Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauch

#421 Beitrag von actros » 25.01.2012, 22:22

Hallo Oll1

bezüglich dem kurzen Hochdrehen beim Schalten trotz getretener Kupplung kann ich mich Dunkel erinnern hier schon mal in einem Beitrag gelesen zu haben das es normal ist und mit der Euronorm und den Abgaswerten zusammenhängt. Meiner macht das übrigens auch, und ich denke das es bei allen so ist. Aber 11l sind auch zuviel. Meiner braucht bei 130 mit Tempomat 8,5l, und für jede 10km/h schneller 0,5l mehr.
km Stand 80.000 . Und die alten 1.6 also die Uraurisse mit 5 Gängen sind eh Säufer auf der AB, Ideal ist gemütlich Landstraße mit 70-100kmh, da schaff ich im Sommer auch mal die 5 vorm Komma, Ausgerechnet wohlgemerkt.

Gruß Actros

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Verbrauch

#422 Beitrag von Oll1 » 25.01.2012, 22:48

Kurz Off Topic zum "lupfen":

Der Meister meinte in dem Ausmaß sei das nicht normal. Finde den Thread in der Suche grade nicht (Asche auf mein Haupt! :D ), wenn ihn wer findet, immer her mit dem Link ;)

Und zum Thema 5 Gang Auris. Ich bin ein Betroffener und kann deine Aussage nur bestätigen! Bei konstant rd. 100km/h ist er wirklich relativ sparsam (mein "Rekord" bisher 7,0 L/100km), aber das ist mir auf der Langstrecke, die ich derzeit fahre vor allem auf der BAB zu dumm.

Fahre sehr viel Hügeliges, also rauf und runter und wenn man mal auf den Momentanverbrauch schaltet wird einem trotz Tempomat schon an leichten Steigungen übel... :shock:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Verbrauch

#423 Beitrag von actros » 26.01.2012, 08:31

@Oll1

bin auch immer auf sehr hügeligen AB in Südbayern unterwegs, ich kenne das Problem an Steigungen mit dem Momentanverbrauch. Deshalb komme ich auch nie unter 8l auf der AB, Bin aber letztes Jahr mal Kroatien gefahren und hab dabei auch mit Tempomat 130 nur 6,5 l gebraucht. Wahrscheinlich ist aber das nur möglich gewesen weils immer bergrunter ging. Auf dem Rückweg waren es dann wieder 8,5.

Da die Streckencharakteristik ja scheinbar identisch ist bei uns, verstehe ich Deine 11l auch nicht. Also 9-10 ließe ich mir ja noch eingehen, wir haben ja sowas wie Winter, aber 11 ist nicht gut.

Würde mich freuen wenn Du mich mal auf dem laufenden hälst was beim Freundlichen am rauskommt.

MfG Actros

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Verbrauch

#424 Beitrag von pietschie » 26.01.2012, 17:52

bei mir ist der auch so hoch, werd auch mal zu meinem Freundlichen gehen:

135km/h ebene Strecke keine Steigung....
hatte letztens auch bei 150km/h Tempomat n Durchschnitt von 10l ....

Bild
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

DD_Devil
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2012, 17:43

Re: Verbrauch

#425 Beitrag von DD_Devil » 26.01.2012, 18:12

Meiner ist jetzt circa 3500 km gelaufen. Die letzten 4 Tankfüllungen lag der Verbrauch zwischen 7,2l und 7,4l.
Fahre hauptsächlich Landstraße, Autobahn und ein wenig Stadt.

Grüße Daniel

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Verbrauch

#426 Beitrag von Arrow1982 » 26.01.2012, 18:22

Ihr braucht alle ne Menge Sprit! Krass!
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Verbrauch

#427 Beitrag von Oll1 » 26.01.2012, 18:42

Man beachte, dass die knapp 11 Liter teilweise Durchschnittsverbrauch auf ~450km und keine Momentanaufnahmen sind! Bei den Momentaufnahmen steht des öfternen mal eine 2, wenn nicht sogar eine 3 vorne. Dürfte aber noch im Rahmen des normalen liegen. Vor allem, weil der BC bei mir sowieso immer rund 8 Liter anzeigt und in der Realität sind´s dann zwischen 9 - 11 Liter.

Bringe den Auris am Wochenende wohl mal für eine ganze Woche zum Händler und bekomme wahrscheinlich einen anderen Auris mit. Mal sehen, was der im Verbrauch dann sagt auf der Strecke!
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Verbrauch

#428 Beitrag von iMacAlex » 26.01.2012, 19:16

Arrow1982 hat geschrieben:Ihr braucht alle ne Menge Sprit! Krass!
Sehe ich auch so aber schau mal auf den Drehzahlmesser :wink: Bei den 6-Gang getrieben ist die bei der Geschwindigkeit niedriger im höchsten Gang :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Verbrauch

#429 Beitrag von Arrow1982 » 27.01.2012, 08:04

Bei dem Verbrauch spritzt er entweder zuviel ein, oder einer der Nockenwellensteller stellt nicht.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

der schwabe
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2012, 21:00

Re: Verbrauch

#430 Beitrag von der schwabe » 30.01.2012, 21:50

ich fahre seit ca. 4 monaten mit E10 und schwanke so zwischen 7,1 - 7,3 L/100km

fahre 10km zur arbeit und 10 zurück über land und stadt... ( über berg und tal )

also kann mich nicht beschweren

und wenn ich mal über landstrasse und AB fahre komm ich auch unter 7 l / 100km

... wenn ich da so richtig den schwabe raushängen will :mrgreen: ...

bei 2000 Umdrehungen schalte ...
so lange wie möglich im 5 gang fahren...
bei zeit vom gas gehen ....
dann komm ich auch auf 6,8 - 6,9 L/100km ...

ja mai .. so send hald di schwaben -... :twisted: :lol:

koi panik ... i fahr au a mol mit 150 äber AB .....

Benutzeravatar
heavenrider
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011, 13:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Selection
Farbe: silber/schwarz
EZ: 13. Aug 2019
Wohnort: Rastatt

Re: Verbrauch

#431 Beitrag von heavenrider » 12.02.2012, 13:16

Gestern war ich mal wieder auf der Autobahn unterwegs und ich war über meinen Verbrauch schockiert. Mein 1,33er genehmigte sich bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 ganze 8,3 Liter laut Spritmonitor. :shock: Habe auf der Rückfahrt den Reifendruck überprüft und erhöht, da er etwas zu niedrig war. Aber trotz alle dem meint die Anzeige des Bordcomputers: 8 Liter. So viel hat er noch nie verbraucht. Kann dies mit den derzeit tiefen Temperaturen (unter -10 Grad) zu tun haben? Dass er auf Kurzstrecke nicht richtig warm wird und der Verbrauch dann hoch geht war mir klar, aber auf 200km Autobahn, bei denen der Motor richtig warm wird? .denken Vorallem das er gut 1-1,5 Liter über normal liegt, hat mich schockiert. :shock: Zudem fiel mir auf, dass der Bordcomputer immer wollte, dass ich bei 120-140km/h, in den 5.Gang schalte, trotz ebener Strecke. Der Pfeil nach unten hat fast die ganze Zeit geleuchtet. Ich bin aber im 6. Gang geblieben, da er auch normal zog. Nur wenn ich langsamer wurde 80-100km/h) ging der Pfeil aus und der Auris war mit dem 6.Gang zufrieden. Sehr merkwürdig.

Vielleicht hängt es aber auch mit der Inspektion zusammen, die vor 2 Wochen gemacht wurde??? Eigentlich sollte aber das Gegenteil der Fall sein.

Welche Erfahrungen habt ihr bei diesen tiefen Temperaturen mit dem Verbrauch gemacht?
Verbrauch ab 06/2020: Bild Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz
Verbrauch bis 06/2020: Bild Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Verbrauch

#432 Beitrag von caelius » 12.02.2012, 15:11

Schon mal den Luftfilter überprüft? Vielleicht ist der - durch den ganzen Grind auf den Straßen - ja zu.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Verbrauch

#433 Beitrag von iMacAlex » 12.02.2012, 16:40

@heavenrider

Einen Mehrverbrauch hab ich im Winter auch aber so viel ist es bei mir nicht (0,5 - 0,7 Liter vielleicht). Ich schiebs auf Heizleistung, Reifen und fehlende Start-Stop-Automatik die ja nur sehr selten an geht im Winter.

In letzter Zeit fahre auch auch öfters mal Autobahn (120-150 km/h) aber so viel wie du verbrauchst hab ich noch nie. Probleme mit der Gangwechselanzeige hab ich auch nicht.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
heavenrider
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011, 13:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Selection
Farbe: silber/schwarz
EZ: 13. Aug 2019
Wohnort: Rastatt

Re: Verbrauch

#434 Beitrag von heavenrider » 12.02.2012, 19:06

Nun, der Luftfilter wird eigentlich beim Fitnesscheck überprüft und der war vor 2 Wochen. Aber gut zu wissen dass dies nicht normal ist. Ich werde da wohl morgen mal beim Freundlichen vorbei gehen. Dann werde ich mal fragen, was sie beim Fitnesscheck gemacht haben, dass der Verbrauch so hochgegangen ist. Seit dem habe ich nämlich das Problem. Da ich aber normal nur Kurzstrecke fahre, hielt ich das bei den Temperaturen für normal. Das gestern hat mich dann aber schon stutzig gemacht, vorallem das mit der Gangwechselanzeige.
Verbrauch ab 06/2020: Bild Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz
Verbrauch bis 06/2020: Bild Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch

#435 Beitrag von der wolf » 12.02.2012, 19:22

an heavenrider

bei diesen temperaturen verbraucht jeder benziner um einiges mehr.
in den letzten drei wochen ist der durchschnittsverbrauch bei meinem auris um gut einen liter gestiegen.
nun sind es 8,3 liter auf 100 km anstatt 7,2 liter in der wärmeren zeit.
auch bei temperaturen über -20 grad springt mein auris zuverlässlich an.
nach ein paar kilometern ist es mollig warm im innenraum. somit sei dem auris der mehrverbrauch verziehen.
sobald die temperaturen wieder in den + bereich kommen normalisiert sich auch der verbrauch wieder.
ich würde mir daher keine sorgen wegen des gestiegenen verbrauches machen.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“