Problem mit der Schaltung

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Nate
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Problem mit der Schaltung

#1 Beitrag von Nate » 25.11.2009, 12:36

Hallo,

habe die Suchfunktion konsultiert, und auch ein paar Beiträge gefunden die Probleme mit dem Getriebe beinhalten.

Da die aber schon älter waren, und auch nicht unedingt mein Problem abdecken habe ich nen neuen aufgemacht.

Das Problem:
Wie bei einigen andern auch ist bei mir von Zeit zu Zeit die Schaltung hakelig, dh erster und v.a. Rückwärts Gang brauchen Überredungskünste um sich einlegen zu lassen.
Aber was gestern Abend passierte war die Höhe, stehe mit meinem Auris (1,33) auf einer der am stärksten befahrenen Straßen Wiens an der Ampel, will wegfahren - kein Gang lässt sich einlegen.

Nix!

Erster ging ned - kennt man ja schon. Versucht 3. einzulegen und dann ersten (was bisher immer funktionierte...): Nix.
Kupplung neu treten: Nix.

Die Leute hinter mir haben natürlich Mordio gerufen.

Stand ich dann mal 5min da mit Warnblinkanlage an der Ampel.
Schließlich gings nach ca. 30x neu Kuppeln und 3x Motor neu starten (keine Ahnung warum ich das gemacht habe, geholfen hats ja nix) wieder.

Jetzt meine Frage: hat jemand auch schon solche groben Probleme mit dieser schei* Schaltung gehabt?
Hat das Getriebeöl von dem ich gelesen habe geholfen?

Oder hab ich bloß eine Chinaschaltung erwischt?

Jetzt habe ich doch schon gewaltige 3000km drauf...

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#2 Beitrag von iMacAlex » 25.11.2009, 12:45

Servus!

Zum Händler fahren und es dem schildern. Bei manchen lassen sich bestimmte Gänge nicht einlegen, da hat er dann nachjustiert.
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#3 Beitrag von Onkelsammy » 25.11.2009, 15:48

Meine Schaltung ist top, auch noch nach fast 10000 km. Ich würde zum Händler fahren, Du hast ja Garantie drauf sollen die sehen das die dies in Ordnung bekommen.
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#4 Beitrag von Oll1 » 25.11.2009, 17:24

Hey!
Also bei mir fing es bei etwa 30.000 km an, dass der Rückwärtsgang nicht richtig rein geht. Wenn ich aber dann angefahren bin ist er entweder rein gesprungen oder halt wieder raus. DIe Begründung lautete dann beim Händler, dass man daran nichts machen könnte, das sei normal, da es sich um ein nicht syncroniesiertes Getriebe (?) handelt. Habe davon nicht wirklich viel Ahnung was und musste mich dann damit zufrieden geben.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ließ sich der 1. Gang gar nicht bei dir einlegen, aber andere Gänge schon? Das ist wirklich seltsam.
Ist das denn schon öfter, in nicht ganz so heftiger Art und Weise aufgetreten?

Berichte mal, falls du zum Händler fährst, was er dazu meint. ;)
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#5 Beitrag von laurooon » 25.11.2009, 17:44

Ich habe nunmehr knapp 20.000km drauf und kann mich auch nicht über die Schaltung beschweren. Morgens, wenn das Auto noch kalt ist, geht der erste und der Rückwärtsgang manchmal etwas widerwillig hinein, aber das legt sich nach 5 Minunten Fahrzeit komplett.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und mein TöffTöff lässt sich butterweich schalten. Selten so eine leichtgängige Schaltung erlebt! :D

Gruß
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#6 Beitrag von Nate » 25.11.2009, 19:31

Oll1 hat geschrieben: Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ließ sich der 1. Gang gar nicht bei dir einlegen, aber andere Gänge schon? Das ist wirklich seltsam.
Ist das denn schon öfter, in nicht ganz so heftiger Art und Weise aufgetreten?
An der beschriebenen Stelle mit der Ampel ließ sich für ein paar Minuten gar kein Gang einlegen (6. hab ich aber auch nicht probiert - vllt ging der ja...).

Hatte das nämlich schon einmal daß der erste ned reinging, aber 3. zB ging rein, und danach dann der erste, ganz ohne anrollen etc.

Das is echt ein mieses Problem.

Werd auf jeden Fall zur Werkstatt fahren, mal schauen was die dann sagen.

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Re: Problem mit der Schaltung

#7 Beitrag von superfrank » 07.04.2010, 13:54

Hallo Oll1,

also das mit dem nicht syncronisiertem Getriebe ist totaler Quatsch, oder musst Du bei jedem Schaltvorgang Zwischengas geben? Dein Händler versucht sich wohl eher um die Arbeit zu drücken. Oder er hat keine Ahnung.

MfG superfrank

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Re: Problem mit der Schaltung

#8 Beitrag von homerjay101 » 07.04.2010, 19:13

Mein D-CAT ist jetzt 3 und hat knapp 70tkm runter.
Das Getriebe ist 1A.
Präzise, nicht schwammig.

Hängt wohl auch vom Modell ab.
Das 6-Gang vom D4D und D-CAT scheint nach diversen Testberichten im Moment sowas wie state-of-the-art am Markt zu sein,
allerdings haben die neuen Valvematic-Motoren wohl auch neue Getriebetypen im Einsatz - evtl. ist das noch ne Kinderkrankheit?
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Re: Problem mit der Schaltung

#9 Beitrag von iMacAlex » 07.04.2010, 19:36

Der 1,33 ist ein Dual-VVTi Motor. Valvematic gibt es da noch nicht :wink:

Ich hab bis jetzt auch keine Probleme mit dem 6-Gang Getriebe :D
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Re: Problem mit der Schaltung

#10 Beitrag von Arrow1982 » 09.04.2010, 21:40

Die Valvematics haben die selben Getriebe wie die 1,33er. Das selbe ist auch in den Benzinern Verso, Avensis etc. verbaut.

Manchmal mag der erste Gang, wenn das Auto Kalt ist im Stand erst beim zweiten Versuch reinhupfen, aber sonst machts nie Probleme (21.000km in 7 Monaten).
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Re: Problem mit der Schaltung

#11 Beitrag von der_gebs » 20.10.2015, 19:36

Hallöchen,

dieser Beitrag ist nun schon was älter - aber ich wollte das Thema nochmal aufnehmen.

Habe mir vor ein paar Monaten einen 1.6 von 2011 gekauft (40 tkm) - bin auch im großem und ganzen zufrieden - aber die Schaltung könnte ich manchmal klatschen.

Und zwar - egal ob Sommer (warm) oder jetzt im Herbst (kühler) - Wagen über Nacht in Garage - morgens starten - und der Rückwärtsgang will nicht rein.
FTH konsultiert - kann nix machen - Abhilfe wäre den 3. Gang einzulegen - und dann den Rückwärtsgang.

Was soll ich sagen - das hilft schon mal - 3 von 10mal vielleicht.....

Gibt es da neue Erkenntnisse?

Gruß aus Troisdorf

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Re: Problem mit der Schaltung

#12 Beitrag von Cluber » 20.10.2015, 20:33

Getriebeöl wechseln hilft schon mal, 75W ist die Viskosität für das Getriebe,, und wenn er mal nicht rein geht, en 1. Gang wählen und dann in "R"

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Re: Problem mit der Schaltung

#13 Beitrag von der_gebs » 23.10.2015, 19:15

Hallo Cluber,

danke für den Rat - aber das hatte ich nach knapp 4 Jahren und 45000km auch noch nicht vor.

Hatte die Hoffnung - da noch Garantie drauf - da könnte man (FTH) irgendwas "nachstellen" ....

Vielleicht kommt ja noch was - ansonsten "rühre" ich morgens weiter bis der Rückwärtsgang drin ist...
:danke:
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Re: Problem mit der Schaltung

#14 Beitrag von Cluber » 23.10.2015, 21:34

Ich Wechsel Getriebeöl alle 3 Jahre bzw. 45000km... Grund dafür ist der Wasseranteil im Getriebeöl wegen erhitzung/Abkühlung und dadurch entstehenden Schäden an Lagern etc... Grade bei 6-Gang (meist Diesel) Getrieben entstehen laut eines Getriebespezialiste die Schäden am 6. Gangrad

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Re: Problem mit der Schaltung

#15 Beitrag von der_gebs » 26.10.2015, 19:23

Hallo Cluber,

habe ich noch nie gehört....
Habe bei meinen bisherigen Autos (11 Jahre Volvo 855 (Benziner), 10 Jahre Zafira B CDTI,...) noch nie Getriebeöl gewechselt..
Machst Du das selber oder läßt Du machen? Falls letzteres - was nimmt der FTH dafür?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info

Gruß aus Troisdorf

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