1.4er VVT-i - 60.000 Kilometer Bericht

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 22.02.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Schwarz
EZ: 22. Feb 2009
Wohnort: Hilpoltstein/Bayern/Mittelfranken

1.4er VVT-i - 60.000 Kilometer Bericht

#1 Beitrag von Toyoda Sakichi » 12.01.2012, 18:20

Hallo Liebe Freunde der Auris-Gemeinde,

Ich habe mich ja schon ewig nicht mehr in diesem Forum herumgetrieben,da ich sehr beschäftigt war und bin :wink:
Nun ist es auch bei mir so weit das ich nach genau 3 Jahren und 60.000 Kilometern meinen 1.4 Auris den Zufriedenheitstest Absolvieren lasse.

Nein spaß beiseite,das nun von mir geschriebene wird keine Test-Auswertung und auch keine Bestandsaufnahme da ich überhaupt keine lust habe Fünf Din-A4 Seiten auf Digitales Foren Papier aufzubringen.
Alles was ich zu sagen habe ist das sich der Kauf des Auris mit Schwarzer Lackierung wirklich gelohnt hat,aber halt es gibt auch einige Kritikpunkte und Mängel an meinem Toyota Baujahr 2009.....

1.Wer hätte gedacht das ich 3 Jahre und 60.000 Kilometer später ohne die uns bekannten Alltags-Mängel des Auris hier meinen Bericht schreibe,also erst einmal möchte ich sagen das ich wohl einer von uns bin der kein Montags Fahrzeug bekommen hat.

2.Ich hatte bis jetzt 4 Werkstatt Besuche in 3 Jahren aber diese Besuche waren Notwendig da ich ja Ölwechsel und ganz Normale Werkstatt Intervalle des Herstellers wahrgenomen habe.
Ein Werkstatt besuch allerdings hat sich innerhalb von 5 Minuten erledigt da mein Problem "das Quietschen im 2.Gang" somit sehr schnell behoben wurde. :o

3.Nun zu den Allgemeinen Mängeln an meinem Auris.....

Was mir GUT gefällt !
Design Innen und Außen
Handling
Preis
Zuverlässigkeit
Qualität

Was meiner Meinung nach Schlecht ist !
Lack
Leistung
Verbrauch

Soooo....
Also um meine kleine liste zu erklären.Zum Design gibt es von meiner seite aus keine Probleme da mir der Auris seit dem ersten Augenkontakt im Februar 2009 sehr Gut gefallen hat und ich in erster linie deswegen den Auris ja gekauft habe.

Das Handling des Autos ist meiner Meinung nach sehr Gut und passt perfekt zum Kompaktwagen der heutigen Zeit,da ich mit sehr vielen Autos in Kontakt komme (Arbeitsbedingt) kann ich mit stolz verkünden das der Auris bis jetzt das beste Handling aufweist.

Für einen Kompaktwagen mit solchen Ausstattungen auch im Standard Segment sind die Preise auch des Neuen Hybrids einfach unschlagbar.

Da ich zwar erst 60.000 Kilometer zersägt habe erlaube ich mir trotzdem zu sagen das in sachen zuverlässigkeit beim Auris nur einer im kompaktwagen Segment mit ihm mithalten kann,und das ist der Opel Astra 1.4.

In Sachen Qualität kann man sich wirklich nicht beschweren auch wenn in der ersten Modell Reihe die Kunstoff Armaturen etwas billig wirken sind die Materialien an sich wirklich nicht schlecht und für meine Ansprüche Aussreichend bis Zufriedenstellend.Außer der Lackierung und somit kommen wir nun zu meinen Negativen Aspekten des Autos,die Lackschäden vorallem im vorderen bereich des Autos die wahrscheinlich den steinschlägen zugeschrieben werden können sind doch sehr grenzwertig und wirklich ärgerlich :cry:

Die Leistung des 97 Ps starken Benziners lässt auch zu wünschen übrig obwohl für einen 1200 Kilogramm schweren Auris die 97 Ps Ausreichend sein müssten lässt der Motor bei schon kleineren steigungen die Luft raus.Was ich sehr schade finde und ich nicht gedacht hätte aber dadurch zeigt sich auch das der 1.4 Liter Motor des vorgänger Modells des Corolla doch langsam alt wird.

Dadurch das meinem (Modell Baujahr 02/2009) der sechste Gang fehlt und sich der 1.4 Motor deutlich zu schwer mit den 1200 kilogramm des Auris tut,liegt der Verbrauch in den Sommer Monaten auch bei sehr sparsamer Fahrweise im 6,5 Liter Bereich.
In den Wintermonaten verbraucht er dann nochmal gut 1 Liter mehr und pendelt sich bei 7,5 Litern ein,eigentlich ganz okay für einen solchen Kompaktwagen mit so einem Motor.Doch wenn man betrachtet das es die Facelift Varainte mit 6.Gängen auf 6,0 Liter schafft dann frage ich mich warum die den Karren nicht gleich mit 6.Gängen auf den Markt geschmissen haben ?? .flop


Sooo das war mein kleiner 60.000 Kilometer Bericht,ich hoffe es hat euch spaß gemacht mal wieder was zu gutes über den Auris zu lesen :wink:
Auch wenn die Negativen Punkte ja mittlerweile eindeutig die klaren schwächen des Fahrzeugs sind oder genau deshalb weil man weiß das es das Auto eben nur mit einbußen zu kriegen gab.
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris 1.4er 60.000 Kilometer Bericht

#2 Beitrag von iMacAlex » 12.01.2012, 18:37

Servus! :D

Sehr schöner Bericht .top

Den 1,4er Motor bin ich ja damals Probe gefahren, wusste ja das er bald durch den 1,33er abgelöst wird und bin froh ihn genommen zu haben. :D Dank des Forums hab ich mich damals auch von Schwarz auf Marlingrau entschieden weil es eben mit dem Schwarz nicht so gut lief...

Hoffe das war kein Abschlussbericht und du fährst ihn weiter? :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 22.02.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Schwarz
EZ: 22. Feb 2009
Wohnort: Hilpoltstein/Bayern/Mittelfranken

Re: 1.4er VVT-i - 60.000 Kilometer Bericht

#3 Beitrag von Toyoda Sakichi » 12.01.2012, 18:50

Klarrrr :wink: Ich fahre ihn weiter :D
Bis er nicht mehr kann,bzw.bis er schrott ist,was hoffentlich noch sehr lange dauern wird :carwash:
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: 1.4er VVT-i - 60.000 Kilometer Bericht

#4 Beitrag von j4ck_5ull4y » 13.01.2012, 09:29

Ja, da kann ich iMacAlex nur zustimmen, guter Bericht. Der Auris ist halt ein indiviuelles Fahrzeug und nicht von der Stange (was auch gut ist).
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Franco333
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2013, 01:41

Re: 1.4er VVT-i - 60.000 Kilometer Bericht

#5 Beitrag von Franco333 » 12.05.2013, 02:30

Ich habe meinen Auris 1.4 VVTi vor genau einem Jahr gebraucht mit 20.000 Km gekauft. Ich bin nun sehr viel und oft unterwegs gewesen ;-) und habe nach genau einem Jahr 75.000 Km am Tacho stehen!

Ich kann nur eines sagen: Dieses auto hat mich nie im Stich gelassen.. Egal ob bei -25° Schneefahrbahn oder bei +35° nach ewigem Autobahn Fahren in der prallen Sonne.. Mit der Highline Ausstattung alles kein Problem und der Motor hat auch nie Probleme gemacht :-)

Erst neulich musste meine Toyota Werkstatt mich mit einem Grinsen begrüßen da ich den dritten "empfohlenen" Service Check innerhalb von einem Jahr machen musste ;-) :D

Klar bei Bergstrecken muss man vielleicht mal hochtouriger fahren um voran zu kommen. Um das zu vermeiden gibts ja die 'Heizöl-Fresser' oder 'Ruß-Spucker' wie man bei uns sagt ;-)

Aber alles in allem. Mit Verbrauch und Preis/Leistung kann man sich echt nicht beklagen! :-)
LG aus Tirol

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: 1.4er VVT-i - 60.000 Kilometer Bericht

#6 Beitrag von Freddie76 » 12.05.2013, 12:09

Hey Toyoda

Wirklich guter Bericht.
Hatte das gleiche Fahrzeug, 4 Jahre am Stück, nur die 60.000 km hab ich nicht voll bekommen. *irgendwie weniger gefahren als früher, beruflich und privat bedingt* Am Ende hatte meiner daher nur 37.000 km auf der Uhr.

Zum Motor, gerade in Kombination mit den 5 Gängen, ja leider, der säuft unter Last dann doch ordentlich. Verbrauchstechnisch war ich innerorts zwischen 6-8 l unterwegs, über Land waren es aber dann auch gerne 10 l. Durchschnitt entsprechend, wobei ich gerade im letzten Winter dann doch erschrocken war, das war 80 Prozent Stadt, Rest Landstrassen und BAB, er nahm sich gepflegte 10 l im Schnitt, konstant über den gesamten Winter. Fand ich schon sehr viel...
Und natürlich ist dies auch dem Umstand geschuldet, den du beschreibst, die 97 PS kommen nicht wirklich an die Räder, beim 1.4er, es sei man dreht ihn ordentlich hoch.
Zum Lack, ja Steinschläge, aber da kann ich schwer beurteilen in wie weit diese durch "normalen Gebrauch" eben entstehen, oder auch nicht. Will sagen, keine Ahnung ob das nach vier Jahren ein Zeichen für schlechte Lackqualität sein soll. Problem dabei, Umweltschutz, die heutigen wasserlöslichen Lacke sind eben doch empfindlicher.

Ausserplanmässig war auch mein 1.4er nicht in der Werkstatt. Aber trotzdem gab es einen Mangel, der mich wirklich störte. Die Frontscheibe, zerkratzt nach gerade 2 Jahren, als wäre da einer mit feinem Schleifpapier drauf losgegangen. Gut zu sehen, immer hübsch im Bogen, wie eben die Wischer übers Glas laufen, extrem nervig im Ergebnis so da die Sonne drauf schien. Ich habe nie trocken gewischt, nutze aus Prinzip keine Eiskratzer im Winter (Spray...und eben Motor laufen lassen *jajajaja...macht man nicht...ich weiss*). eben um Kratzern generell vorzubeugen.
Hat nix gebracht, offensichtlich ist da sehr weiches Glas verbaut, oder was bei dessen Beschichtung schief gelaufen. Bei allem Ärger, über die zerkratzte Scheibe, muß ich aber sofort den Service von Toyota loben. Angesehen beim Freundlichen -> "Nö, das geht mal gar nicht" dessen Aussage -> Tausch der Scheibe auf Garantie .top

Qualität sonst? Nun, gerade beim VFL hat es Toyota mit dem Hartplastik schon sehr übertrieben, finde ich. Ok, ich nahm das billigend in Kauf, ich wollte diesen Auris unbedingt, eben weil mir dessen Design sehr gefiel. Resultat des in rauhen Mengen verbauten harten Kunststoffes kennen wir wohl alle. Im Sommer knistert´s, insbesondere die wirklich hübsche Mittelkonsole quittiert jedes Anfahren und Bremsen mit dezenter knistriger Geräuschuntermalung. Nicht schön, aber jetzt auch nicht so dramatisch, da sich diese bei nicht sommerlichen Temperaturen doch sehr beruhigt. Dazu war mein 1.4er Schätzgen sonst frei, von jegliche Anwandlung á la Spardosengeklapper ;)
Stopp, nicht ganz, die Gurtpeitschen wollen regelmässig ein wenig Nachfettung, da diese sonst sehr geräuschvoll werden können. Ist aber in den Werkstätten bekannt, wird bei jeder Durchsicht mit gemacht.
Deutlich Kritik verdient indes das verbaute Radio (ohne Navi), vom Empfang her ein Witz bis grausam. Selbst ein Tausch brachte hier keine Besserung, das Radio ist einfach Müll...vier Jahre nur CD und iPOd im Auto gehört, kein bisschen Radio, war die Konsequenz.

Insgesamt war aber auch mein 1.4er immer ein treuer Begleiter, der sich sehr angenehm fuhr. Nur als optimal würde ich den Auris 1 heut nicht mehr bezeichnen wollen, was Fahrwerk und Lenkung angeht...Da geht es beim Auris 2 doch um einiges besser zu. Aber das ein anderes Thema, gespannt bin ich, ob ich auch zu meinem jetzigen Auris 2 HSD in vier Jahren einen solchen, insgesamt sehr zufriedenen, Report abliefern kann.

Fazit zum 1.4er von mir...ich werde ihn schon ein Stück vermissen, aber umsteigen von Auris 2 auf Auris 1? Nein, denn Toyota hat den Auris in zweiter Auflage einfach zu gut weiterentwickelt.


Gruß
Zuletzt geändert von Freddie76 am 12.05.2013, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 22.02.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Schwarz
EZ: 22. Feb 2009
Wohnort: Hilpoltstein/Bayern/Mittelfranken

Re: 1.4er VVT-i - 60.000 Kilometer Bericht

#7 Beitrag von Toyoda Sakichi » 12.05.2013, 12:12

Hallo =)

Kleine Ergänzung zu meinem 60.000 KM Bericht......

Mittlerweile hat mein Auris die 105.000 KM Marke durchbrochen und alles was ich dazu noch sagen kann ist.....Er Fährt,und fährt und fährt ;-)

:carwash:
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: 1.4er VVT-i - 60.000 Kilometer Bericht

#8 Beitrag von chancaine » 25.12.2013, 12:38

in fast vier Jahren über nen Hunni mit nem Benziner? Du Wahnsinniger!
Hast bestimmt bald schon die zwei vor dem Komma, gell?
Wie ist Dein Durchschnittsverbrauch denn so?
Freut mich übrigens, dass Du noch immer zufrieden bist! Der Test ist auch sehr schön, liest sie vorbildlich: auf den Punkt gebracht ohne blabla.:-)

Was ich noch fragen wollte: Wie kommst Du mit der Übersichtlichkeit vorne zu den Seiten hin klar?
Meine Mum hätte schon bei der Probefahrt damals fast einen Radfahrer erwischt. Trotz dieser kleinen Scheiben vorne. Naja, etwas ist immer nicht perfekt.

Ich fahre übrigens den 2er mit dem kleinen Diesel und bin auch sehr glücklich, allerdings ärgert die Steuer etwas ;-)

LG und frohes Fest!
:auris2ts:


Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: 1.4er VVT-i - 60.000 Kilometer Bericht

#9 Beitrag von yarisbaschti » 25.12.2013, 17:39

was ist an den KM so schlimm? Finde das man mit den Benzinern schon mit einem wesentlich ruhigerem Gewissen fahren kann, gerade was so den DPF angeht und seine Folgekosten und unsere Laufleistung wird nach weiteren 3 Jahren nicht großartig anderst aussehen..
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: 1.4er VVT-i - 60.000 Kilometer Bericht

#10 Beitrag von chancaine » 25.12.2013, 17:49

Ich find daran nichts schlimm oder so. Jedem das seine. Bin nur verwundert, dass man so viel mit nem Benziner in so kurzer Zeit schafft.
Gerade bei uns in der Gegend wird man jedesmal arm beim Tanken.
:auris2ts:


Bild

Hybrid_Sunny

Re: 1.4er VVT-i - 60.000 Kilometer Bericht

#11 Beitrag von Hybrid_Sunny » 25.12.2013, 18:29

Mit dem DPF hat er Recht. Das Diesel-Fahren ist nicht mehr, was es früher mal war. Mit den Komplikationen (Ventil reinigen, ersetzen, Filter und KAT mitwechseln) ist da nichts mehr gespart.

Heute getankt, weil gestern die Tankstelle schon zu hatte. Gestern gab es den Sprit noch für 1,46. Heute waren es dann 1,56. Frohes Fest :)

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“