Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

Verbrauch

#1 Beitrag von MTB-Freak » 17.09.2007, 20:22

Dann auch mal hier für die die benzin im Blut haben - wieviel verbratet ihr auf der Straße - ich hab meinen nun auf 7.6 Liter

obwohl ich noch mehr die Gänge ziehe wie am anfang und da hatte ich 7,9 Liter im Durchschnitt.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von paD » 17.09.2007, 21:40

Ruhiges fahren: 7,7 L
Autobahn: 8,5 - 8,6 L
Flottes fahren: 8,1 L

So stimmts ca. ;)

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
MMT2007
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2007, 20:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: 71...

#3 Beitrag von MMT2007 » 17.09.2007, 21:42

Wenn ich mit Kaltstart und nur Stadtverkehr fahre, satte 8,9
Wenn ich mal ein bisschen längere Strecken fahre kann ich ihn unter 7 bringen aber es macht keinen Spass...
1,6l SOL MMT Marlingrau

Benutzeravatar
Solingennrw
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 17.08.2007, 06:03
Modell: -
Fhz.: Hyundai i40 cw
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Fifa Silver
Farbe: Sleeksilver
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Solingennrw » 20.09.2007, 06:06

So ich liege z.zt. bei 6,5l :D .love
Zuletzt geändert von Solingennrw am 02.07.2008, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Heiko
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2007, 18:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Heiko » 10.10.2007, 18:58

Also im Schnitt verbraucht mein Auris im Moment 6.9 / 7.0 Liter

Grüsse
Heiko

Benutzeravatar
matti666
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2007, 15:40

#6 Beitrag von matti666 » 10.10.2007, 19:22

bei meinen 1.6 hab ich im Durchschnitt zwischen 8-9l

man muß aber bemerken, fast nur Stadt und Kurzstrecke

war aber schon mal bei ca. 7l Landstraße
[url=http://img410.imageshack.us/my.php?image=hpim4452bv4.jpg][img]http://img410.imageshack.us/img410/9753/hpim4452bv4.th.jpg[/img][/url]

Toyota Auris 1.6 sol 3trg

Plainsmen
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 09.09.2007, 15:12
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wo mein Hut hängt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Plainsmen » 11.10.2007, 11:11

mein 1,6 MMT, Stadt 8-9 L, sind aber immer Super kurze Strecken, einmal Autobahn 300 km, 7,4 L, habe ihn jetzt 3 Monate, bisher jedoch nur 1500 km gefahren. :oops:
Gruß Plainsmen

http://www.plainsmen.de/

Ganoven sind wie Vampire, sie scheuen das Tageslicht.


[img]http://www.plainsmen.de/bilder/auris.jpg[/img]

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#8 Beitrag von Freddy7 » 11.10.2007, 17:06

Hallo,
hier sind meine Verbrauchswerte die nach dem Tanken errechnet wurden. Die Angaben des Bordcomputers habe ich nicht beachtet, weil mein Bordcomputer nicht richtig anzeigt.
Der Durchschnittsverbrauch liegt so bei ca. 8,6 Liter. Wird aber erfahrungsgemäß noch weniger werden.

Auris 1,6 Sol
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

alex2iceman
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2007, 21:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Düsseldorf

#9 Beitrag von alex2iceman » 05.11.2007, 21:52

Hi!

Ich habe den 1.4er mit knapp 100 PS und wundere mich über den etwas zu hohen Verbrauch auf der Autobahn: über 9L.
Letzte Woche habe ich testweise mal nicht das Gaspedal durchgedrückt und war nicht schneller 140kmh. Die Anzeige flippt ja völlig aus, unter 10L geht bei ihr nichts. Was sagt ihr dazu? Und wenn ich mir keine Gedanken um den Verbrauch mach und einfach an den Verkehrfluss halte, dann komme ich knapp über 400Km pro Tank... :cry:

Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#10 Beitrag von Freddy7 » 06.11.2007, 07:40

Hallo,
also ich nehme an, dein Wagen ist noch neu. Wie viele Kilometer hast du auf dem Tacho ??
In der Regel sinkt der Verbrauch nach dem Einfahren des Autos noch um einiges. Denn
Motor und Getriebe müssen sich erst noch einlaufen. So richtig eingefahren ist der Wagen
erst so ab 20´000 – 50´000 km. ( Wenn auch in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht)
Den Verbrauch solltest du anhand der gefahrenen Kilometer und der verbrauchten Benzinmenge
nach dem voll tanken errechnen, denn die Anzeige des Bordcomputers stimmt
bei den meisten Auris Fahrzeugen nicht !!! Die Bordcomputer zeigen meist falsche Werte
an. Toyota arbeitet bereits an diesem Problem.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

oddimun
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 173
Registriert: 15.08.2007, 23:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Vindobona

#11 Beitrag von oddimun » 06.11.2007, 10:26

Also ich hab derzeit auf Autobahn- und Überlandfahrten so um die 6,8-7,0l. In der Stad, oder wenn ich mal flotter unterwegs bin, steigt der Verbrauch schon mal auf 7,4l. Aber darüber bin ich schon seit eher längerem nicht mehr gekommen.
[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#12 Beitrag von Freddy7 » 07.11.2007, 07:33

Hallo,
Auto-Bild hat die Fahrzeuge auf ihren tatsächlichen Verbrauch getestet,
dabei schnitt der Auris wie folgt ab:

------------------------Werksangabe------Testverbrauch------Mehrverbrauch
Auris 1.6 VVT-i-------7,1 L----------------7,5 L-----------------5,6 %
Auris 2.0 D-4 D------5,7 L----------------6,4 L-----------------12,3 %

Jetzt wissen wir, was wir schon längst wussten. Die Werksangaben
werden nur auf Prüfständen erreicht. :cry:
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#13 Beitrag von Paseo Dennis » 07.11.2007, 09:52

wobei ein tatsächlicher Verbrauch beim D4D von 6,4 aucg noch ein guter Wert ist. Das schaffe ich nicht, zumindest nicht mit der bisherigen Fahrweise.
Toyota Auris D4D

alex2iceman
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2007, 21:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Düsseldorf

#14 Beitrag von alex2iceman » 07.11.2007, 10:07

Freddy7 hat geschrieben:Hallo,
also ich nehme an, dein Wagen ist noch neu. Wie viele Kilometer hast du auf dem Tacho ??
In der Regel sinkt der Verbrauch nach dem Einfahren des Autos noch um einiges. Denn
Motor und Getriebe müssen sich erst noch einlaufen. So richtig eingefahren ist der Wagen
erst so ab 20´000 – 50´000 km. ( Wenn auch in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht)
Den Verbrauch solltest du anhand der gefahrenen Kilometer und der verbrauchten Benzinmenge
nach dem voll tanken errechnen, denn die Anzeige des Bordcomputers stimmt
bei den meisten Auris Fahrzeugen nicht !!! Die Bordcomputer zeigen meist falsche Werte
an. Toyota arbeitet bereits an diesem Problem.
Ja der Wagen ist von Mai dieses Jahres, hat jetzt knapp 5T KM drauf.

Um welchen Unterschied reden wir hier, als in der Einfahrphase und danach, so viel kann es doch nicht sein, oder?
Ich gucke ja auch nicht nur auf den Bordcomputer, ist mir schon klar dass er nicht ganz richtig im Kopp ist. Aber wenn ich mir mal vor Augen führe, dass ein ganzer 45L-Tank für gerademal 450Km reicht, dann brauche ich keine Geheimformel, um auf den Verbrauch zu kommen.
In Der Stadt messe ich ziemlich genau 7,8 Liter, das ist ja noch akzeptabel. Auf Landstraßen bin ich gar nicht unterwegs, nur Autobahn ab und zu.

Ich dachte mir, holst dir einen leichten Motor, damit der Verbrauch in Grenzen bleibt, aber damit hab ich ja gar nich gerechnet. Wenn ich meine Eltern besuche (220KM Autobahn hin und zurück), dann habe ich den Tank über die Hälfe leer gemacht, das stimmt einen nicht fröhlich. Jetzt beschweren sich die Eltern, dass ich sie so selten besuche :wink:

Also wenn ich schon hier bin, ein paar andere Fragen:

1) Wann sollte bei dem Neuwagen eine erste Inspektion folgen? Ich war neulich in der Werkstatt wegen quitschenden Bremsen. Die haben das Problem beseitigt und den Wagen sogar gewaschen, aber ich vermute die haben nicht von sich aus die Flüssigkeiten überprüft oder ähnliches?

2) Ich möchte für eine Inspektion nicht zu meinem Händler (der eine Werkstatt hat), weil die bestimmt sehr teuer sind. Laut Leasingvertrag muss die Werkstatt aber autorisiert sein. Woher weiß ich, ob eine Werkstatt autorisiert ist? Reicht es, den Mechaniker danach zu fragen? Muss ich in meinem Leasing-Fall sonst noch was besonderes beachten?

3) Wie verhält es sich eigentlich mit der Angabe des Herstellers, der Wagen würde so und so viel verbraucht. Ist eine solche Angabe überhaupt verbindlich? Ich meine wenn ich ein Auto suche, und ein bestimmtes Auto laut Hersteller nicht über 9L kommt, dann ist das für mich ein wesentliches Entscheidungskriterium. Kann ich zum Händler hin, und ihm irgendwas vorwerfen, wenn das Auto wesentlich mehr verbraucht, obwohl ich nicht Rennen fahre?


Ich weiß, viele Fragen, die hier nicht hingehören. Aber ich überschlage mich grad damit.


Einen regnerischen Tag dann noch!

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#15 Beitrag von Freddy7 » 08.11.2007, 07:19

Hallo,
ja Fragen über Fragen. 5´000 km sind noch nicht viel. Das wird schon noch besser. Hatte im Corolla den
gleichen Motor 1,4 L 97 PS. Obwohl der Corolla leichter war, dachte ich anfangs das wird nichts mehr.
Der Motor war kraftlos und machte einen gequälten Eindruck. Den 5. Gang konnte ich nur auf der Ebne
verwenden. Bei einer leichten Steigung musste ich gleich wieder zurückschalten. Leistung unter 4000 U/min
war kaum vorhanden. Will man dann doch einigermaßen normal mit dem Verkehr mitschwimmen, hilft
nur der Tritt aufs Gaspedal, was den Verbrach sofort ansteigen lässt. Nach ca. 50´000 km lief er ganz
locker und leicht. Der Verbrauch reduzierte sich natürlich auch.
Um rechtliche Schritte einzuleiten, müsste der Verbrauch um 10 % auf dem Rollenprüfstand mehr sein.
Kosten hierfür ca. 3000 €. Laut Tüv Rheinland übersteigen nur in wenigen Ausnahmefällen die Fahrzeuge
ihren angegebenen Verbrauch auf dem Rollenprüfstand um 10 %. Also schlechte Karten für den Verbraucher.
Die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte, sind Werte die auf dem Prüfstand ermittelt wurden.
Der Tank hat ein Volumen von 55 Liter, nicht 45 Liter . Die erste Inspektion sollte bei 15`000 km sein.
Was den Leasingvertrag betrifft da kann ich dir leider auch keine Auskunft erteilen.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“