Hitzeschutzblech vom Mittelschalldämpfer gerissen...

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Infosucher
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2008, 17:19

Hitzeschutzblech vom Mittelschalldämpfer gerissen...

#1 Beitrag von Infosucher » 09.03.2012, 19:37

Hi,

bei meinem Auris BJ 2007 ist das Hitzeschutzblech über dem Mittelschalldämpfer an den Befestigungspunkten (3 Schrauben) gerissen. Zwei Befestigungspunkte sind schon komplett durch ständige Vibrationen abgerissen. An einer Schraube hält das Blech noch. Nun habe ich vor einem Monat das Blech in der Werkstatt neu befestigen lassen. Wahrscheinlich haben die dafür Karosseriescheiben verwendet. Das Problem mit dem Klappern und dröhnen unter dem Auto tritt jetzt aber wieder auf und ich habe Angst das Blech während der Fahrt zu verlieren. Ich werde jetzt wohl ein neues Blech kaufen müssen.

Die eigentliche Frage ist, kann man dieses Hitzeschutzblech demontieren und neu montieren auch ohne den Mittel- und Enschalldämpfer auszubauen!? Toyota will für den Einbau 120€ haben. Das finde ich eindeutig zuviel. Ich hatte schon 60€ für die Neubefestigung zahlen müssen. Und gedauert hat es gerade mal 15 min. Nur gebracht hat es sehr wenig :-(

Danke Euch.

Infosucher
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2008, 17:19

Re: Hitzeschutzblech vom Mittelschalldämpfer gerissen...

#2 Beitrag von Infosucher » 18.03.2012, 12:48

So gestern habe ich zusammen mit einem Kumpel das neue Hitzeschutzblech montiert.

Haben das Verbindungsrohr zum Endschalldämpfer gelöst und dann hatten wir genug Platz. Also das Hitzeschutzblech war komplett abgefallen und lag auf dem Mittelschalldämpfer auf. So einfach fällt das auch nicht weg wie ich vermutet habe, ist ja noch eine Strebe direkt darunter. Den Werkstattpfusch habe ich auch gesehen und war sehr enttäuscht! Die haben nur hinten Richtung Endschalldämpfer eine Karosseriescheibe unterlegt und vorne, an den beiden Befestigungspunkten, überhaupt nichts gemacht! Absolute Schweinerei! Alle Löcher waren komplett ausgearbeitet und das Blech total weggerissen...

Das Blech hat mich jetzt neu 75€ gekostet und die Montage natürlich kostenlos, da es ja ein Kumpel gemacht hat. Der andere Händler wollte mich sogar noch über den Tisch ziehen und meinte das Hitzeschutzblech gibt es nur in Kombination mit einem neuen Mittelschalldämpfer und dann wäre sowie auch gleich der Endschalldämpfer mit fällig. Ich glaube ich bin noch nie so unverschämt am Telefon gewesen wie da... Sorry aber irgendwann reicht es mir einfach!!!

Habe aber im Netz jetzt schon häufiger gelesen das das bei Auris passiert. Siehe Auto Bild 100.000km Test und dieses Forum. Wir haben jetzt passende Karosseriescheiben an allen drei Befestigungspunkten unterlegt. Ich denke damit sollte ich für den Rest des Autolebens meine Ruhe haben, da wir damit die Auflagefläche erhöht haben... Das hintere, lange vernietete Schutzblech, sieht noch top aus.

Das klappernde Geräusch war übrigens sehr unangenehm, aber fahren musste ich ja irgendwie ;-)

Gruß
Infosucher

Chris1981

Re: Hitzeschutzblech vom Mittelschalldämpfer gerissen...

#3 Beitrag von Chris1981 » 22.03.2012, 18:06

Ja, das Problem hatte ich auch. Hab während der Fahrt immer ein leichtes blechernes klappern von unten gehört. Wollt nix riskieren und bin zur Werkstatt.

Bin dann Samstag kurz vor Mittag noch ohne Termin zu Toyota. Haben den Wagen fix auf die Bühne genommen und es war bei mir auch ein Befestigungspunkt ausgerissen. Der Kollege hat einfach eine Karosseriescheibe untergelegt. Das hebt nun schon seit sicherlich 25.000km. Die wollten nicht mal was dafür haben. Hatte aber ein schlechtes Gewissen, hab nen 10er für die Kaffeekasse da gelassen. Gute Werkstatt. :P

@ Infosucher: Ich würde an Deiner Stelle mal nach einer anderen Werkstatt schauen... :wink:

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Hitzeschutzblech vom Mittelschalldämpfer gerissen...

#4 Beitrag von Oll1 » 22.03.2012, 19:43

Hatte das Problem auch vor längerem mal. War zwar noch in der Garantie, aber es hat auch nichts gekostet. Da es sich ja anscheinend um ein bekanntes Problem handelt, was ja auch nicht mit allzu großem Kostenaufwand behoben werden kann, dürfte da ja auch bei abgelaufener Garantie von Toyota aus was kommen! Natürlich nicht von selber, am besten den Freundlichen mal drauf ansprechen, dass es öfters auftaucht .cool
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“