Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Verbrauch

#766 Beitrag von yarisbaschti » 27.10.2014, 09:13

Der Auris kann mit 98er nicht mehr anfangen als mit 95er.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Verbrauch

#767 Beitrag von iMacAlex » 27.10.2014, 09:17

9 Liter für den 1,33 hab ich noch nie geschafft (8,irgendwas war mein Höchstrekord aber da auch voll beladen mit Anhänger).

Wurden die Wartungsintervalle alle eingehalten (Luftfilter, Ölwechsel usw.)? Richtiger Luftdruck in den Reifen?

33.000 km in über 5 Jahren ist auch sehr wenig...vielleicht das nächste mal Super Plus einfüllen (muss ja nicht randvoll sein :mrgreen: ) und den mal ein bisschen ausfahren auf Autobahn und Landstraße. Wirkt manchmal wunder :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

AurisPaula83

Re: Verbrauch

#768 Beitrag von AurisPaula83 » 27.10.2014, 10:49

yarisbaschti hat geschrieben:Der Auris kann mit 98er nicht mehr anfangen als mit 95er.
dann kann ich mir das Geld ja sparen...umso besser...

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Verbrauch

#769 Beitrag von urbancruiser2010 » 27.10.2014, 18:53

yarisbaschti hat geschrieben:Der Auris kann mit 98er nicht mehr anfangen als mit 95er.
@Pauline: momentan gibt es nur Super Plus .Damit läuft er sehr gut und verbraucht wirklich weniger.
Endgeschwindigkeit ist auch ein klein wenig höher.
E10 ist einfach der letzte Mist. Preise 1.38 E10 und 1.41 für Super E5, 1.45 Super Plus.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Verbrauch

#770 Beitrag von yarisbaschti » 28.10.2014, 00:54

Im Zweifel einfach mal testen und gegenrechnen ob es sich rentiert aber wenn sollten es schon 2 Füllungen sein. :D
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch

#771 Beitrag von Chris1983 » 28.10.2014, 09:02

Wenn der Motor keinen klopfsensor hat nimmt die Leistung mit steigender Oktanzahl ab.

Edit: Ja ich meinte den klopfsensor...worterkennung Handy sei Dank :D
Ich weiß jetzt aber nicht ob der Auris einen hat. Wenn ja kann man es tanken, messbar und erst recht fühlbar wird das nicht sein, ob jetzt Verbrauch oder auch mehr Leistung wie einem bei vPower oder Ultimate versprochen wird
Zuletzt geändert von Chris1983 am 28.10.2014, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

AurisPaula83

Re: Verbrauch

#772 Beitrag von AurisPaula83 » 28.10.2014, 09:18

Chris1983 hat geschrieben:klopfender
Meinst Du zufällig Klopfsensor??? Und warum nimmt die Leistung ab (rein technisches Interesse)?

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Verbrauch

#773 Beitrag von Auris2010 » 28.10.2014, 10:04

Es gab mal einen Sprittest vom ÖAMTC/ADAC, der aber schon ca. 6-7 Jahre her ist. Da hatte Super 95 (sicherheitshalber) teilweise einen Wert von 97 Oktan sowie Super+ ca. 99 Oktan und bei uns in Österreich ist E5 eigentlich ein "E7 komma irgendwas". Somit kann es zwischen den Spritsorten keine großen Unterschiede geben und lt. einen weiteren Test, der mal im TV gebracht wurde, ändert sich auch nichts an der Motorleistung. Ein Corsa D blieb trotz BP Ultimate 102 bei 80 PS und ein Mini Cooper S hatte am Prüfstand lediglich 1 PS mehr (185 statt 184) ;)

Emma
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2014, 14:54
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 4. Dez 2009

Re: Verbrauch

#774 Beitrag von Emma » 30.10.2014, 15:04

e-10 tank ich schon aus Überzeugung nicht. Werd mal den nächsten Verbrauch abwarten, im Dez geht er dann eh zur Wartung, da werde ich das dann ansprechen. Vorbesitzer hat alle Wartungsintervalle eingehalten, Car Garantie ist auch noch drauf, die werd ich wohl auch um ein Jahr verlängern. Nun sind auch noch Winterreifen drauf, mal sehen, ich hoff doch sehr dass das nicht noch mehr wird mit dem Verbrauch. Gerade ärgert mich das einfach.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Verbrauch

#775 Beitrag von yarisbaschti » 30.10.2014, 15:50

Den Ärger kann ich verstehen aber leider kennt niemand von uns deine städtischen Verhältnisse und dein Schaltverhalten(zu niedriges Schalten kostet Zeit und Energie). Aber mal am Rande... wenn ich tanken war und noch etwas erledigen muß in der Stadt, dann steht der BC am Anfang auch mal eben bei 8,xx oder 9,xx, da wir dann aber eh meistens erst tanken wenn es wieder mehr km bedarf, bekomm ich reine Stadtverbräuche nicht hin und bei nur Stadtfahrten, rät der ADAC auch eben nicht voll zu tanken (unnötiges Gewicht). Geb dir und dem Auris Zeit sich aneinander zu gewöhnen.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Emma
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2014, 14:54
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 4. Dez 2009

Re: Verbrauch

#776 Beitrag von Emma » 27.11.2014, 14:17

Neue Entwicklung des Benzinverbrauchs:

nun 6,36 l / 100 km

was ist passiert? Wechsel auf Winterreifen, sonderbar, aber so ist es. Die sind ein Tick schmaler, was allerdings wohl mehr Auswirkung hat, ich hab sie auswuchten lassen. Scheints hat die Vorbesitzerin das nie getan in den letzten 5 Jahren... Dann wird es wohl bei den Sommerreifen ähnlich sein. Dass dies so wahnsinnig viel mehr im Spritverbrauch ausmacht, hätte ich nicht gedacht.
Keine Änderung meiner Fahrweise. Keine andere Fahrstrecke.

Nun bin ich ein bisschen versöhnter mit meime Auris ;-)

AurisPaula83

Re: Verbrauch

#777 Beitrag von AurisPaula83 » 27.11.2014, 14:39

Fein, dass Du jetzt zufriedener bist. Der hohe Verbrauch war wirklich sehr ungewöhnlich für den 1,33er. Das wäre sogar für den 1,6er sehr viel gewesen.Dann wünsche ich Dir weiterhin gute Fahrt mit Deinem Gefährt. 6.36 L/100 km ist doch völlig in Ordnung!

AurisPaula83

Re: Verbrauch

#778 Beitrag von AurisPaula83 » 08.12.2014, 07:07

Unbenannt.PNG
Die schönen Zeiten mit der 5 vorm Komma sind jetzt erstmal vorbei... :( Auch bei meinem Auris :mrgreen:

Sch*** Winter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Verbrauch

#779 Beitrag von yarisbaschti » 27.04.2015, 05:46

Hat einer schonmal getestet wie groß unser Tank überhaupt ist? Grund, aAm Wochenende waren wir mit unserem Yaris unterwegs. Nach 774km ging der kleine aus. 5l Kanister war dabei und dann gings zur Tanke nach Hause noch 33km und dort gingen dann 37,56l rein. Aber von dem angegebenen 45l Tank bin ich weit entfernt. Befürchte fast das es beim Auris nicht anderst sein wird. von circa 55l sind es wahrscheinlich auch nur echte 50l. 5,2l war der Durchschnitt im übrigen :D
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Verbrauch

#780 Beitrag von derdevill » 27.04.2015, 10:36

Also bei mir sind es definitiv 55l...letztens ausgetestet...

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“