1.6 Start Edition Multidrive S

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Haput
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2013, 16:49

1.6 Start Edition Multidrive S

#1 Beitrag von Haput » 07.05.2013, 17:08

Hallo,
verfolge die Einträge im Forum schon seit 3 Monaten und es wird Zeit auch einen Beitrag zu posten.
Ich habe meinen Auris am 21.1.2013 bestellt und mein Toyotahändler rief mich heute an und sagte er steht im Hof. Nächste Woche wenn die Papiere kommen kann er zugelassen werden.
Ich habe ihn in der Farbe Navachorot bestellt und als Zusatzausstattung noch Bi Xenon Scheinwerfer und das Navi Touch and Go.

Ich fahre zur Zeit eine IQ 1.33 mit Multimode den ich vermissen werde allein schon wegen dem sensationellen Wendekreis.

Schon mal Danke für die bisherigen Beiträge.

Gruß, aus Saarlouis

Haput
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2013, 16:49

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#2 Beitrag von Haput » 09.05.2013, 10:06

Zulassungstermin steht fest. Freitag vor Pfingsten können wir ihn abholen. Damit ist klar was wir Pfingsten machen o.O

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#3 Beitrag von Freddie76 » 09.05.2013, 10:18

Na, die paar Tage überstehst auch noch ;) Und dann? Viel Spass mit deinem neuen Schätzgen!!! :)
Mach denn doch mal ein paar Fotos, weil in Navachorot ist mir der Auris 2 noch nicht begegnet...sieht sicher verdammt lecker aus...

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#4 Beitrag von sveagle » 15.06.2013, 12:09

Ich zeig euch mal ein paar Bilder von meinem neuen Auris 1.6 Multidrive S.

http://fotos.web.de/ui/external/CDj0o2m ... 8hY8w79703

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#5 Beitrag von derdevill » 15.06.2013, 17:33

@ SVEAGLE

Endlich mal einer, der vernünftige Foto´s von seinem Flitzer gemacht hat. :danke:

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#6 Beitrag von sveagle » 15.06.2013, 17:56

Endlich mal einer, der vernünftige Foto´s von seinem Flitzer gemacht hat.
Bitte sehr, hab ich gern gemacht. :D

Da ich total der Technik Freak bin hab ich mir natürlich gleich mal den Motor genauer anschauen müssen.

Also ein Batteriemanagment hat der Auris schon mal, sprich er kann aktiv in den Ladevorgang eingreifen, die Lima lädt die Batterie sobald der Wagen im Schiebebetrieb ist und schaltet die Lima ab wenn man Leistung braucht, das erkennt man an der Steuerelektronik am Batterie Minuspol.

Der Motor macht einen guten Eindruck, sehr wartungsfreundlich.

Von hinten wirkt der Wagen richtig sportlich, der angedeutete Heckdiffusor macht schon Eindruck auf den der hinter einem fährt, hinter mir war ein Porsche Cayenne und der wollte sich doch glatt mit mir anlegen, aber nur so lange wie er nur das Heck gesehen hat, wie er entlich überholen konnte wurde ihm erst bewußt mit wem er sich da anlegen wollte und ging freiwillig vom Gas runter. :lol:

Was mir jetzt schon 2x aufgefallen ist das in bestimmten Situationen im Bremskreis irgendwo ein Magnetventil aufspringt. An der Bremswirkung ändert sich nix
aber ich spür deutlich wie das Ventil schaltet.

Bin in einem Gefälle an einer Ampel gestanden, Berganfahrhilfe war nicht aktiv, hab ihn langsam losrollen lassen mit noch leicht getretenem Bremspedal und auf einmal dieses PLOP, man spürt es am Bremspedal. Vielleicht weiß einer von euch was das sein könnte.

Gruß

SVEAGLE

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#7 Beitrag von sveagle » 28.06.2013, 17:21

Hallo zusammen

Frage an die Auris 1.6 Faher.

Wenn ich mit meinem an der Ampel stehe und die Klimaanlage arbeitet wird der Motor leicht brummig, nach einer gewissen Zeit 10sec. schaltet anscheinend der Klimakompressor ab und das brummige Motor hört auf, der Motor ist fast nicht mehr wahrnehmbar, nach weiteren 10sec. schaltet der klimakompressor wieder ein und der Motor wird wieder aktustisch wahrnehmbar.

Ist das bei eurem 1.6er auch so?

Gruß

SVEAGLE

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#8 Beitrag von Onkelsammy » 28.06.2013, 21:39

Also schöne Farbe haste Dir da ausgesucht, ist einer meiner Lieblingsfarben. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Wägelchen. Haste schon einen Verbrauch feststellen können???

Vg Sascha
Bild

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#9 Beitrag von Andy.s » 28.06.2013, 23:05

Hallo Sveagle,

ist normal das er hochdreht wenn der klimakompressor angeht das Brummen ist aber der Kompressor selber.


Gruß Andy

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#10 Beitrag von sveagle » 29.06.2013, 15:11

Haste schon einen Verbrauch feststellen können???
Im Schnitt brauch ich zur Zeit 7-8 Liter.

Das liegt aber auch daran das ich zur Zeit den Wagen austeste, sprich ab und zu mal den Sport-Modus austesten.

6-7 Liter sollten später möglich sein.

SVEAGLE

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#11 Beitrag von sveagle » 06.07.2013, 20:37

Hallo zusammen

Hab heute mal die Kamera mitgenommen und hab eine normal Fahrt aufgenommen, die Verbrauchsanzeige hab ich vorher Zurückgesetzt.

Bei 2:35 setz ich den Tempomat bei 120Km/h und setze die Verbrauchsanzeige noch mal zurück.
Bei 7:15 schalte ich kurz in den Sportmodus um ein paar Schleicher zu überholen.

https://www.youtube.com/watch?v=BlZmUAccs0c

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#12 Beitrag von Freddie76 » 06.07.2013, 22:14

Schade, den Verbrauch hättest mal nicht zurückgesetzt, wäre doch interessant wie weit der Tempomat sich auswirkt.

Was ist das für ein Geräusch, welches man da jedes mal hört, wenn du aus dem Stillstand anfährst?

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#13 Beitrag von sveagle » 06.07.2013, 22:22

Was ist das für ein Geräusch, welches man da jedes mal hört, wenn du aus dem Stillstand anfährst?
Das Bremspedal, das macht bei schnellem loslassen das Gerräusch.

Die Verbindungsstange zum Bremskraftverstärker scheint etwas Spiel zu haben.

Gruß
SVEAGLE

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: 1.6 Start Edition Multidrive S

#14 Beitrag von sveagle » 24.08.2013, 20:20

Hallo zusammen

Mein Auris 1.6 Startedition Multidrive S war jetzt vor 1 Woche beim Toyotahändler für die 2500km durchsicht.

Als der Wagen in der Werkstatt war unterhielt ich mich mit einem Verkäufer, dieser fragte mich wie der Verbrauch zur Zeit ist, ich gab 7-7,5 Liter an,er meinte das der Verbrauch noch merklich runter gehen würde.

Nach 20min. war der Wagen wieder auf dem Hof gestanden, die Verbrauchsanzeige war zurückgesetzt.

Auf der Fahrt nach Hause viel mir sofort auf das der Motor irgendwie anders lief, auch die Schaltstrategie vom Getriebe war anders, der Verbrauch hat sich jetzt über eine Woche auf 6-6.5 Liter eingependelt und ich komm gut 100 km weiter mit einer Tankfüllung bei gleichem Fahrverhalten.
Auch dreht der Motor jetzt schneller hoch, vor dem Werkstattbesuch war das eher wie eine Breme im Vergleich zu jetzt.

Kann das sein das der FTH bei der Durchsicht etwas an der Software geändert hat, das die ersten 2500km ein Programm zum Einfahren für Motor und Getriebe läuft und dieses dann bei der Durchsicht abgeschaltet wird.

Auch wenn ich im Sportmodus das Gas durchtrete hängt der Wagen besser am Gas, macht richtig Spaß. :D

Ist euch das auch aufgefallen bei euren Auris oder wird das nur bei Modellen mit Multidrive S gemacht?

PS: Morgen will ich mal testen ob sich was bei der Höchstgeschwindigkeit getan hat, vorher lief er um die 180km/h.

Gruß

SVEAGLE

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Beschleunigungsmessung 0-100km/h

#15 Beitrag von sveagle » 15.09.2013, 18:21

Hallo zusammen

Heute hab ich mal bei meinem Auris 1.6 MD-S eine Beschleunigungsmessung gemacht weil ich schon länger das Gefühl habe das er schneller beschleunigt als im Prospekt angegeben ist.

Die Werksangabe wird mit 11,1 Sec. angegeben.

Ohne Sportmodus bin ich auf 10,6 sec. gekommen was schon 0.5 sec. schneller ist.
Mit Sportmodus bin ich auf 9.0 sec. gekommen was 2,1 sec. schneller ist.

Die Messung hab ich mit meinem Handy, wie genau die Messung ist weiß ich nicht aber mit einer Stopuhr bin ich auf das gleiche Ergebniss gekommen.

Das wundert mich doch etwas das Toyota so einen schlechten Wert angibt wo er doch wesentlich besser beschleunigt.

Kann das einer bestätigen?

Gruß

SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“