Deckel vom Sicherungskasten

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

Deckel vom Sicherungskasten

#1 Beitrag von Hoschie » 04.12.2010, 09:12

Hallo, da meine Scheibenwaschanlage nicht mehr funktioniert wollte ich mal nach der Sicherung gucken. Ich bekomme aber den Deckel nicht ab. Nicht den im Motorraum, sondern den unterm Lenkrad. Da habe ich schon dran rumgezerrt wie ein blöder, aber das Dingen geht nicht runter. An der unteren Seite ist eine Vertiefung mit der man bestimmt was machen kann. Drücken und ziehen hat nix gebracht. Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich.
Gruß Dirk
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Deckel vom Sicherungskasten

#2 Beitrag von Oll1 » 04.12.2010, 11:38

In der Betriebsanleitung dürfte das doch genauer beschrieben sein?! Guck mal unter "Wartungen in Eigenregie" oder so ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Deckel vom Sicherungskasten

#3 Beitrag von northernlite » 04.12.2010, 11:40

hier die bilder.
das sollte weiterhelfen.
als tipp: die teile sitzen sehr fest dran.die clips sind aber auch sehr haltbar,einfach mit etwas mehr kraft dran ziehen.
ich hatte meinen nun schon mehr als 10 mal abgehabt und nix ist abgebrochen.


Bild

Bild

Bild

Bild
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

Re: Deckel vom Sicherungskasten

#4 Beitrag von Hoschie » 04.12.2010, 13:12

oje, ist das kompliziert. die abdeckung vom sicherungskasten ist dann also wie in bild 62? ich hatte nämlich den deckel rechts daneben vermutet. ich werd gleich nochmal gucken. ansonsten kann mir vielleicht der adac weiterhelfen. vielen dank erstmal für die bilder (auch wenn ich da nicht richtig durchsteige).
gruß dirk

so, habs grad nochmal probiert, aber ist nix zu machen. die deckel sitzen so fest, dass sich der kunststoff verbiegt und schon weiße streifen zeigt. über ne stunde hab ich jetzt schon an diesen doofen deckeln rum gezerrt. zum auris fallt mir echt nur noch .flop ein.
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Deckel vom Sicherungskasten

#5 Beitrag von northernlite » 04.12.2010, 16:34

der sicherungskasten sitzt ganz auf der linken seite.
ja es ist bild 62.
am besten nimm dir mal ne taschenlampe und nen spiegel und schaue mal von unten rein.
vielleicht kannst du dann erahnen wo die klemmen sitzen.
bei mir war es auch sehr stramm dran,aber nicht so doll,dass ich danach weisse striemen im plastik hatte.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Deckel vom Sicherungskasten

#6 Beitrag von der wolf » 04.12.2010, 16:41

griaß eich
habe mir die mühe gemacht und ein paar fotos geschossen.
bitte nicht weiter den kunststoff verbiegen, der sicherungskasten ist so nicht zugänglich :| vorsicht knieairbag - falls vorhanden :oops:
man braucht nichts abzunehmen!!!!!!!!!
erstes foto zeigt einen weißen stecker, neben diesem stecker ist der sicherungskasten.
eine lampe nehmen und mit dem oberkörper hinunter in den fußraum richtung pedale und nach oben schauen.
zweites foto zeigt den sicherungskasten mit dem deckel.
den deckel hat in der mitte einen vorzatz. einfach anheben und nach hinten wegziehen.
drittes foto zeigt den offenen sicherungskasten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der wolf am 22.12.2010, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Deckel vom Sicherungskasten

#7 Beitrag von Valvematic » 04.12.2010, 17:10

Hier kann man kostenlos Bilder hochladen.
Die Links oder Thumbnails einfach in den Beitrag kopieren. http://www.bildercache.de/

Sieht dann so aus wie HIER
Die lästige Werbung einfach wegdrücken.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

Re: Deckel vom Sicherungskasten

#8 Beitrag von Hoschie » 06.12.2010, 14:28

den deckel hab ich jetzt gefunden. war ein ganz schöner akt. die sicherung für die scheibenwaschanlage müsste ja laut anleitung eine blaue 15 ampere sicherung auf steckplatz 18 sein. den habe ich zwar leider nicht gefunden, weil ich die beschriftung nicht entziffern konnte, aber sämtliche sicherungen die ich durchgeguckt habe waren ok. dann kann also nur noch der motor kaputt sein. oder gibt es vielleicht noch irgendwo anders seine sicherung dafür?

gruß dirk

ps. danke für den tip mit dem platz mit dem deckel
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Deckel vom Sicherungskasten

#9 Beitrag von northernlite » 06.12.2010, 15:00

wenn es nicht im handbuch drin steht,welche sicherung noch beteiligt sein könnte,dann einfach mal alle rausnehmen und prüfen.
falls optisch nichts zu sehen ist,einfach mit nem messgerät auf nummer sicher gehen und nachprüfen.
und auch nochmal die sicherungen im motorraum prüfen.kann mir kaum vorstellen,dass dort gar keine für die scheibenwischer zuständig ist.
wenn das alles nichts hilft.
einfach auf toyota-tech.eu gehen und dort einen 1stunde premiumaccount holen und mal selbst dort bei scheibenwischer nachlesen,was bei welchem fehler zu tuen ist.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

Re: Deckel vom Sicherungskasten

#10 Beitrag von Hoschie » 06.12.2010, 15:15

im motorraum gibt es auch noch eine sicherung. das ist allerdings eine 140 ampere sicherung über die noch einige andere sachen laufen. wenn die durch wäre würde das auto nicht mehr laufen. so wie ich es jetzt sehe, bleibt mir der gang in eine werkstatt wohl nicht erspart. durchmessen kann ich die sicherungen natürlich auch noch mal, stimmt schon. dann wär ich auf der sicheren seite.
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de

Pumuckel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2015, 16:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Comfort
Farbe: avantgarde bronze metallic 4V8
EZ: 27. Aug 2014

Re: Deckel vom Sicherungskasten

#11 Beitrag von Pumuckel » 13.03.2015, 20:51

Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar (kann die Jemand noch einmal hochladen?) und ich breche mir auch gerade die Knochen um den Sicherungskasten zu finden bzw. zu öffnen .denken . Unterhalb vom Lenkrad ist eine große Abdeckung, die sehr sehr fest sitzt --> befindet sich dahinter der Sicherungskasten? Wenn ja, wo muss man zuerst Kraft ausüben um die Klammern zu lösen, zur Lenkradseite hin oder zuerst zum Fussraum hin? Was für Sicherungstypen verbirgen sich denn dahinter (19mm oder die Mini-11mm-Type)?
Sorry dass ich da zu blöd bin und Hilfe brauche .irre aber nach "fest" kommt "ab".


... Pumuckel

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“