Wenn die Kupplung Geräusche macht :):):)

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
mikus2806
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 60
Registriert: 15.10.2011, 20:16

Wenn die Kupplung Geräusche macht :):):)

#1 Beitrag von mikus2806 » 06.08.2012, 21:06

Tja, heute war es so weit.
Als ich mit meinem Auris losgefahren bin, beim Auskuppeln kam da so ein ja dumpfes, qietschendes Geräusch aus dem linken Fußraum meines Auris.
Bj. 2011; 1,6l ;132 Ps! 7800 km auf der Uhr!
Also ab in die Werkstatt und da hieß es, da seien irgendwelche Gummis an der Kupplung defekt! Sorry, bin kein Mechaniker :oops:.
Fazit: Fahrzeug muss in die Werkstatt Getriebe muss raus die defekten Gummis müssen getauscht werden. Na prima!!!
Auto muss für fast den ganzen Tag in die Hände der Mechaniker. Kann aber mit diesem Fehler Problemlos fahren.

Ich fahr auf jeden Fall jetzt mal in den Urlaub mit dem Auto und dann gehts in die Werkstatt.

Na dann allen Aurisfahrern noch ne Fehlerfreie Fahrt! :?

Gruss

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Wenn die Kupplung Geräusche macht :):):)

#2 Beitrag von Fried » 13.08.2012, 19:30

Bei mir quietscht die Kupplung beim Treten und geht ziemlich schwer.

mikus2806
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 60
Registriert: 15.10.2011, 20:16

Re: Wenn die Kupplung Geräusche macht :):):)

#3 Beitrag von mikus2806 » 01.09.2012, 13:09

Du meinst sicherlich das Kupplungspedal oder???

Mein Auris geht morgen in die Werkstatt, dann wird das erste und hoffentlich letzte Problem dann beseitigt.
Lasse gleich meinen ersten KD auch gleich machen, mal sehen was das dann tatsächlich war.

Gruss
Zuletzt geändert von Oll1 am 09.09.2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Wenn die Kupplung Geräusche macht :):):)

#4 Beitrag von Oll1 » 09.09.2012, 21:58

Fired, das klingt ähnlich wie bei mir damals:

viewtopic.php?f=12&t=59&p=42207&hilit=Quietscht#p42207

Da wurde irgendein Ausrück(-stellhebel) wohl neu eingeschmiert?! Habe ihn mit quietschender Kupplung abgegeben, jetzt hat der Opel Händler das Problem :D
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Infosucher
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2008, 17:19

Re: Wenn die Kupplung Geräusche macht :):):)

#5 Beitrag von Infosucher » 05.10.2012, 08:49

Auch dieses Problem habe ich.

Bei mir quiescht das Kupplungspedal auch. Ich weiß mittlerweile woher das kommt. Nämlich aus der Manschette direkt am Getriebe. In dieser Manschette ist eine kleine Serviceöffnung zum Abschmieren des Hebels vorhanden. Da einfach etwas Schmieröl reinsprühen und Du hast Ruhe.

Gruß
Infosucher

AurisPaula83

Re: Wenn die Kupplung Geräusche macht :):):)

#6 Beitrag von AurisPaula83 » 24.02.2014, 07:01

Hmmm, bei Euch quietscht die Kupplung, bei meinem Auris ist beim Auskuppeln regelmäßig ein leises Knacken zu hören. Ich hab versucht, das zu ignorieren, aber vor der nächsten großen Fahrt möchte ich das lieber abklären. Ich hoffe nur, dass es nur vom Pedal kommt und etwas Öl genügt um Ruhe zu haben, nicht von der Kupplung an sich. Manchmal nervt mich mein Auto... :shouting:

Viele Grüße

Pauline

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Wenn die Kupplung Geräusche macht :):):)

#7 Beitrag von derdevill » 24.02.2014, 08:47

AurisPaula83 hat geschrieben:Manchmal nervt mich mein Auto...
Nimms sportlich...solange du Garantie hast mußt du alles ausnutzen, was dich stört muß behoben werden. .top

AurisPaula83

Re: Wenn die Kupplung Geräusche macht :):):)

#8 Beitrag von AurisPaula83 » 28.02.2014, 08:31

:zustimmen: Da hast Du recht, es ist mir lieber, der Auris macht seine Mätzchen in der Garantiezeit als danach, obwohl ich das mit dieser Anschlussgarantie mal besser mache...sicher ist sicher. Allerdings war das Knacken in den letzten Tagen kaum mehr zu hören und ich hab genau darauf geachtet. Es tritt vor allem bei den Gangwechseln zwischem dem ersten und dritten Gang auf. So wie es sich anhört kommt es aber nicht aus dem Motorraum, sondern von der Pedalerie...

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Wenn die Kupplung Geräusche macht :):):)

#9 Beitrag von derdevill » 28.02.2014, 10:14

Beachte aber, dass in der Anschlußgarantie nicht alles abgedeckt ist! Und ab 50.000 km bezahlst du einen Anteil der Arbeitsstunden.

AurisPaula83

Re: Wenn die Kupplung Geräusche macht :):):)

#10 Beitrag von AurisPaula83 » 28.02.2014, 13:40

Ich hab ja erst 25300 km runter mit dem Kleenen, von daher ist noch alles unproblematisch. Solange er nur knarzt, knistert und klappert, weil er etwas "temperaturfühlig" o.O ist, ist es auch nicht sooo tragisch sondern nervt nur gelegentlich. Spätestens bei der Inspektion, wenn es vorher nicht schlimmer wird, spreche ich das mit dem Knacken des Kupplungspedals definitiv mal an.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“