Geräusche beim Anfahren

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

Geräusche beim Anfahren

#1 Beitrag von Hoschie » 20.10.2009, 20:28

Hallo, mir ist beim anfahren, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat, aufgefallen, dass es 5 dumpfe schnelle Schläge bzw. Geräusche aus Richtung des linken Vorderrades gibt. Es macht toktoktoktoktok und ist dann weg. Eine Vermutung hab ich ja, aber ich wollte mal andere Meinungen hören.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#2 Beitrag von iMacAlex » 20.10.2009, 20:37

Servus!

Bitte immer angeben welchen Motor man hat :wink:

In deinem Fall jetzt der 1,33 :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Geräusche beim Anfahren

#3 Beitrag von laurooon » 20.10.2009, 20:58

Hoschie hat geschrieben:Hallo, mir ist beim anfahren, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat, aufgefallen, dass es 5 dumpfe schnelle Schläge bzw. Geräusche aus Richtung des linken Vorderrades gibt. Es macht toktoktoktoktok und ist dann weg. Eine Vermutung hab ich ja, aber ich wollte mal andere Meinungen hören.

Gruß Dirk
OB es sich um den VSC Selbsttest handeln könnte? Passiert mir auch immer beim anfahren und ist normal. :)
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

lissmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2009, 22:38
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Saarland

#4 Beitrag von lissmann » 20.10.2009, 21:00

Hallo Hoschie !
Ich denke, dass es sich bei Dir um das Aktivierungsgeräusch Traktionskontrolle/ESP handelt wie auch im Handbuch beschrieben. Dieses Geräusch ist bei mir auch immer beim erstmaligen Wegfahren und meiner Meinung nach normal.

Mfg Arno
Toyota Auris Sol, 1,6 Dual VVTi, 124 PS mysticschwarz,
Webasto Standheizung mit Telestart T100 HTM , AHK Westfalia mit abnehmbarem Kupplungskopf

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#5 Beitrag von laurooon » 20.10.2009, 21:01

lissmann hat geschrieben:Hallo Hoschie !
Ich denke, dass es sich bei Dir um das Aktivierungsgeräusch Traktionskontrolle/ESP handelt wie auch im Handbuch beschrieben. Dieses Geräusch ist bei mir auch immer beim erstmaligen Wegfahren und meiner Meinung nach normal.

Mfg Arno
2 Dumme, ein Gedanke! :lol:
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#6 Beitrag von Hoschie » 20.10.2009, 22:05

Dann sag ich mal :danke: Das wirds wohl sein und beruhigt mich doch sehr. Ich hätte doch auf ein defektes Lager oder eine hängende Bremse getippt.

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

#7 Beitrag von LosRothos » 21.10.2009, 07:39

Hoschie hat geschrieben:Dann sag ich mal :danke: Das wirds wohl sein und beruhigt mich doch sehr. Ich hätte doch auf ein defektes Lager oder eine hängende Bremse getippt.
Beim Yaris ist das viel deutlicher, als ein einzelnen relativ lauter Schlag hörbar ... Aber ich geb Dir recht, ich bin auch am anfang erschrocken, vorallem da ich davor noch kein Auto mit ABS/ESP und wie sie alle heißen hatte.
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#8 Beitrag von Freddie76 » 21.10.2009, 08:32

Selbsttest vom ABS, ist alles iO. Beim Yaris bin ich anfangs immer zusammengezukt, da ist es ein einzelner lauter Schlag den man hört.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#9 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 08:39

Also bei mir im Auris hört es sich wie ein kurzes "surren" an. Also ein recht leises "brrrrr", was ca. 0,5 Sekunden dauert. Der TE schreibt ja von "5 dumpfen schnellen Schägen". Ich könnte nicht bestimmen wie viele "Schläge" das bei meinem Auris sind, da er nur kurz surrt. :shock:
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#10 Beitrag von Hoschie » 21.10.2009, 08:49

Guten Morgen, mein Yaris hatte nur ABS (soviel ich weis) und das hat man nur im Betrieb gehört. Von daher war das neu für mich.

Also mit den 5 Schlägen legt mich jetzt bitte nicht so genau fest. Vielleicht sinds auch nur 4, evtl. auch 6. Ein Surren ist es für mein Empfinden auf keinen Fall. Leider hab ich momentan den totalen Rotz, sonst hätte ich mich mal mit meiner Camera bewaffnet und eine Aufnahme davon gemacht. Wenn's mir nachher vielleicht besser geht kann ich das ja noch nachholen *hatschie*

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#11 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 08:53

Hoschie hat geschrieben:Guten Morgen, mein Yaris hatte nur ABS (soviel ich weis) und das hat man nur im Betrieb gehört. Von daher war das neu für mich.

Also mit den 5 Schlägen legt mich jetzt bitte nicht so genau fest. Vielleicht sinds auch nur 4, evtl. auch 6. Ein Surren ist es für mein Empfinden auf keinen Fall. Leider hab ich momentan den totalen Rotz, sonst hätte ich mich mal mit meiner Camera bewaffnet und eine Aufnahme davon gemacht. Wenn's mir nachher vielleicht besser geht kann ich das ja noch nachholen *hatschie*
Gute Besserung Hoschie! :wink:

Also bei mir ist es eher ein surren/brummen, was ich auch als sehr kurzes "schleifen" deuten könnte. Keine klar definierbaren Schläge. Wenns bei euch allen so ist, wie bei Hoschie könnte es sein, dass mein VSC Selbsttest nicht richtig funktioniert? Habe zwar den Diesel, aber das kann doch nicht der Grund sein?
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Pete089
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.06.2009, 18:45
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Geräusche beim Anfahren

#12 Beitrag von Pete089 » 16.11.2009, 09:50

Hoschie hat geschrieben:Hallo, mir ist beim anfahren, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat, aufgefallen, dass es 5 dumpfe schnelle Schläge bzw. Geräusche aus Richtung des linken Vorderrades gibt. Es macht toktoktoktoktok und ist dann weg. Eine Vermutung hab ich ja, aber ich wollte mal andere Meinungen hören.

Gruß Dirk
das ist genau das, was ich auch höre... wollte grad schon ein eigenes thema eröffnen, aber das was du beschreibst, hoschie, trifft bei mir haargenau so zu. ist wie du sagst, wenn der wagen eine weile stehen gelassen wird, also z.b. nicht beim tanken. ich höre es immer besonders gut, wenn ich aus der tiefgarage rausfahre mit offenem fenster. es klingt definitiv wie ein poltern/klappern und nicht wie ein summen, das summen kommt ja direkt nach aktivierung der zündung wenn der motor noch nicht läuft und im boardcomputer das "vsc ok" aufleuchtet. so empfinde ich das jedenfalls...
Auris 1,6 Sol – marlingrau 3trg

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

#13 Beitrag von LosRothos » 16.11.2009, 11:59

Und trotzdem ist es das oben beschriebene ESP ;)
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Benutzeravatar
Hein
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2009, 00:30
Wohnort: zu Hause unterm Dach

#14 Beitrag von Hein » 16.11.2009, 12:11

Danke für diesen Beitrag.
Wollte wegen diesem klock, klock diese Woche zur Werkstatt um es zu klären. Hat sich somit erübrigt und man hat wieder an Freizeit gewonnen. Danke.
Moin, Moin

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

#15 Beitrag von Arrow1982 » 17.11.2009, 18:48

Klopfen tritt bei mir auch auf. Und beim Yaris ists auch so. Ist also normal :-)
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“