Katalysator defekt - Austausch?

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poldi
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Katalysator defekt - Austausch?

#1 Beitrag von poldi » 18.10.2012, 20:00

Hallo Leute, habe auf meinen 1,6 Benziner 60000km (Bj2008) und laut Werkstätte und Fehlercode ist der Katalysator kaputt - Kosten 1500,- Kann man aufgrund des Fehlercodes eindeutig den fehlerhaften Kat identifizieren? Mann kann Kats Reinigen hat jemand Erfahrung? oder hat jemand Erfahrung mit Nachbau Kats wie z.B. AS ?
Danke im Voraus!

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Re: Katalysator defekt - Austausch?

#2 Beitrag von HolgiHSK » 18.10.2012, 20:11

Dass man Kats reinigen kann wäre mir neu.
Die Frage ob es ein Original Toyota sein muss sei gestellt, oder ob vielleicht ein Nachbau aus dem Zubehör reicht.
Andere Möglichkeit wäre beim Verwerter nachfragen, ob er einen gebrauchten hat. Der ein oder andere hatte vielleicht einen Unfall und der Kat ist heil geblieben.
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Re: Katalysator defekt - Austausch?

#3 Beitrag von TF104 » 18.10.2012, 21:29

Also so ein Fehlercode ist nach meiner Erfahrung meist nicht so ausgelegt das man 100%ig sagen kann was tatsächlich defekt ist. Am Yaris TS hatte ich die gelbe Motorleuchte. Vom verschmutzten LMM bis hin zum zerbröselten Kat kann es alles sein. Beim Yaris war es eine defekte Lambdasonde...

Wie äußert sich der Fehler?
Fehlt Leistung?
Gelbe Lampe?
Hoher Verbrauch?
Klappert der Kat?
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Re: Katalysator defekt - Austausch?

#4 Beitrag von yarisbaschti » 18.10.2012, 21:40

Na klar können die sagen was es ist.dafür sind es ja unterschiedliche Codes,sonst kõnnte auch auf dem Display stehen "Kaputt" oder ein "?".
Der Yaris hat 2 Lambdas und der Meister sagte damals es ist Nr.2 laut Auslesen und sie war es.

Man kann natürlich noch eine 2te Fachwerkstatt befragen und schauen was das Lesegerät da sagt.
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Re: Katalysator defekt - Austausch?

#5 Beitrag von chrisbolde » 18.10.2012, 23:37

Vorsicht, ein Fehlercode kann oftmals mehrere Ursachen haben. Die Elektronik erkennt nur, dass irgendwelche Sensorwerte nicht im gewünschten Bereich liegen. KAT-Meldungen können meines Wissens mehrere mögliche Ursachen haben, z.B.:
  • defekter KAT = ungenügende Katalysationswirkung, weshalb die Abgaswerte nicht eingehalten werden
  • defekter Sensor z.B. im Ansaug-/Kraftstoffbereich, ECU geht dann von falschen Randbedingungen aus und regelt nicht korrekt, dadurch unsaubere Verbrennung und Abgaswerte werden nicht eingehalten
  • defekte Lambdasonde, dadurch denkt die ECU der KAT wäre defekt, obwohl er eigentlich intakt ist
Von defekten Lambdasonden habe ich schon häufiger gehört - eigentlich mehr als von defekten Katalysatoren.

@Poldi:
Wie lautet denn der Fehlercode? Ich müsste irgendwo eine Tabelle mit den ODB2-Fehlercodes auf dem Recher versteckt haben. Dann könnte ich mal nachsehen, was die "offizielle" Bedeutung ist - ich vermute fast, dass irgendwelche Lamdbawerte nicht eingehalten werden.
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