Kupplung defekt bei 32000 km

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
papachrischi
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2012, 08:36

Kupplung defekt bei 32000 km

#1 Beitrag von papachrischi » 24.01.2013, 02:40

Hallo Gemeinde, ich habe News.

Neuerdings fing meine Kupplung an, leicht durchzurutschen beim Beschleunigen in den hohen Gängen. Zwar nur ganz leicht und kurz bei ca 3300 U/min, aber durchaus spürbar.
Da ich sowieso mit der Inspektion dran war, habe ich das gleich mal angesprochen. Das Ende vom Lied: Ich bekomme nächsten Montag eine neue Kupplung auf Garantie eingebaut, darüber freue ich mich natürlich.
Was mich jedoch beunruhigt ist die Tatsache, dass das Teil schon nach 32000 km defekt ist und ich fahre nun wirklich ganz normal und überwiegend Langstrecke. Bei meinen beiden Autos davor hatte ich noch bei 200000km die originale Kupplung drin.
Ich bin ja echt mal gespannt, was da genau kaputt ist. Der Meister meinte nur, dass da bei den neuen Teilen auch etwas an der Druckplatte geändert wurde. Da bin ich ja mal gespannt.

Ich werde Dienstag berichten.

papachrischi
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2012, 08:36

Re: Kupplung defekt bei 32000 km

#2 Beitrag von papachrischi » 30.01.2013, 19:40

Die Kupplung wurde gewechselt und zwar komplett lt. Arbeitsbericht. Auch auf Nachfrage, wurde mir nicht mitgeteilt, was nun eigentlich genau kaputt war an der Kupplung. Der Meister meinte, sie war komplett i.O. und hatte eigentlich keine Schäden. Jetzt soll eine neue überarbeitete Kupplung verbaut sein.
Die neue Kupplung greift jetzt spürbar früher und rutscht natürlich auch nicht mehr durch.
Alles in allem eine super Garantieabwicklung durch Toyota und meinem Autohaus, da kann man nicht meckern. Hoffentlich hält diese Kupplung nun länger.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“