1.6 Start Edition Multidrive S

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#16 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 15.09.2013, 19:29

Mach mal einen check, wie schnell Du bei Tacho 100 wirklich bist.
Laut Tacho exakt auf 100 beschleunigen, Tempomat rein und dann mit GPS messen...
So weit ich weiß, werden die Werksangaben auf einer Teststrecke mit Lichtschranken gemessen. Würde mich schon etwas wundern, wenn ein Hersteller, auch wenn er Toyota heißt, tiefstapelt... ;-)
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#17 Beitrag von sveagle » 15.09.2013, 19:32

Die Messung hab ich mit GPS gemacht und nicht nach Tacho.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#18 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 15.09.2013, 19:40

Okay..... :-)
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#19 Beitrag von sveagle » 15.09.2013, 20:04

Werde die Messung die Tage noch mal wiederholen.

Werde auch noch mal testen wie er bei Kickdown beschleunigt, das hab ich noch nicht getestet. Bei Kickdown hält er die Drehzahl konstant bei 6000U/min.

Bei den heutigen Versuchen hat er eine stufenautomatik simuliert beim Beschleunigen wo er immer zwischen 5000-6000U/min schaltet.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#20 Beitrag von Valvematic » 15.09.2013, 20:42

Zeitschriften messen in beide Richtungen. Bei AMS z.Bsp. zu Zweit und ermitteln dann den Mittelwert.
http://www.auto-motor-und-sport.de/so-t ... 96940.html

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Beschleunigung

#21 Beitrag von sveagle » 17.09.2013, 23:11

Hallo zusammen

Hab gestern noch eine 4 Version der Beschleunigung gefunden für den 1.6 MD-S.

Das Getriebe auf Manuell und dann Vollgas und bei 6000U/min wird hochgeschaltet und hier sind die Drehzahlsprünge größer gewählt als wenn er im Sportmodus automatisch schaltet. Subjectiv beschleunigt er im manuellen Modus am schnellsten aber das muß erst noch eine Messung zeigen.

Was sich jetzt rausgestellt hat das unter 4000U/min der Motor eher zäh sich fährt aber auch sparsam, hält man die Motordrehzahl aber über 4000U/min dann ändert der Motor seinen Karakter und der Motor lässt sich sportlich bewegen (was man halt bei 132PS als Sportlich bezeichnen kann). Dann laufen aber auch 8-9 Liter durch den Motor. :D

Am Wochenende werde ich mal ein Video machen wo man alle 4 Beschleunigungsarten zu sehen sind, da sieht man die verschiedenen Gangwahlen.

Gruß

SVEAGLE

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Beschleunigungsmessung 110km/h-200km/h

#22 Beitrag von sveagle » 22.09.2013, 12:53

Hallo zusammen

Hab heute noch mal ein Video zum Thema Beschleunigung gemacht.

Fakten:
Betriebsmodus D , Eco-Modus
Autobahn A6 von Mannheim nach Darmstadt.
Beschleunigung von 110-200km/h ohne Kickdown.
Bei 200km/h läuft er nach GPS 193km/h.
http://www.youtube.com/watch?v=A-vWMkMU ... e=youtu.be

Gruß

SVEAGLE

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#23 Beitrag von sveagle » 03.11.2013, 10:19

Hallo zusammen

War die letzte Woche in Braunschweig im Urlaub bei Verwandten.
Die Strecke von Mannheim nach Braunschweig ist ca.400km weit.
Der Auris hat die Strecke an einem Stück abgespult mit einem Verbrauch von ca. 7 Liter, der Tank war noch 1/4 voll wie ich dort angekommen bin.
Zwischendurch wenn die Autobahn frei war hab ich ihn auch mal laufen lassen mit 200km/h. Das Auto macht echt super viel Spaß.
Als ich dort angekommen bin war ich kein bißchen gerädert, die Sitze sind echt super und entspannend.
Das MD-S läuft auf der Autobahn auch recht angenehm, selbst bei Vollgas fand ich es nicht so nervend wie das beim HSD den ich probe gefahren bin, liegt wahrscheinlich daran das die Motordrehzahl nicht so monoton auf der gleichen Drehzahl bleibt wie beim Hybrid.
Was auch noch positiv aufgefallen ist das bei hoher Geschwindigkeit die Windgerräusche nicht übermäßig laut werden, man kann auch mal längere Strecken mit 160km/h fahren ohne das einem die Ohren abfallen.
Im Stau ist das CVT Getriebe ein segen und mit dem Drehmomentwandler brauch man auch keine Angst mehr haben das man im Stau durch langsames Schleichen die Kupplung ruiniert (Honda Jazz). :D
Dadurch das ich 1 Woche vorher die Winterreifen montiert habe ist das Abrollgerräusch etwas lauter geworden aber da gewöhnt man sich schnell dran, hauptsache die Winterreifen sind bis 210km/h freigegeben. :D
Also Langstreckentauglich ist der Auris alle mal und wenn ich überlege was ich alles mitgenommen habe, der Auris war bis unter die Decke voll beladen, man mag gar nicht glauben was bei umgelegter Rücksitzbank da alles reinpasst.

Gruß

SVEAGLE

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#24 Beitrag von sveagle » 22.04.2014, 12:05

Hallo zusammen

Kleiner Zwischenbericht von mir.
Mein 1.6 MD-S hat jetzt aktuell 10tkm auf der Uhr und der Verbrauch liegt bei 6,8 Liter, zwischendurch auch mal etwas sportlicher fahren aber insgesamt bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, der Motor und das Multidrive S laufen wie ein schweizer Uhrwerk. .top
Die meiste Zeit wird er in der Stadt oder auf der Landstraße bewegt, Autobahn ganz selten.
Meine Mitfahrer und ich selber sind immer wieder auf´s neue erstaunt wie leise der Wagen dahin gleitet, einer war sogar der Meinung das ich die Hybrid Variante fahre weil er vom Motor nix hörte. o.O
Bis 50km/h kann man ihn wirklich absolut geräuschlos fahren weil der Motor nur mit Leerlaufdrehzahl arbeitet bei gleichbleibender Geschwindigkeit.. .top
Dagegen ist das Lüftergerräusch der Klimaanlage in kleinster Stellung geradezu störend. :lol:

Gruß
SVEAGLE

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#25 Beitrag von der wolf » 22.04.2014, 17:31

Meine Mitfahrer und ich selber sind immer wieder auf´s neue erstaunt wie leise der Wagen dahin gleitet, einer war sogar der Meinung das ich die Hybrid Variante fahre weil er vom Motor nix hörte. o.O

Bis 50km/h kann man ihn wirklich absolut geräuschlos fahren weil der Motor nur mit Leerlaufdrehzahl arbeitet bei gleichbleibender Geschwindigkeit.. .top


Der Avensis 1,8 Valvematic Multidrive S meiner Frau hat ja das gleiche Getriebe.
Nur so leise wie du schreibst ist das Getriebe wirklich nicht.Trotz besserer Dämmung des Avensis im vergleich zum Auris empfinde ich die Geräuschkulisse beim beschleunigen als störend laut.
Auch ein Auto mit Schaltgetriebe läuft bei 50 km/h im 5/6 Gang nahezu geräuschlos, absolut geräuschloses fahren gibt es nicht!
Bei Belastung des Motors und beim fahren in bergiger Gegend ist das Multidrive S alles andere als leise.
Zur Beschleunigung von 9 Sekunden bis 100 Km/h .denken
Ist natürlich möglich, aber nicht mit dem 1,6 liter Motor. :lol:
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#26 Beitrag von sveagle » 22.04.2014, 20:23

Hallo der Wolf

Ich hab nicht geschrieben das er beim beschleunigen leise ist.

Ich hab geschrieben das er bis 50km/h beim gleiten also konstannter Geschwindigkeit und bei einer Motordrehzahl von 1000U/min leise ist. :wink:
Zur Beschleunigung von 9 Sekunden bis 100 Km/h .denken
Ist natürlich möglich, aber nicht mit dem 1,6 liter Motor. :lol:
Ich hab die Messung mehrfach wiederholt, die 9 sec. sind auf ebener Straße mit dem MD-S bei Kickdown drin.

Nur weil Toyota 10 Sec. angibt heißt das noch lange nicht das er nicht schneller beschleunigen kann. Ein gut eingefahrener Motor kann die Werksangabe bis zu 2sec. unterschreiten, das haben schon diverse Test´s gezeigt.

Gruß

SVEAGLE

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#27 Beitrag von sveagle » 21.05.2014, 23:08

Hallo zusammen

Mal ne technische Frage zum 1.6 Motor.

Beim 1.6 in Deutschland geht der rote Drehzahlberreich bei 6600U/min los. Bei 6400U/min hat der Motor seine 132PS
Beim 1.6 in USA geht der rote Drehzahlberreich bei 6100U/min los bei exakt gleicher Leistung.

Wo ist der Unterschied , die max. Leistung wird bei niedrigerer Drehzahl erreicht.
Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#28 Beitrag von Valvematic » 21.05.2014, 23:22

In den USA sind es 1.8 Liter Motoren.
http://www.toyota.com/corolla/compare.h ... 6291/36878

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#29 Beitrag von sveagle » 21.05.2014, 23:33

Vielen Dank Valvemativ

Hatte mir bei Youtube ein Video von einem angeblich Corolla 1.6 angeschaut und bei dem geht der rote Drehzahlberreich schon bei 6100U/min los aber wenn das in Wirklichkeit der 1.8 Motor ist passt das, Danke.

https://www.youtube.com/watch?v=TghO4vf2Hto

Gruß

SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“