Gangschaltung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Gangschaltung

#1 Beitrag von Auris2010 » 10.11.2010, 07:49

Gestern Abend musste ich zu einem Termin. An einer Kreuzung hielt ich an und als ich wieder losfuhr und wieder in den 3. Gang schalten wollte war dies nicht möglich. Der Hebel verharrte in der Stellung 1. Gang - 2. Gang.

Ich also zur Seite um zu sehen was los war. Ich versuchte den Hebel auf die Stellung 3. Gang - 4. Gang zu drücken aber es ging nicht. Es war so als wäre da plötzlich eine Sperre bzw. als hätte ich einen Beifahrer der mit voller Kraft entgegen drücken würde.

Nun gut, ich musste zu meinem Termin, also weiter im 2. Gang. Noch nie war ich so froh, dass in Wien viel Verkehr herrschte und man ohnehin nicht schneller als 30 fahren konnte.

Auf dem Heimweg von meinem Termin, 3 Stunden später, fuhr ich über unzählige 30er-Zonen um nicht allzu schnell fahren zu müssen, denn 3500 bis 4000 Touren im 2. Gang bei Tempo 50 hören sich nicht schön an und man hat immer das Gefühl alle starren dich an und denken du kannst nicht autofahren. Dazu habe ich ja auch noch kein Wiener Kennzeichen was deren Vorurteile noch erhärten würde (ich weiß wovon ich als Wiener spreche ;)).

Während der Heimfahrt versuchte ich jedesmal bei einer roten Ampel ob sich der Ganghebel nicht doch herabließe und auch wieder auf die Position 3.Gang - 4. Gang springen würde, doch er blieb standhaft. Ein ganz schön blödes Gefühl, wenn man seinem Autofahrerreflex folgen möchte und hochschalten will - nur es geht nicht.

Daheim angekommen stellte ich mein Fahrzeug ab und war in dieser Sitution froh, das neue 6.Gang-Getriebe zu haben, denn neben dem 1. und 2. Gang hatte ich auch noch den Rückwärtsgang womit das Auto doch etwas beweglich blieb.

Ich schaltete nach dem Einparkvorgang den Motor ab, als plötzlich der Hebel (ohne irgendwelche Geräusche) in die Stellung 3. Gang - 4. Gang sprang. Genauso unvermittelt ging das Problem wieder wie es kam.

Heute Morgen fuhr ich wieder ohne Probleme zur Arbeit aber das blöde Gefühl bei jedem Hochschalten ist natürlich weiterhin gegeben.
Zuletzt geändert von Auris2010 am 10.11.2010, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Gangschaltung

#2 Beitrag von HolgiHSK » 10.11.2010, 17:42

Hört sich echt komisch an dein Problem.

Würde es auf alle Fälle beim Händler mal prüfen lassen, ob eventuell am Schaltgestänge etwas verzogen ist, oder einfach nur schmutzig o.ä.
Du hast ja noch Garantie.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Gangschaltung

#3 Beitrag von iMacAlex » 10.11.2010, 18:10

Servus!

Kann HolgiHSK nur zustimmen. Kann mich dran erinnern das die ersten Aurisse auch Probleme hatten. Da hakte es aber "nur" und der Händler hat was nachgestellt...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Gangschaltung

#4 Beitrag von LaMarea » 09.12.2012, 21:53

Gabs hier eine Ursache oder Lösung? Hatte heute das gleiche Problem, aber nur ganz kurz beim Einparken. Nachdem ich ein paar mal alle Gänge durchgeschaltet habe, war wieder alles in Ordnung.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Gangschaltung

#5 Beitrag von Auris2010 » 10.12.2012, 13:30

Hat sich damals von alleine erledigt und trat bisher auch nicht mehr auf.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“