Problem mit der Schaltung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Cluber
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2014, 21:29
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Problem mit der Schaltung

#16 Beitrag von Cluber » 26.10.2015, 21:11

Ich mach das selbst an meinem Auris, beim letzten wechsel bei ca 90.000km hat das Getriebeöl sehr unangenehm gerochen,
wobei das Gertiebeöl selbst wenn es frisch ist wie Katzenpi**e riecht, aber es kann nicht schaden es mal zu wechseln.
Mein Getriebespezi, der eine Firma für Getriebeinstandsetzung aller Art führt, deutete vor einiger Zeit darauf hin, das die
Schäden beim Diesel 6-Gang Getriebe inkl. Allrad beim RAV 4 mit gelöstem 6. Gangrad auf der Welle mit einem regelmäßigen Ölwechsel vermieden werden "könnte"
Der Zustand des Öls wir mit der Zeit ja nicht besser, je nach Fahrweise (bei mir :P ) wird das Getriebe gerne mal an seine Grenzen geführt.

Ich denke ein Ölwechsel beim freundlichen wir 80-100€ kosten... wenn man dadurch einen Folgeschaden vermeiden kann, lohnt es sich!
Sollte der Schaden am 6. Gangrad auftreten, ist das Getriebe zu nicht mehr zu retten... So war es mit den Getrieben die ich in der letzten Zeit (Arbeitsbedingt) hatte

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Problem mit der Schaltung

#17 Beitrag von Chris1983 » 27.10.2015, 07:12

Bei meinen letzten beiden Dieseln jeweils mit 6 Gang Getriebe habe ich auch regelmäßig das Getriebeöl wechseln lassen.
Die beiden hatten jeweils das M32 Getriebe welches gerne Probleme im 5. und 6. Gang macht. Macht sich schleichend bemerkbar durch bewegenden ganghebel bei lastwechsel und wenns schon zu spät ist durch Geräusche.
Das Getriebe wurde auch bei anderen marken verbaut, ich kenne jetzt nur Opel aber wer weiß vllt ist toyota auch mit dabei.

Irreparabel sind die nicht, auch nach komplettem Verlust des 6. Gangs. Es gibt da eine Fachfirma im Sauerland die sich auf diese Getriebe spezialisiert haben, bauen neue und verbesserte Lager, neue Zahnräder ein. Damit soll das Problem wohl nicht mehr auftreten.

Allerdings bei Problemen den 1. oder den R rein zu bekommen, kann man entweder die Schaltseile nachstellen, neue einbauen oder auch mal das Öl wechseln.

Bei meinem damaligen Auto hatte ich dieses Problem nur im Winter, das Fett im umlenkbock am Getriebe wo die Schaltseile eingegangen sind war so fest das die ganze Mechanik schwer zu bedienen war. Somit gingen die ersten Gänge auch immer sehr schwer rein. Nachdem ich alles neu eingefettet hatte, flutschte alles so wie es sollte.
Bild

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Problem mit der Schaltung

#18 Beitrag von HSDCruiser1983 » 27.10.2015, 12:39

Hallo,

ich hatte bis April diesen Jahres auch einen 1,6er Auris (von 2012, aber auch noch der E15). Der hat auch immer mal wieder Zicken gemacht mit dem Rückwärtsgang, insbesondere wenn der Wagen noch kalt war, unabhängig von Sommer oder Winter.
Zum Schluss habe ich das umgangen, indem ich, den Wagen (auf Betriebstemperatur) grundsätzlich mit eingelegtem Rückwärtsgang abgestellt habe, so musste ich mich nicht mehr ärgern. Wenn der Rückwärtsgang zwischendrin mal nicht rein gehen wollte, habe ich in den Leerlauf geschaltet, runter von der Kupplung, dann wieder Kupplung treten und nochmal versuchen, den Gang einzulegen. Dann ging es i.d.R.

Was Du auch noch versuchen kannst, bei meinem ging es so besser: Erst den Gangschalthebel ganz nach links zu Dir ran ziehen, als wolltest Du den ersten Gang einlegen, und dann erst den Ring für den Rückwärtsgang hochziehen. So ging der Rückwärtsgang bei meinem Auris viel leichter rein.
Getriebeöl wurde bei meinem mit dem 30.000 km Service gewechselt, dann war es eine Weile besser.
Bild

der_gebs
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2015, 20:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Ultramarinblau
EZ: 11. Mär 2011

Re: Problem mit der Schaltung

#19 Beitrag von der_gebs » 28.10.2015, 19:54

Hallöchen,

danke für die Tips - werde diese testen und auch mal einen Blick ins Servicecheckheft werfen.
DAS habe ich nämlich noch nicht gemacht. Interessiert mich nun doch ob das Getrieböl getauscht worden ist bei einer Inspektion...

Gruß aus Troisdorf
der_gebs

PS: Werde berichten....
Es ist nur der ein Superheld,
der sich selbst für SUPER hält.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“