alten Corolla hatte ich diese Probleme nicht.

Habt ihr so etwas auch schon einmal bemerkt??

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

Re: Startprobleme

#2 Beitrag von LosRothos » 23.02.2009, 07:36

Solche Probleme sind bei mir bisher noch nie aufgetreten, wobei ich auch ehrlich gestehen muss, dass so eine Situation bisher nur höchst selten vorkam. Aber wenn, gabs keine Probleme ...
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 02.05.2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 09.07.2008, 08:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bayern / Freilassing

#3 Beitrag von Stefan » 23.02.2009, 10:54

@ Michael_07:

Gibst du Gas beim Starten? Weil dann könnte genau sowas passieren.

Wenn du kein Gas gibst, dann muss was nicht in Ordnung sein!
Der Benzingeruch, kommt der im Stillstand aus dem Motorraum, oder bei laufendem Motor aus dem Auspuff?
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

Aurissian
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2010, 10:18

Re: Startprobleme

#4 Beitrag von Aurissian » 12.04.2010, 10:24

Hallo,

auch ich hatte am WE zum ersten Mal das geschilderte Problem! Ich musste meinen Wagen kurz um 10 m zurücksetzten. Am nächsten Tag hat ers sich fast geweigert anzuspringen - erst beim 5. Versuch!!! hat es geklappt - dabei ist dann ein lautes Sauggeräusch entstanden, als ob Benzin nachgezogen wurde (ich starte den Wagen immer ohne Gas zu geben)... :(
Die ersten paar Sekunden ist er dann auch total unrund gelaufen - sowas kenne ich eigtl. nur aus den 80ern, wenn man bei den alten Autos vergessen hatte, den Joke wieder abzuschalten...
Auris 1.6l (124 PS), Luna, EZ 2008, 58.500 km

timpoel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 16.02.2009, 20:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Dortmund

Re: Startprobleme

#5 Beitrag von timpoel » 13.04.2010, 21:59

das problem kenne ich auch. habe es aber auf den kalten winter geschoben.wohne nur ein paar hundert meter von der arbeit. wenn ich nach der arbeit einkaufen will, fahre ich das stück morgens mit dem auto. starte ohne gas zu geben. nach der arbeit hatte ich jetzt schon dreimal das problem gehabt, dass der wagen nur schwer wieder in gang zu kriegen war. musste kräftig orgeln und mit gas ein wenig nachhelfen, dass er ansprang. da ich mein wagen noch nicht solange hab und mir nur im winter aufgefallen ist, habe ich mir nichts schlimmes bei gedacht. scheinbare abhilfe ist, den wagen nach dem einparken nicht direkt auszuschalten, sondern erst gang raus und kupplung loslassen, verbraucher abschalten und wagen /drehzahl einpendeln lassen, danach den motor aus. werde es weiter verfolgen.
1.33 Aspiration Navigator (TNS510) 5t, Proline B700

ksm_mhww
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2010, 09:10

Re: Startprobleme

#6 Beitrag von ksm_mhww » 30.11.2010, 18:32

Hallo in die Runde.

Heute Morgen erlebte ich eine in Vergessenheit geradene Situation: Das Auto startet nicht.
Am Freitag Abend hab ich den Auris in die Garage abgestellt.
Am Samstag mal kurz den Wagen rausgefahren. Was erledigt und dann gleich wieder reingestellt.
Heute (Dienstag) Morgen wollte ich zur Arbeit fahren => Das Auto sprang nicht an!
Ich habe einige Male "genudelt" - nichts ! Erst nach dem ich so ca. 3-4 Minuten gewartet hatte, sprang er an.
Was kann das sein/was ist der Grund? Abgesoffen? Unwahrscheinlich, ich habe kein Benzingeruch wahrgenommen.
Feuchtigkeitsprobleme ? Hm - möglich - die Garage ist alt und nicht besonders trocken. Sollte aber bei einem (fast) neuem Auto keine Rolle spielen. Vielleicht die Kälte? Alles nicht überzeugend.

Bei einigen Beiträgen hier im Forum zum Thema "Startprobleme" wurde über eine Situationen "kurze Betriebszeit" gesprochen. Hierbei soll es ähnliche Probleme gegeben haben - vielleicht trifft das auch auf meine Start-Situation zu ?
Jedenfalls der Start zur Rückfahrt heute Nachmittag klappte reibungslos.

Könnte man das Probleme mit folgender Formel beschreiben:
Kaltes Wetter + Feuchtigkeit + Kürzestbetrieb + [lange] Standzeit = Startprobleme ?
Hm ...posting.php?mode=reply&f=12&t=1184#
Schönen Abend noch

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Startprobleme

#7 Beitrag von Arrow1982 » 30.11.2010, 21:48

Hat während des Starten-Probierens die rote "Security" LED geblinkt? Die neben dem beleuchteten Beifahrer-Airbag-Symbol?
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Noose
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2010, 19:19

Re: Startprobleme

#8 Beitrag von Noose » 30.11.2010, 23:35

Das "Problem" mit dem schlechten Anspringen nach kurzzeitigem Motorlauf (Kaltstart) ist bei vielen modernen Fahrzeugen bekannt.
Es hängt mit der Startautomatik und dem Motormanagement zusammen.

Der Kaltstartregler geht bei dem ersten Start mit kaltem Motor in Funktion und erhöht die Drehzahl und sorgt für ein fetteres Gemisch.
Wenn man nun vor dem ausregeln der Startphase des Motors (Ca. 2-3 Minuten im Normalfall) den Motor wieder ausmacht, setzt sich der Regler nicht zurück (Kaltstartphase noch nicht abgeschlossen).
Bei einem erneuten Start liegt nun dementsprechend das fettere Gemisch vor, mit dem der Motor in diesem Moment nicht fertig wird.(Motorsteuerung ist verwirrt)

Lasst einfach den Motor ein wenig länger laufen, evtl. bis die Drehzahl unter 1000 Touren fällt, so erledigt sich das "Problem" von selbst. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit kann dies ein wenig länger dauern, da hier auch Temperaturfühler ausschlaggebend sind.

Gruß
Noose
1.6 Club, 132 PS, abnehmbare Anhängerkupplung, Schmutzfänger vorn und hinten

ksm_mhww
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2010, 09:10

Re: Startprobleme

#9 Beitrag von ksm_mhww » 01.12.2010, 17:40

Guten Abend.
Ja, so wird es wohl sein. Danke für die Antwort.
Das Motormanagement ist wohl auch verantwortlich dafür, dass zu Fahrtbeginn das Gas/die Drehzahl beim Schalten nicht runtergeregelt wird obwohl man das Gas(pedal) zurückgenommen hat.
Anfangs war das sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das Thema wurde schon an anderer Stelle hier im Forum erörtert.
Schönen Abend noch.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“