MMT-Getriebe: Kupplung?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
auris-ch
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2011, 14:45

MMT-Getriebe: Kupplung?

#1 Beitrag von auris-ch » 13.06.2011, 15:00

Hallo zusammen

Ich besitze einen Auris 1.6 VVT-i (Jahrgang 08, ca. 43.000km). Seit geraumer Zeit macht das MMT-Getriebe Probleme. Wenn ich rückwärts aus meinem Parkplatz fahre und danach bremse, ruckelt der Wagen stark, wie wenn man beim Schaltgetriebe verigsst, die Kupplung zu treten. Er fängt sich jedoch im letzten Moment wieder und geht nicht aus. Wenn ich dann vorwärts fahre, vibriert/ruckelt der Wagen bei den ersten Schaltvorgängen. Mir kommt es vor, wie wenn die Kupplung dabei rutschen würde. Nach den ersten paar Schaltvorgängen ist wieder alles normal.
Das Problem ist nicht ganz reproduzierbar. Es entsteht nur, wenn der Wagen geraume Zeit gestanden ist. Ausserdem kommt es mir stärker vor, wenn es regnet.
Ich werde in nächster Zeit das Fahrzeug zu meinem Händler bringen. Hat mir jemand bereits Infos zu diesem Problem oder hat eigene Erfahrungen dazu?

Gruss

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: MMT-Getriebe: Kupplung?

#2 Beitrag von HolgiHSK » 13.06.2011, 17:22

Na das sind ja anscheinend nicht die ersten Probleme mit dem Getriebe.

Erfahrungen mit Multimode-Getriebe

Bitte schreibt aber jetzt nicht in beiden Threads über das gleiche Thema, sondern sammelt dies bitte in einem Thread. Schlage hierzu diesen hier vor.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
raylok
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.01.2009, 15:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: MMT-Getriebe: Kupplung?

#3 Beitrag von raylok » 07.01.2012, 18:31

wollte von Schalter auf Automatic umsteigen. Ich glaube ich lasse die Finger davon.
schade eigentlich
Auris Sol, 124 PS, mystik-schwarz

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: MMT-Getriebe: Kupplung?

#4 Beitrag von Arrow1982 » 08.01.2012, 13:29

Solange es das MMT ist, ist wirklich besser davon Abstand zu nehmen.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: MMT-Getriebe: Kupplung?

#5 Beitrag von Blackoutmaster » 09.01.2012, 22:50

Die Dinger wurden meines Wissens jetzt aber stark verbessert. Wem die Kupplung und das Schalten zu ruppig ist, kann sich mit seinem Toyota-Händler in Verbindung setzen, der schafft mit Sicherheit Abhilfe! Toyota ist bei dem Thema super kulant geworden! .top Kannste eigentlich nichts mit verkehrt macht.. ;)

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: MMT-Getriebe: Kupplung?

#6 Beitrag von mandragor » 10.01.2012, 08:49

Ich hätte das MMT beim Vorführwagen praktisch umsonst bekommen, im
Verhältnis zum normalen Wagen. Mein Händler riet mir aber dringend
davon ab, weil zuviel Reklamationen und Unzufriedenheit vorlägen!
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: MMT-Getriebe: Kupplung?

#7 Beitrag von der wolf » 10.01.2012, 10:37

die meisten mmt getriebe funktionieren einwandfrei.
von den 11 verkauften mmt auris/yaris meines händlers haben /hatten zwei probleme mit dem getriebe.
davon ist/war auch mein auris dabei. vor ein paar wochen wollte ich deshalb auf einen neuen auris hybrid wechseln.
nach einer woche probefahren habe ich den gedanken zu wechseln schnell wieder verworfen.
warum es bei einigen wagen probleme mit dem mmt getriebe gibt wissen selbst erfahrene mechaniker/meister nicht.
toyota ersetzt aber problemlos druckplatte, zylinder set, steuergerät,kupplung, kupplungsaktuator............
es wird lieber mehr ersetzt als meiner meinung nach wirklich notwendig wäre und genau deshalb fahre ich noch toyota. .top
das ist bei anderen automarken nichr so selbstverständlich. hier muss man sich selbst um ersatzteile, die sich im einstelligen eurobereich befinden, streiten.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

OnNut
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2012, 17:37

Re: MMT-Getriebe: Kupplung?

#8 Beitrag von OnNut » 02.04.2012, 00:16

Wie langlebig ist das MMT-Getriebe? Wenn ich unter Mobile.de und Autoscout24.de schaue, hat der am weiten gereiste Auris bloss 134'000 KM auf dem Tacho, alle anderen MMT Auris liegen unter dieser KM-Zahl. Beim schaltgetriebenen Auris sind jedoch einige mit über 150'000KM im Verkauf.......Zufall oder nicht?

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“