Welchen Auspuff?!

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Bagges
Neuling
Neuling

Welchen Auspuff?!

#1 Beitrag von Bagges » 04.01.2013, 21:21

Hallo zusammen
Hab da mal eine Frage!
Wer von euch hat ausser einem TTE-Duplex einen Sportauspuff oder Endschalldämpfer verbaut
und welcher taugt auch klanglich etwas? .denken Habe im I-net ein paar gefunden(Sebring,Fox,Bastuck,Remus). Nur leider is keine Soundfile zu finden wo man sich diese mal auf dem Auris anhören kann!
Weil wenn, dann soll er ja auch klanglich was hermachen.

Wäre für jeden Tip dankbar!
Gruss der graue aus der Pfalz :)
BildVögel die auf mein Auto kacken,gehört der Hintern zugenähtBild

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012

Re: Welchen Auspuff?!

#2 Beitrag von yarisbaschti » 04.01.2013, 22:58

Schau mal bei youtube...

Sebring und Remus klingt gleich und zu Fox und Bastuck gibts unterschiedliche Meinungen...Mein TTE am Yaris hat auch 3-4 Jahre gebraucht bis er anfing kernig zu werden...Fox stellt aber auch auf dein Wunsch etwas her...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#3 Beitrag von TF104 » 04.01.2013, 22:59

Legal und richtig laut wirst du beim Auris kaum bekommen. Die EU Vorschriften zwingen die Autos immer leiser zu sein und da darf man nur einen gewissen Prozentsatz drüber um es legal zu halten. Und bei den Soundfiles kann es schon täuschen, wenn die Mikros günstig positioniert sind.

Also ich habe meinen aus der Bucht.
http://www.ebay.de/itm/170672993586?ssP ... 1423.l2648

Komplett aus Edelstahl. Leider nicht poliert an den Nähten, deshalb habe ich erstmal den Pott mit Auspuffschwarz lackiert.
Geliefert wurde recht schnell, allerdings hatte ich ja das 115er Rohr gewählt.
Man sieht auf den Bildern nicht, das es tatsächlich nur eine Blende ist. Seitlich betrachtet sieht man also das deutlich dünnere Rohr was aus dem Topf kommt.
Bild

So wirklich gefallen hat es mir aber nicht und so habe ich das mal dezent überarbeitet. Einfach das Rohr am Pott ab und durch ein etwas größeres Stückchen ersetzt.
Dann schaut es schon freundlicher aus.
Bild

Vom Klang war ich anfangs etwas enttäuscht, aber so langsam wird es. Naja er fährt eben überwiegend Kurzstrecke, da brennt so schnell nichts frei. Aber der Klang ist von außen schon besser geworden. Eine Krawallbüchse aber nicht. Das wird wohl auf legalem Wege kaum funktionieren. Dafür ist der Kostenrahmen im Vergleich zum TTE/TMG Angebot ungleich niedriger.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Motor: 2.0 Diesel
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007

#4 Beitrag von andy_tcis » 04.01.2013, 23:19

Vielleicht bekommst du direkt bei den Herstellern Soundfiles, wenn du eine unverbindliche Anfrage für die Auspuffanlage machst. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese keine Aufzeichnung ihrer Erzeugnisse machen. Die Frage ist, ob die Firmen die Files überhaupt freigeben wollen ;).

Wenn der Sound einer Auspuffanlage dir nicht zusagt, kann man ihn trotzdem noch durch verschiedenste Bauteile im Ansaug- und Auspuffkanal beeinflussen, z.B.: Luftfilter, Cold-Air-Intake (leider nicht zugelassen), Auspuffkrümmer,...

mfG Andy
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

TF104
Auris Freak
Auris Freak

#5 Beitrag von TF104 » 04.01.2013, 23:44

Genau das meinte ich ja.
Legal geht wenig. Vor allem, wenn man es mit ABE haben möchte.
Sicher kann ein Tuningabgasanlagenhersteller bis an die Zulassungsgrenzen rangehen und man wird dort den wohl besten Sound rausholen. Nur sind richtige Anlagen etwas teurer. Da werden dann plötzlich die originalen TMG Teile günstig.

Na und bei mir tut sich ja was. Man sieht auch schon die Wolle im Topf hängen. Es fehlen halt die Autobahnkilometer.Dennoch glaube ich nicht das er am Ende so klingt wie es zB. der Yaris TS gemacht hat. Der 1.6er baut ja kaum Druck auf im Leerlauf, wie will da Sound rauskommen. Wobei er schön blubbert und auch ein bischen poltert, wenn er warm ist. Aber eben nicht laut.

Oh Mann, wenn ich an die wilden Jahre denke. Mein Kumpel sein 1.8er GolfIII mit megalautem, leerem Endtopf und Direktverbindung zum Krümmer...LOL...da haben TV Bilder geflackert im vorbeifahren und das Licht ging aus beim abtouren. o.O
KIA cee´d GT 2014

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#6 Beitrag von yarisbaschti » 05.01.2013, 00:52

wobei ich finde, das gerade wenn man auch sehr lange Autobahn fährt, es irgendwann nerven kann, eben auf Grund der Lautstärke...circa 2Jahre haben wir jetzt auch an unserem damals 2ten Yaris den TTE/Remus, der hatte am Anfang überhaupt keinen Klang. Mittlerweile vermisse ich das leichte Brummen im Auris gegenüber dem Yaris mit dem TTE.
Wenns mal einen Singeltopf gibt fürs Facelift von Remus bin ich dabei, ich fand den Klasse vom Sound her. .top aber ich mag die Duplex nicht,dazu hat der Auris zuwenig Leistung..
Ich habe letztens den Kia Ceed gesehen mit Sportpaket(der ist auch nicht zu verachten)und Duplex-Anlage..war ein schöner Sound und der kommt bestimmt auch noch weiter aber ich bin weit weg davon zusagen ich möchte unbedingt einen Magnaflow unterm Auris und ich kenne auch viele die mir eben wegen der nervigen Belastung auf der Bahn von einem Magna als Beispiel damals abgeraten haben...

oder mit elektrischer Klappe, wie beim Kumpel seiner Harley o.O :mrgreen: das ist auch was Feines
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Bagges
Neuling
Neuling

#7 Beitrag von Bagges » 05.01.2013, 10:26

Ja das mit dem nervigen getösse vom Magnaflow kenn ich. .cool
Hatte einen selbst 2 Jahre unter meinem Yaris gefahren, so inne city oder so war das geil aber ab 120 auf der Bahn wurd es nervig. Zumal der Yaris ja auch vom Motor her schon sehr hoch dreht. Aber in der kombi mit nem K&N tauschfilter war das doch ne schicke sache. Den Topf hab ich noch, aber so wie mir der (nette) vom Tüv Rheinland sagte hätte ich auch keine Chance den auf dem Auris eingetragen zu bekommen.
Ja und die schönen alten Zeiten sind leider vorbei. Meine Frau hatte auch nen Golf2 mit Bastuck ab Kat. Das ding hat mal gebollert wie Stier.
Will ja auch keine Krawalltüte haben,schliesslich soll mein Sohn ja noch mitfahren können(ohne Tinitus) :lol:
Die Soundfiles die man im netz findet sind aber durch die mässige qualität eher abtörnend. Einen mit nem schönen kernig dumpfen sound reicht mir vollkommen aus.Bin zwar für Built not Bought, aber ich will aus dem Auto keine Bastelstube machen, denn die hab ich schon im Keller :wink:

pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009

#8 Beitrag von pietschie » 05.01.2013, 11:53

ich hab den Auspuff von Fox drunter und kann von dem bei einem 1,6 l Auris kann ich nur abraten. Sound? den kann man suchen egal ob Leerlauf oder hochtourig.
Den hab ich nun schon 3 Jahre drunter und bei knapp 60 000km Stadt und Land ist nichts mit frei brennen.

Ich Abhilfe geleistet und mir vorne n offenen K&N Filter rein gebaut, jetzt klingts wenigstens nach etwas,wenn auch nicht legal. Aber im Stand leise und kaum Gas angetippt klingt er kernig, zwar nur von vorne, aber beim vorbeifahren merkt das keiner :)
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

TF104
Auris Freak
Auris Freak

#9 Beitrag von TF104 » 05.01.2013, 12:17

Also von außen ist er brummiger geworden. Habe heute früh extra drauf geachtet als die Dame losmusste zur Arbeit. Allerdings ist er innen nur dezent lauter. Wie yarisbaschti schon meinte, das brummen wie im Yaris TS fehlt. Ich hatte ´nen Sebring drunter. Der ist wohl zu 100% baugleich mit dem TTE bzw.Remus.
Ich habe bei mir auch den K&N verbaut. Allerdings den Plattenluftfilter. Aber schon da klingt der Auris beim beschleunigen kerniger.

Es fehlt halt so ein Stück Schnorchel wie am Yaris TS Luftfilterkasten...da klang der TS geil.
Richtig, yarisbaschti? .cool
KIA cee´d GT 2014

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#10 Beitrag von HolgiHSK » 05.01.2013, 14:03

Bezüglich Auspufftunning, schau dich hier ruhig mal im Forum ein wenig um. Hier gibt es u.a.a was zur Magnafolw etc.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Bagges
Neuling
Neuling

#11 Beitrag von Bagges » 05.01.2013, 19:11

:danke:
Mit einem Sebring oder Remus hatte ich auch schon geliebäugelt. Denn von Fox hatten mir einige schon abgeraten.Bekam dann den tip mir statt Fox lieber einen von Nappex zu holen.
Ein kollege fährt den Fox auch auf seinem Mitsu Lancer...............und klangergebnis gleich null. Da is mein Auris original schon lauter :lol:
Hatte auch an einen Tauschfilter für den originalen Luffikasten gedacht.

@TF104
War der Endtopf passgenau oder musstest du noch etwas machen?

TF104
Auris Freak
Auris Freak

#12 Beitrag von TF104 » 05.01.2013, 20:52

Gepasst hat er zu 100%. Alle Halterungen etc. waren genau da wo sie hingehören.
War halt nur das die Optik wie auf dem oberen Bild zu sehen nicht so toll war.
KIA cee´d GT 2014

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#13 Beitrag von yarisbaschti » 05.01.2013, 22:12

Ohhh ja die Schnorchelsache :mrgreen: hee hee das machte wirklich laune!

Blöd,da geht das nicht mehr im Auris?
Dann muss ichs wohl wie Pitsch machen :mrgreen:
Bild

pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009

#14 Beitrag von pietschie » 06.01.2013, 01:10

Bild

für n guten Sound, zwar nicht legal, aber dezent schön
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Bagges
Neuling
Neuling

#15 Beitrag von Bagges » 06.01.2013, 11:41

Sieht gut aus! .top

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“