Tankniveaugeber defekt

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Infosucher
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2008, 17:19

Tankniveaugeber defekt

#1 Beitrag von Infosucher » 12.02.2013, 15:49

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag folgendes Phänomen beobachtet:

Ich bin zur Tankstelle und habe den Tank voll gemacht. Ca. 45l nachtanken. Als ich die Zündung wieder einschaltete stand immernoch der Hinweis Nachtanken auf dem Display und die Tankniveauanzeige blinkte auch. Bin dann noch ein paar hundert Meter gefahren und hatte mein Ziel erreicht. Bis dahin hatte sich nicht mehr getan. 3 Stunden später bin ich dann wieder losgefahren und war kurze Zeit darauf auf der Autobahn. Auf der Autobahn stieg dann die Tankniveauanzeige bis auf max. Im Moment funktioniert sie auch wieder korrekt. Bei ca. 120km ist der erste Balken weg.

Kennt einer dieses Problem? Wer weiß wo genau im Kunststofftank der Geber sitzt und wie aufwändig es ist diesen zu wechseln? Was meint Ihr was es kostet den wechseln zu lassen?

Werde natürlich vorher noch weitere Tankvorgänge abwarten bevor ich damit direkt zur Werkstatt fahre!

Gruß
Infosucher

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Tankniveaugeber defekt

#2 Beitrag von chrisbolde » 12.02.2013, 17:42

Ich hatte auch ein ähnlich geartetes Problem. Habe vollgetankt, aber die Tankanzeige war immer noch leer - bei mir allerdings Zeiger, da mein Club kein Optitron-Display hat.
Als ich am nächsten morgen zur Werkstatt fuhr war's immer noch auf leer. Als ich mit dem Meister zum Auto rausging war's auf einmal auf voll. .denken

Danach hatte ich das Problem nie wieder (ist jetzt rund ein dreiviertel Jahr her).
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Tankniveaugeber defekt

#3 Beitrag von Auris2010 » 17.02.2013, 12:16

Bei meinem Auris hatte ich das Problem noch nie aber es scheint es schon seit den 90ern zu geben, denn der Carina II meines Vaters hatte das 3-4 mal in 14 Jahren. Ich vermute dass es kein dauerhaft auftredendes Problem ist und man daher kein Panik bekommen muss.

Infosucher
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 24.02.2008, 17:19

Re: Tankniveaugeber defekt

#4 Beitrag von Infosucher » 17.02.2013, 14:09

Naja, das Problem ist einfach auch das z.B. die Restkilometeranzeige seit dem nicht mehr funktioniert. Die zeigt mir immer 0Km an. Somit liegt da in der Tat ein Defekt vor. Mal davon abgesehen das ich diese Anzeige eh nie nutze, ist es dennoch ziemlich doof das dort was defekt ist.

Mal gucken was beim nächsten Tanken passiert.

Gruß
Infosucher

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Tankniveaugeber defekt

#5 Beitrag von chrisbolde » 17.02.2013, 20:23

Die hing bei mir durch das Problem auch bei 0km, auch als die Tankanzeige wieder hochgegangen war. Nach der nächsten Betankung war alles wieder paletti.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

Re: Tankniveaugeber defekt

#6 Beitrag von LosRothos » 19.02.2013, 12:03

Ich hab damals einen neuen Schwimmer bekommen und das Problem war beseitigt...
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

MaikS1904
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2022, 23:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2007

Re: Tankniveaugeber defekt

#7 Beitrag von MaikS1904 » 03.10.2022, 23:34

Infosucher hat geschrieben:
17.02.2013, 14:09
Naja, das Problem ist einfach auch das z.B. die Restkilometeranzeige seit dem nicht mehr funktioniert. Die zeigt mir immer 0Km an. Somit liegt da in der Tat ein Defekt vor. Mal davon abgesehen das ich diese Anzeige eh nie nutze, ist es dennoch ziemlich doof das dort was defekt ist.

Mal gucken was beim nächsten Tanken passiert.

Gruß
Infosucher
Bei meinem ist es genauso.
Wenn ich die Batterie abklemmen ist alle wieder ok, bist zum nächsten leer fahren.
Restkilometeranzeige bleibt bei 0 und auch dauert es ca.15 Minuten fahren bist die Tank-Anzeige wieder Voll anzeigt!
Ist es das Kombi oder der Tankgeber der hier Probleme macht?
Danke schon mal ….

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Tankniveaugeber defekt

#8 Beitrag von Olav_888 » 04.10.2022, 12:45

Wie Du an dem sehr langen Thread und auch dem Datum von dem thread siehst, scheint es kein häufiger Fehler zu sein. Somit wird Dir leider auch kaum einer Antwort geben können.

Meine Vermutung ist aber, dass ein mechanischer/elektronischer Fehler im Tankgeben vorliegt. Meine erste Handlung wäre den mal auszubauen und durchzutesten

Wenn Du den Fehler gefunden hast, für Infos zu solchen seltenen Fehlern sind wir immer dankbar :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“