Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s!

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
1-2-3
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2013, 17:33

Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s!

#1 Beitrag von 1-2-3 » 06.04.2013, 18:16

ein herzliches "hallo" in die runde geworfen ... :D

bin seit eben grad mitglied in dieser gemeinde und warte gleich mit einem problem an meinem jüngst erworbenen toyota auris auf ... i hoffe, dass mir hier jemand helfen oder wertvolle tip`s geben kann!

wie gesagt habe ich mir vor ca. 2 monaten einen weißen auris 1.33 VVT-i (ez 11/2012) zugelegt, weil mich das 6-gang-getriebe, die start/stop-autom. und die viel gelobte zuverlässigkeit der toyota`s gereizt hat!
doch beschleichen mich schon die ersten zweifel ... denn folgendes ist vorgefallen:

es häufen sich seit ca. 2 wochen startprobleme ... sowohl bei kalten als auch bei warmen motor, bei dem das aggregat keinen mucks von sich gibt!
temperaturfühligkeit konnte ich dabei nicht feststellen und die armaturentafel zeigt keinerlei auffälligkeiten!
habe es mit verschliessen & wieder öffnen des fahrzeugs über die schlüsselfernbedienung versucht, was anfangs auch funktionierte!
nur benötige ich mittlerweile bis zu 4 versuche um das auto zu starten!!! wenn der wagen dann läuft, gibt es keinerlei probleme mehr!

kann mir jemand weiterhelfen ... andere hersteller berichten von schwierigkeiten mit der wegfahrsperre!???!

danke euch vielmals!

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#2 Beitrag von iMacAlex » 06.04.2013, 18:25

Servus und Willkommen im Forum :D

Startprobleme...geht gar nichts, also auch keine Zündung oder einfach wenn du den Motor anlassen willst?

Die Wegfahrsperre könntest du einfach mal mit deinem Ersatzschlüssel testen...

Du weißt das man den Auris nur starten kann wenn man die Kupplung voll durchtritt? Starten im Leerlauf funktioniert nämlich nicht...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#3 Beitrag von yarisbaschti » 06.04.2013, 18:27

das wollt ich auch grad schreiben mit der Kupplung...so gings mir am anfang auch auf ner Kreuzung abgesoffen und dann stehste da als Depp und es geht nix mehr...
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#4 Beitrag von Shelby » 06.04.2013, 19:41

Meinem (automatikfahrenden) Papa auch als er mal den Auris nehmen wollte. Er kam ganz panisch angerannt ^^ fährt seit 40 Jahren Auto davon locker die letzten 20 Automatik und sein kleines Töchterchen muss ihn zeigen wie man nen Auris anmacht. Ich hab mich totgekacht :mrgreen:

Ist Vllt was zwischen das Kupplungspedal gerutscht? Fußmatte verrutscht, Kieselchen oder so?

1-2-3
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2013, 17:33

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#5 Beitrag von 1-2-3 » 06.04.2013, 20:26

eigentlich trete ich beim auto~starten seit je her die kupplung - wg.verschleiß/bewegliche massen etc.!
aber vllt. ist da wirklich die fussmatte zwischengerutscht & die kupplung war nicht richtig durchgedrückt ... !?

vielen lieben dank für eure beiträge!
ich werde dies morgen gleich mal probieren & mich dann wieder melden!

ps: dass der auris nur bei gedrückter kupplung zu starten ist, war mir neu! steht dass irgendwo im boardbuch???

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#6 Beitrag von iMacAlex » 06.04.2013, 21:06

Das blöde ist halt das nichts angezeigt wird. Bei unserem Corolla Verso (der einen Startknopf hat) leutet es Grün wenn man starten kann.

Versuchs einfach nochmal und mach dir nichts draus (ist mir am Anfang auch mal passiert) :wink: Im Handbuch meinte ich es auch gelesen zu haben...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#7 Beitrag von Shelby » 07.04.2013, 01:37

gute frage, ich habe es so in der fahrschule gelernt (golf 4 gti seinerzeits)

ich finde aber dass der auris seeeehr weit durchgetreten werden muss. mit den falschen schuhen ist das schon blöd

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#8 Beitrag von derdevill » 07.04.2013, 07:14

Also wenn ich nicht richtig die Kupplung durchdrücke und versuche zu starten, dann zeigt er mir im Optitron Display an "Kupplung drücken"...ist das bei euch nicht?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#9 Beitrag von iMacAlex » 07.04.2013, 10:40

Also beim ersten mal hat er mir nichts angezeigt aber da bin ich dann selber drauf gekommen :mrgreen: Aber ich probiers nachher gleich mal aus ob irgendwann die Meldung kommt...vielleicht denk ich dann auch endlich mal daran die Uhr auf Sommerzeit einzustellen :roll:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#10 Beitrag von HolgiHSK » 07.04.2013, 10:54

derdevill hat geschrieben:Also wenn ich nicht richtig die Kupplung durchdrücke und versuche zu starten, dann zeigt er mir im Optitron Display an "Kupplung drücken"...ist das bei euch nicht?
Doch doch, bei mit zeigt er auch an "Kupplung betätigen" o.ä.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#11 Beitrag von iMacAlex » 07.04.2013, 12:43

So ausprobiert und was soll ich sagen: Keine Meldung zum Kupplung drücken. Da steht immer nur, wie gewohnt, Ladesystem. Es passiert einfach nichts, egal ob die die Kupplung gar nicht oder nur halb drücke. :wink: So wirds beim Threadersteller anscheinend auch sein (wir sollten dran denken das wir 1,33er andere Tachos haben) :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#12 Beitrag von Andy.s » 07.04.2013, 12:58

Meinem Frauchen ihr 1.6 Auris 1 wollte letztens auch nicht hab dann gemerkt das die Fußmatten nach hinten gerutscht war, wieder nach vorn gezogen und schon ist er wieder angesprungen . Achso er zeigt auch nichts an wenn man die Kupplung beim Starten nicht tritt .


Gruß Andy

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#13 Beitrag von argon » 07.04.2013, 13:43

derdevill hat geschrieben:Also wenn ich nicht richtig die Kupplung durchdrücke und versuche zu starten, dann zeigt er mir im Optitron Display an "Kupplung drücken"...ist das bei euch nicht?
Also meiner geht einfach wieder ganz aus... Bild

EDIT: Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich in der Regel erst die Zündung einschalte und keinen Direktstart mache. Wenn die Zündung nicht eingeschaltet war, geht einfach das Radio an.

supra-starr
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.08.2011, 11:25

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#14 Beitrag von supra-starr » 10.04.2013, 11:51

ich würde mal zu deinem Händler fahren. Kann sein das du das Problem mit der Kurbelgehäuse entlüftung hast. Ich weiss klingt nicht so einleuchtend aber das Problem is mir bekannt.

Gruss

1-2-3
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2013, 17:33

Re: Sporadische Startprobleme ---> kein Mucks des Aggregat`s

#15 Beitrag von 1-2-3 » 14.04.2013, 15:55

hallo zusammen ... :)

also ich habe die vergangene woche getestet ... alles i.o.!
es muss sich wohl tatsächlich so zugetragen haben, dass die Fußmatte da irgendwie zwischen gerutscht war!

ich danke den "Herrschaften" für den wertvollen tip!!! .top

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“