Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
AurisPaula83

Re: Verbrauch

#721 Beitrag von AurisPaula83 » 11.08.2014, 20:58

Hey Chrisbolde, nein, den BC hab ich noch nicht angepasst. Einfach, weil es bisher nie geklappt hat. Hab es mehrfach versucht. Wahrscheinlich hab ich mich auch unnötig komisch angestellt. Und zum FTH will ich deswegen nicht. Ich hatte ja auch mal ausgerechnet, wieviel ich verändern müsste. Wären auch so um die 107%.
LG
Pauline

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Verbrauch

#722 Beitrag von chrisbolde » 11.08.2014, 21:15

Achso - bei mir hat's auch ein paar Versuche gebraucht eh ich in dem Modus war. Einfach ein paar Tage später nochmal versuchen :D

Bei meinem Avensis gibt's das soweit ich weiß garnicht - bei Keyless Go kommt man da wohl nicht rein. War bei meinem Auris I Vorfacelift mit Exe-Ausstattung (also auch Keyless Go) genauso. Mit normalem Zündschloss sollte es eigentlich schon gehen.
Dafür habe ich trotz detaillierter Beschreibung im Handbuch beim Avensis dann auch wieder mehrere Anläufe gebraucht eh ich das automatische Abschließen der Türen beim Anfahren abschalten konnte. Ich hasse "Cheats" im Auto Bild
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Verbrauch

#723 Beitrag von Auris2010 » 12.08.2014, 08:49

Die 107% kommen hin. Ich habe 106% eingestellt. Man darf aber dann nicht glauben, dass es immer passt ;)

Mal liegt man drüber, mal drunter und es gibt weiterhin ordentliche Ausreißer. Da kann es sein, dass 10% mehr angezeigt wird als man tatsächlich verbraucht oder aber auch genau umgekehrt .denken Fährt man ausschließlich in der Stadt liegt der Verbrauch bei mir generell gut 5% über dem angezeigten.

Am besten zeigt das eine Phase von 5 Tankvorgängen (1.750 km innerhalb von 10 Tagen Anfang/Mitte Mai)

1. Autobahn (75%), Landstraße (15%), Stadt (10%) - 7,0 angezeigt - 7,20 verbraucht - 3% Abweichung zu wenig angezeigt aber akzeptabel
2. Autobahn (75%), Landstraße (25%) - 6,9 angezeigt - 6,27 verbaucht - 10% Abweichung zu viel angezeigt (in dem Fall kann es mir recht sein ;))
3. Autobahn (15%), Landstraße (85%) - 6,1 angezeigt - 6,49 verbaucht - 6% Abweichung zu wenig angezeigt
4. Autobahn (75%), Landstraße (20%), Stadt (5%) - 6,3 angezeigt - 6,34 verbraucht - praktisch keine Abweichung
5. Autobahn (75%), Landstraße (15%), Stadt (10%) - 7,2 angezeigt - 6,53 verbraucht - 10% Abweichung zu viel angezeigt (in dem Fall kann es mir auch recht sein)

Die Anzeige ist und bleibt ein Schätzeisen, auch wenn man sie justiert :D

AurisPaula83

Re: Verbrauch

#724 Beitrag von AurisPaula83 » 12.08.2014, 09:11

Erst mal justiert kriegen, dieses dämliche Teil .denken :schulterzuck: . Heute früh hat es schon wieder nicht funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass die Abweichung, seit es Sommer ist, noch stärker zugenommen hat. Jetzt zeigt er mir immer 0.3-0.5 weniger an, als in Wirklichkeit dann unterm Strich herauskommt :( . Wenn es mal andersherum wäre...Im Winter war die Anzeige genauer. Hat wirklich zuverlässig 0.3 weniger angezeigt. Wenn ich im BC 6.2 zu stehen hatte, waren es dann tatsächlich 6.5 L/100 km. Na, ich probiere es noch ein paar Mal (wer weiß, vielleicht mach ich auch grundsätzlich was falsch), ansonsten muss ich doch den netten Herrn Serviceberater von S&K mal damit beauftragen, wenn der Wagen im November zur Reifenmontage und zum Radwechsel geht.

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch

#725 Beitrag von argon » 12.08.2014, 10:33

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man beim FL den Bordcomputer gar nicht mehr einstellen. Das ging nur beim VFL. .denken

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Verbrauch

#726 Beitrag von yarisbaschti » 12.08.2014, 11:06

Doch das konnte man einstellen. Ich habs auch hochgedreht, glaub auf 104%.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Verbrauch

#727 Beitrag von Auris2010 » 12.08.2014, 11:09

Ich hab auch das FL-Modell. Habe mich damals ca. 5 Minuten gespielt um es zu ändern, aber es ist sehr widerspenstig.

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verbrauch

#728 Beitrag von argon » 12.08.2014, 11:27

Hm, also zumindest beim HSD funktioniert es definitiv nicht. Schlug mich damals über eine halbe Stunde damit rum, hab aber letztendlich aufgegeben. :schulterzuck:

AurisPaula83

Re: Verbrauch

#729 Beitrag von AurisPaula83 » 12.08.2014, 11:28

@Auris2010: Ja, mehr als das. .flop

Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob ich das richtig gemacht habe... :roll: :schulterzuck:
Vielleicht könntet Ihr mir nochmal sagen, wie Ihr das gemacht habt?!?
Ich habe es so versucht:

-DISP Knopf gedrückt und gehalten.
-Zündung eingeschaltet, dabei den Knopf weiterhin gedrückt gehalten.
Und dann müsste ja irgendeine der Anzeigen auf einen % Wert wechseln, wo man dann durch drücken die Angabe verstellen kann...Aber mein Auris ist da stur, oder besser, der BC...

Also, wie habt Ihr das hinbekommen?

Danke schon mal!

LG

Paula

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Verbrauch

#730 Beitrag von PflegeAuris » 12.08.2014, 12:51

chrisbolde hat geschrieben:Hast du den BC denn schon angepasst?...Nachdem ich den BC dann auf 107% eingestellt hatte passte die Anzeige sehr gut. ...
Hallo, das ist interessant,

geht das mit allen BC´s oder braucht man Spezialwerkzeug, oder eine "geheime" Tastenkombination? Wenn es ginge, würd ich meinen auch gern einnorden, mag mich nicht ständig beim Fahren freuen, und dafür beim Nachrechnen ärgern ;-)

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Verbrauch

#731 Beitrag von caelius » 12.08.2014, 14:42

Hallo Christian,

beim Hybrid ist das leider nicht möglich bzw. die Funktion nicht verfügbar, das geht/ging immer nur bei den normalen Motorisierungen... :(
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Verbrauch

#732 Beitrag von Auris2010 » 12.08.2014, 15:01

AurisPaula83 hat geschrieben: -DISP Knopf gedrückt und gehalten.
-Zündung eingeschaltet, dabei den Knopf weiterhin gedrückt gehalten.
Und dann müsste ja irgendeine der Anzeigen auf einen % Wert wechseln, wo man dann durch drücken die Angabe verstellen kann...Aber mein Auris ist da stur, oder besser, der BC...
Klingt so wie ich es damals gemacht habe, aber das ist auch schonwieder über 3 Jahre her, daher weiß ich es nicht mehr so genau :schulterzuck:

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Verbrauch

#733 Beitrag von yarisbaschti » 12.08.2014, 17:23

öfter probieren, bei mir hats auch nicht gleich beim ersten oder zweiten Versuch geklappt.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Verbrauch

#734 Beitrag von Valvematic » 13.08.2014, 00:16

Die Anzeigen müssen eine gewisse Ausgangsposition haben bevor man beginnt. Beim kleinen Facelift Temperaturanzeige und Gesamtkilometer. Da beim Facelift die Anzeigen etwas anders sind sollte nichts angezeigt werden was mit Spritverbrauch zu tun hat.

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Verbrauch

#735 Beitrag von chrisbolde » 14.08.2014, 10:14

Und es geht nur bei Modellen mit normalem Zündschloss. Der Hybrid mit seinem Start-/Stopp-Knopf ist da genauso außen vor wie die Executive-Ausstattungen.

Beim Facelift ging das Einstellen definitiv, denn mein 1.6er Valvematic war auch ein Facelift. Beim 2.0 D-4D Executive Vorfacelift war es wegen dem Keyless Go nicht möglich (wie eben jetzt auch bei meinem Avensis - aber da passt die Anzeige auch so schon vergleichsweise gut, bzw. er zeigt tendenziell zwei Zehntel zuviel an).
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“