Leichte Zugkraftschwankungen beim Cruisen auf der Autobahn

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Borelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 20:12

Leichte Zugkraftschwankungen beim Cruisen auf der Autobahn

#1 Beitrag von Borelli » 08.03.2012, 10:01

Ich fahre einen 132 PS starken Auris mit MMT/Valvematic, BJ 2009, und mir ist aufgefallen, dass er ab rund 130 km/h auf der Autobahn beim Dahingleiten, also ohne direktes Beschleunigen und mit gleichbleibender Geschwindigkeit, auf einmal ein wenig mehr Schubkraft hat. Das fühlt sich so an, als ob man auf einmal Rückenwind hätte oder so ähnlich. Dieser Schub lässt dann nach einiger Zeit wieder nach und kommt dann wieder. Es ist wirklich fast kaum zu spüren, aber wenn man genau aufpasst, kann man es fühlen. Das Phänomen tritt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf, ich dachte anfangs, das hängt damit zusammen - oder ich habe einen unruhigen Gasfuß, aber das ist nicht der Fall.

Beim Beschleunigen treten diese Schwankungen nicht auf, auch nicht bei einer Geschwindigkeit unter 110 km/h. Es ist zwar nicht störend, aber ich fürchte, dass das nicht normal ist und ein Motorproblem vorliegen könnte.

Ich habe in der Werkstatt dieses Phänomen noch nicht angesprochen und wollte vorweg im Forum fragen, ob das jemand kennt bzw. ob da jemand eine Erklärung dafür hat.

Danke für die Mithilfe im Voraus!

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Leichte Zugkraftschwankungen beim Cruisen auf der Autoba

#2 Beitrag von Oll1 » 08.03.2012, 13:20

Du fährst dann aber nicht mit Tempomat, oder? Denn da ist das normal, denn er versucht auch an Steigungen die Geschwindigkeit beizubehalten und gibt dem entsprechend dann mehr schub :wink:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Borelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 20:12

Re: Leichte Zugkraftschwankungen beim Cruisen auf der Autoba

#3 Beitrag von Borelli » 08.03.2012, 13:40

Nachtrag: Ich fahre ohne Tempomat.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Leichte Zugkraftschwankungen beim Cruisen auf der Autoba

#4 Beitrag von Oll1 » 08.03.2012, 16:27

Okay, dann erscheint es nicht normal... .denken Daher verschiebe ich es mal in Probleme und Mängel, denn es scheint tatsächlich ein Problem zu sein :?
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“