Neuer Auris, sehr hoher Benzinverbrauch bis zu 20l !!

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
madball80
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2009, 12:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Untergriesbach

Neuer Auris, sehr hoher Benzinverbrauch bis zu 20l !!

#1 Beitrag von madball80 » 01.06.2009, 12:54

Hi,

bin Neu hier und würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt.
habe mir vor ca. 2 Monaten einen Auris Sol 1,6l mit 125 ps geholt habe jetzt knapp über 4000km.
Ein schönes Auto, aber ich habe meiner Meinung nach einen sehr hohen Benzinverbrauch obwohl ich kein Bleifuss bin und wenn ich mir die Threats durchlese hat keiner einen ähnlich hohen Verbauch auch der Autobahn wie ich... - Hilfe...

Anfangs war die Landfahrt mit knapp 10 Liter auch noch meiner Meinung nach hoch, hat sich mittlerweile auf knapp über 7l eingependelt. bei moderater fahrweise,

ABER auf der Autobahn...
Mir kommt es vor das sich ab ca. 120km/h der Verbrauch nach der Geschwindigkeit anpasst,
130km/h = ca13l,
160km/h = ca. 16l
und ab 180 ist es nicht selten das er die 20l knackt -

Wie ist das bei euch, bin echt verzweifelt, weil das mit dem Autobahnverbrauch ist auf dauer sehr kostspielig...

Bei Landstraße und Stadtverkehr verstehe ich ja schwankungen, aber wenn ich mit der gleichen Geschwindigkeit auf der Autobahn fahre ohen starke beschleunigunsmanöver und in beiden Richtungen (also Gefälle und Steigung ausgleichend) einen derart hohen Verbrauch habe bin ich sehr nervös.

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wir58 » 01.06.2009, 14:36

Sind das Werte die du auf 100km Verbraucht hast, oder der Momentanverbrauch.
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

madball80
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2009, 12:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Untergriesbach

#3 Beitrag von madball80 » 01.06.2009, 15:01

Leider durchgehend.

ich war gestern in Regensburg und wohne in der Nähe von Passau, noch kurz ein Abstecher in Straubing - insgesamt knapp 370 km - davon 300 km Autobahn...

und als ich zuhause war war der Tank fast leer...

ich war zwar schon zügig unterwegs ; mit Sicherheit auf der Autobahn im Schnitt gut 170km/H und Landstraße 110km/h

Habe gestern auch durchgehend den Momentan Verbrauch (auf der Ganzen Fahrt) beobachtet und der ist fas immer gleichzusetzten mit der Geschwindigkeit die ich Fahre vor allem so ab 140km/h = ca 14 l und 160 km/h ca. 16 l usw.

Und da ich so gut wie ne Freie Bahn hatte ohne große Brems- und Beschleunigungsmanöver und dieser Verbrauch in Beide Richtungen anhielt...

Sicher ist er momentan in ner Senke mal auch bei 160 km/h äussert kurzzeitig auf 11-13l gesunken...

Mich wundert nur das das Auto auch bei ziemlich gerader Strecke auch nach erreichen der 180km/h Grenze immer seine 16-20 l benötigt...

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wir58 » 01.06.2009, 15:52

170 auf dauer !!!!
Klar das er da einen Strudel im Tank hat, aber 16 Liter auf 100 ist doch schon ganz schön derb.
Wenn ich meinen jage steht da auch 10 - 11 Liter auf der Uhr. Aber ich würde trotzdem mal zum Freundlichen fahren.
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#5 Beitrag von iMacAlex » 01.06.2009, 15:59

Du hast keinen Bleifuß aber fährst 170? .denken Wie geht das denn?

Würde auch mal tanken und selber rechnen, würde mich nicht wundern wenn du weniger verbraucht hast als er dir anzeigt.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

madball80
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2009, 12:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Untergriesbach

#6 Beitrag von madball80 » 01.06.2009, 19:49

danke für die Antworten! :D

Ihr hat schon recht wenn man zügig fährt mit 170
(War ein Eiliger Besuch bei Muttern *g* :D ) dann genehmigt er sich schon was, aber ich würde mir 10-11 Liter eingehen lassen,aber dieser Verbrauch ist schon enorm.

Und bei einer Strecke von 370 km, Abfahrt Tank voll bis auf einen Strich und bei weiderkehr musste ich Tanken um noch nach Hause zu kommen...
Ich weiss gerade nicht wieviel in nen Tank passt, aber mit Sicherheit so um die 50 Und man darf auch nicht vergessen in diesen 370 km waren 710km Landstraße und von den 300 km Autobahn waren noch ca. 30 km auf 50-80 Baustellenbeschränkungl

Ich werde mal volltanken und selber mitrechnen, werde mal eine Tankfüllung mit Landstraße fahren und dann wenn ich wieder zu Muttern fahre werde ich wieder zügig die Autobahn benützen...


@wir58
Zitat: Aber ich würde trotzdem mal zum Freundlichen fahren.
Denkst du ich sollte man mit dem Autohaus meines Vertrauen sprechen?


NOCH WAS GRUNDSÄTZLICHES:
Ich habe gehört/gelesen das fast jedes Auto am Anfang deutlich mehr spricht braucht (sei es das man das Auto erst kennenlernen muss um es effizient fahren zu können, oder sich der Motor erst einläuft)
--> WIE SEHT IHR DAS; BZW. WAS HABT IHR DA FÜR ERFAHRUNGEN - bin äussert interessiert da es mein erstes Neues Auto ist..

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wir58 » 01.06.2009, 19:55

madball80 hat geschrieben:

@wir58
Zitat: Aber ich würde trotzdem mal zum Freundlichen fahren.
Denkst du ich sollte man mit dem Autohaus meines Vertrauen sprechen?
Habe ich so gemeint. Könnte ja sein das irgend etwas bei deinen Auris nicht stimmt. Einspritzung, Luftmenge oder so.
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

madball80
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2009, 12:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Untergriesbach

#8 Beitrag von madball80 » 01.06.2009, 20:01

ja danke werde ich machen!
Auris Sol 1,6l 125ps, Benzin, Felgen 18" 225/40

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#9 Beitrag von iMacAlex » 01.06.2009, 20:02

Naja ich hab schon oft gelesen das Toyotas am Anfang mehr brauchen. Meiner hat nach dem zweiten Mal tanken 6,3 Liter angezeigt (wirklich verbraucht hab ich 6,1). Jetzt zeigt er mir 5,8 Liter an bei 1030 Km auf der Uhr und das dritte mal tanken ist noch etwas weit weg (noch halb voll) :wink:

Allerdings heize ich auch nicht mit 170 Sachen über die Autobahn. Schon gar nicht jetzt wo er sich noch etwas in der Einlaufphase befindet :wink:

Mit "freundlichen aufsuchen" meint man das du mal mit deinem Händler/Werkstatt sprechen solltest :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

madball80
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2009, 12:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Untergriesbach

#10 Beitrag von madball80 » 01.06.2009, 20:09

werde mal selber mitrechnen wieviel er tatsächlich benötigt! und dann nach Ergebnis werde ich mal das Autohaus aufsuchen.
Auris Sol 1,6l 125ps, Benzin, Felgen 18" 225/40

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#11 Beitrag von iMacAlex » 01.06.2009, 20:14

Genau, volltanken und einen der Tageskilometerzähler auf null stellen. Dann wieder volltanken und Benzinmenge + Kilometer mittels Dreisatz auf 100Km berechnen aber das brauch ich ja nicht genauer zu schreiben oder? :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#12 Beitrag von Freddie76 » 01.06.2009, 20:18

170 sind beim Auris vom Prinzip her ja Vollgas, da säuft jedes Auto, egal ob Benzin oder Diesel. Habe letztens auf knapp 150 km den vollen Tank unseres "Firmen-Verso" geleert, war aber auch mit 220 unterwegs.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#13 Beitrag von iMacAlex » 01.06.2009, 20:20

Freddie76 hat geschrieben:170 sind beim Auris vom Prinzip her ja Vollgas, da säuft jedes Auto, egal ob Benzin oder Diesel. Habe letztens auf knapp 150 km den vollen Tank unseres "Firmen-Verso" geleert, war aber auch mit 220 unterwegs.
Ja das sind ja auch 55 Liter beim Diesel bzw. 60 Liter beim Benziner :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#14 Beitrag von sin-4711 » 02.06.2009, 16:30

Kann ich so nicht nachvollziehen, aber es liegt sehr daran, wie dein Fuß auf dem Gaspedal ruht. Das kann sehr viel ausmachen, und bei 170 16L zu haben, ist beinahe schon durchschnitt (Benziner). Da wird auch der freundliche nichts machen können. Ich bin bei guter Fahrweise bei 170 bei gut 14.5L (aber da bin ich beim Pedal sehr penibel). Wenn ich mal schneller fahre, dann braucht jedes Auto sehr viel, zumal du auch bedenken mußt, das du gute 1.5 Tonnen bewegen mußt.

Und außerdem, wer langsam fährt, kommt entspannter an :roll:
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#15 Beitrag von iMacAlex » 02.06.2009, 16:33

Stimmt, ein ruhiger Gasfuß ist von Vorteil. Vielleicht kann madball80 mal mit Tempomat (er müsste ja einen haben) fahren und da mal schaun was er so anzeigt.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“