Nach 4 Jahren ist nun schluss

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#16 Beitrag von pietschie » 14.08.2012, 06:09

bin zwar KFZ-Mechaniker, das ist schon lange her, hab damals von 2001-2005 bei Toyota gelernt.
Klar gingen da auch mal Toyos kaputt, aber nicht so gravierend wie in letzter Zeit.

Was solls, jetzt ist er erstmal wieder ganz und ich blank. Mal schauen was er noch so für Überraschungen für mich parat hat :D
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#17 Beitrag von sin-4711 » 14.08.2012, 09:03

Man kann mit jedem Auto Glück oder Pech haben. Das ist auch mir bewust. Nur wer einmal extremes Pech gehabt hat, ist eben beim nächsten Mal was neunem nicht abgeneigt ;). Dürfte jeder kennen.

Das es beim (alten) i30 so einige Probleme gab und gibt, ist mir bekannt, ob diese auch im neuen Modell vorhanden sind, wird sich zeigen. Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden, wenn, gemessen an der Anzahl der Mängel sich diese einfach nur halbieren würden (ganz vereinfacht gesagt).

Und vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal im neuen Auris wieder....
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#18 Beitrag von DNAuris » 14.08.2012, 09:47

TF104 hat geschrieben: Bei der Präsentation des Modells hieß es noch, dass es ewig hält.
Im übrigen genauso wie...
...Xenonleuchten.
...LED Bremslichter
...LED Scheinwerfer.
...LED Tagfahrleuchten.
Ich weiss nicht, ob das der Grund ist, warum VW von den LED-Rückleuchten wieder abrückt. Der aktuelle Passat hat jedenfalls keine LED-Rückleuchten mehr... Vielleicht hat da ein Autohersteller mal gelernt, dass nicht alles, was technisch machbar ist und optisch gut aussieht, auch wirklich gut ist, besonders, wenn man die Folgekosten für den Besitzer bedenkt, wenns dann doch mal kaputt geht.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#19 Beitrag von Auris2010 » 14.08.2012, 10:42

sin-4711 hat geschrieben:Man kann mit jedem Auto Glück oder Pech haben. Das ist auch mir bewust. Nur wer einmal extremes Pech gehabt hat, ist eben beim nächsten Mal was neunem nicht abgeneigt ;). Dürfte jeder kennen.
Da bin ich voll und ganz auf deiner Linie. Mein erster Seat war gleichzeitig auch mein letzter nur mit dem Unterschied, dass ich sage "nie wieder etwas von VW und deren Ablegern" ;)

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#20 Beitrag von TF104 » 14.08.2012, 14:39

DNAuris hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob das der Grund ist, warum VW von den LED-Rückleuchten wieder abrückt. Der aktuelle Passat hat jedenfalls keine LED-Rückleuchten mehr... Vielleicht hat da ein Autohersteller mal gelernt, dass nicht alles, was technisch machbar ist und optisch gut aussieht, auch wirklich gut ist, besonders, wenn man die Folgekosten für den Besitzer bedenkt, wenns dann doch mal kaputt geht.

Gruß - Alex
Gut möglich. Nicht nur das man die Rückleuchten am Passat mal richtig sch...e bei Tageslicht erkennt (Bremslicht, Blinker). Ich habe auch schon viele gesehen wo der Lichtkreis unterbrochen ist. Und meines Wissens nach müssen Leuchten/Scheinwerfer mit LED ja so gebaut sein, dass die LED nur als Einheit und nicht einzeln zu tauschen geht.
Wie gesagt, da man das alles als lebenslang haltbar eingeführt hat, sollte man auch lebenslang dafür gerade stehen.
Wobei Rückleuchten oder Zusatzbremsleuchten vom Preis her noch gehen sollten. Nehmt aber mal einen Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht LED und adaptivem Kurvenlicht...Hält sowas 10 bis 15 Jahre?
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
DanielK1408
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2011, 14:51
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: dunkelblau met.
EZ: 18. Jun 2008
Wohnort: Berlin

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#21 Beitrag von DanielK1408 » 15.08.2012, 08:37

Die Sache mit dem Glück und Unglück^^ Ich kenne Leute, die bezeichnen es als Unglück, wenn sich der Motor mangels Öl festgefahren hat ;)
Klar kann man Unglück haben, trotz umsichtigem Umgang mit dem Kfz. Aber das trifft sicher nicht so häufig zu, wie es immer herbeigeredet wird...
Bsw. Kia war lange zeit ne echt üble Marke.. (laut ADAC-Pannenstatistik) Mein alter Herr fährt seit '95 Kia und ist nie liegen geblieben oder musste groß was reparieren lassen. Der ist bislang mit 4 Kias über 700.000 km gefahren (aktuell nen Kia Ceed '07)... Klar kann man da auch ein gewissen Teil dem Glück zuschreiben. Aber oftmals liegts auch an der Umsichtigkeit des Fahrers / der Fahrerin und deren Fahrstil und vorallem Fahrpofil! (Wobei ich damit nicht sagen will, dass sich nen Lenkgetriebe zwangsweise wegen des Fahrstils verabschiedet)

Ich fahre jeden Tag 2x50km zur Arbeit. Die kann ich gehetzt oder relaxed fahren. Macht bei mir mal gut nen halben Liter im Verbrauch aus^^ (Überlandfahrt) Logisch ist dann auch, dass eine ausgeglichene Fahrweise besser fürs Auto ist... Ich habs mir abgewöhnt, immer der "erste" sein zu wollen.. Ist mir Anfangs echt schwer gefallen^^ .cool
Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Nach 4 Jahren ist nun schluss

#22 Beitrag von DNAuris » 15.08.2012, 10:55

DanielK1408 hat geschrieben: Macht bei mir mal gut nen halben Liter im Verbrauch aus^^ (Überlandfahrt) Logisch ist dann auch, dass eine ausgeglichene Fahrweise besser fürs Auto ist... Ich habs mir abgewöhnt, immer der "erste" sein zu wollen.. Ist mir Anfangs echt schwer gefallen^^ .cool
Das kenn ich, aber man wird mit dem Alter ruhiger. Heute hab ich Spaß daran zu sehen, wie die Zahl am Bordcomputer Zehntel um Zehntel sinkt. Da ist mir völlig egal, ob ich an der Ampel als erster stehe oder nicht. Ob man 'ne Minute früher oder später ankommt, ist doch völlig unwichtig. Spritsparend fahren ohne Verkehrshindernis zu sein, kann so geil sein!! :lol:

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“