Start Stop Automatik funzt nicht mehr
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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Ja, am Motorblock soll man das machen, hab ich im Handbuch gesehen. Jetzt muss ich nur mal rauskriegen, was ich überhaupt fürn Motor hab. Glaube, das ist der mit FE am Ende. Aber warum soll man das nicht komplett an der Batterie machen? Hab das bisher immer so gemacht. An meinem Netzteil hab ich eine Elektrostrippe, wo die Kabel am Ende das ans Auto kommt 10cm abisoliert sind. Das hab ich dann um die Pole gezwirbelt und meistens hats auch gehalten und kontakt gehabt. Na, ich muss mir das morgen im Hellen an Ort und Stelle angucken. Am besten wär vielleicht ne Steckdose am Auris zu installieren...
1.33 Life Kirschrot
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- iMacAlex
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1NR-FE oder so ähnlich heißt der Motor. Ist immer der erste im Handbuch
Warum man die Masse nicht direkt an der Batterie anschließt weiß ich nicht genau. Hab nur mal gehört das sie dir um die Ohren fliegen könnte (Knallgas usw.) aber obs stimmt weiß ich nicht.
Warum man die Masse nicht direkt an der Batterie anschließt weiß ich nicht genau. Hab nur mal gehört das sie dir um die Ohren fliegen könnte (Knallgas usw.) aber obs stimmt weiß ich nicht.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
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Anscheinend ja nicht. Wie ich im 1. Beitrag geschrieben hab, die erste Fahrt am Sonntag 10km, dann zweimal 15 bzw. 17km, dann nochmal 15 und 20km und bei der letzten Fahrt funktionierte es dann wieder. Sind also rund 60km. Da kommt das Laden übers Ladegerät dann doch günstiger.
1.33 Life Kirschrot
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ähnliches Problem
Hallo,
hab seitdem es kälter ist ein ähnliches Problem:
S&S ist zwar unverändert aktiviert, jedoch zeigt mir bei Stillstand
das Display immer nur "ECO OFF" aufleuchtend an, obwohl der Motor warmgelaufen ist.
Fahre allerdings nur Kurzstrecken (max 20km) pro Tag.
Klima aus, Heizung an, Radio mal an mal aus.
Kann es also ev. an der Batterieladung liegen?
Hat wer ähnliche Erfahrungen?
sg,
Georg
hab seitdem es kälter ist ein ähnliches Problem:
S&S ist zwar unverändert aktiviert, jedoch zeigt mir bei Stillstand
das Display immer nur "ECO OFF" aufleuchtend an, obwohl der Motor warmgelaufen ist.
Fahre allerdings nur Kurzstrecken (max 20km) pro Tag.
Klima aus, Heizung an, Radio mal an mal aus.
Kann es also ev. an der Batterieladung liegen?
Hat wer ähnliche Erfahrungen?
sg,
Georg
Auris 1.33 DVVT-I S&S High
vielleicht hängts bei dir, genauso wie bei mir, auch an der Batterieentladung. Fahr doch einfach mal ne Strecke von 60km am Stück, am besten 90 im 6. Gang oder häng ein Ladegerät über Nacht dran. Bei dem nasskaltem Wetter, vor allem bei Kurzstrecke mit viel Stau und stockendem Verkehr springt der Motor bei mir auch wieder öfter an. Würds einfach mal testen.
1.33 Life Kirschrot
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Re: ähnliches Problem
Hat sich erledigt!
Dürfte tatsächlich die durch die kalten Tage und wenig gefahrene km
= schwache Batterieladung verursacht gewesen sein.
Funkt nun wieder 1A
Dürfte tatsächlich die durch die kalten Tage und wenig gefahrene km
= schwache Batterieladung verursacht gewesen sein.
Funkt nun wieder 1A
AutAuris hat geschrieben:Hallo,
hab seitdem es kälter ist ein ähnliches Problem:
S&S ist zwar unverändert aktiviert, jedoch zeigt mir bei Stillstand
das Display immer nur "ECO OFF" aufleuchtend an, obwohl der Motor warmgelaufen ist.
Fahre allerdings nur Kurzstrecken (max 20km) pro Tag.
Klima aus, Heizung an, Radio mal an mal aus.
Kann es also ev. an der Batterieladung liegen?
Hat wer ähnliche Erfahrungen?
sg,
Georg
Auris 1.33 DVVT-I S&S High
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- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: 12.05.2012, 19:37
Probleme Start/Stop-Automatik
Als „Newcomer“ in diesem Forum möchte ich zunächst einen freundlichen Gruß an die Forengemeinde richten.
Als bisheriger "nur Mitleser" habe ich hier schon eine Vielzahl hilfreicher Informationen rund um meine "Toyotas" sammeln können.
Einmal Toyota – immer Toyota. Und somit bin ich vom Corolla E11, über den Yaris XP9, nunmehr beim Auris 1.33VVT-i „gelandet“.
Mit allen Typen war ich dem Grunde, nach hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität, sehr zufrieden, insofern mich ein aktuelles Problem meines
neuen „Auris“ schon sehr nervt.
Bereits nach den ersten Kilometern musste ich feststellen, dass die Start/Stop-Automatik nicht funktioniert, obwohl alle, die Funktion beinflussenden, Komponenten, (Klimaanlage, Scheibenheizung, Batterie, u.a.) ausgeschaltet, bzw. in Ordnung waren.
Da ich das Fahrzeug im Winter erworben habe, war ich zunächst mit der „einleuchtenden“ Begründung des Autohauses zufrieden, dass die Urasache des Problems die tiefen Außentemperaturen seien. (obwohl ich dieses von meinem Yaris überhaupt nicht kannte!)
Um es kurz zu machen: Die Start/Stop -Automatik funktioniert tatsächlich erst bei mehr als 12-13-14 Grad Celsius. Und meine Fachwerkstatt ist offenbar mit ihrem Latein am Ende, nachdem die Elektronik zweimal „resettet“ wurde.
Solange sich das Fahrzeug noch in der Garantiezeit befindet, sehe ich die ganze Sache noch ziemlich gelassen, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das meine FACHwerkstatt mit diesem Problem überfordert ist.
Gibt es in der großen Toyota-Gemeinde Leute, die mit gleichem Problem konfrontiert waren, bzw. dieses erfolgreich gelöst haben?
Als bisheriger "nur Mitleser" habe ich hier schon eine Vielzahl hilfreicher Informationen rund um meine "Toyotas" sammeln können.
Einmal Toyota – immer Toyota. Und somit bin ich vom Corolla E11, über den Yaris XP9, nunmehr beim Auris 1.33VVT-i „gelandet“.
Mit allen Typen war ich dem Grunde, nach hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität, sehr zufrieden, insofern mich ein aktuelles Problem meines
neuen „Auris“ schon sehr nervt.
Bereits nach den ersten Kilometern musste ich feststellen, dass die Start/Stop-Automatik nicht funktioniert, obwohl alle, die Funktion beinflussenden, Komponenten, (Klimaanlage, Scheibenheizung, Batterie, u.a.) ausgeschaltet, bzw. in Ordnung waren.
Da ich das Fahrzeug im Winter erworben habe, war ich zunächst mit der „einleuchtenden“ Begründung des Autohauses zufrieden, dass die Urasache des Problems die tiefen Außentemperaturen seien. (obwohl ich dieses von meinem Yaris überhaupt nicht kannte!)
Um es kurz zu machen: Die Start/Stop -Automatik funktioniert tatsächlich erst bei mehr als 12-13-14 Grad Celsius. Und meine Fachwerkstatt ist offenbar mit ihrem Latein am Ende, nachdem die Elektronik zweimal „resettet“ wurde.
Solange sich das Fahrzeug noch in der Garantiezeit befindet, sehe ich die ganze Sache noch ziemlich gelassen, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das meine FACHwerkstatt mit diesem Problem überfordert ist.
Gibt es in der großen Toyota-Gemeinde Leute, die mit gleichem Problem konfrontiert waren, bzw. dieses erfolgreich gelöst haben?
- iMacAlex
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Re: Probleme Start/Stop-Automatik
Servus und Willkommen im Forum
Die Start/Stop-Automatik funktioniert auch bei kälteren Temperaturen, sogar bei Minus Graden (zwar nicht lange aber sie schaltet trotzdem ab). Es kann natürlich sein das irgendein Sensor spinnt der dann erst bei wärmeren Temperaturen funktioniert. Fragt sich nur welcher das ist.
Bei Motor-Talk hatt einer mit seinem Yaris ein ähnliches Problem. Bei ihm wurden auf Garantie sämtliche Teile getauscht in der Hoffnung das es dann funktioniert. Geklappt hat es aber was es nun war weiß keiner...
Die Start/Stop-Automatik funktioniert auch bei kälteren Temperaturen, sogar bei Minus Graden (zwar nicht lange aber sie schaltet trotzdem ab). Es kann natürlich sein das irgendein Sensor spinnt der dann erst bei wärmeren Temperaturen funktioniert. Fragt sich nur welcher das ist.
Bei Motor-Talk hatt einer mit seinem Yaris ein ähnliches Problem. Bei ihm wurden auf Garantie sämtliche Teile getauscht in der Hoffnung das es dann funktioniert. Geklappt hat es aber was es nun war weiß keiner...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
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- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: 13.02.2011, 04:29
Re: Probleme Start/Stop-Automatik
Hallo zusammen,
man sollte die Start / Stopp Automatik in EcoOff Automatik umtaufen.
Meine Erfahrung nach 12.000 km:
Bei Aussentemperaturen unter +15 Grad oder über +25 Grad : 100 Mal anhalten, 100 Mal EcoOff, 0 Mal Start /Stopp Automatik.
Bei Temperaturen zwischen + 15 Grad bis +25 Grad : 100 Mal anhalten, 98 Mal EcoOff, 2 Mal Start /Stopp Automatik.
Habe bis km-Stand 5.000 auf die Automatik gehofft, seitdem schalte ich den Motor manuell aus. Das klappt immer
Gruss ur
man sollte die Start / Stopp Automatik in EcoOff Automatik umtaufen.
Meine Erfahrung nach 12.000 km:
Bei Aussentemperaturen unter +15 Grad oder über +25 Grad : 100 Mal anhalten, 100 Mal EcoOff, 0 Mal Start /Stopp Automatik.
Bei Temperaturen zwischen + 15 Grad bis +25 Grad : 100 Mal anhalten, 98 Mal EcoOff, 2 Mal Start /Stopp Automatik.
Habe bis km-Stand 5.000 auf die Automatik gehofft, seitdem schalte ich den Motor manuell aus. Das klappt immer
Gruss ur
- iMacAlex
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Re: Probleme Start/Stop-Automatik
Also dann stimmt bei dir auch irgendwas nicht. Bei mir funktioniert sie seit 35.000 Km einwandfrei
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
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- heavenrider
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- Registriert: 14.02.2011, 13:30
- Modell: Corolla TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Selection
- Farbe: silber/schwarz
- EZ: 13. Aug 2019
- Wohnort: Rastatt
Re: Probleme Start/Stop-Automatik
Also ich kann iMacAlex nur zustimmen. Die Start/Stopp-Automatik funktioniert eigentlich ganz gut auch noch bei Minusgraden, da aber dann wirklich nur kurz. Ich notiere die ECO-Abschaltzeit je Tankfüllung im Spritmonitor. So habe ich eine gute Kontrolle darüber. Im Schnitt kann ich von 15-20 Minuten ECO bei einer Tankfüllung ausgehen. Trotz dass ich fast nur Kurzstrecke fahre und die Batterie somit oft nicht gut gefüllt sein dürfte, schaltet bei den aktuellen Temperaturen (um 20 Grad) der Motor bereits an der zweiten Ampel ab. (Fahrzeit 2-3 Minuten). Feststellen konnte ich auch, dass der erste Strich auf der Temperaturanzeige erreicht werden muss, dass der Motor überhaupt abschaltet.
Wenn bei 100 Versuchen, der Motor nur 2 mal ausgeht, dann liegt hier denke ich ein Defekt eines Sensors vor oder die Batterie ist kaputt/schwach.
Wenn bei 100 Versuchen, der Motor nur 2 mal ausgeht, dann liegt hier denke ich ein Defekt eines Sensors vor oder die Batterie ist kaputt/schwach.