Nach 4 Jahren ist nun schluss

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

Nach 4 Jahren ist nun schluss

#1 Beitrag von sin-4711 » 12.08.2012, 10:34

Lange ist es her, das ich die Zeit hatte, mich hier einzufinden und zu posten (vielleicht kennt mich noch der ein oder andere ;) ). Nun sind schon 4 Jahre um, seitdem ich meinen Auris (1.6 Team) bekommen habe und nun möchte ich gerne mein Fazit mitteilen.

Es war ein schönes und vor allem zuverlässiges Auto, es gab weder im Sommer noch im Winter keine Probleme mit dem Wagen. Das war aber auch irgendwie das einzig wirklich positive an dem Wagen.

Ansonsten ist der Wagen schlichtweg eine Katerstrophe. Die Innenraumqualität ist mehr als miserabel, die Oberflächen sind sehr kratzanfällig (gerade bei den Türöffnern innen und außen), es knarrt und queitscht an allen Ecken und Enden.
Die Mittelkonsole, wo der Schaltknüppel ist, knarzt wie marodes Holz, der ober Teil des Schaltknüppels läßt sich ohne Probleme abdrehen (Gewinde fehlerhaft), auf der Beifahrerseite vorne hat der Gurtführer massives Spiel, hinten ist beim Gurtstraffer eine Art Klingeln zu vernehmen (was aber angeblich normal ist), die Rückbank 1/3 zu 2/3 hat ebenfalls massives Spiel, was sich durch Geräusche bemerkbar macht. Die Heckklappe quiescht beim Öffnen, beim schliessen muss deutlich mehr Kraft aufgewendet werden, zudem tritt im Bereich des dritten Bremslichts in einer Waschstraße Wasser ein (ganz minimal, aber angeblich normal).

Das ich lange Zeit von den (Standard) quietschenden Bremsen gequält worden bin, war da noch das kleinste Problem. Lenkradknacken, Abdeckungsknacken der Frotablage, Ausfall der Lautsprecher wegen Kabelbruch und und und... das ließe sich noch fortsetzten (Scheibenwischerprobleme wegen Anpressdurck oder zu tief eingestellte Düsen). Positiv vielleicht, das die Marder bei uns in der Gegend die Toyotakabel nicht mögen und sich stattdessen an der Dämmmatte austoben .top

Um ein Fazit zu ziehen, es wurde zwar alles beim freundlichen auf Garantie und/oder Kulanz behoben, aber so macht das einfach keinen Spaß. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, den Facelift Probe zu fahren, sowohl als Benziner wie auch als Hybrid. Einige Fehler wurden behoben, andere sind nach wie vor vorhanden.

Der Hybrid ist eine tolle Sache, aber 1) zu teuer, 2) der Kofferraum ist ein Witz und 3) ausstattungstechnisch gemessen an anderen Fahrzeigen ein Witz.
Der neue Benziner ist ausstattungstechnisch ebenfalls ein Witz, weil vieles, was bei anderen Fahrzeugen günstig zugekauft werden kann oder gar Serie ist, entweder nicht vorhanden ist oder nur teuer zugekauft werden kann. Echt schade.

Um das ganze abzuschliessen, ich habe mich gegen Toyota entschieden und für einen Hyundai i30 intro edition (ob das eine gute Wahl war, wird sich natürlich mit der zeit zeigen). Aber alleine die Ausstattung ist um ein deutliches besser und vielfältiger, zudem ist dieser Wagen auch deutlich günstiger als ein vergleichsweise ähnlich (wenn auch anderes und schlechter) ausgestatteter Auris.
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#2 Beitrag von j4ck_5ull4y » 12.08.2012, 13:42

Hallo,

deine Entscheidung kann ich verstehen (bei der Anzahl an Problemen), da ich zumal auch schon mit den Gedanken gespielt hatte einen i30 zu kaufen.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Auto.
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#3 Beitrag von TF104 » 12.08.2012, 15:39

Der HSD ist zu teuer? Womit vergleicht man das?
Soviele Vollhybriden gibt es nicht.
Auch die Ausstattung ist nicht mager. Eher merkt man eben, das der Auris sich dem Ende des Modellzyklus nähert. Für gutes Geld kann man ein ausgreiftes Auto bekommen. Der Nachfolger steht ja schon bereit.

Knarren und knarzen ist in der Tat ärgerlich. Nüchtern betrachtet aber gegen technische Ausfälle Peanuts.Zumal eigentlich sowas alles zu beseitigen sein sollte.
Letztlich ist es aber verständlich wenn man den Kanal voll hat, dann sucht man Alternativen.
Ob die tatsächlich halten was sie versprechen, das weiß man aber immer erst hinterher...
Viel Glück mit dem Hyundai.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#4 Beitrag von sin-4711 » 12.08.2012, 19:29

Nun ja, wenn man mal die Preise nimmt, die ich bekommen hätte, wäre das der Hybrid für 24k als Tageszulassung executiv, dagegen ist der i30 mit seinen 16k (ebenfalls Tageszulassung) doch sehr günstig und nach meinen Vorstellungen besser ausgestattet. Sicher, wer weiß, ob das eine gute Wahl war, vielleicht komme ich ja eines Tages zurück. Zumal ich kaum mehr wie 1000 km/Monat fahre.

Aber wenn der neue Auris/Corolla wirklich so wird, wie die Bilder einem das vermitteln, dann trauere ich dem Fahrzeug nicht hinterher. Anderes Design, wahrscheinlich dieselben schlechten Ausstattungslinien und Qualitätsprobleme (wobei das jetzt noch nicht abzusehen ist).
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#5 Beitrag von caelius » 12.08.2012, 19:50

Na ja, gut, das ist aber kein fairer Vergleich. Im i30 hast entweder einen normalen Benziner (schwächer, schluckt mehr) oder einen stinkenden Traktor - das ist technisch ein ganz anderer Level als der Hybrid. Klar, dass Ersterer ein ganzes Stück günstiger ist. Dazu kommt, dass der i30 gerade neu aufgelegt wurde, während der Auris knapp vor seiner Ablösung steht.

Ich wünsche dir, dass du mit deinem neuen Auto viel Spaß hast und dass es deine Erwartungen erfüllt, aber so zerrissen zu werden hat sich der Auris nicht verdient. Ich weiß zwar nicht, welche Ausstattung du beim Auris groß vermisst, die der i30 mitbringt, aber gut, hat halt jeder eigene Prioritäten.
Success is my only option, failure's not.
Bild

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#6 Beitrag von sin-4711 » 12.08.2012, 20:53

Es sind die Kleinigkeiten, die ich vermisse. Die hier aufzuzählen, würden den Rahmen sprengen.

Es ist ja nicht so, das ich den Auris zerreisse, aber er hat mich irgendwo auf breiter Front enttäuscht. Was ich wohl machen werde, wenn mein i30 in die Inspektion muss im nächsten Jahr, werde ich den neuen Auris/Corolla mal probefahren....
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#7 Beitrag von pietschie » 12.08.2012, 21:36

Ich kann Ihn auch verstehen, bei mir sieht es nicht anders aus.

Dachte wenn ich mir mal n guten Wagen kaufe, dann solls n Toyota sein :)

Tja könnt jetzt auch ne Liste aufzählen, was alles an meinem gewechselt wurde innerhalb der Garantie!!

Leider ist die Garantie vor 5 Monaten zu Ende gewesen, tja dann merkt man in der Werkstatt, das Lenkgetriebe gewechselt werden muss.
Keiner konnte sich erklären, wie sowas geht, das hatten wir noch nieeeeeeeeeee....toller Spruch.

Ende vom Lied....1200€ Reparaturkosten !!

Wenn das so weiter geht jetzt, wird mein Auris in Geldgrab.....

Da hol ich mir lieber meine alten Japanerautos die 15-20 Jahre alt sind, aber die kosten im Monat weniger, als zur Zeit mein Auris :(
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#8 Beitrag von Valvematic » 12.08.2012, 21:55

...eine Anschlußgarantie hätte wohl auch geholfen. Und so ist das nun mal. Die einen kommen zu Toyota, Andere gehen. Und solange mehr kommen als gehen wird sich ein Hersteller auch keinen Kopf machen.

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#9 Beitrag von pietschie » 13.08.2012, 06:12

Anschlussgarantie hin oder her....Mängel sidn Mängel, egal wer das bezahlt :(

leider kostet mich die Garantie pro Jahr 400€...

da ich davon ausgegangen bin, das es n Toyota is, da hab ich drauf verzichtet. Man lernt eben nie aus.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#10 Beitrag von Valvematic » 13.08.2012, 14:13

Toyota Deutschland nennt da aber andere Preise zur Garantieverlängerung. http://www.toyota.de/kundenservice/car_garantie.tmex
Und es gibt Mängelzwerge sowie Mängelriesen, aber keine Null-Fehlerproduktion. Außerdem gibt es zu jedem Automodell ein Forum. Wer z.Bsp. meint ein Hyundai i30 hat keine Probleme, der sollte mal in dessen Forum schauen.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#11 Beitrag von TF104 » 13.08.2012, 14:30

Also ehrlich, über eine Anschlußgarantie brauchte man sich bei einem Toyota bisher nie Gedanken machen. Da ging sowas nicht kaputt.
Von daher verstehe ich die Enttäuschung schon.
Knarzen, knarren und klappern ist ärgerlich, aber Lenkungstausch für mehr als 10% des Wertes...no go. Das würde ich nicht erwarten. Schon garnicht bei einem Toyota. Sowas, wie auch viele andere Kleinigkeiten muss ein Autoleben lang halten. Und das müsste in meinen Augen immer der Hersteller tragen. Sowas kann und darf nicht verschleißen!
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#12 Beitrag von Valvematic » 13.08.2012, 14:48

Elektromechanische Lenkung gab es früher auch nicht. Wie viele andere Dinge auch nicht.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#13 Beitrag von TF104 » 13.08.2012, 16:39

Richtig. Aber es ist ein Grundbaustein eines Autos und sollte das locker überleben. Und wenn sich an solch einem Eckpfeiler der Konstruktion herausstellt, das es fehlerhaft konstruiert wurde dann sollte der Hersteller dafür auch geradestehen. Schließlich hat er sich bei der Konstruktion dafür entschieden und muss sich klar sein das es eben kein Verschleißteil ist. Und somit müsste es eine lebenslange Garantie drauf geben. Ohne das Teil kann man es nicht nutzen, also ist das Fahrzeug im eigentlichen Sinne nicht nutzbar. Als Verschleißteil ist es nicht ausgelegt(einfach zu wechseln, preiswert) also müsste es Herstellersache sein.
Meine Meinung und betrifft viele Dinge, die neu hochgefeiert werden und im Alter teuer ersetzt werden müssen.

Und da wird in Zukunft einiges auf uns zukommen.
Solche schöne Errungenschaften wie die automatischen Beleuchtungen usw. Ich bin mal gespannt wie das ausgehen wird, wenn so ein adaptives Kurvenlicht bei einem 3000€ Gebrauchtwagen kaputt geht. Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.Und den badet der Besitzer und nicht der Hersteller aus. Schön das vielleicht beim Hersteller ob dieser Produktver(schlimm)besserung jemand eine Prämie oder Beförderung kassiert hat. Auch viel Lob von der Fachpresse gab es.
Bei der Präsentation des Modells hieß es noch, dass es ewig hält.
Im übrigen genauso wie...
...Xenonleuchten.
...LED Bremslichter
...LED Scheinwerfer.
...LED Tagfahrleuchten.

Fällt da was aus ist der Ersatz sehr teuer. Aber man bekommt halt keine HU mehr, das das Fahrzeug zB.eben mit Tagfahrlicht ausgestattet wurde. Und da gilt die alte Faustregel: was dran ist muss funktionieren.
Und kurios, waren die ersten Leuchten vielleicht tatsächlich noch haltbarer versucht man im Zuge der massenhaften Verbreitung Kosten zu sparen. Zu Lasten der Haltbarkeit.

Das betrifft aber eben alle Hersteller. Und das ist das Schlimme. Und da wo man sagen kann, das es keinen Schnickschnack gibt hat man andere Probleme.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#14 Beitrag von pietschie » 13.08.2012, 19:01

Valvematic hat geschrieben:Toyota Deutschland nennt da aber andere Preise zur Garantieverlängerung. http://www.toyota.de/kundenservice/car_garantie.tmex
Und es gibt Mängelzwerge sowie Mängelriesen, aber keine Null-Fehlerproduktion. Außerdem gibt es zu jedem Automodell ein Forum. Wer z.Bsp. meint ein Hyundai i30 hat keine Probleme, der sollte mal in dessen Forum schauen.

Was liest du da?

Bei Erwerb ab dem
4. Monat nach Erstzulassung
(mit MwSt./ohne MwSt.)
Toyota Fahrzeuge

111PS bis 160PS 457,- €/384,03 €


sind das keine 400€? gut das ist auf 2 Jahre !!

Anmerkung, meine Lenkung wurde 10% auf Kulanz gemacht...sonst 1900€ !!
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#15 Beitrag von Valvematic » 13.08.2012, 19:36

Eigentlich bist Du als KFZ-Mechaniker doch vom Fach. Ja auch Toyota's können kaputt gehen.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“