Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Verbrauch

#736 Beitrag von Trexko » 14.08.2014, 14:19

Bei meinem Auris 1 VFL Exe. 2.0 Diesel ging das aber auch. Ohne Probleme. Hat mit dem Start Knopf nix zu tun.

AurisPaula83

Re: Verbrauch

#737 Beitrag von AurisPaula83 » 16.08.2014, 19:05

Nach der heutigen Betankung haben BC und Tatsächlicher Verbrauch sich nicht so stark unterschieden. BC hat 5,1 angezeigt und der tatsächliche Verbrauch war... .top o.O .cool ähm, rechnet es Euch selbst aus, wenn Ihr Bock habt: 35,14 Liter getankt, 677,8 km gefahren...ick freu mir :mrgreen:

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Verbrauch

#738 Beitrag von yarisbaschti » 17.08.2014, 12:53

5,18 :mrgreen: .top damit liegst du 1l unter der Black Paerl..Bei uns steht gerade 6,1 , bin mal gespannt was da rauskommt aber da es so ziehmlich immer die gleiche Geschwindigkeit war, dürfte es hinkommen
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

AurisPaula83

Re: Verbrauch

#739 Beitrag von AurisPaula83 » 17.08.2014, 18:29

Ganz ehrlich? Ich hab mehrmals nachgerechnet, ob das mit den 5,18 wirklich hinhaut. War voll von den Socken. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, weil ich auf der Strecke auch mal auf 195 km/ h hochbeschleunigt hatte. Und zweimal Kurzstrecke und Stadtverkehr war auch dabei.
Bin heute dieselbe Strecke zurückgefahren. Immer schön gleichmäßig 100, einmal kurz 140 km/h. War zwischendurch fast langweilig. Aber sehr komfortabel! Zur Zeit steht wieder 5,1 auf dem BC. Tank ist noch gut halbvoll. Den Rest des Tanks werde ich wieder auf meinem täglichen Arbeitsweg verfahren.
Immer schön dranbleiben! Du kriegst Deine hübsche Pearl schon noch unter 6 Liter. Das Wichtigste ist gleichmäßig zu fahren. Bei meinem macht das schon viel aus.

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Verbrauch

#740 Beitrag von Arrow1982 » 20.08.2014, 19:41

Sag ich ja immer, daß das geht mit den 5,x :-)
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

AurisPaula83

Re: Verbrauch

#741 Beitrag von AurisPaula83 » 21.08.2014, 07:30

Klaro, so schwierig ist das auch nicht, hab seit 10 Betankungen durchgängig ne 5 vorm Komma zu stehen. Sonst war es aber immer ne größere 5, jetzt war es eine schöne kleine 5 :D . Mal gucken, was bei der nächsten Betankung rauskommt. Aber so gut wie das letzte Mal wird es leider nicht, ich schätze so um die 5.4 bis 5.6. Wenn ich früh auf Arbeit starte ist es immer ganz schön kalt, unter 10°C. Das merkt man schon.

AurisPaula83

Re: Verbrauch

#742 Beitrag von AurisPaula83 » 21.08.2014, 12:43

Valvematic hat geschrieben:Die Anzeigen müssen eine gewisse Ausgangsposition haben bevor man beginnt. Beim kleinen Facelift Temperaturanzeige und Gesamtkilometer. Da beim Facelift die Anzeigen etwas anders sind sollte nichts angezeigt werden was mit Spritverbrauch zu tun hat.
Jetzt hab ich es geschafft. Hatte die rechte Anzeige auf Gesamtkilometer eingestellt und den BC im Außentemperaturmodus. Dann mindestens 10 Sekunden den Displayknopf (den an der Armaturentafel, nicht am Lenkrad) gedrückt und, siehe da, es ging auf einmal :D . Hab auf 107% hochgeschraubt. Wenn er mehr anzeigt, als er letztendlich tatsächlich verbraucht, soll mir das nur recht sein. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

#743 Beitrag von Kamui77 » 05.09.2014, 19:42

Ich hatte die Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt, aber jetzt möchte ich es doch nochmal wissen. Speziell die Auris 1.6L Dual VVT-i Fahrer. Mein tägliches Fahrprofil ist 25km hin Stadt und Landstraße und das gleiche zurück. Höchstgeschwindigkeit 100km/h, meistens aber zwischen 70-80. Ich liege im Verbrauch derzeit bei 6.9L/100km mit Sommerreifen, also genau das, was Toyota beim NEFZ angegeben hat. Für mich stellt sich die Frage, ob jetzt noch weniger geht. Gibt es mit diesem Motor Drehzahlbereiche die ich meiden bzw. besonders bevorzugen sollte?

Ich liege meist zwischen 1.000 bis 3.000 Umdrehungen. Bis zu welchem Bereich entstehen Drosseklappenverluste? Laut Bordcomputer wäre das drehzahlniedrige aber langsame Beschleunigen ja weniger Treibstoffintensiv, oder liegt jetzt da ein Denkfehler vor?
Technology equals might!

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Verbrauch

#744 Beitrag von PflegeAuris » 06.09.2014, 09:32

Kamui77 hat geschrieben:...Ich liege meist zwischen 1.000 bis 3.000 Umdrehungen. Bis zu welchem Bereich entstehen Drosseklappenverluste? Laut Bordcomputer wäre das drehzahlniedrige aber langsame Beschleunigen ja weniger Treibstoffintensiv, oder liegt jetzt da ein Denkfehler vor?
Hallo Kamui,

ja, ein kleiner Denkfehler: der Momentanverbrauch ist niedriger, auch der Durchschnitt, rein auf die Beschleunigungsstrecke betrachtet, aber unterm Strich steigt dein Verbrauch so auf der Gesamtstrecke.

Der Unterschied ist: Geschwindigkeit halten: etwa 5,0L ... langsam Beschleunigen: etwa 7,5L ... kräftig Beschleunigen: 15L ...Soweit scheint deine These zu stimmen, ABER:

an den 5L kannst nix ändern, langsam Beschleunigen musst über eine Strecke von x km, um die Zielgeschindigkeit zu erreichen, kräftig Beschleunigen musst nur ein Bruchteil dieser Strecke, den Rest davon hast wieder die 5L zum Halten der Geschwindigkeit.

Achtung: kräftig beschleunigen meint nicht, das Gaspedal ans Bodenblech zu tackern, im letzten Viertel explodiert der Verbrauch

hoffe, dir ausreichend geantwortet zu haben

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

#745 Beitrag von Kamui77 » 06.09.2014, 15:57

Hallo Pflegeauris,

Dein Beispiel verstehe ich, würde es aber gerne technisch noch genauer wissen.

Bei mir ist ja ein 1.6L 1ZR-FE Motor eingebaut. (91kW@6000RPM & 157Nm@5200RPM)
Das heisst, ich würde bei 5200RPM mit Volllast fahren und darunter im Teillastbetrieb, richtig?
Im Teillastbereich ergeben sich ja Drosselklappenverluste.

Gibt es jetzt einen "optimalen Drehzahlbereich" in dem weder die Drosselklappenverluste durch Teillastbetrieb, noch der Treibstoffverbrauch durch zu hohe Drehzahlen, überwiegen?
Oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Dampfer?
Technology equals might!

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Verbrauch

#746 Beitrag von PflegeAuris » 06.09.2014, 17:42

Hallo Kamu,

anhand von Datenblättern kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber aus der Erfahrung heraus ist der obere Rand des Teillastbereiches am effektivsten. Bei deinem Motor wären wohl die 5200 RPM das Optimum, denn zum Beschleunigen benötigst du nicht Leistung, sondern Drehmoment, je mehr, desto eher ist der Beschleunigungsvorgang abgeschlossen. Bestimmt ist dir auch schon aufgefallen, dass die Beschleunigung spürbar zurückgeht, jenseits von 5500 RPM, genau an diesem Punkt, wo der Beschleunigungsknick einsetzt, einen Tacken davor hast das Verbrauchsoptimum.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Verbrauch

#747 Beitrag von Valvematic » 07.09.2014, 17:07

Beschleunigt wird immer mit Leistung. Und diese setzt sich zusammen aus Drehzahl mal Drehmoment. Für eine optimale Diagnose braucht man ein Muscheldiagramm des Motors. Die gibt es aber so gut wie gar nicht.

So kann man nur aus dem Bauch raus bei Fahrzeugen mit Drosselklappen ----> Gas 1/2 bis 3/4 durchtreten. Aber nicht zu schnell wegen eventueller Lastanfettung. Da geht das Ratespiel schon los.

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Verbrauch

#748 Beitrag von chrisbolde » 08.09.2014, 09:29

Ich weiß jetzt nicht was das für den konkreten Fall bedeutet, aber mit die größte Änderungen vom VVT-i zum Valvematic war doch, dass ein Großteil der Drosselklappenarbeit durch den verstellbaren Ventilhub (1-11mm oder so?) übernommen wird. Dadurch sinkt der Spritverbrauch, weil die Drosselklappe die meiste Zeit voll geöffnet ist und so Verwirbelungen im Ansaugtrakt vermieden werden.

Irgendwo habe ich vor einiger Zeit zum Thema Spritsparen auch mal gelesen, dass man wohl idealerweise etwa 3/4 Gas zum Beschleunigen nutzen sollte, weil dann die Drosselklappe voll geöffnet ist. Dann könnte man auch nochmal sparen, weil man dann am effizientesten und relativ flott beschleunigt und dann wie von PflegeAuris schon erklärt nur noch die Geschwindigkeit halten muss.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Verbrauch

#749 Beitrag von derdevill » 15.10.2014, 08:50

So von Cottbus zur Insel Poel von dort nach Rostock und nach Poel zurück 542 km 32,39l getankt Sprimonitor sagt 5,98l und der BC sagt 6,9l :shock:

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

#750 Beitrag von Kamui77 » 15.10.2014, 18:10

Mein BC sagte bis Anfang diesen Monats auch stetig 6,9L. Jetzt sagt er 7,3L wegen Winterreifen. Niedriger ginge bei meinem Fahrprofil (vor allem Stadt und Landstraße) nur noch mittels Hybrid - von daher kann ich zufrieden sein.
Technology equals might!

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“