Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Trexko
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Re: Verbrauch
Bei meinem Auris 1 VFL Exe. 2.0 Diesel ging das aber auch. Ohne Probleme. Hat mit dem Start Knopf nix zu tun.
Re: Verbrauch
Nach der heutigen Betankung haben BC und Tatsächlicher Verbrauch sich nicht so stark unterschieden. BC hat 5,1 angezeigt und der tatsächliche Verbrauch war... .top o.O .cool ähm, rechnet es Euch selbst aus, wenn Ihr Bock habt: 35,14 Liter getankt, 677,8 km gefahren...ick freu mir
- yarisbaschti
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Re: Verbrauch
5,18 .top damit liegst du 1l unter der Black Paerl..Bei uns steht gerade 6,1 , bin mal gespannt was da rauskommt aber da es so ziehmlich immer die gleiche Geschwindigkeit war, dürfte es hinkommen
Re: Verbrauch
Ganz ehrlich? Ich hab mehrmals nachgerechnet, ob das mit den 5,18 wirklich hinhaut. War voll von den Socken. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, weil ich auf der Strecke auch mal auf 195 km/ h hochbeschleunigt hatte. Und zweimal Kurzstrecke und Stadtverkehr war auch dabei.
Bin heute dieselbe Strecke zurückgefahren. Immer schön gleichmäßig 100, einmal kurz 140 km/h. War zwischendurch fast langweilig. Aber sehr komfortabel! Zur Zeit steht wieder 5,1 auf dem BC. Tank ist noch gut halbvoll. Den Rest des Tanks werde ich wieder auf meinem täglichen Arbeitsweg verfahren.
Immer schön dranbleiben! Du kriegst Deine hübsche Pearl schon noch unter 6 Liter. Das Wichtigste ist gleichmäßig zu fahren. Bei meinem macht das schon viel aus.
Bin heute dieselbe Strecke zurückgefahren. Immer schön gleichmäßig 100, einmal kurz 140 km/h. War zwischendurch fast langweilig. Aber sehr komfortabel! Zur Zeit steht wieder 5,1 auf dem BC. Tank ist noch gut halbvoll. Den Rest des Tanks werde ich wieder auf meinem täglichen Arbeitsweg verfahren.
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- Auris Schrauber
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Re: Verbrauch
Sag ich ja immer, daß das geht mit den 5,x
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
Re: Verbrauch
Klaro, so schwierig ist das auch nicht, hab seit 10 Betankungen durchgängig ne 5 vorm Komma zu stehen. Sonst war es aber immer ne größere 5, jetzt war es eine schöne kleine 5 . Mal gucken, was bei der nächsten Betankung rauskommt. Aber so gut wie das letzte Mal wird es leider nicht, ich schätze so um die 5.4 bis 5.6. Wenn ich früh auf Arbeit starte ist es immer ganz schön kalt, unter 10°C. Das merkt man schon.
Re: Verbrauch
Jetzt hab ich es geschafft. Hatte die rechte Anzeige auf Gesamtkilometer eingestellt und den BC im Außentemperaturmodus. Dann mindestens 10 Sekunden den Displayknopf (den an der Armaturentafel, nicht am Lenkrad) gedrückt und, siehe da, es ging auf einmal . Hab auf 107% hochgeschraubt. Wenn er mehr anzeigt, als er letztendlich tatsächlich verbraucht, soll mir das nur recht sein.Valvematic hat geschrieben:Die Anzeigen müssen eine gewisse Ausgangsposition haben bevor man beginnt. Beim kleinen Facelift Temperaturanzeige und Gesamtkilometer. Da beim Facelift die Anzeigen etwas anders sind sollte nichts angezeigt werden was mit Spritverbrauch zu tun hat.
- Kamui77
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Re: Verbrauch
Ich hatte die Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt, aber jetzt möchte ich es doch nochmal wissen. Speziell die Auris 1.6L Dual VVT-i Fahrer. Mein tägliches Fahrprofil ist 25km hin Stadt und Landstraße und das gleiche zurück. Höchstgeschwindigkeit 100km/h, meistens aber zwischen 70-80. Ich liege im Verbrauch derzeit bei 6.9L/100km mit Sommerreifen, also genau das, was Toyota beim NEFZ angegeben hat. Für mich stellt sich die Frage, ob jetzt noch weniger geht. Gibt es mit diesem Motor Drehzahlbereiche die ich meiden bzw. besonders bevorzugen sollte?
Ich liege meist zwischen 1.000 bis 3.000 Umdrehungen. Bis zu welchem Bereich entstehen Drosseklappenverluste? Laut Bordcomputer wäre das drehzahlniedrige aber langsame Beschleunigen ja weniger Treibstoffintensiv, oder liegt jetzt da ein Denkfehler vor?
Ich liege meist zwischen 1.000 bis 3.000 Umdrehungen. Bis zu welchem Bereich entstehen Drosseklappenverluste? Laut Bordcomputer wäre das drehzahlniedrige aber langsame Beschleunigen ja weniger Treibstoffintensiv, oder liegt jetzt da ein Denkfehler vor?
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Re: Verbrauch
Hallo Kamui,Kamui77 hat geschrieben:...Ich liege meist zwischen 1.000 bis 3.000 Umdrehungen. Bis zu welchem Bereich entstehen Drosseklappenverluste? Laut Bordcomputer wäre das drehzahlniedrige aber langsame Beschleunigen ja weniger Treibstoffintensiv, oder liegt jetzt da ein Denkfehler vor?
ja, ein kleiner Denkfehler: der Momentanverbrauch ist niedriger, auch der Durchschnitt, rein auf die Beschleunigungsstrecke betrachtet, aber unterm Strich steigt dein Verbrauch so auf der Gesamtstrecke.
Der Unterschied ist: Geschwindigkeit halten: etwa 5,0L ... langsam Beschleunigen: etwa 7,5L ... kräftig Beschleunigen: 15L ...Soweit scheint deine These zu stimmen, ABER:
an den 5L kannst nix ändern, langsam Beschleunigen musst über eine Strecke von x km, um die Zielgeschindigkeit zu erreichen, kräftig Beschleunigen musst nur ein Bruchteil dieser Strecke, den Rest davon hast wieder die 5L zum Halten der Geschwindigkeit.
Achtung: kräftig beschleunigen meint nicht, das Gaspedal ans Bodenblech zu tackern, im letzten Viertel explodiert der Verbrauch
hoffe, dir ausreichend geantwortet zu haben
Gruß Christian
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- Kamui77
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Re: Verbrauch
Hallo Pflegeauris,
Dein Beispiel verstehe ich, würde es aber gerne technisch noch genauer wissen.
Bei mir ist ja ein 1.6L 1ZR-FE Motor eingebaut. (91kW@6000RPM & 157Nm@5200RPM)
Das heisst, ich würde bei 5200RPM mit Volllast fahren und darunter im Teillastbetrieb, richtig?
Im Teillastbereich ergeben sich ja Drosselklappenverluste.
Gibt es jetzt einen "optimalen Drehzahlbereich" in dem weder die Drosselklappenverluste durch Teillastbetrieb, noch der Treibstoffverbrauch durch zu hohe Drehzahlen, überwiegen?
Oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Dampfer?
Dein Beispiel verstehe ich, würde es aber gerne technisch noch genauer wissen.
Bei mir ist ja ein 1.6L 1ZR-FE Motor eingebaut. (91kW@6000RPM & 157Nm@5200RPM)
Das heisst, ich würde bei 5200RPM mit Volllast fahren und darunter im Teillastbetrieb, richtig?
Im Teillastbereich ergeben sich ja Drosselklappenverluste.
Gibt es jetzt einen "optimalen Drehzahlbereich" in dem weder die Drosselklappenverluste durch Teillastbetrieb, noch der Treibstoffverbrauch durch zu hohe Drehzahlen, überwiegen?
Oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Dampfer?
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Re: Verbrauch
Hallo Kamu,
anhand von Datenblättern kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber aus der Erfahrung heraus ist der obere Rand des Teillastbereiches am effektivsten. Bei deinem Motor wären wohl die 5200 RPM das Optimum, denn zum Beschleunigen benötigst du nicht Leistung, sondern Drehmoment, je mehr, desto eher ist der Beschleunigungsvorgang abgeschlossen. Bestimmt ist dir auch schon aufgefallen, dass die Beschleunigung spürbar zurückgeht, jenseits von 5500 RPM, genau an diesem Punkt, wo der Beschleunigungsknick einsetzt, einen Tacken davor hast das Verbrauchsoptimum.
Gruß Christian
anhand von Datenblättern kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber aus der Erfahrung heraus ist der obere Rand des Teillastbereiches am effektivsten. Bei deinem Motor wären wohl die 5200 RPM das Optimum, denn zum Beschleunigen benötigst du nicht Leistung, sondern Drehmoment, je mehr, desto eher ist der Beschleunigungsvorgang abgeschlossen. Bestimmt ist dir auch schon aufgefallen, dass die Beschleunigung spürbar zurückgeht, jenseits von 5500 RPM, genau an diesem Punkt, wo der Beschleunigungsknick einsetzt, einen Tacken davor hast das Verbrauchsoptimum.
Gruß Christian
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- Valvematic
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Re: Verbrauch
Beschleunigt wird immer mit Leistung. Und diese setzt sich zusammen aus Drehzahl mal Drehmoment. Für eine optimale Diagnose braucht man ein Muscheldiagramm des Motors. Die gibt es aber so gut wie gar nicht.
So kann man nur aus dem Bauch raus bei Fahrzeugen mit Drosselklappen ----> Gas 1/2 bis 3/4 durchtreten. Aber nicht zu schnell wegen eventueller Lastanfettung. Da geht das Ratespiel schon los.
So kann man nur aus dem Bauch raus bei Fahrzeugen mit Drosselklappen ----> Gas 1/2 bis 3/4 durchtreten. Aber nicht zu schnell wegen eventueller Lastanfettung. Da geht das Ratespiel schon los.
- chrisbolde
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Re: Verbrauch
Ich weiß jetzt nicht was das für den konkreten Fall bedeutet, aber mit die größte Änderungen vom VVT-i zum Valvematic war doch, dass ein Großteil der Drosselklappenarbeit durch den verstellbaren Ventilhub (1-11mm oder so?) übernommen wird. Dadurch sinkt der Spritverbrauch, weil die Drosselklappe die meiste Zeit voll geöffnet ist und so Verwirbelungen im Ansaugtrakt vermieden werden.
Irgendwo habe ich vor einiger Zeit zum Thema Spritsparen auch mal gelesen, dass man wohl idealerweise etwa 3/4 Gas zum Beschleunigen nutzen sollte, weil dann die Drosselklappe voll geöffnet ist. Dann könnte man auch nochmal sparen, weil man dann am effizientesten und relativ flott beschleunigt und dann wie von PflegeAuris schon erklärt nur noch die Geschwindigkeit halten muss.
Irgendwo habe ich vor einiger Zeit zum Thema Spritsparen auch mal gelesen, dass man wohl idealerweise etwa 3/4 Gas zum Beschleunigen nutzen sollte, weil dann die Drosselklappe voll geöffnet ist. Dann könnte man auch nochmal sparen, weil man dann am effizientesten und relativ flott beschleunigt und dann wie von PflegeAuris schon erklärt nur noch die Geschwindigkeit halten muss.
- derdevill
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Re: Verbrauch
So von Cottbus zur Insel Poel von dort nach Rostock und nach Poel zurück 542 km 32,39l getankt Sprimonitor sagt 5,98l und der BC sagt 6,9l
- Kamui77
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Re: Verbrauch
Mein BC sagte bis Anfang diesen Monats auch stetig 6,9L. Jetzt sagt er 7,3L wegen Winterreifen. Niedriger ginge bei meinem Fahrprofil (vor allem Stadt und Landstraße) nur noch mittels Hybrid - von daher kann ich zufrieden sein.
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