Seite 1 von 1

Warmlaufphase für 1,6 l Sol

Verfasst: 01.11.2009, 13:33
von Crogoth
Hallo Forum,

jetzt wo die Außentemperatur fällt, braucht mein Auris natürlich ein gutes Stück länger bis die Anzeige auf "Betriebswarm" steht. Als Erfahrungsaustausch nun die Frage an Euch wie lange ( ich denke die Fahrstrecke ist das beste Maß) braucht Euer Auris bis er nach der Anzeige "Warm" ist. Mein Auris 1,6 Sol benötigt ca. 8 km.

Es grüßt Crogoth

Verfasst: 01.11.2009, 14:06
von schaaf
ich denke das kann man nur schlecht an der Strecke festmachen...

Bei mir wird er z.B. schneller warm wenn ich kurz nach dem Starten bergauf fahre als wenn ich nur ne normale Gerade fahre...

Verfasst: 01.11.2009, 15:22
von Fried
Meiner Braucht so um die 5Km

Verfasst: 01.11.2009, 15:38
von Crogoth
Danke an Euch für die Antworten.

Es ist sicherlich ein Unterschied ob es bergauf geht. Genauso ist die Außentemperatur wichtig und ob man an einer Ampel steht, Klimaanlage an oder aus....

Es soll wie gesagt lediglich ein Richtwert sein. Vielleicht schaut Ihr Morgen beim losfahren mal bewußt auf die Anzeige!

Es grüßt Crogoth

Verfasst: 01.11.2009, 17:19
von Oll1
Also ich schaue in letzter Zeit bewust darauf, damit ich weiß, ab wann ich den Motor höher drehen kann.
Kommt natürlich auch noch drauf an, wie lange er vorher stand. Aber wenn ich ihn morgens aus der Garage hole und zur Schule fahre, fahre ich etwa 2km durch die Ortschaft und nach weiteren etwa 1-2km hat er eigentlich schon Betriebstemperatur erreicht.
Was ich aber auch sagen muss ist, dass der Auris meiner Meinung nach sehr gut die Wärme im Motorraum hält, auch wenn man ihn kurz (~30mins) abstellt.

Verfasst: 01.11.2009, 21:34
von actros
@Crogoth

ich denke die Frage ist gut, aber so kann man sie nicht beantworten. Bei jedem sind die Grundvorraussetzungen anders. Damit meine ich angefangen mit Garagenparker und die ohne. Dann ist wie schon gesagt die Aussentemp. von Bedeutung und zuletzt das Einsatzgebiet. Als ich noch in der Stadt gewohnt und gearbeitet habe war es im Winter so das ich das Auto auf 5km Fahrtstrecke und 20min Fahrzeit gerade so im normalen Bereich hatte als ich ausstieg. Jetzt fahre ich 15km und das nur Landstraße, ohne Ampel ohne alles und hab nach knapp 5 km oder 5min die Temperaturanzeige im normalen Bereich. Also ich will damit sagen das die Leute klar im Vorteil sind die so wie ich ins Auto steigen und frei fahren können, also ohne Stadtvekehr mit Ampeln und Vorfahrt beachten usw. Ist glaube ich auch wesentlich gesünder fürs Auto.

Gruß Actros

Verfasst: 02.11.2009, 11:14
von laurooon
Hallo! :)

Ich mag nur darauf hinweisen, das die Anzeige der Kühlmitteltemperatur (das, was ihr da seht), nichts mit der Motortemperatur zu tun hat. Die Anzeige ist in meinem Diesel auch nach ca. 5 Minuten schon "betriebswarm", aber bis der Motor warm ist, dauert es gut 15-20km. Das hört man dann auch. Dann läuft er ruhiger und konsumiert weniger Diesel.

Viele Grüße
laurooon

Verfasst: 02.11.2009, 12:08
von schaaf
Richtig.
Interessanter wäre eine Anzeige der Öltemperatur. Aber die haben die meisten Autos leider nicht serienmäßig...

Verfasst: 02.11.2009, 12:12
von laurooon
@schaaf

Genau! :) Bisher kenne ich sowas nur von Oberklassewagen, oder aber aus Sportwagen (BMW M3). Die haben das meist. Ein Sensor um die Öltemperatur zu messen, ist scheinbar teuer. Tatsache ist aber, dass der Motor nach 5km auf keinen Fall durchgewärmt ist und damit Betriebstempertur hat. Ich nehme daher sicherheitshalber immer mind. die doppelte Strecke, die es dauerte bis das Wasser warm war. Dass ist bei mir nach ca. 10-15km aktuell der Fall.

Wegen dem Turbolader muss ich aber doppelt vorsichtig sein, der mag kalte Temperaturen erst recht nicht! Die Benziner sind da meist ein bißchen großzügiger.

Gruß
laurooon

Verfasst: 02.11.2009, 15:07
von schaaf
Die Sensoren sind meist nicht zwingend das Problem, da kann man mit Adaptern am Ölfilter arbeiten.
Das Problem ist eher, die Anzeige irgendwo ordentlich im Innenraum zu verbauen.
Eine schöne Möglichkeit ist meiner Meinung nach ne Anzeige in der A-Säule.
Ich finde das gibt dem Auto nen recht sportlichen Charakter. Oder so wie im neuen Focus ST oder RS, in der Mittelkonsole...

Verfasst: 02.11.2009, 15:09
von Haunter1982
mit dem Benziner und großzügiger wär ich vorsichtig, da es ja darum geht, das mit höherer Temperatur das Öl dünnflüssiger wird und die Schmierung großflächiger überall hin kommt und der Schmierfilm nicht so schnell abreißt.

Bei den neuen kommt hinzu das die Valvematik ja auch über das Öl betätigt wird oder irre ich mich da? Denke wenn man da zu Schnell Leistung fordert, könnte da auch mal schnell was kaputt werden ohne richtige Schmierung.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, Turbos und Temperatur-Schwankungen und der jeweilige Leistungsabruf ist eine Sache für sich. Und erschwerend kommt hinzu das der Diesel nicht die Temperaturen entwickelt wie der Benziner und dadurch sowieso länger zum Aufheizen braucht.

Verfasst: 02.11.2009, 15:32
von laurooon
@schaaf:

Naja, ich wäre auch mit einer digitalen Anzeige der Öltemperatur zufrieden. Einfach als Gradzahl. Könnte man ins Optitron einbauen, dann braucht man gar kein zusätzliches Instrument. :D

@Haunter1982

Klar, ich habe ja nicht gesagt, dass es bei den Benzinern unwichtig ist!! Ich meinte nur, dass ich allein schon wegen dem Turbo aufpassen muss. Wollte damit nicht sagen, dass ihr euch die Aufwärmphase sparen könnt. Ich bin sicher euer Motor wird es euch danken, wenn ihr ihn "artgerecht behandelt" und dazu gehört halt auch hier eine gewisse Warmlaufphase. Worauf es mir nur ankam war klarzumachen, dass ihr nicht denken sollt, die Maschine sei warm, nur weil das Kühlwasser seine 90°C hat. :)

Viele Grüße
laurooon

Verfasst: 03.11.2009, 11:39
von USS_Enterprise
Ich fahre den 1.6er mit 124 PS und bei den derzeitigen Temperaturen braucht mein Wagen meist so 2-3 km bis die Kühlwassertemperaturanzeige im Normalbereich angekommen ist.
Da mir allerdings auch bewusst ist, dass diese Anzeige nichts mit der Motor-/Öltemperatur zu tun hat, handhabe ich das immer so: Ich schaue zu Fahrtbeginn auf die Uhr und dann nochmal, wenn die Temperaturanzeige in der Mitte angekommen ist. Das sind aktuell zwischen 3-5 Minuten. Und dann warte ich nochmal genau so lange ab, bis ich dann mehr Gas gebe und den Motor höher drehe.

Viele Grüße!
lars

Verfasst: 03.11.2009, 14:07
von laurooon
USS_Enterprise hat geschrieben:Ich schaue zu Fahrtbeginn auf die Uhr und dann nochmal, wenn die Temperaturanzeige in der Mitte angekommen ist. Das sind aktuell zwischen 3-5 Minuten. Und dann warte ich nochmal genau so lange ab, bis ich dann mehr Gas gebe und den Motor höher drehe.
Genau wie ich! .top

Du machst es nach Minuten, ich nach Kilometern!

Viele Grüße
laurooon

Verfasst: 07.11.2009, 13:06
von Hein
Moin,

wobei ich die KM-Regelung besser finde, denn wenn man 5min. im Stau steht hat das wenig Einfluß auf die Temp.
Meine Faustfomel seit 20Jahren liegt bei 10km (Benziner) und 20km (Diesel).