Simmerring nach 18 Tkm undicht

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
elecman
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2012, 12:34

Simmerring nach 18 Tkm undicht

#1 Beitrag von elecman » 10.11.2012, 12:48

Hallo.
Ich bin hier ganz neu im Forum und habe folgendes Problem!
Ich habe mir genau vor einem Jahr einen gebrauchten Toyota Auris Benziner 71 Kw Erstzulassung 04.2007 mit 4900 km gefahrenen KM Scheckheftgepflegt 1 Vorbesitzer für 10.900 € bei einem Toyota Händler in Berlin mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.
Ich bin in einem Jahr 12 TKM gefahren und bei der jetzigen Inspektion würde Ölverlust am Getriebe festgestellt. Die Ursache soll wohl zu 99 % am undichten Simmerring liegen. Da hier die Gebrauchtwagengarantie nicht gilt und auch keine Kulanz mehr möglich ist (da das Auto über 5 Jahre alt ist) soll ich nun die Reparatur von ca 1500 € bezahlen. Das Auto ist erst insgesamt 18900 km gefahren und nun soll schon der Simmerring undicht sein. Ich bin ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Das Auto habe ich mit 3500 € angezahlt und zahle nun in weiteren monatlichen Raten über die Toyota Bank ab. Kann ich diesen Kauf rückgängig machen oder was kann ich überhaupt unternehmen. Die Reparaturkosten in solcher Höhe hatte ich nicht eingeplant!
Danke für Eure Tips

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: Simmerring nach 18 Tkm undicht

#2 Beitrag von Dirk.M » 10.11.2012, 23:20

Hallo,

ist zwar blöd, wenn so was passiert, aber mit welcher Begründung möchtest du vom Kaufvertrag zurücktreten?

Ach ja,du hast dich verrechnet. 4800km + 12000 km=16900km oder du bist keine 12 sondern 14000 km gefahren.

Gruß Dirk
Der nicht hofft, dass es ihn demnächst mit seinem Auris aus dem Jahre 2007 erwischt. hätte aber fast 100000 km auf der Uhr.
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Simmerring nach 18 Tkm undicht

#3 Beitrag von HolgiHSK » 16.11.2012, 20:15

Was war denn bitte mit dem Wagen, dass der in 4,5 Jahren gerade mal 4900 km runter hat?

Der KM-Stand kommt mir aber komisch vor. .denken
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Jocker
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008, 21:25

Re: Simmerring nach 18 Tkm undicht

#4 Beitrag von Jocker » 21.11.2012, 16:19

HolgiHSK hat geschrieben:Was war denn bitte mit dem Wagen, dass der in 4,5 Jahren gerade mal 4900 km runter hat?

Der KM-Stand kommt mir aber komisch vor. .denken
Bestimmt verschrieben, aber solche Fälle gibt es immer wieder.

elecman
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2012, 12:34

Re: Simmerring nach 18 Tkm undicht

#5 Beitrag von elecman » 23.11.2012, 16:37

Jocker hat geschrieben: Bestimmt verschrieben, aber solche Fälle gibt es immer wieder.
Nein nicht verschrieben! Der km-Stand ist vollkommen korrekt! Das Auto besaß eine ältere Dame die lediglich ihren kranken Mann zur und von einer ärztlichen Ambulanz chauffierte!
Es wäre sinnvoll gewesen, Antworten auf die Fragen zu erhalten als Mutmaßungen zu stellen! .bla

elecman
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2012, 12:34

Re: Simmerring nach 18 Tkm undicht

#6 Beitrag von elecman » 23.11.2012, 16:54

Ausgang meiner Getriebereparatur:
Nach dem Ausbau des Getriebes, wurde ein defektes Lager festgestellt, das zur Folge die Simmerringbeschädigung hatte. Die Gebrauchtwagengarantie übernahm die Reparatur des Getriebelagers und den Austausch des Simmerrings. Da nach der Getriebereparatur auch die Kupplung (Verölung) ausgetauscht werden musste, dafür aber nicht die Gebrauchtwagengarantie aufkam, bezahlte ich letztendlich hierfür 620,00 € !
Glück im Unglück?
Die Ursache für das schadhafte Getriebelager konnte nicht ermittelt werden.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Simmerring nach 18 Tkm undicht

#7 Beitrag von HolgiHSK » 23.11.2012, 16:58

Ich denke mal die Mutmaßungen sind berechtigt, da der KM-Stand schon recht niedrig ist.
Ich persönlich hätte den Wagen nicht gekauft, da er zu wenig gefahren wurde. Aber das hilft dir nicht weiter jetzt damit zu kommen das hättest du wissen müssen usw. .bla .bla .bla

Ich kann dich verstehen, dass du nun mit dem kaputten Auto da stehst und die Kosten hast. Anscheinend übernimmt die Garantie des Händlers die Kosten nicht, sonst hättest du hier wohl kaum geschrieben.
Hast du mal die Garantiebedingungen geprüft, ob diese Schäden wirklich nicht inklusive sind? Oder ist das Jahr bereits rum und die Zeit ist abgelaufen?
Man sollte hier auch beachten dass es i.d.R. nur eine Gewährleistung vom Händler gibt, da gibt es einen Unterschied zur Garantie, aber dass sollten wir hier nicht weiter breit treten.
Das mit Hinblick auf eine mögliche Gewährleistung wird es schwierig sein zu beweisen, dass der Schaden bereits bei der Übergabe vorgelegen hat.

Was sagt denn dein Händler? 0 Kulanz?

Aber ansonsten ist es wie Dirk M. schon geschrieben hat: Mit welcher Begründung willst du möglicherweise vom Kaufvertrag zurücktreten?

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, wenn du rechtschutzversichert bist und die Möglichkeit einer kostenfreien juristischen Erstberatung hast. Du könntest einen Anwalt den Fall schildern, ob dieser eine Möglichkeit für dich finden kann.
Ich wüsste leider nicht was du in diesem Fall tun kannst. Sorry.

Edit: Habe deinen Beitrag gerade noch gelesen, den du geschrieben hast, als ich meinen verfasst habe.
Da bist du ja noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Wünsche dir dass du keien weiteren Probleme mit dem Auris bekommst und mit der zeit doch zufrieden bist mit dem Auto. .cool
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

elecman
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2012, 12:34

Re: Simmerring nach 18 Tkm undicht

#8 Beitrag von elecman » 23.11.2012, 17:10

Rechtsberatung:
Eine Rechtsberatung hatte ich auch in Anspruch genommen für den Fall, dass ich alle Reparaturkosten hätte tragen müssen.
Fazit:
Ein externer Gutachter hätte feststellen müssen, dass der Getriebeschaden schon vor meinem Kauf bestanden haben muss.
Dann hätte ich einen rechtlichen Anspruch vom Kauf zurückzutreten.
Hätte der Gutachter dieses aber nun nicht feststellen können kämen die Kosten für den Gutachter zu den Reparaturkosten dazu!

Also "hätte", "wenn" und "aber" , die Abwägung der Dinge ist mitunter nicht einfach.

In diesem Fall ging es noch einmal glimpflich aus!

Übrigens ist das Auto trotz oder gerade wegen der wenigen bisher gefahren km, nach der Getriebereparatur wieder in einem Top-Zustand!

Hallo11
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2013, 18:54

Re: Simmerring nach 18 Tkm undicht

#9 Beitrag von Hallo11 » 17.01.2013, 11:43

Hallo,

bei mir war beim 2,0 D Bj. 2008 bei 57000 KM der Schaltgestänge- Simmerring undicht.(Getriebe)
Das Schaltgestänge liegt unter dem Luftfilter bzw. man sieht zwischen Batterie-Luftfilter
durch (den Spalt) auf die Geschichte.

Bitte @ mal mit Taschenlampe kontrollieren ob event. Öl in der Gestängeplatte steht .cool

Habe die Reparatur selber gemacht (ehem. gelernter Autom.) der Luftfilter und Batterie raus, die Seilzüge vom
Gestänge lösen dito die vier Befestigungsschrauben von der Gestängeplatte, (die Platte ist mit Dichtmittel versetzt und brauch ein bisschen Zuspruch zum lösen)
Danach Gestänge vorsichtig rausgezogen (Schalthebel vorher auf Leergang, - bißchen hin und her bewegt- Demontierstellung merken), gesäubert, makiert mit Edding und zerlegt (Schwerspannstift entfernt- es gibt eine Verzahnung von den Teilen)
Jetzt Simmerring (mit bisschen Silikonfett versetzt) und Gummifederbalg gleich mit gewechselt, zusammengebaut (auf Markierung-Verzahnung achten) Dichtmittel an Platte (vorher Auflage am Getriebe auch säubern) .
Dann langsam mit Gefühl in Demontierstellung einführen (bisschen hin und her bewegen bis Gestänge auf dem Getriebe aufliegt), verschrauben, Seilzüge eingehängt usw....

Kein Hexenwerk .top

Grüße

Hallo11
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 17.01.2013, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehlerkorrektur

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“