klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung !

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung !

#1 Beitrag von Diddi Di » 12.08.2011, 17:10

Hallo ihr lieben !!

Und zwar nach abstellen des Motors ,klackt und klopft es aus dem Motorraum ,als wenn man mit einem Hammer auf eine Eisenstange schlägt und nun frage ich mich was das sein kann??!! . Google hat mir da leider nicht so richtig weiter geholfen ,vielleicht habt ihr das ja auch und wisst was das ist !!

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Motor ,also fährt völlig ruhig und kein klackern oder sonst was ,halt nur nach dem abstellen des Motors :?



lg diddi di
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Andireas
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2011, 21:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start-Edition
Farbe: Schwarz
EZ: 2. Feb 2013

Re: klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung

#2 Beitrag von Andireas » 12.08.2011, 20:11

Also ein leise metallische klopen ist normal wenn der Kat. und das Auspuff rohrsich ab kühl.. ansonsten wüste ich auch nicht was das sein sollte

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung

#3 Beitrag von Arrow1982 » 13.08.2011, 21:06

Wenn man sehr schnell gefahren ist, dann knackt der Auspuff schon mal lauter. Wenn ich z.B. 5 Minuten mit Vollast Unterwegs war und dann hübsch mit 100 durch einen Tunnel fahre, dann höre ich sogar während des Fahrens, wie sich der Auspuff wieder zusammenzieht und dabei ein paar mal kräftig knackst.

Ansonsten ist jedoch ein leises knacken nach dem Abstellen wie Andireas es auch schreibt wie bei jedem Auto vollkommen normal.

"Hammer und Eisenstage" oder ähnliches klingt jedoch nicht in Ordnung. Wenn es wirklich so krass ist, einfach mal zum Händler fahren, der wird das dann ja auch hören.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung

#4 Beitrag von Diddi Di » 14.08.2011, 06:38

Alles klr vielen Dank erstmal für eure Auskünfte ,werde das mal weiter beobachten !!^^
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung

#5 Beitrag von Oll1 » 14.08.2011, 14:02

Tritt das Problem denn immer auf oder nur manchmal? Ist im zweiten Fall irgendeine Regelmäßigkeit zu erkennen? Hört sich für mich so an, als würde da noch irgendwas mitlaufen, was nichtmehr laufen dürfte wenn man den Motor abgestellt hat... .denken
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung

#6 Beitrag von Diddi Di » 14.08.2011, 14:52

Nee das ist immer ,wenn ich ne Strecke gefahren bin und ihn dann in der Garage abstelle ,dann klackts los. Aber es hört auch nach 5-10min auf und dann ist gut und er läuft ja sonst völlig rund. Aber halt komisch wenns da klackt und knackt ,kenne das von meinen anderen Autos nicht so !

und @oll1 ,was kann da noch mitlaufen ,wenn der Motor aus ist ??,weil habe auch schon mal vorher die Lüftung und Klima ausgemacht,weil ich dachte evtl. kommt es davon ,aber es war genauso... :roll:
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung

#7 Beitrag von Oll1 » 14.08.2011, 16:10

Ah ok, also ist das Klacken auch über eine längere Zeit... Dachte es klackt noch ein paar mal und dann ist Ruhe... Würde ich auf jeden Fall mal der Werkstatt vorführen, auch wenn er ansonsten ruhig läuft. Also auch im Leerlauf ist nichts zu höhren, erst wenn du den Motor abstellst?
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung

#8 Beitrag von Diddi Di » 14.08.2011, 16:57

Ja erst wenn der Motor steht ,im leerlauf und auch bei 11ooo umdrehungen :mrgreen: läuft er supi ,naja werde ich mal gucken und mal überprüfen lassen :-) :danke:
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung

#9 Beitrag von iMacAlex » 14.08.2011, 20:01

Servus!

Man muss dazu sagen das dieses Knacken von Auspuff/Kat in Garagen immer lauter zu hören ist als aufm Supermarktparkplatz :wink: Ist aber normal und mir fällt auch nichts anderes ein was es bei dir sein könnte...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung

#10 Beitrag von Oll1 » 14.08.2011, 20:42

Aber jedes mal?! Also ich hab das Knacken vom Auspuff und Kat wirklich nur sehr selten, obwohl ich manchmal auch etwas sportlicher unterwegs bin... Das muss woanders her kommen meiner Meinung nach. Wäre echt mal interessant zu erfahren ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung

#11 Beitrag von iMacAlex » 14.08.2011, 21:09

Heißer Auspuff/Kat und dann in die kalte Garage? Da kanns schon mal knacken :wink: Genauso ist es ja mit der oberen Luftaustrittsdüse über dem Radio an heißen Tagen. Kaum schaltet man die Klimaanlage dazu knackt es auch mal kurz :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: klackendes und klopfendes Geräusch nach Motorabstellung

#12 Beitrag von Diddi Di » 15.08.2011, 16:20

Also das es in der Garage lauter knackt als wenn ich ihn draussen abstelle ,dass stimmt !! Und in der Garage ist es wirklich meistens kühler,naja wäre ja gut wenn das der Hauptgrund wäre und das mit der Luftaustrittsdüse über dem radio ,dass stimmt auch was iMacAlex sagte.
Werd es trotzdem noch beobachten .top
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“