1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Ja, ja, die TSI/TFSI Powermotoren. .denken
Jetzt bin ich ja so richtig neugierig geworden auf den A1 TFSI mit 122Ps.
HIER der Test von AMS.
Von 0-160km/h 28,3s der Valve 29,2s bzw. 28,5s. Hmmm da liegt der Toyo ja richtig hinten.
Bei der ELA sieht es besser aus. Doch ist hier der A1 etwa 110kg leichter und hat ein 7-Ganggetriebe. Warum braucht er das eigentlich, hat er doch 200Nm o.O.
Jetzt bin ich ja so richtig neugierig geworden auf den A1 TFSI mit 122Ps.
HIER der Test von AMS.
Von 0-160km/h 28,3s der Valve 29,2s bzw. 28,5s. Hmmm da liegt der Toyo ja richtig hinten.
Bei der ELA sieht es besser aus. Doch ist hier der A1 etwa 110kg leichter und hat ein 7-Ganggetriebe. Warum braucht er das eigentlich, hat er doch 200Nm o.O.
Zuletzt geändert von Valvematic am 27.02.2011, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
- caelius
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
"Richtig hinten"? Sind doch nur 0,9 bzw. 0,2 Sekunden.Valvematic hat geschrieben: Vom 0-160km/h 28,3s der Valve 29,2s bzw. 28,5s. Hmmm da liegt der Toyo ja richtig hinten.
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- Valvematic
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Vergleichstest der Autobild Seat Leon 1.4TSI 125Ps / Golf 1.4TSI 122Ps / Auris 1.6 124Ps (Fünfgang)
0-50Km/h 3,3 3,2 3,7 Sek.
0-100km/h 10,2 10,2 10,2 Sek.
0-130km/h 17,7 16,8 16,5 Sek.
ELA 60-100Km/h 4.Gang
8,5 8,5 10,5 Sek
ELA 80-120km/h 6.Gang / (Auris 5.Gang)
16,4 16,6 14,3 Sek.
Testverbrauch
8,4 8,1 8,1 Liter
Gegen Gebühr HIER erhältlich.
Die ELA der Sauger fallen dort generell besser aus.
AMS testet z.Bsp. mit 2Personen und eine ELA von 80-120km/h wird bei 70km/h begonnen und ab 80km/h bis 120km/h die Zeit genommen. Ein eventuell vorhandenes Turboloch, Ansprechverhalten wird praktisch so schon umgangen. Wie Autobild testet ist mir leider nicht bekannt.
0-50Km/h 3,3 3,2 3,7 Sek.
0-100km/h 10,2 10,2 10,2 Sek.
0-130km/h 17,7 16,8 16,5 Sek.
ELA 60-100Km/h 4.Gang
8,5 8,5 10,5 Sek
ELA 80-120km/h 6.Gang / (Auris 5.Gang)
16,4 16,6 14,3 Sek.
Testverbrauch
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Die ELA der Sauger fallen dort generell besser aus.
AMS testet z.Bsp. mit 2Personen und eine ELA von 80-120km/h wird bei 70km/h begonnen und ab 80km/h bis 120km/h die Zeit genommen. Ein eventuell vorhandenes Turboloch, Ansprechverhalten wird praktisch so schon umgangen. Wie Autobild testet ist mir leider nicht bekannt.
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Bitte nicht auch noch so eine "Wir alle fürchten uns vor der hoffnungslosen Überlegenheit der TSI Motoren" diskussion anfangen. Das hab ich schon satt, bevors angefangen hat, weils einfach quatsch ist.Valvematic hat geschrieben:Vergleichstest der Autobild Seat Leon 1.4TSI 125Ps / Golf 1.4TSI 122Ps / Auris 1.6 124Ps (Fünfgang)
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Mal im VW Forum umschauen, da gibt es genug Probleme mit den TSI Motoren. Haben auch viele die Autos wegen der TSI Motoren gewandelt.
Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Ich bin auch nicht so überzeugt von diesen kleinen Turbo´s. Wenig Hubraum aber dank aufladung "große" Leistung.... naja, ich weiß nicht .denken
Wie schon gesagt wurde, gibt es genug Probleme mit diesen Motoren, was irgendwie kein wunder ist. Da ist doch Anfälligkeit vorprogrammiert.
Ob die 150.000km überleben, ohne groß mucken zu machen? .denken
Ich würd mir sowas nicht kaufen, so viel steht fest.
Wie schon gesagt wurde, gibt es genug Probleme mit diesen Motoren, was irgendwie kein wunder ist. Da ist doch Anfälligkeit vorprogrammiert.
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Gab in einschlägigen foren schon genug Berichte von TSI-Motoren, die nach 20.000km hochgegangen sind.Andy24 hat geschrieben:Ich bin auch nicht so überzeugt von diesen kleinen Turbo´s. Wenig Hubraum aber dank aufladung "große" Leistung.... naja, ich weiß nicht .denken
Wie schon gesagt wurde, gibt es genug Probleme mit diesen Motoren, was irgendwie kein wunder ist. Da ist doch Anfälligkeit vorprogrammiert.
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Das kann letzlich mit jedem Motor passieren, wenn Du ihn zu grob anfässt. Ich hatte bis vor gut drei Jahren einen Espace mit dem 3,5 l V6, der ist mir nach ettlichen Vollgasfahrten zw. Berlin/Frankfurt a.M. (bin damals wochenweise gependelt) auch bei knapp 100.000 km verreckt. Motorblock gerissen, einmal neu bitte...dasmiez hat geschrieben: Gab in einschlägigen foren schon genug Berichte von TSI-Motoren, die nach 20.000km hochgegangen sind.
Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Das ist klar, kann mit jedem passieren.
Nur finde ich, dass es gerade bei diesen kleinen hochgezüchteten Motoren noch
viel eher passiert. Zumal gerade die auch danach locken, in höheren Drehzahlen gefahren zu werden.
Unten rum tut sich ja nicht viel mit 1.2L - 1,4L Hubraum, woher auch? Bis der Turbo kommt... .denken
Zumindest ist es nicht mein fall. Kann ja auch gut sein, dass VW und Co. es recht gut im Griff haben. Ist halt
auch geschmackssache was man gerne fährt.
Allerdings gefallen mir persönlich auch die neuen VW Designs nicht. Audi ist ganz ok von den Formen,
aber warum so viel fürs Auto zahlen? .denken
Da bleib ich lieber bei Toyota .top
Nur finde ich, dass es gerade bei diesen kleinen hochgezüchteten Motoren noch
viel eher passiert. Zumal gerade die auch danach locken, in höheren Drehzahlen gefahren zu werden.
Unten rum tut sich ja nicht viel mit 1.2L - 1,4L Hubraum, woher auch? Bis der Turbo kommt... .denken
Zumindest ist es nicht mein fall. Kann ja auch gut sein, dass VW und Co. es recht gut im Griff haben. Ist halt
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Na die haben es gar nicht im Griff. Massenweise gerissene Kolben, kaputte Turbolader, Kopfdichtungen etc. Dagegen hat der Toyotamotor auch bei regelmäßigem Betrieb bei hohen Drehzahlen das ewige Leben.Andy24 hat geschrieben:Das ist klar, kann mit jedem passieren.
Nur finde ich, dass es gerade bei diesen kleinen hochgezüchteten Motoren noch
viel eher passiert. Zumal gerade die auch danach locken, in höheren Drehzahlen gefahren zu werden.
Unten rum tut sich ja nicht viel mit 1.2L - 1,4L Hubraum, woher auch? Bis der Turbo kommt... .denken
Zumindest ist es nicht mein fall. Kann ja auch gut sein, dass VW und Co. es recht gut im Griff haben. Ist halt
auch geschmackssache was man gerne fährt.
Allerdings gefallen mir persönlich auch die neuen VW Designs nicht. Audi ist ganz ok von den Formen,
aber warum so viel fürs Auto zahlen? .denken
Da bleib ich lieber bei Toyota .top
Be VW gibts hohen Ladedruck, hohe Verbrennungstemperaturen, hohe Abgastemperaturen. Das geht ordentlich aufs Material. Und da ein Golf auch nur 20.000+ Euro kostet bleibt da die Lebensdauer eben auf der Strecke. Und dann noch die Direkteinspritzanlage. Und in manchen fällen eine Kombination von Kompressor und Turbo!
Im vergleich dazu sind die beiden hydraulischen Nockenwellensteller und die verstellbaren Kipphebel beim Valvematic Idiotensichere Bauteile, die nix kosten und nie kaputt gehen.
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Jup, so ist es.
Vor allem der 1.4 T(F)SI soll teilweise die Haltbarkeit einer Pizza hinter'm Heizkörper noch deutlich unterschreiten. .denken
Ich bin jedenfalls mehr als froh, dass Toyota nicht mit diesen depperten aufgeladenen Benzinern herumhantiert; dafür nehm' ich ggf. liebend gerne einen höheren Verbrauch, weniger Leistung und mehr Schaltvorgänge in Kauf.
Vor allem der 1.4 T(F)SI soll teilweise die Haltbarkeit einer Pizza hinter'm Heizkörper noch deutlich unterschreiten. .denken
Ich bin jedenfalls mehr als froh, dass Toyota nicht mit diesen depperten aufgeladenen Benzinern herumhantiert; dafür nehm' ich ggf. liebend gerne einen höheren Verbrauch, weniger Leistung und mehr Schaltvorgänge in Kauf.
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Mit dem Hybrid hast eh einen geringeren Verbrauch, weniger Schaltvorgänge und von der vmax mal abgesehen eine gute Leistung des Antriebes. Und vorallem ewige Haltbarkeit, bei 99PS aus 1,8 Litern im Atkinsoncycle, ohne Keilriemen, mit Steuerkettedasmiez hat geschrieben:Jup, so ist es.
Vor allem der 1.4 T(F)SI soll teilweise die Haltbarkeit einer Pizza hinter'm Heizkörper noch deutlich unterschreiten. .denken
Ich bin jedenfalls mehr als froh, dass Toyota nicht mit diesen depperten aufgeladenen Benzinern herumhantiert; dafür nehm' ich ggf. liebend gerne einen höheren Verbrauch, weniger Leistung und mehr Schaltvorgänge in Kauf.
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Hehe, klar. Der Hybrid ist in dem Fall noch mal ein ganz anderes Kapitel. Bezog mich eher auf den hypothetischen Fall, dass ich mir irgendwann wieder einen normalen Benziner kaufen würde. Aber, Du wirst lachen: Das war bei mir auch eines der Hauptargumente, warum ich mir den HSD gekauft habe: Ich wollte einen Motor mit möglichst viel Hubraum!Arrow1982 hat geschrieben: Mit dem Hybrid hast eh einen geringeren Verbrauch, weniger Schaltvorgänge und von der vmax mal abgesehen eine gute Leistung des Antriebes. Und vorallem ewige Haltbarkeit, bei 99PS aus 1,8 Litern im Atkinsoncycle, ohne Keilriemen, mit Steuerkette
Davor durfte ich öfters mal mit einem Avensis T22 mit dem 7A-FE rumfahren; der hatte ja auch 110 PS aus 1,8 Liter Hubraum. Und genauso sowas liebe ich.
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Schonmal gefahren?Andy24 hat geschrieben: Zumal gerade die auch danach locken, in höheren Drehzahlen gefahren zu werden.
Unten rum tut sich ja nicht viel mit 1.2L - 1,4L Hubraum, woher auch? Bis der Turbo kommt...
Also bei unsrem 1.4TFSI A3 mit 125PS ist das maximale Drehmoment von 1800 bis 4000UPM angegeben, warum sollte man den da über 4000UPM drehen?
Der kommt untenraus wie nen Diesel ohne Turboloch, und lechz keinesfalls nach Drehzahl.
Wobei er durchaus bis 6000 schön durch dreht.
Und bisher war nur mal das Start-Stop System defekt (Garantie) und die hintere Kennzeichenbeleuchtung hat sich gelöst. Die ist _wirklich_ total billig und mies verarbeitet, das Ersatzteil hat aber auch nur 8€ gekostet, inkl. Einbau - hätte auch auf Garantie passieren können wenn mein Vater das gewollt hätte.
- Valvematic
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Re: 1.6 Valvematic - Meine Hoffnung auf Leistung
Cillian hat geschrieben:
Es reicht doch wenn man sich diese beiden Videos ansieht. Golf 1.4TSI 122Ps 6.Gang 30 bis 140Km/h bzw. 3.Gang 60 bis 130km/h.Cillian hat geschrieben:
Schonmal gefahren?
Also bei unsrem 1.4TFSI A3 mit 125PS ist das maximale Drehmoment von 1800 bis 4000UPM angegeben, warum sollte man den da über 4000UPM drehen?
Der kommt untenraus wie nen Diesel ohne Turboloch, und lechz keinesfalls nach Drehzahl.
Wobei er durchaus bis 6000 schön durch dreht.
Nebenbei kann man auch gleich mal die Zeiten 80-120km/h stoppen und die Drehzahlen sehen. Nach unendlicher Überlegenheit bei niedrigen Drehzahlen sieht das nicht aus. Es spiegelt genau die Testwerte wieder. .cool